Welche Boxen machen Sinn, ?

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo , wir sind eine Rock-Oldie-Band aus Lübeck und wollen unsere Proberaum/Club PA erweitern.
Im Moment haben wir neben Mixer und Effektgeräten zwei Endstufen, 2x 1200 W an 4Ohm bzw. 2x 650 W an 8 Ohm , 2x 650 W /400 , zwei 18'' Boxen mit je 600 W an 8 Ohm
und zwei Topteile 12'' mit Hochtöner, je 300 W an 8 Ohm.
Nun die Frage, welche Boxen würdet Ihr empfehlen, noch zwei Tops, zB, 15'' mit Hochtöner ?zwei 15 '' Bassboxen ? oder ganz was anderes.
Danke schon mal Gruß Goeran
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal wäre es gut zu wissen, welche Boxen vorhanden sind und welchem Zweck die Erweiterung dienen soll. Blasen die Tops nicht weit genug? Fehlt Bassdruck? Sollen die Bässe tiefer spielen? Braucht Ihr eine Delay-Line? Klingt die Anlage bescheiden? Tausend Fragen...


domg
 
Zunächst mal wäre es gut zu wissen, welche Boxen vorhanden sind und welchem Zweck die Erweiterung dienen soll. Blasen die Tops nicht weit genug? Fehlt Bassdruck? Sollen die Bässe tiefer spielen? Braucht Ihr eine Delay-Line? Klingt die Anlage bescheiden? Tausend Fragen...


domg

Danke für die schnelle Rückmeldung, genaues zu den Boxen kann ich eigentlich nicht sagen, Bassboxen und Topteile sind von EV ,Leistungsangabe siehe oben, tja was fehlt, mir persönlich fehlt die klare Akzentuierung des Gesanges, Gesang ist zu leise, im Probebetrieb wird meistens nur Gesang Keyboard und Gitarren mit abgenommen, bei Gigs dann auch Bass und Drums, wie gesagt Instrumenalisierung über PA ist o.k.!
Gruß Goeran
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, genaues zu den Boxen kann ich eigentlich nicht sagen, Bassboxen und Topteile sind von EV ,Leistungsangabe siehe oben, tja was fehlt, mir persönlich fehlt die klare Akzentuierung des Gesanges, Gesang ist zu leise, im Probebetrieb wird meistens nur Gesang Keyboard und Gitarren mit abgenommen, bei Gigs dann auch Bass und Drums, wie gesagt Instrumenalisierung über PA ist o.k.!
Gruß Goeran

Sieht mir eigentlich erher dannache aus, dass ihr an der Einstellung des Setups arbeiten solltet. Trennt ihr eure Sub/Top Kombination aktiv, d.h. über eine externe Frequenzweiche?
Wie sieht es mit einem EQ im Main-Insert aus? Ist sowas vorhanden?
 
...Bassboxen und Topteile sind von EV ...

Ja dann... kommen ja nur ein oder zwei Typen in Frage... ;):D
Mal bei Gelegenheit aufs Typenschild kucken und hier posten, was da draufsteht.

Gesang zu leise, weil die Anlage nicht lauter kann oder weil Feedbacks auftreten?


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben