Welche Akustik Jumbo Gitarre ?

  • Ersteller Blackwulf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Blackwulf
Guest
huhu Leute,

ich bin seit längerem auf der suche nach einer Jumbo Acoustic Gitarre. Hier mein Steckbrief

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
__James Blunt zeugs, Chris Brown - With you und sonstige Balladen_____________________________________

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
________meistens Zuhause__________________________________________

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
___Westerngitarre (Jumbo)______________________________________

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
[x] kann ich nicht sagen

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
____hab eher eine kleinere Hand_______________________

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________Eher Balladen + singen und songwriting ( Akkorde )_________________________________________

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
___________weich , kraftvoll, warm_______________________________________

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[x] Dreadnought
[ ] Triple O
[x] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[x] sonstiges: _kann ich nicht sagen_______________________________________

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: _________
Boden&Zargen: __________

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ____sollte gut sein um auf den schenkel aufzulegen______________________________________________

(15) Sonst noch was? Extrawünsche?

- kein Anfänger mehr, eher Fortgeschritten
- Preis bis ca. 600 Euro
- Ich spiele meistens daheim ( Solo / Songwriter ).
- Die Gitarre sollte einen Tonabnehmer haben.
( - Akustisch so wie über den Tonabnehmer gut und voll klingen ) wenn möglich

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 
du hast jumbo geschrieben und dreadnaught und grand concert angekreuzt.

nicht schlimm, weil die, die ich emfehlen werde, gibts sowohl als j als auch als gc.

furch durango.

http://www.musik-produktiv.de/furch-durango-ga-40cm.aspx
http://www.musik-produktiv.de/furch-durango-s40-cm.aspx

allerdings beide ohne cutaway, weil der fast immer auch mit nem pickup verbunden ist, was den preis nach oben hin verschiebt.

bist du sicher, dass du einen brauchst? bis zum 15 bund kommst du bequem auch ohne cut.
 
naja, wenn ich von den aufgeführten ein modell der durango vorziehen würde (die beiden epis kenne ich allerdings nicht), dann hätte ich ja nicht die durango empfohlen...
 
sie hat halt kein tonabnehmer.. die Furch
 
:confused:

tonabnehmer steht gar nicht in deiner anforderungsliste...
 
sry hab ich vergessen :)... hast sonst noch vorschläge ?
 
ich möchte dir gerne ein paar dinge mit auf den weg geben:

1. beurteile gitarren nicht danach wie sie auf irgendwelchen youtube videos klingen. denn du hast mit großer wahrscheinlichkeit irgendwelche pc boxen die den sound total verfälschen, zum andern kann man jede aufnahme extrem nachbearbeiten.

2. überleg dir einfach mal ganz in ruhe was du nun wirklich haben willst. in deinem ursprungspost war nie von tonabnehmer die rede etc...

3. geh in einen laden und spiel mal 20 gitarren an


ansonsten: was erwartest du hier?
es gab ein paar leute die dir tipps gegeben haben, aber du kommst danach mit zig andern modellen..

zu der kirkland: ich hatte sie nicht in der hand, daher möchte ich mich eigentlich nicht wirklich äußern. aufgrund der videos empfinde ich der sound persönlich aber als ziemlich schwach. von sustain keine spur. aber die aufnahme ansich ist auch total mies, genau wie der typ der da erzählt was für ne tolle gitarre das doch ist. (ich mein jetzt nicht vom spielerischen her). (angehört hab ich das btw über nahfeldmonitore, welche passabel aber auch keine referenzklasse sind)
 
Hi blackwulf

lass dich nicht zu sehr von der Optik verleiten,da hab ich auch meine Erfahrungen gemacht

ich kann dir uneingeschränkt diese empfehlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380084675820

für den Preis bekommst du und da bin ich mir sehr sicher, kaum was vergleichbares
normaler Preis liegt bei ca 500 €
sehr gut verarbeitet und bespielbar
Top Klang und Sustain
hab das gute Stück bestellt, angespielt, mit anderen in der Preisklasse verglichen und behalten(279 €)
Optisch viell. nicht deine Wunschvorstellung (das Pickguard kannst du dir auch wegdenken,wird mitgeliefert bzw. kann man leicht entfernen) aber ansonsten jeden Cent wert.

*flo*
 
über Baton Rouge hab ich auch schon einiges gutes gehört... mir hat ein Kollege eine

- Baton Rouge BR65C-2TS Angeboten für ca. 300 €

was haltet ihr davon ?
 
im takamine userthread hast du ja folgendes gepostet:

huhu :)...

will mir jetzt denke ich auch eine Takamine holen...

kann mir vielleicht jemand was über die EG523SC Jumbo sagen ?

wäre nett

Gruß Patrick

blackwulf, ich hab das gefühl, du bist noch nicht bereit für eine effektive beratung. daher meine bitte: geh erst mal los und fass mal ein paar gitarren an, sonst suchen wir uns, wie disgracer schon sagt, dumm und dämlich.

ich mach diesen thread mal solange zu. wenn du das gefühl hast, dass du zumindest halbwegs weisst, was du willst, schreib mir einfach ne kurze pm. dann mach ich hier wieder auf und wir diskutieren weiter über deine potentielle neue jumbo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben