Welche Anlage sollte ich mir kaufen ?

  • Ersteller Tony123
  • Erstellt am
T
Tony123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
01.06.09
Beiträge
49
Kekse
79
Hallo Leute !

Ich bin Sänger und mache das Ganze auch schon viele Jahre.
Bisher hatte ich mir nie Gedanken um eine Anlage machen müssen, weil man sich ja mit den Kollegen zum Proben getroffen hat. Meistens war es auch so, dass wenn ich in eine Band eingestiegen bin, ich mich nicht ums Technische geschert habe, weil eben schon alles vorhanden war.

Nun ist es aber so, dass ich jetzt seit ein paar Jährchen aus beruflichen und familiären Gründen, die Musik etwas auf Eis gelegt habe und quasi erst jetzt anfange, mich mal mit technischen Dingen auseinanderzusetzen.
Meine Frage an Euch: Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine kleine Mini-Anlage gekauft und habe im Hintergrund Playback-Tracks über die Stereoanlage laufen lassen. Das hat sich eigentlich für den Hausgebrauch ganz passabel angehört.
Das Musikhaus THOMANN wird ja sicherlich dem einen, oder anderen ein Begriff sein: Dort habe ich mir eine kleine Anlage gekauft ( 80 watt ).
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
Ich hatte halt erwartet, dass man mir paar dort paar Tipps geben kann, wie man was Ordentliches da rausholt, ohne unbedingt eine Menge Kohle reinzustecken.
Natürlich wollen die was verkaufen und ich hab nicht unbedingt das Gefühl, dass die Beratung die finanzielle Seite genug berücksichtigt.
Bei einem Kumpel soll ich auf der Gartenparty singen, aber es soll halt gut klingen.
Ich merke, dass es bei dem Teil gewisse Einschränkungen gibt ( :D klar, hat ja nur 180,- €) gekostet). Natürlich kann man nicht volles Rohr aufdrehen, weil das Mikro dann anfängt zu pfeifen. Da fehlt natürlich die Power, die eine echte PA hätte.
Bei Thomann hat man mir den Tipp gegeben eine AKTIVBOX zu kaufen. Wozu ich auch bereit wäre. Allerdings frage ich mich, wenn ich jetzt noch 3 oder 400 Euro ausgebe, bin ich dann nicht besser dran, gleich eine bessere Anlage zu kaufen. So habe ich doch auch nur wieder eine Krücke mit einer besseren Aktivbox. Oder sehe ich das falsch ?
Ich hätte halt gerne einen druckvollen und warmklingenden Klang des Gesangs. Hat jemand Ahnung, worauf ich da achten sollte ?

Grüße Tony
 
Eigenschaft
 
hey

falsches unterforum, hier gehts eigentlich um den Bass

schau mal hier:
https://www.musiker-board.de/vb/f15-boxen-amps/

dass solche anlagen für 180,- nichts taugen ist in aller regel eig. immer so.
aber ja es macht sinn für 3-400oi einen aktiven monitor zu holen, wenn du das ding wirklich nur zum singen brauchst. du schließt dann einfach dein mikrofon an die gesangsbox und drehst volume auf. meistens haben die noch nen EQ.
solltest du aber mehrere quellen (zb. mp3 player oder 2ter sänger) anschließen wollen, müsstest du dir noch n kleines mischpult für vor die aktive box kaufen. aber die im PA-Bereich haben eindeutig mehr ahnung davon.

mfg
FtH
 
Oh sorry...vielen Dank !
 
Hallo Leute !

Nachdem ich vorhin versehentlich meinen Beitrag im Bass-Bereich gepostet habe, versuch ich es hier nochmal:

Ich bin Sänger und mache das Ganze auch schon viele Jahre.
Bisher hatte ich mir nie Gedanken um eine Anlage machen müssen, weil man sich ja mit den Kollegen zum Proben getroffen hat. Meistens war es auch so, dass wenn ich in eine Band eingestiegen bin, ich mich nicht ums Technische geschert habe, weil eben schon alles vorhanden war.

Nun ist es aber so, dass ich jetzt seit ein paar Jährchen aus beruflichen und familiären Gründen, die Musik etwas auf Eis gelegt habe und quasi erst jetzt anfange, mich mal mit technischen Dingen auseinanderzusetzen.
Meine Frage an Euch: Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine kleine Mini-Anlage gekauft und habe im Hintergrund Playback-Tracks über die Stereoanlage laufen lassen. Das hat sich eigentlich für den Hausgebrauch ganz passabel angehört.
Das Musikhaus THOMANN wird ja sicherlich dem einen, oder anderen ein Begriff sein: Dort habe ich mir eine kleine Anlage gekauft ( 80 watt ).
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
Ich hatte halt erwartet, dass man mir paar dort paar Tipps geben kann, wie man was Ordentliches da rausholt, ohne unbedingt eine Menge Kohle reinzustecken.
Natürlich wollen die was verkaufen und ich hab nicht unbedingt das Gefühl, dass die Beratung die finanzielle Seite genug berücksichtigt.
Bei einem Kumpel soll ich auf der Gartenparty singen, aber es soll halt gut klingen.
Ich merke, dass es bei dem Teil gewisse Einschränkungen gibt ( klar, hat ja nur 180,- €) gekostet). Natürlich kann man nicht volles Rohr aufdrehen, weil das Mikro dann anfängt zu pfeifen. Da fehlt natürlich die Power, die eine echte PA hätte.
Bei Thomann hat man mir den Tipp gegeben eine AKTIVBOX zu kaufen. Wozu ich auch bereit wäre. Allerdings frage ich mich, wenn ich jetzt noch 3 oder 400 Euro ausgebe, bin ich dann nicht besser dran, gleich eine bessere Anlage zu kaufen. So habe ich doch auch nur wieder eine Krücke mit einer besseren Aktivbox. Oder sehe ich das falsch ?
Ich hätte halt gerne einen druckvollen und warmklingenden Klang des Gesangs. Hat jemand Ahnung, worauf ich da achten sollte ?

Grüße Tony
 
Das mit den Aktivboxen ist schon ein guter Tip. Los geht es ab 250€/Stk. Welche dir vom Klang liegen kannst nur du entscheiden. Also hin zum Musikhaus des geringsten Misstrauens oder die Standardboxen kaufen.
Eine kleine Auflistung findest du im Link in meiner Signatur.
 
Super - ich danke Dir !
Ich kenne jetzt eigentlich nur Thomann und natürlich überzeugt mich schon die Seriosiotät und Größe des Hauses, was natürlich auch Umtausch, oder Reklamation garantiert.
Kann mir jemand dennoch ein anderes Musikhaus im Net nennen, bei dem es vielleicht günstiger ist und ebenso vertrauenswürdig ist ?


Gruß
Tony
 
Ich vermute mal du willst nicht nur ohne Begleitung singen, sondern auch mit Musikuntermalung...
Dann bräuchtest du noch ein kleines Mixerchen.
 
Ich habe halt meine Stereoanlage im Hintergrund, die vom Sound her ziemlich kraftvoll ist.
Wenn ich den CD-Player an die kleine Gesangsanlage anschließe, die ich im Moment habe, wäre das natürlich wesentlich unkomplizierter - z. B. für Auftritte. Der Sound ist aber bei weitem nicht so gut. Wenn ich eine Aktivbox anschließe, hätte ich damit dann auch das Problem gelöst ?
 
Moinsen!

Hat man Dir beim T die gekaufte Anlage empfohlen? Du hast es ja schon selber gemerkt das dieses Ding noch nicht einmal den Spitznamen "PA" verdient!

Der Tipp mit den Aktivboxen sollte sich als gut erweisen. Die Tapco Thumps haben sich als Einstiegsmaterial etabliert und sind sehr gut für dieses Geld! Da kannst Du erst mal nix falsch dran machen. Billiger wird sich nur wieder in die Richtung deiner vorhandenen Anlage bewegen.

Was genau hast Du eigentlich vor, mir ergründen sich die Sachen noch nicht so richtig!:D Du willst singen und CDs abspielen?

Für dieses Vorhaben wäre ein Mischpult von nöten. Stereoanlage und Auftritte gehen irgendwie nicht so wirklich zusammen, da sollte auf alle Fälle CD Player - Mixer - PA Boxen die notwendige Wahl sein.

Kann mir jemand dennoch ein anderes Musikhaus im Net nennen, bei dem es vielleicht günstiger ist und ebenso vertrauenswürdig ist ?

:D:D:D
Zufälligerweise kenne ich da einen Shop den ich mit ganz ruhigem Gewissen jedem empfehlen kann! Wie wäre es mit Musik Service? Und klein ist der Laden nun auch nicht so!:):great:

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem lässt es sich durch eine zweite Aktivbox dann später auch besser aufrüsten.
 
Moinsen!

Hat man Dir beim T die gekaufte Anlage empfohlen? Du hast es ja schon selber gemerkt das dieses Ding noch nicht einmal den Spitznamen "PA" verdient!

Der Tipp mit den Aktivboxen sollte sich als gut erweisen. Die Tapco Thumps haben sich als Einstiegsmaterial etabliert und sind sehr gut für dieses Geld! Da kannst Du erst mal nix falsch dran machen. Billiger wird sich nur wieder in die Richtung deiner vorhandenen Anlage bewegen.

Was genau hast Du eigentlich vor, mir ergründen sich die Sachen noch nicht so richtig!:D Du willst singen und CDs abspielen?

Für dieses Vorhaben wäre ein Mischpult von nöten. Stereoanlage und Auftritte gehen irgendwie nicht so wirklich zusammen, da sollte auf alle Fälle CD Player - Mixer - PA Boxen die notwendige Wahl sein.



:D:D:D
Zufälligerweise kenne ich da einen Skop den ich mit ganz ruhigem Gewissen jedem empfehlen kann! Wie wäre es mit Musik Service? Und klein ist der Laden nun auch nicht so!:):great:

Greets Wolle

Nein....es ging darum, dass ich jetzt viele Jahre nicht mehr gesungen hatte und erst mal selbst hören wollte, ob das noch bühnentauglich ist.
Um das festzustellen, wollte ich mir natürlich keine PA für zu Hause kaufen und auch kein teures Mikro. Sondern einfach mal eine kleine Anlage, um erst mal festzustellen, was da überhaupt noch geht. Verständlicherweise wollte ich da jetzt keine 1000 € ausgeben, nur um mal festzustellen, ob mit meiner Stimme noch was geht.
Diese Anlage hat mir Niemand empfohlen. Ich hab sie gekauft, weil es die billigste war.
Ich will damit ja auch keinen 200-Mann-Saal beschallen, sondern gute Qualität zu einem guten Preis hinbekommen. Entweder dieses Teil etwas tunen, oder eben etwas ganz anderes kaufen, falls sich das nicht lohnt.
Was ich vorhabe damit ist, in erster Linie zu Hause zu singen - während im Hintergrund Karaoke-Playbacks spielen - und hin und wieder eine kleine Party, vielleicht mit 30-40 Leute zu beschallen. Die Musik kommt vom Band und ich singe dazu. Soll sich anhören, als würde eine Band spielen. ;) Nur für diesen Zweck soll es taugen.
Klar, ich will schon, dass sich das gut und kraftvoll anhört und dass man richtig aufdrehen kann, ohne dass es zu pfeifen anfängt.

Gruß
Tony
 
So, jetzt sind beide Threads wieder zusammen und an der richtigen Stelle ;)
 
auch kein teures Mikro.
Teuer ist ein dehnbarer Begriff,Dir muss aber schon klar sein das mit einer Billiggurke auch kein brauchbares Ergeniss erziehlt werden kann.
Mindestanforderungen solltest Du schon im eigenen Interesse erfüllen,weil das Ergebniss unabhängig von deiner Stimme schon unterirdisch ist(mit dieser T-Anlage)
Die Thomann Anlage ist mit das schlechteste was man sich überhaupt antun kann.
Für 200€ hättest Du Dir lieber eine aktive Box kaufen sollen,da wärst Du 10mal besser mit bedient.
Dann noch ein brauchbares Mikro in der 70-100€ Kategorie und es kann dann auch schon losgehen.
Idealerweise würde jetzt noch ein brauchbarer Kleinmixer dazu kommen an den Du das Mikro und den CD Player anschliessen kannst.
 
Vorallem lässt es sich durch eine zweite Aktivbox dann später auch besser aufrüsten.

Ja genau - das ist das Wichtigste, dass man das Zeug hinterher noch irgendwie verwerten kann.

Gruß
Tony
 
:D:D:D
Zufälligerweise kenne ich da einen Shop den ich mit ganz ruhigem Gewissen jedem empfehlen kann! Wie wäre es mit Musik Service? Und klein ist der Laden nun auch nicht so!:):great:

Greets Wolle

Ich kenne mich ja leider mit diesen Online-Shops nicht so aus.
Aber gibt es da einen Unterschied zwischen Thomann und diesem - preislich ?
Ich will da ja nicht vorweggreifen: Aber diese Anlage, die ich habe, kostet bei Thomann 179,- und hier 199,- €. Und bei Thomann war noch ein Mikro dabei.
Meine ich, so festgestellt zu haben.

Grüße Tony
 
DANKE ratking!:great:

@Tony
Ich will damit ja auch keinen 200-Mann-Saal beschallen, sondern gute Qualität zu einem guten Preis hinbekommen.

Nun das hat sich ja dann wohl erledigt!:D Spaß beiseite und ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rum reiten, aber damit ist kein Preis zu gewinnen!

Entweder dieses Teil etwas tunen,

das kannst Du knicken!

oder eben etwas ganz anderes kaufen

Genau, und deswegen mein Vorschlag mit den Thumps, vll. erst einmal eine und später dann noch eine 2. dazu, wobei das mit der Mucke von CD mit einer Box nicht wirklich prickelnd sein wird! Und gerade weil Du von CD abspielen willst die empfehlung mit der Tapco, denn die hat auch noch genug unten herum was Du zwingend bei Konserve benötigst!

Dazu noch dieses kleine Mixerchen und ein gescheites Einsteigermicro und die Party könnte losgehen!:)

Das man dann damit keine 200 Leute beschallen kann, dürfte klar sein, aber für 30 wird´s schon reichen!

Greets Wolle
 
Ich kenne mich ja leider mit diesen Online-Shops nicht so aus.
Aber gibt es da einen Unterschied zwischen Thomann und diesem - preislich ?
Ich will da ja nicht vorweggreifen: Aber diese Anlage, die ich habe, kostet bei Thomann 179,- und hier 199,- €. Und bei Thomann war noch ein Mikro dabei.
Meine ich, so festgestellt zu haben.

Grüße Tony

Macht ja nix, wenn Du Dich nicht auskennst, dazu fragt man eben!:) Ich will Dir nichts aufdrängen, Du kannst kaufen wo Du möchtest. Ich meinerseits kaufe aus vielen Gründen bei Musik Service. Ich schätze die Beratung hier und den Service, den ich stellenweise bei Th. vermisse. Aber egal. Preislich ist es stellenweise egal ob Du hier oder bei T oder beim Store in Köln oder sonstwo kaufst, denn die großen Anbieter gleichen ihre Preise eh irgendwie ab. Vielleicht ist da mal heute ein Artikel 20 Euronen teurer....

Und bei der Hausmarke vom T ist das so oder so ein ganz anderer Schnack, da Billigste Schiene, ob der da nun noch nen Mic für umgerechnet 10 Steine drauflegt oder Peng!:)

Sage nur soviel, ich habe gerade wieder Bestellungen gemacht bei musik Service und gleichzeitig beim T, da ich 2 Artikel hier nicht bekommen konnte. Die Produkte von MS waren innerhalb 5 tagen da, beim T gabs wieder mal Ärger von der Auslieferung bis zum Erscheinen der Ware bei mir! Und komisch, das es fast immer so ist - über Jahre hinweg!

Nur soviel dazu!

Greets Wolle
 
Das mitgelieferte Mikro hat zum Beispiel nur ein XLR-Klinke Kabel,was ja bei der Thomann Anlage eh Jacke wie Hose ist,ein wertiges Mikro schliesst man immer mit einem XLR-XLR Kabel an da sich prinzipiell nur hinter der XLR Buchse im Mixer der Vorverstärker für das Mikro befindet.
Ein guter Vorverstärker im Mixer ist schon erst mal das A und O ,der ist aber in der T-Anlage schon mal garnicht gegeben.
Auf der anderen Seite sind es dann die Komponenten die für die Wiedergabe verantwortlich sind,das sind die Boxen.
Bei der T-Mann Anlage sind billigste Tuten verwendet worden,die auch nicht ansatzweise das wiedergeben können,geschweige noch die Technik davor.
Nur zum Vergleich ich habe in meine Selbstbau Boxen Hochtöner (1)eingebaut die mehr wie die ganze T-Mann Anlage kostet und der Witz ist man hört das auch noch.
 
DANKE ratking!:great:

@Tony



das kannst Du knicken!




Greets Wolle

Versteh ich aber jetzt nicht ganz. Bei Thomann selbst und von einigen des Boardes wurde mir geraten, eine Aktivbox zu kaufen, weil das doch eine gute Lösung wäre, um die Power und den Sound diese Anlage zu steigern. Und Du sagst, das bringt nichts ? :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben