welche 4x10" Box passt zum EBS Fafner?

  • Ersteller funky.B.A.S.S.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
funky.B.A.S.S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.05
Registriert
29.09.05
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wasserbrug
Halloo Ihr Basser da draussen, bin Neu in diesem Forum und brauche ein paar Meinungen von Experten!

ich kaufe mir einen Fafner, gebraucht, versteht sich. Bin begeistert vom Sound. Habe zur Zeit nur eine mittelmäßige Box. wer hat Erfahrung mit diesem Amp und kann mir eine preisgünstige aber gute Box empfehlen?

Musik: Funk and Soul
Bass Stingray5
Einsatz: Proben, Club-Gigs, konzerte
 
Eigenschaft
 
Das Fafner ist ein tolles Top. Um wieviel bekommst du es? Wenn man fragen darf?

@Box: Welchen Preisrahmen hast du dir in etwa vorgestellt?
 
bekomme es für 850,-, ist ne stange geld, aber ich hoffe es lohnt sich.

deshalb bleibt für die Box nicht mehr viel übrig...denke da an ca. 400,-€




verkaufe fast neuen
Mark Bass Combo 2 x 10", 400 watt
für VB 950,-....
 
okay das top ist absolut spitze 620 watt @ 2 ohm
--> wäre ne 4 ohm box schon angebracht
und mir fällt keine geeignete 4 ohm 4x10er ein

du hast nen stringray und n ebs top
und willst dir ne 400 euro box drunter setzen :screwy:
tut mir leid wenn ich das sage,...aber das passt nicht
kannst du nich noch mehr geld auftreiben ?
 
funky.B.A.S.S. schrieb:
bekomme es für 850,-, ist ne stange geld, aber ich hoffe es lohnt sich.

Ist ein guter Preis.

funky.B.A.S.S. schrieb:
deshalb bleibt für die Box nicht mehr viel übrig...denke da an ca. 400,-€

Da der Fafner 600W an 2Ohm liefert sollte die Box die geballte Power auch handhaben können. Ich schlage dir eine 4Ohm BOx vor. Um später den optimalen Endwiderstand von 2Ohm zu erhalten, benötigst du dann nur noch eine zweite Box mit 4Ohm.

Daher mein Vorschlag:
Peavey 410 TVX - 700W an 4Ohm


funky.B.A.S.S. schrieb:
verkaufe fast neuen
Mark Bass Combo 2 x 10", 400 watt
für VB 950,-....

Das gehört in den Flohmarkt.
 
Falls du doch noch etwas mehr aufbringen könntest, würde ich dir zu der hier raten: Quantum 2115

Ist ne sehr leichte und extrem leistungsstarke 2x10" + 1x15" Box. Klanglich wirklich spitze und würde zudem dank 2,8 Ohm dein Topteil ziemlich gut auslasten.

Ansonsten wäre vielleicht das was für dich. Auch keine schlechte Box: Warwick 411 Pro

Und auch in deiner Preisklasse.
 
Also für mich gehörte zu dem angesprochenen top ne hlockenklang box! ich höre dieses due jede woche bei meinem basslehrer und denke mir jedes mal: VERDAMMT KLINGT DAS GEIL! ist auch bestens für funk geeignet. nur ist es leider nicht ganz in deiner preisklasse! doch zu einem klasse top gehört auch ne klasse box. weil es klingt immer so wie das schlechteste teil der beiden. sprich: du kannst noch son tolles top haben, wenn deine box scheisse ist, kommt kein weltklasse sound raus!

Grus matthias!
 
Tallica0815 schrieb:
Ansonsten wäre vielleicht das was für dich. Auch keine schlechte Box: Warwick 411 Pro

Und auch in deiner Preisklasse.

Die Box wollte ich auch vorschlagen, unter anderem weil ich sie selbst spiele und neulich im Studio vom Tontechniker für den Sound gelobt wurde. Doch leider hat sie eine Impedanz von 8 Ohm. Aber sonst eine gute Box für den Preis.
 
also ich seh das mit den 8ohm nicht so als problem! 1. hat nen besseren sound als 4 ohm! 2. der verstärker hat so viel kraft da fehlt dir ncihts!
 
gallien krueger wär vielleicht noch eine antest alternative
zb die gallien Kkrueger 410sbx+ mit 4ohm
oder
--> swr goliath III ;)

vielleicht gefällt dir auch ne hartke box...
 
also gallien krüger is immer ne alternative nur zu nem ebs teil passt es meiner meinung nach nicht: gallienkrüger boxen bringen vor allem die tiefen gut rüber!
ebs is bei mir zumindest für seinen klaren klang bekannt! in der mischung hab ichs noch nie gehört!
 
naja, ich hab noch nie nen fafner gehört geschweige denn gespielt... und hatte ne gallien krueger box mittig clean in erinnerung, deswegen...

aber swr und hartke wär dann ja was... ;)
 
matti90 schrieb:
also ich seh das mit den 8ohm nicht so als problem! 1. hat nen besseren sound als 4 ohm! 2. der verstärker hat so viel kraft da fehlt dir ncihts!

@ matti, ist das gesichert, dass eine 8 Ohm box besser klingt? ich muss nämlich sagen, mir geht es weniger um die totale Leistung (höchstens in dem Sinne, dass dann auch mehr Dynamik möglich ist), aslo ob da 300, 450 oder 600 Watt rauskommen, ist mir erstmal egal. Der Sound soll stimmen!!
 
slapstick schrieb:
gallien krueger wär vielleicht noch eine antest alternative
zb die gallien Kkrueger 410sbx+ mit 4ohm
oder
--> swr goliath III ;)

vielleicht gefällt dir auch ne hartke box...

@ slapstick: an GK habe ich auch schon gedacht, wäre aber schade, wenn die box überproportional Bässe bringt. Der schöne Sound des Stingray kommt ja über das gesamte Spektrum, insbesondere in den Mitten und im Hochtonbereich...

die Hartke habe ich schon getestet (die mit den Alu-Kalotten), klingt sehr kräftig mit Punch und drückt ganz schön, aber ist überhaupt nicht mein Sound, weil sehr ausgeprägt Nasal. Ist wohl eher was im Fretlessbereich?

Die Goliath ist mir auch schon empfohlen worden, konnte sie leider nirgendwo hören...

@ Alle: herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Tips. Ich glaube ich werde meine Suche auf GK, Glockla und evtl. SWR konzentrieren. Da wäre ich aber bereits in der Preiskategorie epifani angelangt,...muss erstma die nächste Bank überfallen..?
 
Also meiner meinung nach sollte die box ca. in der preisklasse des amps liegen, denn wenn ein teil besser als das andere ist bringt es auch nichts. und da du den verstärker wie ich das seh schon hast oder zumindest ausgesucht hast, wäre es schade den guten sound durch ne zu "schlechten" box zu versauen! also ich sag immer in den der verstärker ein bisschen mehr investieren und ne schöne box die wirklich dazu passt und nicht zu billig ist!
 
Ich denk ne SWR wäre ziemlich gut an dem Teil... ne schicke Gohliat 4x10er oder 6x10er wäre schon was an dem Fafner.....

Wo wir aber schon bei Glockenklang und SWR angekommen sind.. wie wärs denn gleich mit ner EBS Box dazu?:great:
 
Also ich hab recht gute Erfahrung mit Ampeg Boxen! Will mir nämlich eine zulegen.:rolleyes:
Mir gefallen nämlich die Ampeg Topteile nicht so gut, aber die Boxen sind einsame Klasse. Z.B. die 410 HE ist super und kostet 680 Eier oder so. Wobei mir persönlich die 412 besser gefällt - die ist aber leider sauteuer!

Also ich würd sie mal ausprobieren mit dem Hammer - Fafner - Topteil

Stephan
 
Step2Web schrieb:
Z.B. die 410 HE ist super

und die 410hlf ist noch superer!;)

die hab ich mal nem glockenklang soul top bespielt, klang echt nicht schlecht.
 
Naturkosts schrieb:
Ich denk ne SWR wäre ziemlich gut an dem Teil... ne schicke Gohliat 4x10er oder 6x10er wäre schon was an dem Fafner.....

Wo wir aber schon bei Glockenklang und SWR angekommen sind.. wie wärs denn gleich mit ner EBS Box dazu?:great:

habe mir von verschiedenen Seiten sagen lassen, die EBS sei bei weitem nicht so gut wie die EBS Amps, relativ mittig, dann also wohl eher eine Rock-Box. Ich brauche aber etwas für Funk und Fusion, also bei Bedarf auch Bässe und viele saubere Höhen...

Auf alle Fälle wird klar, ohne Einstaz (sprich Kohle) bekomme ich offensichtlich nicht das passende Teil? ...und die vor kurzem getestete Harley-Benton ist wohl Sakrileg an dem Fafner, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben