Welche Box für smoothen / runden Sound?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

bin momentan bisschen am kämpfen mit meinem Sound. Ich spiele eine Diezel VH-4 mit EL34BHT und bin mit dem Sound denke ich ganz zufrieden...

Nur irgendwie klingt mir mein Rig live immer etwas zu hart, zu kanntig, zu fizzelig...

Ich spiele live meist eine MESA 2x12er mit V30
oder
in seltenen Fällen auch eine Diezel FL 4x12er V30


Jetzt habe ich schon diverse Themen hier im Board durchforstet und bin immer noch nicht schlauer...

Liegt es an den Cabs an sich, oder doch an den an sich schon recht krätzigen / schrillen Höhen des V30...



Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, wie ich den Sound etwas runder, fetter, ausgewogener hinbekommen, ohne gleich am Amp zu rütteln....



Gruß
 
Eigenschaft
 
Probier zunächst mal das Mikro in Live-Situationen anders zu positionieren - zB am Rand eines Speakers.

Grüße,
Alex
 
Hi
Ich spiel momentan eine Rivera K412 mit 3xV30 & 1x G12H100, 2 V30 davon haben über Kreuz Beamblocker drin.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, der H100 hat sehr viel gebracht um dem Sound ein bischen die Härte zu nehmen.
Davor hatte ich eine VHT FB 412 mit Eminence P50, da fehlte mir etwas der Biss, war aber eine klasse Box.
Ich werd mir jetzt noch einen 2. H100 holen und die Beamblocker raus schmeisen.
Vielleicht mußte auch mit Mischbestückungen rumexperimentieren.

Gruß Harry
 
Ne Mischbestückung könnte dich tatsächlich weiterbringen, eventuell mit nem Greenback:





Ein weiterer Tipp wäre ganz klar der Tonetubbie Ceramic Hempcone, ebenfalls gemixt mit dem V30. Der Hempcone klingt unglaublich rund ohne dumpf zu sein.
 
Probier zunächst mal das Mikro in Live-Situationen anders zu positionieren - zB am Rand eines Speakers.

Grüße,
Alex

Hi Alex,

danke für den Post aber mir gefällt es schon ohne Abnahme nicht 100%ig

Also der blanke Sound an sich...

---------- Post hinzugefügt um 23:42:31 ---------- Letzter Beitrag war um 23:40:52 ----------

Hi
Ich spiel momentan eine Rivera K412 mit 3xV30 & 1x G12H100, 2 V30 davon haben über Kreuz Beamblocker drin.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, der H100 hat sehr viel gebracht um dem Sound ein bischen die Härte zu nehmen.
Davor hatte ich eine VHT FB 412 mit Eminence P50, da fehlte mir etwas der Biss, war aber eine klasse Box.
Ich werd mir jetzt noch einen 2. H100 holen und die Beamblocker raus schmeisen.
Vielleicht mußte auch mit Mischbestückungen rumexperimentieren.

Gruß Harry

Krasse sch... :eek:

So nen Beamblocker seh ich zum ersten Mal...

Wie krass ist na des... :D
 
Mikro anders positionieren ist gut, aber auch mal ein anderes Mikro (nicht unbedingt SM57) verwenden. Peter Stapfer sagte neulich, dass das Sm57 nicht so harmoniert mit den Diezelcabs. Tipp ist ein sennheiser e906.

Mein persönlicher Eindruck deckt sich allerdings mit deinem Problem: Nach intensivem Testen empfinde ich die Diezel 412 FC mit V30 als etwas starr und fizzelig. Nicht schlecht in gewisser Hinsicht, aber eben nicht smooth. Das habe ich auch mit dem Sennheiser nicht ganz wegmikrofonieren können.

Dafür hab ich mich auf jeder Bühne mit ihr anständig gehört, das Fizzelige kommt da gut durch. Dennoch empfand ich es auf Dauer zunehmend anstrengend, da ich auch unter anderem einen eher klassischen Rocksound mit Modernen Anleihen suchte. Die Diezel ist eben eher sehr In-your-Face. Dabei aber ein wenig topfig.
Mesa empfand ich dagegen als undefiniert und überkomprimiert. Der Unterschied lässt sich am ehesten im Spielgefühl erklären, der Wechsel vom Diezelcab zum Mesacab war ein bisschen wie der Wechsel vom Einstein auf einen Powerball.

Tonetubbys sollen ja sehr geil sein, hab ich noch nicht testen können. Aber ich hab neulich den VH4 mit einer Engl Pro Gerade mit Greenbacks gespielt...Höllengeil! irgendwie passen die gut zum VH4, an meinem einstein empfand ich es nicht so gut. Aber auf jeden Fall nicht so krätzig wie die Diezel mit V30. die ist hingegen ein wenig "musikalischer?!?", weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll, trotzdem hatte man durch die Greenbacks das Gefühl, dass die ansonsten total starre Englbox ein wenig atmen kann. Teste es mal, die Engl Pro 412 GG hab ich im übrigen hier noch stehen, schicke ich am Dienstag zurück zu Beyer´´s Musik in Bochum. Dort kostet sie gerade mal 725€ neu, und das inkl. Versand.

habe mich mit der Entscheidung sehr, sehr schwer getan, aber nachdem ich eine Box gefunden habe, die so tight ist, wie die Diezel, dabei aber offener und wärmer klingt, werde ich sie evtl. wohl weggeben.:(

Was du mit Mixbestückungen noch ändern kannst, weiß ich nicht, ich wollte eine an sich funktionierende, nur nicht meinem Geschmack entsprechende Box nicht noch auseinanderbasteln.
Viel Erfolg...
 
:D ja hat was so ein Beamblocker, klaut aber auch ein bischen Höhen, wie oben geschrieben sind halt oft Mischbestückungen die Lösung, siehe Bognerboxen.
Ich möchte auf das kratzen der V30 nicht verzichten, aber 4 davon sind mir zuviel, darum jetzt der G12H100 als Ergänzung.
 
Ne Mischbestückung könnte dich tatsächlich weiterbringen, eventuell mit nem Greenback:





Ein weiterer Tipp wäre ganz klar der Tonetubbie Ceramic Hempcone, ebenfalls gemixt mit dem V30. Der Hempcone klingt unglaublich rund ohne dumpf zu sein.


Du meinst quasi 2xV30 und 2xGreenback?


Nur muss ich noch dazu sagen, dass ich die 4x12er eigentlich nahezu nur im Proberaum spiele. Da eine 2x12er einfach viel weniger Platz wegnimmt wenn wir unterwegs sind...

Deshalb möchte ich mich erstmal auf eine passende 2x12er Lösung konzentrieren...

Ich habe heute festgestellt, dass mir die 2x12er MESA an sich (trotz gleicher Speaker) schon besser gefällt. Vielleicht wäre hier eine Kombination 1xV30 +1x??? ganz gut...

Nur welcher????
 

Versuch doch nen gebrauchten G12K100 oder G12H100 zu bekommen, die bekommste bei nicht gefallen ja wieder verkauft.
Die 2 Speaker klingen sehr rund und haben schöne weiche Höhen und tighte Bässe, also alles was den V30 fehlt. :D

---------- Post hinzugefügt um 23:54:11 ---------- Letzter Beitrag war um 23:52:19 ----------

Hier ein kleiner Speakervergleich
 
Hier nochmal ein sehr gutes Video mit Greenbacks:



Wenn du vorhast, den Amp mit ner 2x12er zu spielen wirds grenzwertig was die Belastbarkeit von Greenbacks mit 25 W betrifft..

Was unter Umständen eine teure aber gute Wahl sein könnte sind 2 G12 65... HIER wird ein wenig darüber berichtet... es finden sich auch 2 clips von volkair dort
 
Hm, wenn wirklich Interesse an h100 besteht, hätte ich ev. 2 16 Ohm abzugeben gegen 2 16 ohm v30.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben