welche 4x10" Box passt zum EBS Fafner?

von funky.B.A.S.S., 01.10.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. funky.B.A.S.S.

    funky.B.A.S.S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.05
    Zuletzt hier:
    31.10.05
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Wasserbrug
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.05   #1
    Halloo Ihr Basser da draussen, bin Neu in diesem Forum und brauche ein paar Meinungen von Experten!

    ich kaufe mir einen Fafner, gebraucht, versteht sich. Bin begeistert vom Sound. Habe zur Zeit nur eine mittelmäßige Box. wer hat Erfahrung mit diesem Amp und kann mir eine preisgünstige aber gute Box empfehlen?

    Musik: Funk and Soul
    Bass Stingray5
    Einsatz: Proben, Club-Gigs, konzerte
     
  2. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 01.10.05   #2
    Das Fafner ist ein tolles Top. Um wieviel bekommst du es? Wenn man fragen darf?

    @Box: Welchen Preisrahmen hast du dir in etwa vorgestellt?
     
  3. funky.B.A.S.S.

    funky.B.A.S.S. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.05
    Zuletzt hier:
    31.10.05
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Wasserbrug
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.10.05   #3
    bekomme es für 850,-, ist ne stange geld, aber ich hoffe es lohnt sich.

    deshalb bleibt für die Box nicht mehr viel übrig...denke da an ca. 400,-€




    verkaufe fast neuen
    Mark Bass Combo 2 x 10", 400 watt
    für VB 950,-....
     
  4. warwicker

    warwicker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    529
    Ort:
    Emden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    430
    Erstellt: 02.10.05   #4
    okay das top ist absolut spitze 620 watt @ 2 ohm
    --> wäre ne 4 ohm box schon angebracht
    und mir fällt keine geeignete 4 ohm 4x10er ein

    du hast nen stringray und n ebs top
    und willst dir ne 400 euro box drunter setzen :screwy:
    tut mir leid wenn ich das sage,...aber das passt nicht
    kannst du nich noch mehr geld auftreiben ?
     
  5. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 02.10.05   #5
    Ist ein guter Preis.

    Da der Fafner 600W an 2Ohm liefert sollte die Box die geballte Power auch handhaben können. Ich schlage dir eine 4Ohm BOx vor. Um später den optimalen Endwiderstand von 2Ohm zu erhalten, benötigst du dann nur noch eine zweite Box mit 4Ohm.

    Daher mein Vorschlag:
    Peavey 410 TVX - 700W an 4Ohm


    Das gehört in den Flohmarkt.
     
  6. Tallica0815

    Tallica0815 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.07
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    173
    Erstellt: 02.10.05   #6
    Falls du doch noch etwas mehr aufbringen könntest, würde ich dir zu der hier raten: Quantum 2115

    Ist ne sehr leichte und extrem leistungsstarke 2x10" + 1x15" Box. Klanglich wirklich spitze und würde zudem dank 2,8 Ohm dein Topteil ziemlich gut auslasten.

    Ansonsten wäre vielleicht das was für dich. Auch keine schlechte Box: Warwick 411 Pro

    Und auch in deiner Preisklasse.
     
  7. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 02.10.05   #7
    leider "nur" 350W RMS. aber ansonsten sicherlich vernünftig.
     
  8. matti90

    matti90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    5.05.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Mödling
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 02.10.05   #8
    Also für mich gehörte zu dem angesprochenen top ne hlockenklang box! ich höre dieses due jede woche bei meinem basslehrer und denke mir jedes mal: VERDAMMT KLINGT DAS GEIL! ist auch bestens für funk geeignet. nur ist es leider nicht ganz in deiner preisklasse! doch zu einem klasse top gehört auch ne klasse box. weil es klingt immer so wie das schlechteste teil der beiden. sprich: du kannst noch son tolles top haben, wenn deine box scheisse ist, kommt kein weltklasse sound raus!

    Grus matthias!
     
  9. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 02.10.05   #9
    Die Box wollte ich auch vorschlagen, unter anderem weil ich sie selbst spiele und neulich im Studio vom Tontechniker für den Sound gelobt wurde. Doch leider hat sie eine Impedanz von 8 Ohm. Aber sonst eine gute Box für den Preis.
     
  10. matti90

    matti90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    5.05.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Mödling
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 02.10.05   #10
    also ich seh das mit den 8ohm nicht so als problem! 1. hat nen besseren sound als 4 ohm! 2. der verstärker hat so viel kraft da fehlt dir ncihts!
     
  11. slapstick

    slapstick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    25.07.09
    Beiträge:
    492
    Ort:
    buxtehude
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 02.10.05   #11
    gallien krueger wär vielleicht noch eine antest alternative
    zb die gallien Kkrueger 410sbx+ mit 4ohm
    oder
    --> swr goliath III ;)

    vielleicht gefällt dir auch ne hartke box...
     
  12. matti90

    matti90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    5.05.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Mödling
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 02.10.05   #12
    also gallien krüger is immer ne alternative nur zu nem ebs teil passt es meiner meinung nach nicht: gallienkrüger boxen bringen vor allem die tiefen gut rüber!
    ebs is bei mir zumindest für seinen klaren klang bekannt! in der mischung hab ichs noch nie gehört!
     
  13. slapstick

    slapstick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    25.07.09
    Beiträge:
    492
    Ort:
    buxtehude
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 02.10.05   #13
    naja, ich hab noch nie nen fafner gehört geschweige denn gespielt... und hatte ne gallien krueger box mittig clean in erinnerung, deswegen...

    aber swr und hartke wär dann ja was... ;)
     
  14. funky.B.A.S.S.

    funky.B.A.S.S. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.05
    Zuletzt hier:
    31.10.05
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Wasserbrug
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.05   #14
    @ matti, ist das gesichert, dass eine 8 Ohm box besser klingt? ich muss nämlich sagen, mir geht es weniger um die totale Leistung (höchstens in dem Sinne, dass dann auch mehr Dynamik möglich ist), aslo ob da 300, 450 oder 600 Watt rauskommen, ist mir erstmal egal. Der Sound soll stimmen!!
     
  15. funky.B.A.S.S.

    funky.B.A.S.S. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.05
    Zuletzt hier:
    31.10.05
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Wasserbrug
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.05   #15
    @ slapstick: an GK habe ich auch schon gedacht, wäre aber schade, wenn die box überproportional Bässe bringt. Der schöne Sound des Stingray kommt ja über das gesamte Spektrum, insbesondere in den Mitten und im Hochtonbereich...

    die Hartke habe ich schon getestet (die mit den Alu-Kalotten), klingt sehr kräftig mit Punch und drückt ganz schön, aber ist überhaupt nicht mein Sound, weil sehr ausgeprägt Nasal. Ist wohl eher was im Fretlessbereich?

    Die Goliath ist mir auch schon empfohlen worden, konnte sie leider nirgendwo hören...

    @ Alle: herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Tips. Ich glaube ich werde meine Suche auf GK, Glockla und evtl. SWR konzentrieren. Da wäre ich aber bereits in der Preiskategorie epifani angelangt,...muss erstma die nächste Bank überfallen..?
     
  16. matti90

    matti90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    5.05.13
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Mödling
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 03.10.05   #16
    Also meiner meinung nach sollte die box ca. in der preisklasse des amps liegen, denn wenn ein teil besser als das andere ist bringt es auch nichts. und da du den verstärker wie ich das seh schon hast oder zumindest ausgesucht hast, wäre es schade den guten sound durch ne zu "schlechten" box zu versauen! also ich sag immer in den der verstärker ein bisschen mehr investieren und ne schöne box die wirklich dazu passt und nicht zu billig ist!
     
  17. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 03.10.05   #17
    Ich denk ne SWR wäre ziemlich gut an dem Teil... ne schicke Gohliat 4x10er oder 6x10er wäre schon was an dem Fafner.....

    Wo wir aber schon bei Glockenklang und SWR angekommen sind.. wie wärs denn gleich mit ner EBS Box dazu?:great:
     
  18. Step2Web

    Step2Web Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    28.01.09
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Klosterneuburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.05   #18
    Also ich hab recht gute Erfahrung mit Ampeg Boxen! Will mir nämlich eine zulegen.:rolleyes:
    Mir gefallen nämlich die Ampeg Topteile nicht so gut, aber die Boxen sind einsame Klasse. Z.B. die 410 HE ist super und kostet 680 Eier oder so. Wobei mir persönlich die 412 besser gefällt - die ist aber leider sauteuer!

    Also ich würd sie mal ausprobieren mit dem Hammer - Fafner - Topteil

    Stephan
     
  19. slapstick

    slapstick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    25.07.09
    Beiträge:
    492
    Ort:
    buxtehude
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 04.10.05   #19
    und die 410hlf ist noch superer!;)

    die hab ich mal nem glockenklang soul top bespielt, klang echt nicht schlecht.
     
  20. funky.B.A.S.S.

    funky.B.A.S.S. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.05
    Zuletzt hier:
    31.10.05
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Wasserbrug
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.05   #20
    habe mir von verschiedenen Seiten sagen lassen, die EBS sei bei weitem nicht so gut wie die EBS Amps, relativ mittig, dann also wohl eher eine Rock-Box. Ich brauche aber etwas für Funk und Fusion, also bei Bedarf auch Bässe und viele saubere Höhen...

    Auf alle Fälle wird klar, ohne Einstaz (sprich Kohle) bekomme ich offensichtlich nicht das passende Teil? ...und die vor kurzem getestete Harley-Benton ist wohl Sakrileg an dem Fafner, oder?
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping