Welche Aktivboxen für 150 PAX bis 2000 Euro ?

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
353
Kekse
0
Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen?Möglich klein und Aktiv-LS für bis 150Pers. und bis 2000Euro.

Danke im voraus!

Gruß.
 
Eigenschaft
 
Das Geld ist besser angelegt an guten Boxen, als an Effektgeräten. Ist meine Erfahrung.

so sehe ich die sache auch.

lg
e6c2dc3dee4a51dcec3a876aa2339a78.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
53ed35c74a2ec275b837374f04396c03.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
 
Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen?Möglich klein und Aktiv-LS für bis 150Pers. und bis 2000Euro.

Danke im voraus!

Gruß.
Nun aber nicht so hastig,befolge doch erstmal Ratschlag Nr.1
Leih Dir mal wenn Du die Möglichkeit hast ,irgendwo gute Boxen aus und probier dann noch mal.
Wenn nicht kannst Du auch mit deinem Händler vor Ort einen Deal machen,das er Dir mal Boxen zum probieren ausleiht und wenn die in Ordnung sind Du die Teile auch nimmst.
Wenn man ca. wüsste in welcher Gegend von D. du dich aufhällst kann vielleicht auch einer der Kollegen mal sein Material ausleihen und oder beratend zur Seite stehen.
 
Oh..Ja..!Das ist ne gute Idee..!Mal sehen,ob die Leute da mitmachen,wobei ich nicht glaube,aber werd versuchen.Komme aus Hannover,hier kenne ich leider nur ein Laden(PPC Hannover).

Auf jedenfalls bin ich Euch so Dankbar...!

Gruß.
 
Doll ist das Angebot bei dehnen ja wirklich nicht.
Da würden mir nur zwei Kandidaten überhaupt zusagen.
Die 12/3 Dynacord die müsste richtig gut für Gesang gehen,ist aber leider eine passive Box und
die Art von RCF
 
War vorhin da,getestet habe ich zuerst:
-Dynacord Kompl. System
D-Lite 2000
Der Klang finde ich sehr gut,nur der Sub. ist mir zu schwer(40KG.),ich trage die Sache meistens nur alleine und bin nur grade 1.60 groß.

Danach habe ich auch ein Dynacord kompl. System gestestet:

D-Lite 1000
Von Gewicht her ist optimal für und auch der Klang,nur mit ein 12" Sub. weiß ich nicht,ob ich bis 150Pers. glücklich machen kann?

Oder soll ich wie Rockopa gesagt hat,also Lautsprecher Passiv und Enstufe separat kaufen..?

Hat eine Aktiv-Anlage mehr vorteil?Oder Passiv-Anlage?

Bitte um Hilfe...!!!

Vielen Dank im voraus!

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in und um Hannover kenne ich noch mindestens einen guten Laden, der die KME Versio SD3 da hat. Finde ich relativ handlich, nicht so schwer und klingt gut. Preis müsste so ungefähr wie die D-Lite 1000 sein. Ansonsten machst du mit der RCF mit Sicherheit auch nichts verkehrt. Habe die bei PPC im Vergleich mit dem LD Dave 15 gehört und war ziemlich enttäuscht von den Reserven des Dave-Systems.
Generell würde ich eher zu aktiven Boxen raten, damit bist du flexibler, was das Ergänzen angeht (1 oder 2 Subs dazu, du hast keinen Amp über, wenn du neue Boxen haben willst... usw.)
 
Hi Molti!

Meinst du die RCF-Passiv Boxen,was Rockopa gesagt hat?
 
Ich meine die von Rockopa vorgeschlagenen RCF 310 A. Die sind allerdings aktiv. Das passiv bezog sich auf die vorgeschlagene Dynacord 12/3. Die ist auch keine schlechte Box, allerdings ungefähr doppelt so schwer wie die 310 A von RCF.
 
Achso..!Das sind RCF 10" Lautsprecher,dazu brauche ich noch ein Subwoofer oder?
 
Leicht und mit Wumms gäb's (allerdings für etwas mehr Geld) auch die XperienceIII Basic von Fohhn. Wirklich potenter 15" Sub mit nur 29kg und kompakten Abmessungen.

Ist halt immer eine Grundsatzentscheidung, ob man eine Anlage mit Systemsub anschaffen will oder eine, bei der alle Boxen selfpowered sind. Bei ersterer Variante ist halt Schicht im Schacht, wenn der einzige Sub ausfällt, bei letzterer kann man im Fall des Falles zumindest mit gebremstem Schaum weiterspielen...


domg
 
RCF ist wirklich eine sehr gute Empfehlung. Es gibt das kleine Set mit den 10 Zöllern:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx
klein, leicht, handlich, sehr guter Sound und erstaunlich viel Druck

Da gibt es für weniger als 2000 Euro sogar ein kleines PA-Set inklusive Subwoofer:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx

Das 12er Set mit mehr Wumms untenrum:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
die haben wir selber und sind jedesmal begeistert

Die FBT klingen ebenfalls sehr gut und haben im Bassbereich noch etwas mehr Wumms als die RCF:
http://www.musik-service.de/fbt-maxx-4-a-prx395500009de.aspx
das ist der Preis für eine Einzelbox
die klingt obenrum etwas agressiver als die RCF

Ebenfalls sehr gut klingen die QSC:
http://www.musik-service.de/qsc-hpr-122-i-prx395762493de.aspx
das ist auch der Preis für die Einzelbox

so - jetzt viel Spaß beim Testen
 
Um die Wahl noch etwas schwieriger zu machen,bei der neuen Himaxx 40 a brauchst Du keinen Sub mehr,die hat von Hause aus schon ein gutes Fundament.
 
Vielen...vielen..Dank für Eure Ratschläge...!
Nun stehe ich zwischen 2 Kadidaten:
1. Von Harry RCF ART 322-A
2. Von Rockopa FBT HiMaxX 40a

Beide denke ich optimal für mich,also handlich und leicht..!Nur beide Kadidaten sind 12 Zoller,ihr meint,ich brauche dazu kein Subwoofer zu verwenden?Kann ich die Boxen bis zu 150Pers. glücklich machen?Wir machen hauptsächlich nur Gesang mit Playback-Musik(Also keine Misikinstrumente...)

Vielen Dank im voraus!

Gruß.
 
Also die Himaxx von FBT kannst du gut ohne Sub verwenden. Hab die mir mal angehört und finde die echt überzeugend! Wenns nicht wie in ner Disco zugehen soll absolut kein Problem! :great:
 
Nur beide Kadidaten sind 12 Zoller,ihr meint,ich brauche dazu kein Subwoofer zu verwenden?Kann ich die Boxen bis zu 150Pers. glücklich machen?Wir machen hauptsächlich nur Gesang mit Playback-Musik(Also keine Misikinstrumente...)

Die Unterschiede sind letztlich marginal. Zwar hast Du bei Konserve keine so hohe Dynamik des Signals, aber letztlich muß eben auch tieffrequentes Material wiedergegeben werden, wenn Bass und BD auf der Aufnahme sind und es so kommen soll, daß "es rummst". Ohne Sub würde ich bei 150 Leuten nicht antreten, höchstens, wenn die "1" wegfällt. ;-)


domg
 
Die Unterschiede sind letztlich marginal. Zwar hast Du bei Konserve keine so hohe Dynamik des Signals, aber letztlich muß eben auch tieffrequentes Material wiedergegeben werden, wenn Bass und BD auf der Aufnahme sind und es so kommen soll, daß "es rummst". Ohne Sub würde ich bei 150 Leuten nicht antreten, höchstens, wenn die "1" wegfällt. ;-)
Wenn ich die FBT nicht wirklich selbst gehört hätte ,würde ich es auch nicht glauben natürlich kann man da auch noch einen Sub mit dazu nehmen um das letzte Quäntchen noch raus zu holen,ich persönlich habe aber keinen Sub vermisst.
Vielen...vielen..Dank für Eure Ratschläge...!
Nun stehe ich zwischen 2 Kadidaten:
1. Von Harry RCF ART 322-A
2. Von Rockopa FBT HiMaxX 40a
Die Konzepte beider Boxen werden in etwa ähnlich sein,schliesslich gehören FBT und RCF zusammen,kommt letztendlich alles aus einem Haus.
Falsch machen kannst Du mit keiner der Boxen etwas,sollte sich wirklich herraus stellen das Du noch einen Sub brauchst,dann wird das halt die nächste Anschaffung.
Nun aber den Fehler machen und auf billige Tops zu setzen um auch gleich einen Sub kaufen zu können,würde ich mir verkneifen.
Fakt ist die Auflösung der beiden Kandidaten gerade im wichtigen Gesangsbereich ist super,da geht bei der richtigem Mikrofon Auswahl die Sonne auf.
 
Ok..!Danke...!
Wie wärs,wenn ich 2x RCF 15" hole,dann brauche ich wahrscheinlich kein Sub. mehr oder?
 
Auch 15" Tops ersetzen keinen Sub. Versprech dir da nicht zuviel davon.
Wir verwenden z.B. die FBT Maxx im Proberaum - ohne Sub natürlich. Da läuft auch das E-Drum drüber. Und was da rauskommt ist schon sehr erstaunlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben