Vintage 30 212 Box? Welche ist empfehlenswert?

  • Ersteller Reborn89
  • Erstellt am
Ich hab mir die HB-Box geholt. Allerdings fand ich den Klang mit 2xV30 nicht so dolle. Die Verarbeitung ist top, hatte aber das Gefühl, dass die irgendwie ein bißchen bassig-mulmig klingt, als wenn hinten ein Kissen drin liegt - bzw. das verwendete Material einfach zu weich, mitschwingend ist.
Vielleicht sind 2xV30 auch für das Boxvolumen zu dicke. Mit nem G12t75 gemischt klang sie m.M. besser.
 
@tricky

hmm, der Vintage ist eigentlich auch ein Lautsprecher, der die Höhen gut ausgeben kann. Welchen Amp nutzt du denn?
Ich hatte mal einen Marshall Transistor-Combo von einem Kumpel an meiner Box mit V30. Das klang auch ganz gut, aber die EQ's mussten schon ein bissl angepasst werden. Die Zerre kommt auch anders als bei G12T's. Sind aber beides schöne Lautsprecher, wie ich finde.
 
Servus!

War heute bei produktiv und habe mal 2 boxen ausprobiert!Eine Engl 2x12 mit Vintage 30 Speakern und eine Engl 4x12 mit V60 Speakern!Das ganze über einen Laney GH50L!Also die 2x12 wumst echt wie Sau, Bass vom feinsten!nu habe ich gesehen, dass es ja auch noch ne Engl 2x12 mit V60 Speakern gibt!jetzt muss ich mich nur noch zwischen diesen 3 Boxen entscheiden!Was meint ihr, eher 2x12 mit Vintage 30 bzw. V60 oder die 4x12 mit V60?Preislich tut sich da ja nicht viel, die 4x12 kostet ja nur 100 € mehr als die 2x12 mit Vint. 30!

MfG Lukas
 
na dann ist doch klar, die 4x12 mit v60.
WEnn ich das geld hätte würde ich das auch investieren.
 
Hi
also ich hab auch die Engl 2x12 V30 und bin mir der Box wirklich rundum zufrieden.
Geiler, oberer betonter Mittenbereich , guter Bass und keine nervigen Höhen.
Benutz das Ding an nem Gerorge Dennis The Blue Top oder Mesa Roadster Top und bin voll zufrieden . Ich vermisse nichts .
Viel Spass beim Boxenkauf
Keep on Rockin
 
Ich hab mir die HB-Box geholt. Allerdings fand ich den Klang mit 2xV30 nicht so dolle. Die Verarbeitung ist top, hatte aber das Gefühl, dass die irgendwie ein bißchen bassig-mulmig klingt, als wenn hinten ein Kissen drin liegt - bzw. das verwendete Material einfach zu weich, mitschwingend ist.

Hey tricky,
ich hab auch ne hb 2x12er Vintage Box - günstig inner bucht ersteigert.
sicherheitshalber auch nochmal aufgeschraubt und nach den Speakern geschaut... hab da schon von leuten gehört, die die v30er speaker ausgebaut haben und billig speaker rein und dann auf zu ebay... wollte halt sichergehen, dass ich nicht ne katze im sack gekauft hab;)
naja, jedenfalls ist mir da aufgefallen, dass hinter den speakern (sind die v30er:) ) echt ne Art Kissen wie du sagst drin ist. Bei mir ist da so watteähnlicher schaumstoff an die Rückwand getackert...:rolleyes:
keine ahnung wie der den klang beeinflusst... aber normal ist sowas nicht, oder?
werde die box heute im Ü-Raum einstöpseln und mal schauen wie sie mit "Kissen" klingt, wenns nicht gefällt rupf ich das mal raus.
Bis bald
die Stromlinie
 
[...]Was meint ihr, eher 2x12 mit Vintage 30 bzw. V60 oder die 4x12 mit V60?Preislich tut sich da ja nicht viel, die 4x12 kostet ja nur 100 € mehr als die 2x12 mit Vint. 30!

MfG Lukas

Du solltest Dir zuerstmal die Frage stellen ob Dir die V60 besser gefallen als die V30er oder umgekehrt. DANN würd ich überlegen ob's 'ne 2x12er oder 'ne 4x12er werden soll und nicht die mit V60 kaufen weil's 'ne 4x12er ist (- ebensowenig wie 'ne Box zu kaufen nur weil 'se V30er hat)... Allerdings ist die 4x12er mit V30 schon 'n Angriff auf die Geldbörse, soviel ist klar...


NÖT.S.T.R.Ö.M;2897298 schrieb:
[...]
naja, jedenfalls ist mir da aufgefallen, dass hinter den speakern (sind die v30er:) ) echt ne Art Kissen wie du sagst drin ist. Bei mir ist da so watteähnlicher schaumstoff an die Rückwand getackert...:rolleyes:
keine ahnung wie der den klang beeinflusst... aber normal ist sowas nicht, oder?
[...]

Wie irgendwo in diesem Thread von le freak bereits erwähnt wurde ist es nicht wünschenswert das das Boxengehäuse in Schwingungen gerät (s.O.). Je dünner das Material desto mehr Resonanzen werden zugelassen. Der Schaumstoff den Du gefunden hast dürfte, schätze ich, dazu dienen ebensolche Resonanzen zu reduzieren. Ich für meinen Teil würde das Zeuch lassen wo es ist und davon ausgehen das sich da jmd was bei gedacht hat als er's dort angebracht hat und 's nicht bloß entsorgen wollte...
 
Naja...eigentlich habe ich mich schon irgendwie für die 2x12 mit V30 entschieden, weil die mir echt gt gefallen hat!da hat mein Laney richtig eier gekriegt!:) nur texten mich alle meine musikerkollegen immer voll mit: "reicht das denn, so eine 2x12?" !das verunsichert mich ein wenig!aber prinzipiell müsste das doch reichen oder?laney gh50L + Engl 2x12?!muss gegen nen sehr lauten schlagzeuger und nen dsl 100 + 4x12 anstinken!

Gruß
Lukas
 
Ist eine 2*12er eigentlich mit nem 2*12 Combo (klangbildlich) zu vergleichen?
 
Naja...eigentlich habe ich mich schon irgendwie für die 2x12 mit V30 entschieden, weil die mir echt gt gefallen hat!da hat mein Laney richtig eier gekriegt!:) nur texten mich alle meine musikerkollegen immer voll mit: "reicht das denn, so eine 2x12?" !das verunsichert mich ein wenig!aber prinzipiell müsste das doch reichen oder?laney gh50L + Engl 2x12?!muss gegen nen sehr lauten schlagzeuger und nen dsl 100 + 4x12 anstinken!

Gruß
Lukas


Hi Lukas,

ich spiele meinen Laney GH50L über eine 2x12 von Fame mit V30's. Der Sound ist einfach fantastisch. Mit der Lautstärke im Proberaum habe ich überhaupt kein Problem. Da kann sich unser Drummer :p noch so sehr anstrengen. Ich denke, wenn ich da keine Probleme mit der Fame Box habe, dann sollte auch die Engl Box laut genug sein.

Fazit: Laney GH50L + 2x12 Box (mit V30's) = geiler Sound + megalaut
 
[...] nur texten mich alle meine musikerkollegen immer voll mit: "reicht das denn, so eine 2x12?" !das verunsichert mich ein wenig!aber prinzipiell müsste das doch reichen oder?laney gh50L + Engl 2x12?!muss gegen nen sehr lauten schlagzeuger und nen dsl 100 + 4x12 anstinken!

Gruß
Lukas

Ich würd mir keine Gedanken machen wegen "nur" 50 Watt oder "nur" 'ne 2x12er. Viel wichtiger ist das man den Eq vernünftig einstellt und die Verstärker sinnvoll aufstellt im Proberaum. Wem 'n 50 Watt (Röhren-) Top nicht ausreicht macht mMn bei der Ein- / Aufstellung was verkehrt. Und 'ne 4x12er ist zwar möglicherweise subjektiv lauter, allerdings föhnt 'se auch größtenteils gegen die Knie wenn man 'se auf 'n Boden stellt (je nach Entfernung zur Box). In (Richtung) Ohrenhöhe gebracht sollte die Kombi aus dem Laney und der 2x12er mehr als laut genug sein. Außerdem geht es nicht um ein "Gegeneinander" sondern um ein "Miteinander".
 
das mit dem MITEINANDER ist klar bzw. ich weiß dass das oft ein problem ist, es geht mir eher um die Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit!aber ich denke, da stimme ich dir zu, die richtige einstellung macht es!Fazit: Ich werde mir wohl die 2x12 mit Vintage 30 holen!
aber eine Frage hab ich noch: Die Box ist ja vertikal!hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Durchsetzungsfähigkeit usw.? oder ist das egal, ob horizontal oder vertikal?
 
Naja dadurch, das die Engl vertikal ist, föhnst du halt nicht nur deine Schienbeine an ...

du kannst dir auch ne Framus 2x12 kaufen und die vertikal stellen.....

trotzdem empfehle ich dir evtl noch was drunter stellen(nen leerer Wasserkasten) um der Box einen besseren Abstrahlwinkel Richtung deinen Ohren zu verpassen....

und 2x12 reicht allemal...selbst ein 1x12 mit 40 Watt Röhrenpower (siehe zum Beispiel Fender Hot Rod) reicht dicke hin..um mal was zu den Leistungsangaben zu machen....

ich spiel zur Zeit auch über 2 + 2x12, verkaufe aber nun eine...bei Interesse meld dich einfach..:D

MFG:great:
 
zunächst einmal danke für die antworten!
die framus 2x12 habe ich natürlich auch schon in betracht gezogen, vor allen Dingen bei dem preis!immerhin könnte ich mir fast 2 framus für den Preis von einer engl holen...verrückt:) denke aber, dass die engl ist schon eine stufe höher anzusiedeln ist als die Framus, sound- und verarbeitungsmäßig!abgesehen davon habe ich auch gelsen, dass die engl deutlich mehr "drückt" als die Framus! (Hoffentlich habe ich mir hiermit jetzt nicht alle Framus 2x12 User zu feinden gemacht:) ).
 
@reborn 89
und ist die box angekommen und wenn ja, biste zufrieden?
hab nämlich auch diese box zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben