Welche Akkordfolge/Kadenz wird hier im 2. Teil gespielt

  • Ersteller yoda123
  • Erstellt am
yoda123
yoda123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
20.12.15
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe heute ein stück gehört (sehr chillig :) ) da habe ich doch direkt mein Brett gegriffen und mit gespielt, nur beim zweiten Teil hat es mich total raus gehauen.
Selbst nach aufsetzen meines Kopfhörers,
habe ich es nicht hin bekommen eindeutig den Bass raus zu hören geschweige denn
die Akkorde. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich genau bei solchen Kadenzen/Harmonien Probleme habe.
Bei Radio Songs oder Riffing klappt das ohne Probleme mit dem raus hören, habe aber auch keine modulation oder so raus gehört vllt. liegt es einfach an der Lage der Akkorde? :(
hier noch der link zum Song und meine eindeutige Empfehlung der ganzen Session :) das Stück ab : 31:35
Der erste Teil ist meiner Meinung nach eine einfache 5 - 1 Kadenz in Dur beim zweiten Teil höre ich die stufen 5-6-1-3-1 (wie gesagt ih komme da im 2. Teil nicht klar)
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir nur die erste Minute angehört mir wurde das dann zu monoton :D
Die Gitarre spielt einfach Amaj7 Dmaj7
 
Erst ewig lang im Wechsel
Amaj7 - D maj7
Bei 33:15 dann die große Erlösung durch:
Bbm7 - E7 - Amaj7 - Dmaj7 - Abm7 - Db7 - Gbm7 - Gb7

LG
Thomas
 
vllt. liegt es einfach an der Lage der Akkorde
Vlt liegt es daran, dass du mit Vierklängen noch nicht so vertraut bist... Aber im Grunde geh ich so heran: Tonart rausfinden, Basstöne rausfinden, Soprantöne rausfinden...logisch ergänzen...
 
Vlt liegt es daran, dass du mit Vierklängen noch nicht so vertraut bist... Aber im Grunde geh ich so heran: Tonart rausfinden, Basstöne rausfinden, Soprantöne rausfinden...logisch ergänzen...
Ja das mit den sophran tönen könnt echt gut helfen . Hierbei ist es echt schwierig wegen der blue notes und vielen 7er akkorden.
Vlt liegt es daran, dass du mit Vierklängen noch nicht so vertraut bist... Aber im Grunde geh ich so heran: Tonart rausfinden, Basstöne rausfinden, Soprantöne rausfinden...logisch ergänzen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erst ewig lang im Wechsel
Amaj7 - D maj7
Bei 33:15 dann die große Erlösung durch:
Bbm7 - E7 - Amaj7 - Dmaj7 - Abm7 - Db7 - Gbm7 - Gb7

LG
Thomas
Hi, Danke für die Hilfestellung. Ungewöhnliche Grundtöne (für mich). Ist das ne Blues Tonart?
 
// Edit: Kleine Korrektur an @turko: Der erste Akkord ist Bm7, meine ich deutlich zu hören. Und dann ...

Ist das ne Blues Tonart?
... ist das doch einfach eine Quintfallkette in A-Dur, die sich dann im Quintenzirkel das dis von E-Dur (oder von mir aus cis-moll) dazuholt, um dann noch fis-moll zu erreichen ...

H.M.
 
Grund: Falscher Akk.
Zuletzt bearbeitet:
// Edit: Kleine Korrektur an @turko: Der erste Akkord ist Bm7, meine ich deutlich zu hören.

Hast natürlich recht. Ich hab´ mich verschrieben ... t´schuldigung.

Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das ne Blues Tonart?

Nein.

Wie "hmmueller" es schon - schneller als ich - beschrieben hat:

Das ist einfach eine durchexerzierte Kadenz in A-Dur, die in der Paralleltonart Fis-Moll endet ...

Das ist ein zigtausend Mal angewandtes harmonisches Muster ...

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben