Welche Bass amp für Oi Musik und Streetpunk - max. 800,00 ?

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
S
schwarzerstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
29.11.07
Beiträge
80
Kekse
0
Ich suche einen Bass verstärker welcher Bühnentauglich ist. Wir spielen Oi Musik oder auch Steetpunk. Das wir den Verstärker probe spielen und dann Entscheiden ist klar. Aber wir brauchen erst mal eine Vorauswahl welche wir uns zum Probespielen in den Laden bestellen können.

1) Wieviel Watt sollte er haben ?
2) Combo oder Stack ?
3) Welchen Vertärker empfehlt Ihr uns ?


Wir nutzen einen aktiven Bass (Epiphone Thunder)

Edit: Preis max. 800€
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele fragen, eine antwort

orange!
 
platte frage - platte antwort :rolleyes:
mit budgetangabe wär´s zielführender ;)
 
jep, budgetangabe wäre gut....kommt eben auch auf die vorlieben an, einmal im sound und zum anderen bezüglcih schlepperei.
watt-mäßig würde ich so grob schon mal die 300 watt anpeilen.

grob empfohlene marken für punk im bassbereich ...wenn sowas überhaupt geht: orange, gallien krueger, ampeg, markbass, ashdown
 
Es sollte nicht mehr als 800€ kosten.
 
Ob Rack oder Combo musst Du wissen.
Das eine schleppt sich praktischer, beim anderen kannst u.U. bissl mehr raus holen..

Wie viel Watt bekommen Deine Klampferkollegen hin? Was haben die für Equipment?
Ich neige dazu zu sagen, pass Dich Deinen Klampfern an. Haben die ein Rack hol Dir ebenfalls eins. Haben sie Combos, dann nimm ein Combo.
Grundsätzlich isses nicht verkehrt, wenn Du leistungsmäßig kräftiger dastehst als die Klampfer. Meiner Meinung nach wären auch ein, zwei Boxen mehr im Kasten ab ner 8 Zoll Größe gegenüber den Klampfern gut vertretbar.

Wie satt ist das Schlagzeug ausgestattet?

Was für Bühnen fast ihr ins Auge für die näxte Zeit? Also von der Größe her. Wie viel qm müsst ihr beschallen?

Dann würde ich auch nen Hybriden empfehlen, also was mit Röhrenvorstufe, macht´s etwas runder als nur Transistor.

Für 800 jedenfalls bekommst schon was ordentliches.
Orange, Ampeg und Markbass gehen in die obere Preisklasse, wären aber eine gute Wahl. Marshall haben auch gute und günstigere Sachen im Angebot mit der MB Serie eher im Bereich von 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gegebenfalls einen Link wie das ganze klingen soll? Also es gibt viele Amps in dem Preisramen,und der wichtigste Utnerschied ist der Klang :D Also können wir dir jetzt alle aufliste (oder warten bis jederseinen favortiten genannt hat) oder wir gucken was spezieller.

Leistung (Watt) ist natürlich abhängig zur Bandlautstärke, zum Amp und zur Box. Also "je mehr Watt desto lauter"ist nicht ganz richtig, aber als richtwert durchaus ok. Die meist genannte "gut" grenze sind 300W+.
Ab da ist man wirklcih für das meißte gut gerüstet. Ich kenn auch Bassisten die kommen mit 150W gut aus, ich persönlich brauch sogar eher mehr als 300W ;) Also die wahrheit liegt irgendwo dazwischen... Daher empfehle ich acuh mal 300W als untergrenze, da man hier mit nicht viel falsch macht.

Combo oder Stack ist recht einfach:
- Stack ist erweiterbar, endweder durch zweite box, oder eben durch austauschen der Box
-Je nach Gig größe ist ein STack transportleichter!!! Ja, leichter ;) Das liegt daran das live meißt eine Bassbox von einer Band gestellt wird, über die dann alle spielen. d.H. man muss nur sienen Amp mitbringen, und der ist wesentlich leichter als ein Combo, (braucht ausserdem wenig platz im Auto).
- Combo ist natürlich gut, wenn man immer die Box dabei haben muss. Hier ist der wirklich leichter zu transportieren.
- Combo hat immer denselben Sound. Man muss sich nicht auf andere Boxen "einstellen". Allerdings gilt das nur für den bühnensound. Live wird bass (meißt) via di-out abgenommen, so das ein Amp über PA immer "gleich" klingt.
Der Bühnensound ist allerdings nciht zu verachten, wenn ich an meine letzten Gigs denke, wo eine beschissene Box gestellt wurde...

So, und jetzt gib dir mal was mühe mit ner guten Antwort :D Wir haben jetzt hier schon 2 Antworten die ausführlicher sind als die Frage ;)
 
Das Anforderungsprofil laut, rotzig und günstig wird durch die HA-Serie von Hartke ziemlich gut bedient.
Da liegt gebraucht sogar ein Fullstack 4x10 + 1x15 (Alupappen) mit einem HA 3500 oder gar einem HA 5500 drin.

Ein Kumpel weiß das leidvoll zu berichten...für mehr wird der sein Zeug nämlich nicht los.

Da lohnt sich klar ein geduldiger Blick auf den Gebrauchtmarkt.
Neu könnte es in der Tat ein Marshall MB | B Halfstack werden.
 
Geil! :D
Die Mukke hab ich früher auch gemacht. Gallien Krueger hat mir da sehr geholfen. Allerdings hat der Amp damals um die 7 - 800 gekostet, ohne Box :(
Hartke kannst du versuchen, meiner Meinung nach eine der wenigen Alternativen, die in die Richtung gehen und noch bezahlbar sind!
 
Würd ich den Orange Bass Terror 500 + Peavy TVX 4x10 empfehlen. Bekomm mit meinem Preci ziemlich ähnlichen Sound hin.
 
In der Tat ein geiler Bass Sound! :great:

Problem ist, dass man vermutlich keine Box bekommt, die bereits im Musikgeschäft so klingt? :gruebel:
Ich bin mir sehr unschlüssig was die beste Box wäre; aber ich würde den Hochtöner sofort abklemmen. Der Sound hat ja sehr ausgeprägte Hochzmitten und Höhen, klingt dabei aber wunderbar rund. Heißt also, dass diese Frequenzen ausschließlich über einen "Papier-Speaker" kommen sollten und nicht über ein Horn.
Falls Du in einem Geschäft eine Laney 410er findest, solltest Du sie antesten. Laney betont eigentlich genau diesen Frequenzbereich. Ansonsten würde ich eher den Weg über einen LH-500 und eine Ashdown Box VERSUCHEN, dabei die Bässe rausnehmen. Auf den Bass würde ich vermutlich Fender Fatwound Saiten tun, da die keine spritzigen Höhen haben, aber Hochmitten. Die Flats mit Plektrum gespielt ...

Aber das sind alles sehr gewagte Stellungnahmen. Sicher bin ich mir da nicht ...

Gruß
Andreas
 
Danke für die Tips.

Zurzeit steht der Hartke HA5500 im Fokus mit einer Peavy 4x 410 TVX.

Bei der Suche bin auf ein Problem gestossen.

Bei Thomann und im Zoundhouse sind 2 völlig anders aussehnde Amps als HA5500 bezeichet. Bei Thoman steht Röhren Emulation und beim Zoundhouse Röhren Vorstufe

http://www.zoundhouse.de/HA5500_Bas...eile/shop_art_id/72345/tpl/zh_standard_detail

https://www.thomann.de/de/hartke_5500_basshead.htm

Wer hat recht? Und wer das falsche Bild? Oder sind das Vorgänger und Nachfolger ? Auf der Hartke Seite ist nur der Amp von Thomann zu finden, da aber unter einem anderen namen 5500c

Edit: Lösung selbst gefunden https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/403476-hartke-ha-5500-vs-hartke-5500-a.html
 
Deine Soundvostellungen erinnern mich Irgendwie an (m)einen Bassman 70...

Ich würde dir zum Hartke HA3500 raten. Ich kenne das Top. Das ist sehr vielseitig und kann auch so nen sound.

mfg Henry
 
Deine Soundvostellungen erinnern mich Irgendwie an (m)einen Bassman 70...

Hallo Henry,

finde ich auch. Der Bassman ist ja bekannt dafür, dass er mehr Man als Bass ist. ;)
Auf der "Geistigen Suche nach den passenden Boxen" kam ich daher auch auf eine "schlechte 215er Box aus den 1970er Jahren. :D
Die haben oft "keinen Arsch", aber dominante Hochmitten. Ich habe damals meinen Laney RB7 leider immer nur mit schlechten Zusatzboxen spielen können. Die angegebenen 300 Watt des Combos (mit Zusatzbox) halte ich auch für optimistisch. Vielleicht wäre der Laney RB7 Combo (210er) zusammen mit der Ashdown 410er Box (guter Wirkungsgrad) nicht verkehrt für diesen Sound. Ob er aber die gewünschte Lautstärke produzieren kann?

Ich würde ja auf eine eher mittige Box setzen und daher nicht die TVX, sondern eher die Ashdown (oder Laney 410er???) favorisieren. Wenn die LH-500 passt, passt sie. Dafür ist es Punk. Da braucht man nicht soviele Regler wie am HA-5500. Aber abraten will ich nicht vom HA-3500/5500!

Gruß
Andreas
 
Müsste den mal in ner echten aufnahme hören :D Oder hat der Bass wirklcih keinen Bass?

Erstmal mein typischer tipp für dreckige röhrensounds, die nciht zuviel kosten sollen:
Tech 21 VT Bass
http://www.youtube.com/watch?v=_be9GSlt_eQ
Der sound den man da hört ist preci in VT bass ins pult :)
wernn du den also auf der box haben willst muss da nur ne endstufe hitner (z.B. alto D3 für rund 300€).
Da bleibt dann sogar noch geld für einen guten kompressor und eine gute box.

Der Hartke kommt da nicht so gut dran, da der er zwar ansich geil klingt, aber nicht wirklcih röhrig/dreckig kann.
Vorallem nicht mit nem thunderbird...
 
So, jetzt gebe ich auch meinen Saft dazu. :)

Zur Box: Die Peavey TVX ist eine sehr fette Box, aber die ist leider sehr schwer. Ansonsten hat die echt keine Schwäche. Aber für deinen Sound könntest du echt über eine mittigere Box nachdenken, z.B. die Ashdown MAG 410 oder andere Hersteller (Ampeg B-410, neuere Fender Bassman 410).

Ganz ehrlich: Ich würde mir ja eine gebrauchte Box kaufen, eben z.B. ein der oben genannten Boxen, weil da kannst du dir richtig Geld sparen und mehr Geld für den Amp locker machen. Hier im Flohmarkt gibt's oft recht günstige Boxen (und meistens auch noch von seriösen Verkäufern). Ich habe mir bislang noch nie(!) eine neue Bass- oder Gitarrenbox gekauft, waren immer Gebrauchtkäufe und ich hatte bislang noch mit keiner meiner Boxen Probleme.

Meine Standardempfehlung als Amp aus dem mittleren Preissegment für Rock, Punk usw. ist der Ampeg B2-RE (579€), ein sehr flexbiler und zuverlässiger Amp. Naja und Ampeg + Rock ist auch schon fast klischeehaft. ;)

Ampeg B-2 RE


Ich spiele ja auch fast nur (Hardcore-)Punkrock und bin mit meinen beiden Ampegs (B1RE, V4BH) sehr gut bedient. Und deinen Perkele-Sound solltest du auch damit hinkriegen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben