Welche Art von Drumset ist das?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich hab vor nem knappen Jahr mal ne Band gesehen. Der Schlagzeuger hatte so ein Drumset, das meinen Wunsch dieses Instrument zu erlernen noch steigerte. Das Teil klang einfach HAMMERGEIL! Aber nicht speziell dieses, sondern generell diese "Art". Als Gitarrist würde ich das it ner Gitarrenbauform vergleichen. Vor ein paar Tagen bin ich auf diesen Song gestoßen (http://www.youtube.com/watch?v=0oqUCTOb2wY) in dem ein ziemlich ähnliches Schlagzeug zu hören ist.
Könnt Ihr mir sagen, ob das ne bestimmt "Bauform" ist, ob das (nur) an der Aufnahme liegt (trockener Raum?) und wie man diesen Sound bekommt?

Schon mal Danke!
 
Eigenschaft
 
Das ist halt eine Studioaufnahme und in Studios kann man viel machen. Der Sound, den man auf der CD (oder mp3) hört hat manchmal gar nix mit dem tatsächlichem Natursound im Studio zu tun.

Gerade bei Schlagzeugaufnahmen gibt es unzählige Faktoren, die den Sound ausmachen. Vom Set über Felle (Dämpfung) bis zur Raumakustik. Art und Positionen von Mikros darf man natürlich auch nicht vergessen.
Ohne irgend einen Anhaltspunkt ist es fast unmöglich zu sagen warum es so klingt, wie es klingt.

Ist bei Gitarren ja auch so, selbst baugleiche Gibson Les Pauls klingen halt nicht immer gleich. ;) Da hängt der Sound auch von so vielen Dingen ab.
 
Ich dachte halt, das wäre so ne "Art", weil das bei dem Schlagzeuger der Band auch so geklungen hat. Zwar nicht ganz so trocken, aber man hat das definitiv gehört. Das Schlagzeug da war übrigens NICHT abgenommen.
 
wie gesagt, im studio kann man durch kompressoren und equalizer so unglaublich viel machen, dass es nahezu unmöglich ist zu sagen, welches set er spielt.
was du machen kannst, ist einfach mal live-bilder von philipp poisel suchen, sollte der studio-drummer auch der live-drummer sein spielt er vlt auch das gleiche set wie bei der aufnahme.

angenommen der obige klang wäre ohne große nachbearbeitung entstanden, hätte ich als erstes ein bild von einem relativ kleinen set-up, also im fusion bzw vlt schon jazz-bereich, welches in einem auch relativ kleinen, gut gedämmten raum (ohne viel raumklang) aufgenommen wird, im kopf.
 
Die Idee mit dem sehr trockenem Recordingroom hatte ich auch schon. Aber wie gesagt klang das Schlagzeug der Band auch so scheiße geil. Und das war live. Und der Raum war auch alles andere als trocken! :)
 
schlagzeug war nicht abgenommen, sagst du?
 
Jep. Ich hab beim Gig nur die Bass ein bisschen dazugemischt. Aber bei den Proben hab ichs auch mal ohne gehört.
 
Schreib dem Typen doch eine Nachricht via Facebook oder MySpace und frage nach. Alles andere ist reine Spekulation.
 
Den von der Band? Ich kannte die Jungs nicht.
 
Hey, das ist das Web2.0, da musst du niemanden kennen um ihn anzuschreiben ;)
 
Ich weis nicht mal mehr, wie die Band hieß. :)
 
Wenn ich dir sage, dass ich vor ein paar Tagen ein Auto gesehen habe, aber nicht weiss, was das für eins war aber dich frage, ob du es weisst; was erwartest du? Alles was du hast ist die Aufnahme bei YouTube die dir helfen könnte, deinem angestrebten Sound näher zu kommen. Was hast du also für eine andere Wahl als zumindest den Künstler des YouTube Videos anzuschreiben? Vielleicht kannst du auch nochmal nach der Band recherchieren, die du damals gesehen hast (Ort, Veranstaltung, etc.). Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass man gerade im Studio Drums so bearbeiten kann, dass da was ganz ganz dickes bei rumkommt. Es würde schon genügen, ein billigstes Milleniumdrumset, welches gerade so die Fellspannung hält, mit Triggern auszustatten um im nachhinein den Input mit VSTi zu verwursten um einen fetten Sound zu bekommen.
 
Wenn er direkt David Mette meint, kann er ihn bei Facebook suche und eine private Nachricht schicken. Der Typ ist verdammt nett und umgänglich. Hab mit dem schon live gequatscht.

LG

PS: David Mette ist der Drummer von Poisel :)

Und noch was: grade beim herum gucken habe ich das Equipment von David Mette gefunden, vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

http://www.davemette.de/html/equipment.html
 
haha mit david mette hab ich mal ne zeitlang in einer musical projekt band für "grease" gespielt. netter kerl, leider auf der verhassten schule gegenüber gewesen ^^ :D schon mit 17 hatte ers damals ziemlich drauf :)
 
ich fand ihn auch ziemlich cool. auch echt ein netter typ aber ich fand ihn zuu brachial am set.
also das ist meine meinung.

zurück zum thema jetzt aber! :D
 
Irgendwie aussergewöhnlich ist das Setup jetzt nicht.

Der eher trockene Sound könnte daher rühren, dass die Gretsch-Drums einen eher rundlichen 30° Schnitt der Kesselgratung haben. Das dämpft die Obertöne und wirkt wie eine Art Fellring.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben