Welche Box????

Iceman
Iceman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.13
Registriert
09.03.05
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

wir wollen uns neue Topteile für unsere Anlage kaufen.
Wir haben 2 Bassboxen mit je 2 18 Zoll Lautsprechern.
Jede Box hat 800 Watt. Die Endstufe hat 1000 Watt pro Kanal.

Die Jetzigen Topteile sollen ersetzt werden. Dafür hätten wir 2 Amps zur verfügung.
1x 650Watt/4Ohm pro Kanal und 1x 300Watt/4Ohm pro Kanal.

Welche Topteile könnt ihr mir empfehlen (max 400 Euro/Stück)
Wir könnten doch auch beide Endstufen benutzen(eine für Mitten und eine für Höhen)
Unsere aktive Frequenzweiche hat jedenfalls auch einen Mittenausgang.

Gruß Marko!
 
Eigenschaft
 
Ach ja,,
wir sind eine Band mie 6 Leuten (Gesang, 2x Git.,Bass,Drum,Key).
Wir spielen kleinere Gigs(Auch in Zelten) mit Publikumsstärken von ca. 100 bis 300 Leuten.
 
Hi Marko,
also für deine Zwecke würde ich die die Audio Zenit CD 12 empfehelen. Ansonsten als Bi-amped box noch die hier. Wobein ich die weder kenne noch was von ihr gehort habe.
Denke aber das die ganz gut sein wird.
Gruß Tobias
 
hast du die Box schon einmal gehört? dei reicht doch net für 300Leute
 
akustik-line schrieb:
hast du die Box schon einmal gehört? dei reicht doch net für 300Leute


Ich hab doch geschrieben dass ich sie noch nicht gehört habe.
Hab aber mal ausgerechnet dass 2 stück ca. 126db machen. Da sind die Audio Zenit auch nur um 1,5 db lauter. Das wird doch nicht soviel ausmachen. Außerdem hab ich sie doch nur als bi-amped box empfohlen.

Also ich meine die Audio Zenit CD 12 MKII
 
Hi,
bei derart wenigen Info´s die du uns gegeben hast, ist es nicht gerade einfach dir einen brauchbaren Tipp zu geben, ich werde es jedoch mal versuchen !
Das man zur Beschallung von 300Pax leistungsfähige und vor allen robuste Top´s braucht dürfte klar sein, das solche Top´s nicht für ein "Ei und Butterbrot" zu bekommen sind ebenfalls, und schon wird es mit den 400,- EUR/Stk. schon sehr eng.
Wenn ihr zudem noch wert auf einen guten und vor allen sauberen sowie ausgeglichenen Klang wert legt, kommt man sehr schnell zur Audio Zenit CD 12MKII, allerdings nur in der Filzversion da die Lackversion das angegebene Limit übersteigt.
 
Welche Infos braucht ihr.
Bin Anfänger auf dem Gebiet.
 
z.B. was für Musik ihr spielt und wie laut es sein muss...
 
Iceman schrieb:
Welche Infos braucht ihr.
Welche Sub´s sind es genau ?
Welche Amp´s sind es genau ?
Was für Musik macht ihr ?
Spielt ihr nur inDoor oder auch openAir ?
 
Welche Subs es genau sind weis ich nicht. Muss ich erst nachsehen. Auf jeden fall schon älter.
Die Endstufe für die Subs müsste eine DC1000 von PAS Audio sein.
Wir spielen Cover Rock (Bon Jovi, Judas Priest, Manowar etc.)
Haubtsächlich spielen wir inDoor, es kommt aber auch schon mal vor das wir in kleineren Zelten spielen.
 
Da ihr nicht gerade die typische umpf, umpf... Musik spielt, ist das Verhältnis nicht wirklich gut, wenn ihr zwei 8 Ohm Tops nehmt. Erst recht nicht bei so vielen Leuten.

Bedenkt auch, dass sich die Leistung auf Hoch und Tieftöner nicht gleich aufteilt, ist eher so, dass man in einer 300W Box einen 300W Tieftöner und 50W Hochtöner braucht.

Also bei 8 Ohm kannst du kaum eine 300W Box mit den Amps ausreizen, eher bei 4 Ohm. Von daher mein Tipp: Versuch eher vier schwächere, wirkungsgradstarke Tops zu finden oder ein z.B. Doppel-10er Top mit 4 Ohm, damit du die Endstufe ausreizen kannst.

Oder vergiss das mit der aktiven Trennung und brück beide Endstufen jeweils an einer sehr starken Box.

Und pass auf, dass das eine gute Weiche ist, die auch ein paar Einstellungen hat und getrennte Limiter, speziell für den Höhen Zweig (am besten was digitales, z.B. Behringer DCX2496).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben