Welche Box für Ashdown ABM 500/ Sansamp

L
leinix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
26.04.07
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,

welche Box würdet Ihr für einen druckvollen/mittigen Rocksound empfehlen ?

AMPEG SVT410 HE , SWR Goliath oder Hughes/Kettner Quantum.

Natürlich alles 10 er Boxen, da ich auf diesen Sound stehe.

Habe noch 2 ältere Hughes & Kettner Boxen, die ich dann eventuell kombinieren kann.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Bei einem druckvollen mittigen Rocksound würde ich genau keine 10" empfehlen. Früher hab ich mit 'ner Trace 4x10" gespielt, war aber immer irgendwie untenrum nicht sooo prickelnd.
Jetzt spiel ich eine 2x12" Eden und muss sagen, jepp, das isses.
Also für einen druckvollen Rocksound würde ich eine 2x12" oder 4x12" empfehlen. Für die gediegeneren die Eden (D212XLT), ansonsten GenzBenz, Marshall (4x12"), AGUILAR (2x12"), Mesa Boogie Powerhouse (2x12")...
Natürlich wäre auch ein Fullstack was, also 4x10" plus 1x15" aber da hab ich schon ein paar unschöne Erfahrungen mit gemacht.
Evt. wäre vielleicht auch eine 6x10" was für dich.
Fazit: Es bleibt natürlich wieder alles an dir hängen, hör dir einfach mal die verschiedenen Boxen an.
 
Habe leider nicht die Möglichkeit sie zu vergleichen.

Ich habe eine 4 x 10 und eine 15 er Hughes&Kettner. Die 4 x 10 gefällt mir aber nicht.

Deshalb will ich sie austauschen.

Eine Ampeg SVT ist mir zu schwer und zu sperrig.

Es wird wohl die 4 x 10 Ampeg werden.

Gruss
 
Probier mal die TecAmp L-410 aus. Ich habe sie jetzt nem halben Jahr und bin immer noch begeistert. Kann fette Bässe und die Regelung des HT-Horn find ich persönlich spitze. Dazu noch federleicht für ne 4x10".
 
Ist auch interessant.

Aber ich habe noch nie eine Box gespielt, die die Mitten so gut bringt wie die Ampeg.

Ich spiele einen alten Jazz Bass und habe auch mal eine komlette Ampeg SVT Anlage gehabt.

Diesen Sound hat für mich bisher noch keine andere Anlage erreicht

Gruss
 
Ich finde auch die Ashdown ABM 410 sehr interessant, liegt Soundlich irgendwo zwischen einer Ampeg SVT he und HLF. Und ist Preislich unter den beiden Boxen....
 
Ich persönlich habe die Ampeg 410HE mal angespielt und fand den Sound schon extrem "dürr". In Zusammenspiel mit einer 1x15er könnte das aber schon funktionieren. Nur kannst du eben jetzt nicht erwarten, dass jemand genau deine Kombi schonmal angespielt hat. Insofern sind alle Ratschläge fast vergebens.

Wenn du aber tatsächlich einen druckvollen und mittigen Rocksound haben willst, würde ich auch eher auf 12er schielen und das 15er Experiment sein lassen. Wie wär`s mit 2 Boxen a 2x12 als Bassreflex? Kannst du z.B. bei einem der bekannten Boxenbauer ordern. Wäre klein, leicht, flexibel und sicher rockig!!!
 
Danke für Eure Antworten.

Aber das eine Ampeg 410He extrem "dürr" Klingen soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Wenn eine 8x10 SVT total druckvoll und fett klingt, warum soll dann eine 4x10 SVT total dürr klingen.

Eine Box mit Bassreflex klingt immer schwammiger als eine geschlossene.

Deshalb sind hochwertige geschlossene immer besser.

Gruss
 
Was die Bauweise angeht ist es letztendlich Geschmackssache!
Eine Ampeg 8x10er klingt im Vergleich zur 610 HLF alles andere als Fett und druckvoll!

Und abgesehen von der Ampeg HE Serie fällt mir Spontan kein Hersteller ein der geschloßene Boxen baut....(zumindest nicht im Hochpreisigen Segment)
 
Das eine geschlossene Box differenzierter als eine mit Bassreflex klingt, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren.

Wenn eine Ampeg SVT nicht fett und druckvoll klingt, was klingt dann überhaupt ?

Gruss
 
Hey, DU hast uns nach unserer Meinung gefragt! Da brauchen wir jetzt nicht rumzudiskutieren. Für mich war die 410 HE als Standalone-Box nicht zu gebrauchen. Wenn aber Ampeg für dich der heilige Grahl ist, dann kauf das Ding und find selber raus ob's passt (evtl. in Verbindung mit der 15er).

Zum Nachdenken: Dieser mega-analytischen Sound ist manchmal nicht unbedingt das was man brauchen kann. Bassisten müssen den Groove zusammenhalten! Hervorstechen ist oft nicht erwünscht.

Ich spiele momentan eine Tech Soundsystems (jetzt TecAmp) 4x12er, die genau den brachialen (körperlichen) Schub liefert, den ich für Rock brauche. Für kleinere Gigs ist das Ding aber oversized. Da wäre eine 2x12er zum Kippen wohl perfekt. Daher meine Empfehlung von oben...

Was solls - helfen wird dir eh nur das persönliche Anspielen!
 
Ich habe nur nach Eurer Erfahrung im Unterschied der oben genannten Boxen gefragt.

Es hat wohl keinen Sinn, hier meine Erfahrung und Vorstellung zu schildern.

Wenn hier im Forum von einigen gemeint wird, eine Ampeg SVT macht keinen Druck, dann ist das Ihr Problem.
 
Von welcher Ampeg SVT sprechen wir den? Von der 8x10, 4x10 HE/HLF oder doch B-Serie, 1x15, 6x10 1x12, es gibt mittlerweile so viele Verschiedene Ampeg Modelle das man eh nicht mehr vom "typischen" Ampeg Sound reden kann, meine Meinung.

Und was den Vergleich der von mir oben genannten Ampeg Boxen angeht ist es auch mal wieder meine bescheidene Meinung, und das eine geschlossene Ampeg (in deinen ohren) so differenziert klingt wie eine Glockenklang Box wage ich doch mal stark zu bezweifeln....
 
Ich habe nur nach Eurer Erfahrung im Unterschied der oben genannten Boxen gefragt.

Es hat wohl keinen Sinn, hier meine Erfahrung und Vorstellung zu schildern.

Wenn hier im Forum von einigen gemeint wird, eine Ampeg SVT macht keinen Druck, dann ist das Ihr Problem.

Und das ist genau der Grund, warum ich in diesen Threads nicht mehr diskutiere. :p
leinix hat nach konkreten Boxen gefragt. Was soll das ewige Diskutieren?:confused:
Entweder die Vorschläge gefallen oder nicht. Ausprobieren muss er am Ende selber. Jeder hat seinen Sound. Fertig.:D
 
Moin,

habe nun die AMPEG SVT410 HE gekauft.

Ich spiele sie mit einem Sansamp RBI und nehme den Ashdown ABM 500 nur als Endstufe.

Schon allein ein tierisch druckvoller und trockener Sound.

Habe jetzt auch noch eine ältere Ampeg SVT 15 er bekommen.

Genau das, was mein Basser-Herz begehrt.

Gruss
 
Ich finde auch die Ashdown ABM 410 sehr interessant, liegt Soundlich irgendwo zwischen einer Ampeg SVT he und HLF. Und ist Preislich unter den beiden Boxen....


....und bitte daran denken.diese box gibt es auch mit 4 ohm;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben