Welche Akkordeon-Riemen aus Leder mit Querverbinder sind für die Hohner Morino empfehlenswert?

  • Ersteller Winschi
  • Erstellt am
W
Winschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
05.01.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Riemen für meine Morino.
Aber A) ist das Angebot im Netz sehr unübersichtlich und B) war ich fast 20 Jahre "raus", und somit überfordern mich all diese neumodischen Designs ein bisschen :LOL:

Meine Vorstellung: Leder, weich unterfüttert mit "Samt" (so wie sie früher immer waren) und einem Querriemen.

Eine Vereinskollegin hat sowas in der Art - taugt das?
1641376505460.png

Wenn ja, wo kann man es in guter Qualität kaufen?
(sie wusste leider nicht mehr wo sie die Riemen gekauft hat)

Oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo Winschi,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Was das gezeigte Riemesystem angeht, so gibt es sehr ähnlich u.a. hier:
https://www.akkordeonfreund.de/Trageriemengestelle-Haken
Die gibt es sowohl von Hohner als auch von SLM. Viele Riemen kommen anscheinend entweder von SLM oder einer Firma aus Italien und werden dann unter verschiedenen Labels vertrieben.
Und dann auch noch allerlei (Schnallen)Schoner, die aber weniger die Schnallen als alles andere vor denselben schonen sollen:
https://www.akkordeonfreund.de/Sonstige-Schoner
Andere Händler und Werkstätten werden ähnliche und auch ncoh andere Riemen haben.

Was ich mir immer anschauen würde sind die Schnallen und die Stellen, an denen Leder, das nur aus einer Schicht besteht, verbaut ist. Meine Morino VS ist mir wegen sowas mal abgeschmiert, zum Glück nur 15-20 cm. Der Riemen war allerdings auch schon angerissen; das passiert mir dann wohl nicht noch einmal.

Was Schnallen angeht: Der kleine Metall-Karabiner von Hohner taugt nicht viel; zu dünn, zu scharfkantig, zu hakelig. Bei No-Name-Produkten und sehr günstigen Riemen ggf. ebenfalls die Schnallen ersetzen.

Hatte schon eine sehr günstige Tasche für ein Digitalpiano/Stagepiano einer Hausmarke. Die Qualität war für 50 Euro super, nur die Ösen und Karabiner für die Tragriemen habe ich irgendwann durch Karabiner aus dem Werkzeugzubehör ersetzt; die werden vermutlich die Tasche überleben.

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tobias,

der Link ist super, vielen Dank.
Mir kommt es nicht auf einige Euro hin oder her an - genau aus dem Grund, den du beschrieben hast.
Und ich kaufe auch gerne hochwertige Karabiner nach.
Ich hatte (zumindest optisch) früher immer den Karabiner Nr. 11.
Die sind zwar auf Dauer durchgescheuert und man musste sie alle 1-2 Jahre ersetzen, aber gehalten haben sie immer - wobei ich mein Akkordeon nie auf der Seite der Karabiner trage sondern immer nur über den Riemen auf der Bass-Seite, den ich direkt befestige.
Ich möchte vor allem gute, hochwertige Riemen, mit welchen mein Instrument sicher ist.

Genau aus diesem Grund frage ich ja auch hier nach Tipps, denn auf den Bildern der Shops sieht man die Qualität nicht :)

LG
 
Der Weisheit letzten Schluss kann ich dir nicht liefern, aber diese Art Gurte würde ich nicht haben wollen.
Es ist mir mittlerweile zweimal passiert, dass beim Hochheben beim kürzeren der Gurte das schmale Leder oben um die Gurthalterungen gerissen ist.
Zum Glück war der andere Gurt da.
Niemals hebe ich ein Akkordeon nur an einem Gurt an.
(Das Gewicht lastet in diesem Fall natürlich auf dem linken Gurt. Den rechten brauche ich trotzdem als Sicherheit.)
 
Hallo Winschi,
wie auf meinem Avatar zu sehen, habe ich an fast jedem meiner Instrumente diese Riemen. An 3 Seiten sind sie befestigt, das untere linke Ende durch einen Kunststoffhaken.
Absolut bequem.
Man muss nur darauf achten, dass die Schnalle des Riemens durch den Haken am Instrument passt.
Ich habe sie direkt in diesem Laden gekauft, nicht allzu weit von uns entfernt beim HZIMM meines Vertrauens.
Im Ensemble hat fast jeder sein Instrument mit diesen Riemen ausgestattet.
Bis auf das Rückenteil sind es ganz normale Riemen! Ich strapaziere meine Instrumente wirklich und bis jetzt ist mir noch keines runtergefallen oder gar eine Schnalle gerissen. Das Rückenteil entlastet durch seine Form den Rücken und ist anstatt eines Querriemen hier angebracht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warne davor, Riemem online (oder im Laden ohne Anprobe) zu kaufen. Jede Körper-/Instrumentenkombination ist einzigartig. Da können zwar Empfehlungen ausgesprochen werden, ob diese auch passen, muss jeder einzelne selbst ausprobieren! Ich hatte mich durch ca. 6 oder 8 Riemen durchprobiert, bis ich den richtigen gefunden hatte. Und auch bei dem, der es dann wurde, musste ich an den Einstellungen noch feintunen, bis es wirklich passte.
 
Eine Vereinskollegin hat sowas in der Art - taugt das?
hier ein ganz klares Jein!

Die Quervergutung ist sehr gut gelöst und bringt auch wirklich was... aber für das an- und abschnallen muss immer ein Träger vom Akkordeon gelöst werden.

Das mag ich z.B. nicht. Ich habe es lieber ,wenn die Gurte fest mit dem Akkordeon verbunden sind und die Quergurte anch dem Anschnallen geschlossen werden. Andere wiederum mögen sich nicht hinter dem Rücken die Querriemen schließen und bevorzugen genau diese "Reinschlüpf-Lösung. Es gibt also Liebhaber und Befürworter für beide Arten.. und deswegen das eindeutige "Jein" :engel:


Mit diesen Riemen (10cm breit) an der Morino ist die gefühlte zwei Kilo leichter.

Solche Riemen hatte ich auch schon mal ( auch an meiner Morino) ... und bin, obgleich sicher nicht zierlich gebaut, damit überhaupt nicht klargekommen.

... deshalb:

Ich warne davor, Riemem ...[...]... ohne Anprobe) zu kaufen.

Riemen sind was sehr spezielles und nicht jeder Riemen passt zu jedem und nicht jeder kommt jedem Riemen klar! ... Drum kann ich hier die Empfehlung von Lil nur unterstreichen: vorher ausprobieren, bevor man die kauft.
 
Andere wiederum mögen sich nicht hinter dem Rücken die Querriemen schließen und bevorzugen genau diese "Reinschlüpf-Lösung. Es gibt also Liebhaber und Befürworter für beide Arten.. und deswegen das eindeutige "Jein"
So ist es. Ich z.B. gehöre zu "den Anderen".
Es reicht ja völlig, auf einer Seite (bei mir rechts) unten einen Haken oder Karabiner zu verwenden und die anderen drei Enden fest am Akkordeon befestigt zu lassen. Dann kann man von der offenen Seite reinschlüpfen, mit dem Kopf durch die mittlere Öffnung (das erfordert evtl. etwas Übung) und den losen Riemen einzuhängen (auch das erfordert etwas Übung, und die einen hängen lieber von oben ein und die anderen von unten. Aber das Grundprinzip bleibt gleich. Das funktioniert vor allem auch mit Schulterproblemen, wenn man Schwierigkeiten hat, den Querriemen hinter dem Rücken zu schließen.

Übrigens hat mir eine Lehrerin mal den Tipp gegeben: der Querriemen sitzt optimal, wenn er auf gleicher Höhe ist wie der Rücken des BHs :D
 
Dann hatte ich wohl das Glück instinktiv das mir passende zu kaufen.

Ich habe außer der Morino noch drei weitere Akkordeons, von daher wusste ich was ich wollte, das da wäre:
Möglichst breit und gut gepolstert sollten die Riemen sein. Und so wie der Quer Gurt auf dem Bild zu sehen war, war es genau das was ich wollte und brauchte.

Es brauchte dann aber auch noch gewisses Feintuning bis alles so war wie es sein sollte.

Und, wie ich oben schon sagte, ich komme bestens damit klar, Haken unten rechts. Kopf durch beide Riemen und dann unten recht einhaken.
Metallhaken würde ich nie verwenden, Metall auf Metall tönt für meinen Geschmack am Akkordeon sehr gewöhnungsbedürftig.
Den Kunststoffhaken nutze ich schon seit langer Zeit unfallfrei. Selbst wenn er brechen sollte, (was ich nicht glaube), der andere Riemen ist ja fest mit dem Akkordeon verbunden.

Also für mich war und ist es so wie es ist okay, aber Anprobe von verschiedenen Systemen kann, bzw. wird für andere wohl unerlässlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Habe mal bei einer Umfrage von Hohner mitgemacht und dabei die unten verlinkten Trageriemen gewonnen. An meinem Akko hatte ich bis dahin die mitgelieferten Riemen und einen zugekauften Rückengurt aus Leder. Eigentlich will ich ja auch lieber Leder und keine Plastikriemen, aber die gewonnenen Riemen saßen viel viel besser und bequemer als die alten. Sie beginnen jetzt zu zerfleddern, vermutlich werde ich mir dann dieselben pardon die gleichen in neu kaufen, obwohl ich eigentlich (s. o.) Plastik meide wo es nur geht. Mir ist auch wichtig, dass die Riemen bzw. das Akko leicht "anzuziehen" sind, ich möchte keine längere "Rüstzeit" haben.
Nu hab ich ein Akko von Weltmeister und Riemen von Hohner.
🙃
https://www.thomann.de/de/hohner_trageriemen_hoaz5300.htm )
 
Grund: Fehler berichtigt
Zuletzt bearbeitet:
Auch an diesem Instrument wie an fast allen, die ich spiele, dankt mein Rücken für diese Riemen. Hier an Hohner Textilriemen angebracht, verstellbar und absolut bequem!

Ich habe das Foto nicht bearbeitet, weil ich das nicht kann, bin auch schon etwas älter 😏aber das Rückenteil ist sowas von bequem.
Die Riemen sind an 3 Seiten am Instrument befestigt und durch meine Armverletzung rechts, unten links durch einen Kunststoffhaken am Instrument befestigt.
Wie geschrieben, gibt es dieses Rückenteil bei fast allen des Ensembles.
Also @lil , mein BH sitzt an anderer Stelle, insofern ist diese Querverbindung absolut entlastend für den Rücken!
 

Anhänge

  • Oma 91.jpg
    Oma 91.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben