Welche Box soll ich nehmen 2x12 oder 2x10?

  • Ersteller KrokodileRollo
  • Erstellt am
KrokodileRollo
KrokodileRollo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
12.08.12
Beiträge
453
Kekse
4.705
Ort
Ruhrpott
Hiho Folks,
ich bin ziemlich unschlüssig..., da ich wenig Ahnung von Boxen habe, bräuchte ich mal euren Rat.
Ich spiele derzeit eine Hartke 2x10 Transporter und eine Hartke 1x15 Transporter mit einem Fender Rumble 200 (V3) Head. Das war für den Anfang ja auch ganz nett... ;)
Allerdings gehen mir die Alucones der TP- Serie derzeit wegen der hohen Frequenz etwas auf den Sa..
Da ich Zuhause zum üben und leise spielen die 1x15 nicht angeschlossen habe, läuft alles über die 2x10TP. Aber das Teil ist so "hoch frequentiert" das ich das Gefühl habe ich spiele keinen Bass sondern eine Barritongitarre.
Ich habe mir deshalb gedacht, ich tausche das Teil gegen etwas anderes aus. Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit "Ashdown" gemacht? Gerade die MAG 212T
http://www.musik-produktiv.de/ashdown-mag-212t-slim.html würde mich interessieren oder aber auch. die Ampeg Classic SVT210AV http://www.musik-produktiv.de/ampeg-classic-svt210av.html
Also mein Musikgeschmack ist eher etwas Vintage angehaucht (so 1960- 1970). Habt ihr noch andere Ideen was so in den Rahmen (max. 350€, 8 bzw. 4 Ohm, mind. 2x X) passen könnte?

Tante Edit sagt gerade...
Ich stehe voll auf Vintage Optik :redface:


Tante Edit sagt auch noch: Ich gehe immer mehr auf die Blues- Schiene (Clapton, Hooker, usw...)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal auf einer Tour, wo ich mir die Boxen stellen lassen habe. Da habe ich am ersten Tag über eine Harke Transporter 410 gespielt, am nächsten Tag über eine Ashdown MAG 410. Die MAG hat mir definitiv besser gefallen, klang irgendwie druckvoller und voluminöser, in den Höhen eher ausgeglichen. Wenn du auf Vintage-Sound stehst, könnten die Fender Rumble Modelle ganz interessant für dich sein. Die alte Rumble-Serie dürfte auch in deiner Preisspanne liegen falls du die noch irgendwo findest.
 
Ich spiele über die 810er Variante der Ampeg Box und finde den Klang da sehr überzeugend.
Abgesehen von "etwas" weniger Druck müsste die 210er der sehr ähnlich sein. Vintage kann
die Box auf jeden Fall, klingt alles in allem etwas gröber und kantiger, würde ich sagen. Mich
hat sie eindeutig überzeugt.
 
Spiel selbst Bluesrock über 2x12.
2x10 wäre mir zu aggro
 
Hast du schon mal Flats getestet. Wenn du auf vintage Sounds stehst wäre das doch mal ein Versuch wert. Die Höhen sind dann schon um einiges weniger dafür schöne Tiefenmitten.
Nur so ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Musikgeschmack ist eher etwas Vintage angehaucht (so 1960- 1970). Habt ihr noch andere Ideen was so in den Rahmen (max. 350€, 8 bzw. 4 Ohm, mind. 2x X) passen könnte?
Mit 2x12" oder 4x10" bist wärst du gut bedient. 2x10" wär mir auch zu schmächtig. Eine 210 kann zwar auch tief abgestimmt sein, aber dann hat der Wirkungsgrad bzw. die nutzbare Lautstärke ihre Grenzen...
Allerdings wird es schwer werden, für 350 Euro eine gute neue 2x12 zu finden - zumal in ansprechender (old school) Optik. Die Ashdown habe ich nie gehört, musst du selbst ausprobieren. Alles andere ist wesentlich teurer. Falls dir die Ashdown nicht taugt, wirst du entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder dich nach was Gebrauchtem umsehen müssen.
Mein Rat wäre, bei Marc Sieben anzurufen und mit ihm über eine 2x12" zu reden. Die wird etwas teurer als 350 Euro werden, aber sie wird auch entsprechend mehr wert sein.
 
anderer Vorschlag: andere Speaker in die Transporter-Boxen!

ich hab in meiner TP210 Eminence Beta 10er, die klingen sehr zurückhaltend aber schön, in meiner 15er hab ich nen Delta 15.

rückblickend würde ich entweder Deltas in die 210er bauen oder was in Richtung Delta 15LF oder Kappa 15LF in die 15er.

Mein Vorschlag wäre bei deinem Vorhaben aber:

2x Beta 10B in die 210er, Delta 15LFA oder Beta 15A in die 15er. Damit bis du bei deutlich unter 300€.

Allerdings hast du dann immer noch die moderne Optik.
 
Damit bis du bei deutlich unter 300€.
Damit ist aber auch die Luftverdrängung eher begrenzt. Die von dir vorgeschlagenen Modelle haben keinen besonders großen linearen Hubbereich.
Gerade bei der 115er Transporter muss man sich eine andere Bestückung gut überlegen, Bassreflex Boxen sind da ziemlich heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiß es wird wieder behauptet ich werde bezahlt dafür, aber: Der Rumble ist super und bleibt super! Klingt nur nicht nach Ampeg ;-)

@Giusto nö eigentlich völlig safe. Die Box ist ziemlich ähnlich abgestimmt wie eine TL606, da funktioniert einiges drin. Die Delta-Variante funktioniert, unter ner 210 genau so ein Delta LF, Kappa, Kappa LF, Kappalite 3015 (non-LF), ich denke auch die Legends würden gut funktionieren.

Nochmal: Box Innenvolumen etwa 90 Liter, Bassreflexabstimmung ca. 50-51 Htz. Alles völlig safe.

Und der Delta schiebt genug Luft, dit glaub ma
 
Dein Beitrag erweckte nur den Eindruck, man könnte einfach tauschen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ganz so einfach ist.
Und der Delta schiebt genug Luft, dit glaub ma
Mit knapp 5mm linearem Hub pro Seite liegt der Delta LF im Mittelfeld. Das ist nicht übel, aber es gibt welche, die mehr können. Gut, die kosten auch etwas mehr.


edit:
Zur Nebendiskussion, die von rubbl angezettelt wurde, bitte dort entlang:
https://www.musiker-board.de/threads/15er-speaker-für-box-sunn-215b.588714/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Tipps... :great:

Ich war gestern tatsächlich mal Boxen testen aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. :redface:
Die von mir oben erwähnte Ashdown MAG 2x12 gefiehl mir zum Rumble mit am besten. Allerdings ist das Teil "Sackschwer" und ich werde auch nicht jünger... ;)
Flatwounds sind eine gute Idee, deshalb spiele ich seit 3 Jahren auf allen Bässen, Fender Flatwounds. :D

Für Zu Hause:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ssamp-uebungsamp/240344247-74-1791?ref=search
Perfekt in Sound und Optik wenns denn alt aussehen und klingen soll.

Die Hartke Boxen verkaufen weil sie nicht zum Rumble passen.
Und dann ab nach Ampeg Portaflex. Die Kiste der 60 er Jahre kaufen.
Und dann weg mit dem Rumble. ;)
... und einen PF-350 besorgen.
Flatwound Saiten sowieso. ;)

...
Die Idee mit einem kleinem Übungskombo hatte ich auch schon. Der von dir vorgeschlagene kostet neu ja auch nicht die Welt. Und ich gebe dir vollkommen Recht, das die Hartke Boxen nicht zum Rumble passen.
Ich werde nächste Woche mal nach Köln fahren und dort diverse Gerätschaften ausprobieren. ;)
 
Ich werde nächste Woche mal nach Köln fahren und dort diverse Gerätschaften ausprobieren. ;)

Da werde ich auch hinfahren sobald der Kontrabass verkauft ist. Die freuen sich immer wenn der GAS Mann kommt. ;)


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da werde ich auch hinfahren sobald der Kontrabass verkauft ist. Die freuen sich immer wenn der GAS Mann kommt. ;)


.
:claphands::cheer::D :D


Das Thema mit dem kleinen Ü- Combo für Zuhause ist abgeschlossen. Das ganze ist dann allerdings ein klein wenig größer geworden. Da ich ja immer der Meinung bin das das Auge auch mitspielt, zusätzlich zum Sound und des eigenen könnens/nichtkönnens... Habe ich mir das jetzt ins Wohnzimmer gestellt:
Ich habe das Teil über eine Stunde angetestet und war begeistert. Hier in meiner Hütte klingt er, finde ich, noch besser.
Der hat das minimalste an Knöpfen was es gibt, also richtig wie für mich gemacht. Das Teil (die Kombi aus Amp und Box) klingt leise sehr gut und laut auch sehr gut. Dazu habe ich ein Palmer Übertreiber (falls es mal etwas Zerre braucht) und einen Palmer Deepressor, sowie ein Tuner, das reicht mir vollkommen.
Wenn ich dann mal irgendwann wieder eine Band habe, die auch mal Proben möchte, dann werde ich mir den größeren Bruder meines Micros zulegen.
MICROVR_LG.jpg

Ich habe den heute auch angespielt, der gefällt mir auch sehr gut. Allerdings für knapp 18qm Wohnzimmer etwas "überdimensioniert". Zumal er sehr leise nicht so gut wie sein kleiner Bruder klingt. Ab einer Lautstärke, die die Nachbarn in einer Mietwohnung nach ca. 30- 45 Minuten dazu animiert mal anzuschellen ist dieses Halfstack echt genial.

Moulin, du hast wieder mal recht gehabt... Woher wusstest du das mir Ampeg so gut gefällt? :gruebel:
 
Da hast Du jetzt gut vorgelegt und das ist dann wohl ein Schicksals - Wink der mir sagt, dass ich mit Ampeg vermutlich auch besser fahre als mit Hartke.
Das ist ja ein bisschen wie ne Combo, nur, dass man sich nicht mehr bücken muss. ;) Ist was für uns alte Männer! :D
Habe gestern auch noch mal gefühlte tausend Youtube Videos aufgerufen um mir die einzelnen Ampeg, Hartke uvm. Sounds anzuhören. Da spielt allerdings kaum einer meinen Sound aber ich habe schon weitgehend herausgefiltert was ich brauche und was nicht. ;)

Die 100 Watt reichen normalerweise wenn man irgendwo in kleinen Kneipen spielt. Zur Not hast Du ja auch einen Line out dran für die PA.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kleinen Ampegs sind schick.

Allerdings macht der Lüfter einen Höllenlärm !

Zu den Boxen kann ich dir nicht so viel sagen. Nur das eine 212 deutlich mehr buummms hat wie eine 210er.
 
2x12 Bassboxen für zuhause?:gruebel: hob i nie was von gehört:)da bist mit Kopfhörer und kleinem Übungscombo besser bedient.
Spass bei seite.Hab das gfühl,dass du insgesamt mit deiner Anlage unzufrieden bist.In demm fall, in diesem Forum gibt es so viel beiträge,wie man fürs "klein"Geld mehr Bass bekommen kann,muss nur suchen.
Mein Rat für di wäre: Hartke LH 500 (immerhin röhrenvorstufe fürs "transistor" Geld)dann 2x 112 (leichter als 2x12 am stück;flexibler,aber teuerer.)
Allerdings,falls die Leistung,was du jetzt hast, ausreichend für deine zwecke ist,kauf lieber ein preamp(gibt es a haufen fürs "wenig" Geld) als neues amp.:great:
 
2 TL806 bauen mit eminence basslite. zu hause nur eine nutzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kleinen Ampegs sind schick.

Allerdings macht der Lüfter einen Höllenlärm !

Zu den Boxen kann ich dir nicht so viel sagen. Nur das eine 212 deutlich mehr buummms hat wie eine 210er.
Der Lüfter in meinem kleinem Ampeg Micro CL macht keinen Lärm, weil er gar keinen Lüfter hat. ;)

2 TL806 bauen mit eminence basslite. zu hause nur eine nutzen ;-)
2x12 Bassboxen für zuhause?:gruebel: hob i nie was von gehört ...
... kauf lieber ein preamp(gibt es a haufen fürs "wenig" Geld) als neues amp.:great:

Ashdown bietet eine 2x12" Box an, allerdings ist die Sackschwer
ashdown-mag-212t-slim.jpg


Ich möchte mich jetzt mal teilweise Zitieren... :whistle:
Das Thema mit dem kleinen Ü- Combo für Zuhause ist abgeschlossen. Das ganze ist dann allerdings ein klein wenig größer geworden. Da ich ja immer der Meinung bin das das Auge auch mitspielt, zusätzlich zum Sound und des eigenen könnens/nichtkönnens... Habe ich mir das jetzt ins Wohnzimmer gestellt:
Ich habe das Teil über eine Stunde angetestet und war begeistert. Hier in meiner Hütte klingt er, finde ich, noch besser.
Der hat das minimalste an Knöpfen was es gibt, also richtig wie für mich gemacht. Das Teil (die Kombi aus Amp und Box) klingt leise sehr gut und laut auch sehr gut. Dazu habe ich ein Palmer Übertreiber (falls es mal etwas Zerre braucht) und einen Palmer Deepressor, sowie ein Tuner, das reicht mir vollkommen.
Wenn ich dann mal irgendwann wieder eine Band habe, die auch mal Proben möchte, dann werde ich mir den größeren Bruder meines Micros zulegen.
Trotzdem danke für die Teilnahme am Thema.:D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben