Welche Cajon??

Ne, bin nicht auf Schlagwerk festgelegt, aber ich habe nur gutes geoert. Der 2 in 1 habe ich vor ein Paar Jahren her probiert. War gut. Deswegen...;)

Nach etwas Uberlegung werde ich das alles abwarten, da ich zuerst einfach antesten MUSS! Aber wann weiss ich nicht..:mad:

Zum Tour kann ich vielleicht eine Meinl Kiste borgen, die einem Kumpel von mir geheort.
...Leider finde ich das Ding ziemlich scheisse.

Gruss,
 
Zum Tour kann ich vielleicht eine Meinl Kiste borgen, die einem Kumpel von mir geheort.
...Leider finde ich das Ding ziemlich scheisse.
Was für eine? Vielleicht kann man über die Einstellungen noch ein wenig verbessern. Viele haben an ihren Cajónes ordentlich rumgeschraubt und dabei soundmäßig irgendwann komplett die Orientierung verloren ;). Ich staune manchmal sehr, an was sich manche Musiker gewöhnen konnten.

Grüße
olliB. …
 
Super Duper!

Ich frag ihm mal, und melde mich dann wieder! Danke:great:
 
Die LaPeru mit Makassar Schlagplatte (CP432) hat einen warmen, echt satten Bass mit viel Attack und durch ihre 84 Spiralen eine schön crispe Snare. Das dürfte den hier geschilderten Sound-Anforderungen durchaus nahe kommen.

Natürlich gibt es noch einige andere Alternativen. Ideal ist es, sich die ein oder andere im Direkt-Vergleich unter den selben Raum-Bedingungen anzuhören. Jede Cajon hat so ihre Eigenheiten und ist für bestimmte Musikrichtungen, Stile prädestiniert. Universal-Cajones gibt es meiner Meinung nach eher selten ... entsprechende Musiker habe ich bislang aber auch seltener getroffen
 
Danke fuer den Tip, ollicajon;)

Der LaPeru Makassar CP432 sieht auf jeden Fall sehr schoen aus! Hoffe, dass ich bald die Glegenheit kriege verschiedene Kisten anzutesten...

Gruss,
 
Die LaPeru mit Makassar Schlagplatte (CP432) hat einen warmen, echt satten Bass mit viel Attack und durch ihre 84 Spiralen eine schön crispe Snare.
Ich glaube, Schlagwerk nennt nur die Cajónes mit Saiten laPerus – die anderen sind sogenannte 2in1s

Jede Cajon hat so ihre Eigenheiten und ist für bestimmte Musikrichtungen, Stile prädestiniert. Universal-Cajones gibt es meiner Meinung nach eher selten ... entsprechende Musiker habe ich bislang aber auch seltener getroffen
Naja, wer sich für (s)ein Cajón entschieden hat, wird auch dessen Möglichkeiten genießen und entsprechende musikalische Vorstellungen entwickeln. Auf der deGregorio-DVD – los caminos del cajon – spriçht ein Musiker davon, dass Cajónes allgemein einmal die Rolle spielen könnten, die in Brasilien traditionell das Pandeiro hat. Für die Entwicklung von Cajónes – und daran glaube ich als Cajonbauer – ist deshalb entscheidend, es wegen seiner Einfachheit(!) (und gleichzeitig wegen seiner Besonderheit!) wertzuschätzen. Alle addierten, angeklebten oder gar Umlenkungs-Mechanismen stellen mehr oder weniger reines Vorführ-Tüdelüt für Endorser dar, das von "Musik" häufig eher ablenkt (um das mal provokant zur Diskussion zu stellen :)).

Grüße
olliB. …
 
Naja, wer sich für (s)ein Cajón entschieden hat, wird auch dessen Möglichkeiten genießen und entsprechende musikalische Vorstellungen entwickeln.

Ich denke jeder einzelne Musikstil bietet da schon sehr vielfältige Variations- und Entwicklungs-Möglichkeiten ... zusammen mit dem Cajon wird man selbst sehen, ob man sich vom Cajon inspirieren lässt oder umgekehrt das Cajon inspiriert. :p Manch einer ist selbst auch erst auf dem Weg, seine endgültige Richtung zu finden - andere werden sie nie wirklich finden und sind daher aber sehr kreativ und schaffend - widerum andere schaffen von Beginn an in eine konkrete Richtung.

ist deshalb entscheidend, es wegen seiner Einfachheit(!) (und gleichzeitig wegen seiner Besonderheit!) wertzuschätzen. Alle addierten, angeklebten oder gar Umlenkungs-Mechanismen stellen mehr oder weniger reines Vorführ-Tüdelüt für Endorser dar, das von "Musik" häufig eher ablenkt (um das mal provokant zur Diskussion zu stellen ).

Na, auf Diskussionen provokanter Art steig ich doch gern mal ein ... wenngleich es wohl einen eigenen Topic rechtfertigen würde, denn hier war die Frage ja eher nach konkretem Cajon für konkreten Sound-Wunsch ;)

Dennoch ... Ob man nun bei der elementaren Form bleibt und mehr an Material, den Leistchen hier und da, dort geklebt und da lose geschraubt herumtuned ... oder indem man hier und da mal nen Stück dranpappt, dranklebt, aufsetzt ... beides geht für mich in Richtung "Evolution" und wird hier und da auch Sackgassen hervorbringen, aber insgesamt gesehen das Bemühen, etwas Neues, Anderes hervorzubringen, in der Regel mit dem Ziel, Besseres und Effektiveres hervorzubringen - das nennt man i.a. Weiterentwicklung oder?

Damit mich keiner falsch versteht: Ich bin für Traditionen. Ich achte und respektiere sie ... doch ich finde es auch schön, dass all das mit Menschen zu tun hat, mit der Natur - und Wandel ist das natürlichste der Welt und eine schöne Sache ;)
 
Ich denke jeder einzelne Musikstil bietet da schon sehr vielfältige Variations- und Entwicklungs-Möglichkeiten ...
Ich meinte, dass man sich evt. nicht dazu verführen lassen sollte, für jedes Stück Musik ein spezielles Cajon zu benutzen, sodass aus dem "einfachen" Instrument am Ende ein riesiges Arsenal wird – was bei einem meiner Endorser schon "passiert" ist. Ich finde, man sollte sich lieber nicht an Musikstilen etc. orientieren, sondern daran, welches Cajón einem selbst wesenhaft (klanglich, optisch, unergründlich …) am meisten entspricht – so wie halt jeder seine Stimme hat, die er einbringen kann. Man dient ja nicht der Erhaltung musikstilistischer Eigenarten, sondern bereichert Stile durch Persönlichkeit, oder etwa nicht?

… denn hier war die Frage ja eher nach konkretem Cajon für konkreten Sound-Wunsch ;)
Genau dazu wollte ich Obiges zum Ausdruck bringen: weniger äußerlich in Sound-(Klischee?-)Vorstellungen denken, sondern die Beziehung/Identifikation mit dem/meinem konkreten Instrument suchen.

... beides geht für mich in Richtung "Evolution" und wird hier und da auch Sackgassen hervorbringen, aber insgesamt gesehen das Bemühen, etwas Neues, Anderes hervorzubringen, in der Regel mit dem Ziel, Besseres und Effektiveres hervorzubringen - das nennt man i.a. Weiterentwicklung oder?
Naja, dahinter stecken meist eher marketing-strategische Notwendigkeiten (weniger musikalische). Und der bestrebte Anfänger ist u. U. bereits verwirrt, bevor er nur halbwegs ein Gefühl für die Sitzposition entwickelt hat :p.

Weiter–Entwicklung – hmmm? Vielleicht insofern, dass durch manch peripheres Gedöns am Ende eine umso stärkere Sehnsucht nach dem Grunde ensteht (?) :).

… - und Wandel ist das natürlichste der Welt und eine schöne Sache ;)
In den Beschleunigungs-Strukturen von Marketing entweicht sowas aber auch schnell mal in abstrakte Dimensionen.

Grüße
olliB. …
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben