welche 4x10" Box passt zum EBS Fafner?

  • Ersteller funky.B.A.S.S.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die vor kurzem getestete Harley-Benton ist wohl Sakrileg an dem Fafner, oder
allein der gedanke lässt es mir eiskalt den rücken runterlaufen. ich würde mir mal tech oder dann eben bei kleinem geldbeutel seco anschauen.
 
- Über die Harley Benton habe ich nur gutes gehört, ich wollt's selbst nicht glauben.....

- Von EBS habe ich folgendes getestet :

Fafner -> EBS 4x10 = Gutes Zeug aber nicht mein Geschmack.

H&K Quatum -> EBS 2x10 = geiler sound aber unten rum etwas dünn.

H&K Quantum -> EBS 4x10 = wahnsinnig geil aber leider zu teuer.

Mir fällt noch ein, ich hab den Fafner auch an einer SWR 4x10 gespielt, das war so ziemlich das Greusamste, was ich je gehört habe........lag aber an der Box
 
Welche SWR haste denn gespielt?
Ich kenn keine die man irgendwie als grausam bezeichen könnte, so rein objektiv gesehen...:confused:

Klar du kannst da auch irgendeine billig Box dran hängen.. wird dann halt nicht das rauskommen was rauskommen könnte.. ne Option die mir grade ein fällt, sind die hochgelobten Mesa Boogi Diesel Boxen, die es relativ günstig auf Ebay gibt, weiß aber nicht ob die deine Soundvorstellungen treffen...
 
alternativ könnte man sich noch die sachen von nemesis anschauen. die dürften sich vom grundcharakter nicht so arg von den eden sachen unterscheiden. soll die box eigentlich 4 oder 8 ohm haben?
 
F
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: doppelpost
Rubbl schrieb:
alternativ könnte man sich noch die sachen von nemesis anschauen. die dürften sich vom grundcharakter nicht so arg von den eden sachen unterscheiden. soll die box eigentlich 4 oder 8 ohm haben?

tendiere eher zur 4 Ohm Box, weil sie den Amp besser auslastet, ob man das jedoch hört, bezweifle ich...:confused:
Mittlerweilen sind fast alle Boxentypen/Hersteller genannt worden...ist ja auch logisch, jeder Bassist hat seine sehr individuellen Soundvorstellungen und steht auf eine andere Box! Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Alles durchzutesten (eine gewisse Vorauswahl kann ich ja schon mal treffen...SWR, G&K, Glockenklang, Ampeg und Mesa. Was ist mit der Mark-Bass4x10? wer hat die mal gespielt? ich kenne nur den 2x10er Combo und der hat einen erstaunlichen Sound...leider wenig Bass wenn man ihm braucht)
 
Naturkosts schrieb:
Welche SWR haste denn gespielt?
Ich kenn keine die man irgendwie als grausam bezeichen könnte, so rein objektiv gesehen...:confused:

die Goliath. Sie mag sicherlich gut sein aber ich habe noch nie eine "kältere" uns charakterlosere Box gesehen -> bin Ampeg fan. :D
 
Charakterlos ist nicht richtig, kalt ja, mit mitten is da nix:twisted:
 
funky.B.A.S.S. schrieb:
tendiere eher zur 4 Ohm Box, weil sie den Amp besser auslastet,
es geht darum, dass manche boxen ausscheiden, weil es sie eben nur als 4 oder 8 version gibt.
wenns als stand alone bleiben soll würde ich auf jeden fall die 4er nehmen.
edit:
du hast ja nen preisrahmen von 400 euro angegeben. ich schätze da fallen mesa, ampeg und glockenklang raus.
ich habe deswegen nemesis vorgeschlagen. die swr workingpro hat 8 ohm, die gk backline auch.
die nemesis gibts laut hersteller homepage auch mit 4 ohm. die geht aber auch schon richtung 500 euro.
 
matti90 schrieb:
Also meiner meinung nach sollte die box ca. in der preisklasse des amps liegen, denn wenn ein teil besser als das andere ist bringt es auch nichts. und da du den verstärker wie ich das seh schon hast oder zumindest ausgesucht hast, wäre es schade den guten sound durch ne zu "schlechten" box zu versauen! also ich sag immer in den der verstärker ein bisschen mehr investieren und ne schöne box die wirklich dazu passt und nicht zu billig ist!

ja, das bringt es sicher auf den Punkt, nur welche denn nun? Also:
SWR hat keine Mitten - schonmal schlecht, wenig Durchsetzungsvermögen
G+K basslastig? auch nicht ideal...
sollten das nur noch MESA und AMpeg übrigbleiben?

Was ist mit Epifani? ausser dass die sehr teuer sind, kennt jemand den Sound?
:confused:
 
für deinen Einsatzzweck würde ich von Ampeg Boxen abraten
das passt nicht

Die Ampeg Boxen sind göttlich in den Mitten und Tiefmitten, aber die bringen imho nicht genug Bass für Funk
 
Also falls ich dir schon auf die nerven gehe tut es mir leid, aber ich kann dir nur immer wieder zu glockenklang raten die haben sehr saubere höhen! An deiner stelle würd ich ins zb. musikproduktiv gehen, mir den verstärker geben lassen, nen möglichst ähnlichen bass und dann sämtliche boxen deiner preisklasse durchprobieren!(Der Kunde ist König!!!!!)

Gruß Matthias
 
Kann nur zustimmen. Glockenklang klingt spitze.
Obwohl du nach 410ern gefragt hattest würde ich dir mal
raten die Double zu testen. Die liefert dir alles:great:
ok, ich gebe zu....bin ein wenig befangen was die
Double angeht....
 
CS-Lewis schrieb:
Kann nur zustimmen. Glockenklang klingt spitze.
quote]

Würde ja gerne eine Glöckle kaufen, aber bei 1800 € aufgerufener Preis für die Neo Take Five ist das bei mir niemals drin. Gibt es die Quattro auch gebraucht? Was kostet so was? Weiss jemand einen guten Tip?

Ich habe jetzt mein Budget auf 600 bis 700,- angehoben. da müsste doch was machbar sein?
 
pommes schrieb:
für deinen Einsatzzweck würde ich von Ampeg Boxen abraten
das passt nicht
Die Ampeg Boxen sind göttlich in den Mitten und Tiefmitten, aber die bringen imho nicht genug Bass für Funk

Danke für den Tip, ich denke auch, es wird wohl eine von diesen:

SWR Workingman..
EBS
Eden
Gallien&Krueger
MarkBass

muss jetzt wohl alles durchtesten...
 
matti90 schrieb:
Also für mich gehörte zu dem angesprochenen top ne hlockenklang box! ich höre dieses due jede woche bei meinem basslehrer und denke mir jedes mal: VERDAMMT KLINGT DAS GEIL! ist auch bestens für funk geeignet. nur ist es leider nicht ganz in deiner preisklasse! doch zu einem klasse top gehört auch ne klasse box. weil es klingt immer so wie das schlechteste teil der beiden. sprich: du kannst noch son tolles top haben, wenn deine box scheisse ist, kommt kein weltklasse sound raus!

Grus matthias!

MATHIAS: DU HAST RECHT !!!
 
funky.B.A.S.S. schrieb:
SWR Workingman..
EBS
Eden
Gallien&Krueger
MarkBass
eden wird wohl nix, die 410xlt kostet um die 1200 flocken.
Ich habe jetzt mein Budget auf 600 bis 700,- angehoben. da müsste doch was machbar sein
die ebs dürfte bei knapp 1000 liegen, nur wenig billiger ist die markbass.
ich wills dir ja nicht schlecht machen, aber ich hab noch keine von denen gebraucht gesehen (wer eine hat gibt sie wohl nie mehr her:D )
wenn du mit eden nemesis meinst, ziehe ich mein argument darüber zurück:rolleyes:
 
Halloo Ihr Basser da draussen, bin Neu in diesem Forum und brauche ein paar Meinungen von Experten!

ich kaufe mir einen Fafner, gebraucht, versteht sich. Bin begeistert vom Sound. Habe zur Zeit nur eine mittelmäßige Box. wer hat Erfahrung mit diesem Amp und kann mir eine preisgünstige aber gute Box empfehlen?

Musik: Funk and Soul
Bass Stingray5
Einsatz: Proben, Club-Gigs, konzerte

hallo
ich habe den fafner mit einer epifani 4x10 und 6x10 an einem musicman stingray 5 HH, getestet. würde sagen da geht meines erachtens nach oben nicht mehr viel. übrigens epifani is ne neo-box und wiegt fast nichts.. hatte auch andere amps getestet wie mesa, glockenklang .... kommen an diese box nicht annähernd ran. ich such den fafner auch schon händeringend. is mir fast etwas too much .... bei ebay bieten sie sich ja zu tode.. wäre dankbar für nen tipp (will aber nix aus usa kaufen)
 
Necroposting!

Wer noch etwas sinnvolles zum Theama beitragen kann, soll mir (oder einem anderen Mod) eine PM schicken, damit der Thread wieder aufgemacht wird.

<nuff said>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben