welche 212 box?

  • Ersteller Metalman99
  • Erstellt am
M
Metalman99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.12.10
Beiträge
28
Kekse
0
hallo liebe Giatrristen,
ich möchte mir demnächst eine Box zulegen. Ich habe ich mich schon auf Vintage 30 Speaker oder Greenbacks beschränkt. Jetzt stellt sich mir die Frage was ist besser? Eines von den beiden kaufen und eine 212 selbst zusammenzimmern? Oder doch lieber eine normale Box kaufen. Und was ist überhaupt besser von den beiden Speakern. Was die Musikrichtung betrifft würde ich damit Metal spielen. Budget liegt bei Obergrenze 400euro.
Grüße
 
Eigenschaft
 
=> "Amp mitnehmen und verschiedene Boxen direkt austesten!" Kann man sonst nicht viel dazu sagen.
Welcher Amp, welche Gitarre, welcher persönliche Geschmack... da gibt es pauschal kein "besser".
 
im übrigen hilft die SuFu - die verschiedesten Boxen mit entsprechenden Bestückungsmöglichkeiten wurden dort ausführlich erörtert. Hinsichtlich des Preisrahmens ist meine persönliche Empfehlung nach Kauf und Nutzung die 2x12 von Palmer - auch diese wird häufig in den verschiedenen Threads mit den interessantesten Alternativen angesprochen.
 
Lass es mit selbst zimmern, das haben wir vor 40 Jahren gemacht als es nichts vernüftiges am Markt gab und die Dinger klangen alle bescheiden.

Habe momentan eine 2x12er Fender Super Sonic Box und bin voll zufrieden damit. Auch zu empfehlen sind die Marshall 1936 und 1936V Cabs. Beide haben den Vorteil das sie gut klingen und preislich okay sind.

Natürlich gibt es tolle Cabs von Mesa, Diezel etc., die sind aber kaum bezahlbar.

Die Finger lassen würde ich von Framus, Harley Benton oder vergleichbaren Billigteilen.
 
Stimme PetetheRock nicht ganz zu.
Die Harley Benton G212 Vintage mit Vintage 30 Speakern klingt verdammt geil.
Ich spiele sie mit einem Engl Savage Special Edition.
Was erstaunlich ist ist dass die Box bei dem Preis nicht wie man eigentlich vermuten würde aus Pressspan besteht sondern komplett aus Sperrholz.
Für nichtmal 200 Euro gibts da kaum was besseres.
Die Mesa 2x12er Recto klingt in meinen Augen nicht besser zumal man für das Geld auch eine richtig gute 4x12er von nem anderen Hersteller bekommen würde!
 
Die Finger lassen würde ich von Framus, Harley Benton oder vergleichbaren Billigteilen.

Warum bitte von Framus?? Ich hab die 4x12 Dragon mit V30 und das Teil ist gerade für Metal der Bringer. Hab mit jetzt noch die 2x12 bestellt. Harley Benton, Behringer und Konsorten ok, aber Framus da mit reinzupressen ist schlichtweg Müll.
Ich persönlich komm mit Marshall Boxen gar nicht zurecht, zudem ich sie gnadenlos überteuert finde aber wie schon gesagt: Anspielen und selber schauen/hören


mfg
 
Ich find die Framus 2x12 auch wirklich gut. Und die Harley Benton klingt wirlich erstaunlich gut für ihren Preis von 200€ !! wirklich richtig gut. Klar kann man das nicht mit ner Orange oder Mesa Box vergleichen..aber man muss auch den Preisunterschied sehn.
Ich würde dir empfehlen geh einfach mal die Boxen antesten..und nimm die, die dir am besten gefällt...und selber bauen finde ich auch total in Ordnung. Habe eine 1x12 mit Eminemce G12 selber gebaut..und die klingt verdammt gut..
Nur ist man meistenes nicht billiger als wenn man eine kauft..
 
Optional kannst du bei Tube Town bauen lassen. Könntest mit 400 hinkommen wenn du auf ein paar Features verzichtest oder eine Box aus dem Angebot nimmst. Aber lieber noch 50 drauf legen. Dort kannst du dich auch beraten lassen welche speaker/box am besten zu deinen Soundvorstellungen passen würde.
http://www.tube-town.net/ttstore/

Edit: z.B. die Box http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5266_TTC-212-American-PRO---B-WARE.html
mit den http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3076_Celestion-G12M-25-Greenback-12----25-W---16-Ohm---TTC-Upgrade.html
oder den
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...e-30---12----60-W---16-Ohm---TTC-Upgrade.html
Lautsprechern. So würdest du die 400 nicht knacken.
 
Habe jetzt für die TT Rex Custom Shop
mit der rausnehmbaren 1/3 rückwand ...
inkl. WGS Speakern 484,50 mit Versand bezahlt ...
gehört hab ich sie leider noch nicht da sie gestern erst ankam
allerdings, Verarbeitung ist 1A
Nächste Woche in der Probe kann ich dann
auch etwas über den Klang von mir geben ...
 
Ich find die Framus 2x12 auch wirklich gut. Und die Harley Benton klingt wirlich erstaunlich gut für ihren Preis von 200€ !! wirklich richtig gut. Klar kann man das nicht mit ner Orange oder Mesa Box vergleichen..aber man muss auch den Preisunterschied sehn.
Ich würde dir empfehlen geh einfach mal die Boxen antesten..und nimm die, die dir am besten gefällt...und selber bauen finde ich auch total in Ordnung. Habe eine 1x12 mit Eminemce G12 selber gebaut..und die klingt verdammt gut..
Nur ist man meistenes nicht billiger als wenn man eine kauft..

Hab selber auch die Framus, und die Vintage 30 (serienmässig) dürften für Metal ganz gut passen..
Alternative wäre Mesa Boogie , eine etwas ältere abgeschrägte..fast 3/4 von ner 4 12" er..mit Gitter ...ach genau.. Halfback heisst sie glaub ich..die ist unten geschlossen und oben offen.. die klingt echt super.. (hat Celestion Black shadows drin) die gibts gebraucht für 400 EUR
 
Dann stell mal eine Framus 2x12er mit Vinatge 30 gegen eine Marshall 1936V dann weisst du was ich meine.

Warum bitte von Framus?? Ich hab die 4x12 Dragon mit V30 und das Teil ist gerade für Metal der Bringer. Hab mit jetzt noch die 2x12 bestellt. Harley Benton, Behringer und Konsorten ok, aber Framus da mit reinzupressen ist schlichtweg Müll.
Ich persönlich komm mit Marshall Boxen gar nicht zurecht, zudem ich sie gnadenlos überteuert finde aber wie schon gesagt: Anspielen und selber schauen/hören


mfg
 

Mit Verlaub: Du scheinst taub zu sein :D
Wenn das so wäre, hätte ich jede Menge Geld gespart. Mir ist nämlich völlig egal, welcher Name auf der Box steht. Ich hatte sogar eine Zeit lang die Harley Benton da. Klasse Box für den Preis, definitiv! Ich würde sie bei schmalem Budget nach wie vor bedingungslos empfehlen. Die Mesa Recto spielt aber in einer völlig anderen Liga.

Ich bin selbst auf der Suche nach einer 2x12er und bei dem Mesa-Pricedrop in letzter Zeit komme ich schon wieder in Versuchung.. die Box ist ihr Geld imho einfach wert.
Werde aber wohl doch zu einer günstigeren Box greifen, die Orange ist ein heißer Kandidat.

cheers,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben