Welche Boxen passen zum Amp ?

  • Ersteller Paranoid Priest
  • Erstellt am
Paranoid Priest
Paranoid Priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
11.08.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Solingen
Mahlzeit.

Wir haben uns vor 2 Wochen einen neuen Verstärker gegönnt. (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/power-maXX-MS-4000-Endstufe-2x-420-Watt-4-Ohm/art-PAH0000534-000 )..

Der hat natürlich die ollen Hifi Boxen die wir dran hatten sofort "eingeschmolzen"^^.
Jetzt brauchen wir ein paar neue. Man hat im großen Kölner Laden zu denen hier geraten:http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-MT-12-200W/8Ohm-12-Top-2-Weg/art-PAH0002476-000 .

Da das die Hausmarke von denen ist , weis ich nich so recht was ich von den Dingern halten soll. Gibt Sachen von Fame die recht gut sind aber auch welche die nix taugen.

Es laufen bei uns

1. Gesang
2. Gesang
3. Gitarre
4. Gitarre
5. Bass

über die PA weil wir uns bei den Git`s auf Amp mods geeinigt haben die auch leise nen guten Sound im Gegensatz zu Vollröhren liefern. Als Mischpult haben wir ein olles Samson mpl 1502.

Preislimit für die Boxen hatten wir uns zuerst 200 € vorgestellt, da ausser mir alle noch Azubis sind. Werden da wohl aber nich mit auskommen. Die Frage ist nun quasi :welche Boxen sind Preisleistungsmäßig für diesen Amp am Besten ?
 
Eigenschaft
 
Möchtest du die Boxen fullrange betreiben oder nur als Top nutzen??

Von unserem Rockopa werden immer die Samson Resound empfohlen und er muss es ja wissen :great:.
Dann gibt es auch nochdie Yamaha, welche aber außerhalb deines Limits liegt:
http://www.musik-service.de/yamaha-c-112-v-prx395740195de.aspx
3 mal darfst du raten werd ie immer empfiehlt. :D
Wenn ihr den Bass weiter abnehemen wollt wird es wohl ohne Subwoofer eng, denn sonst hörst du unten rum so gibt wie nichts, was sich Musik nennen darf.

Ich äußere mich auch noch zu Fame:
Spielzeug, Haasenstall oder auch Holzkasten sind bessere Namen, als PA-Box. Nur soviel dazu. also Finger weg.
 
Wir wollen erstmal ein Paar Top`s als Fullrange , und die später mal mit ein Paar Subs aufrüsten. Den Bass müssen wir nich uunbedingt abnehmen. Haben da ne 100w Verstärker für. Wäre halt nur einfacher einzustellen wenn alles über`s Pult läuft. Was mich stutzig macht is das die Samson da als "Hilfsmittel" bezeichnet werden.http://www.mediazero-shop.de/catalo...samson/cPath/89_95_117_276/products_id/201629
 
Was mich stutzig macht is das die Samson da als "Hilfsmittel" bezeichnet werden
Die Formulierung ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.das ist eine vollwertige Box.
Zu der Fame kann ich keine Aussage treffen da ich Sie nicht kenne,deshalb kann ich auch keinen Vergleich anstellen,bisher haben mich aber Produkte die unter diesem Eigennamen laufen nicht überzeugt.
Wenn Du die Boxen vergleichen willst dann sollte es aber auch die 12" von Samson sein.
Diese Box natürlich auch die 15" kann ich in diesem Preisbereich uneingeschränkt empfehlen,natürlich gibt es besseres,aber nicht in dieser Preisregion.
Noch ein Wort zu dem Amp,der ist zwar ganz robust und hiess früher mal Warwick ,aber er ist nicht mehr ganz State of the Art,3 HE und sackschwer,da gibt es schon bedeutend bessere Sachen zum gleichen Preis.
Aber egal er wird es schon machen.
 
Naja , die "alte Schule" war immer , das man gute Sachen am Gewicht erkennt. Schade das das heute nich mehr so einfach ist. Also noch mal zu den Fame. Die haben diese Boxen im mehreren Preisklassen ;also gleiche Größe ,aber andere Einbauteile. Die MT Serie soll da schon ganz gut sein. Aber wie gesagt er arbeitet ja auch für den Laden. Gibt es für die Samson auch die passenden Sub`s ? Die hab ich nämlich nich gefunden.
 
Hallo zusammen,

ich benötige ebenfalls für die power maXX MS 4000 Endstufe neue Boxen, darum hab ich diesen Topic mal wieder herausgekramt.

Im Moment sind DAP Boxen angeschlossen und die klingen einfach grausig. Dazu kommt noch, dass ich mit den Boxen leiser als unser Schlagzeuger bin, weshalb ich immer versuche dagegen anzuschreien. Auch das macht keinen Spaß, darum muss etwas neues her.

Hab mich hier im Forum was Lautsprecher anbelangt schon ein bisschen umgesehen, aber so wirklich schlau bin ich leider noch nicht geworden (bin nicht so der Techniker).

Bedeutet Fullrange, dass ich nur die beiden Boxen auf Stativ nutze ohne Bassboxen unten drunter zu haben?

Benötige ich zwingend Bassboxen? Über die Anlage läuft mein Gesang, meine Akustikgitarre, PC um sich Aufnahmen oder sonstige Songs anzuhören und wenn wir mal etwas aufnehmen auch Schlagzeug, Bass und E-Gitarre. Bei Auftritten wird sie nicht verwendet.

Welche Boxenleistung passt ideal zu der Endstufe? In der Artikelbeschreibung steht sie hat 2x420 Watt, aber welche Angabe ist das genau? RMS? Programm? Aus anderen Topics hab ich erfahren, dass ich bei den Boxen auf die RMS Leistung achten soll, nur weiß ich ja nicht, ob es sich bei den 420W auch darum handelt.

Ich möchte auf jeden Fall eine Investition tätigen, mit der ich ein paar Jahre über die Runden komme und will nicht aus Unwissenheit irgendwelchen Schrott ranholen.

Kostenfaktor: ca. 250-350 € pro Box

Wäre echt super, wenn wir jemand weiterhelfen kann.
 
Noch ein Wort zu dem Amp,der ist zwar ganz robust und hiess früher mal Warwick ,aber er ist nicht mehr ganz State of the Art,3 HE und sackschwer,da gibt es schon bedeutend bessere Sachen zum gleichen Preis.
Aber egal er wird es schon machen.

mir kommt die frontblende des amps auch recht bekannt vor, ich hatte mal eine dieser art, die auf den namen "dap audio p 1200" gehört hat. sie hatte keinerlei schutzschaltungen gegen zu niedrige last und ich war damals noch jung und dumm und hab einen 4-ohm-lautsprecher gebrückt dran angeschlossen. also ich leistung drauf gegeben hab ist die sicherung bei mir zuhause rausgeflogen und tat dies auch immer wieder, wenn ich die endstufe eingeschaltet hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben