Frage zur Cajon & Empfehlung (2 in1)

Linger
Linger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
27.03.13
Beiträge
124
Kekse
244
Hallo alle miteinander,

Ich würde gerne mein Basspiel etwas ... untermalen (Ziel wäre es irgendwann einmal, mit Cajon, Bass und Mundharmonika auf einmal zu spielen).

Hab bei Freunden, und vor allem im Internet in Videos, schon verschiedene Cajons gehört und finde es ziemlich toll, was mit den kleinen Kisten machbar ist (auch wenn ich davon ausgehe, dass mir das wohl noch längere Zeit vorenthalten bleiben wird:D). Leider hab ich wenig Ahnung davon, hab selbst nur ein bisschen geklopft, darum erst einmal ein paar Aussagen, um deren Korrektur ich im Falle des Falles bitten würde.

Also grundsätzlich hab ich in einer Cajon Snare und Bass mit fließ. Übergang? Und den Bass bekomm ich eher mittig, die Snare eher oberhalb - liege ich soweit noch richtig?

Und dann gibt es noch diese "2 in 1" Dinger. Das heißt, ich habe eine Seite mit Snare und eine ohne, ist das auch soweit korrekt?

Einmal davon ausgehend, dass ich soweit mit meinem Annahmen richtig liege - wäre es dann möglich, auf einer beidseitig bespielbaren Cajon Snare und Bass getrennt zu spielen? Und das ganze noch (würde eben gerne spielen, ohne die Finger frei zu haben) mit (bzw. mit zwei) Fußmaschinen? Will mir quasi, rein aus Gründen der eigenen Unterhaltung, eine One Man Band machen.

Ich hab schon Fußmaschinen auf Cajons gesehen, aber so bekomm ich ja prinzipiell Snare und Bass nicht getrennt hin. Könnte ich das also mit beidseitig bespielbarer Cajon und zwei Fußmaschinen anders machen? Oder hab ich irgendwo einen entscheidenden Denkfehler (glaube ich nämlich fast:D),

Die Alternative wäre, einfach Teile eines Schlagzeugs zu nehmen, allerdings gibt es für mich folgende Gründe, die für die Cajon sprechen würden:

1) Klein, praktisch und transportabel.
2) Ich habe (noch) keine allzu hohen Ansprüche, dass ich mit ner Cajon kein Drumset ersetzen kann, dessen bin ich mir bewusst. Allerdings bin ich auch kein kleiner John Bonham oder Nick Mason.
3) Mich würde die Cajon auch an sich reizen, nicht nur zum Bass spielen, sondern auch mal solo. Ein vollwertiges Schlagzeug ginge prinzipiell sowieso nicht, und wäre mir auch schon fast zu vollwertig.
4) Wie angesprochen, der Minimalismus. Reizt mich irgendwie, nen möglichst hochwertigen Sound aus so ner kleinen Kiste zu holen.
5) Und natürlich der Preis. Was ich so mitbekommen habe, gehts ab ca. 100€ mit den brauchbaren Modellen los. Als Bausatz - der Sela Bausatz zB wurde an anderer Stelle sehr gelobt - auch billiger, wäre wohl meine Entscheidung, aber die fälle ich sowieso erst später. Natürlich steht die Qualität über dem Preis, aber ich denke, rein von dem Aspekt wäre das Cajon schon für meine Bedürfnisse geeignet.


Ich weiß auch, dass es sehr interessante Ansätze wie etwa die Stompbox gibt, möchte aber gerne was ohne Strom, also rein akustisch. Soll auch in erster Linie in rein akustischer Umgebung zum Einsatz kommen.

Die Frage nach dem Modell, und im späteren Verlauf hab ich auch noch eine zu(m) Mikrofon(en), soll erst einmal später kommen, vorerst gehts mir in erster Linie um die Überlegung, ob ich mit Cajon und zwei Fußmaschinen was anfängen kann/könnte. Natürlich noch die Bemerkung: Es geht nicht darum, einen Schlagzeugersatz nur für die Füße zu haben, ich sage mal eher so: An der Cajon besteht ohnehin großes Interesse, das wär nur die Frage, ob das denn möglich wäre, ist aber nur ein Teilaspekt.

Man merkt es glaub ich, aber ich möchte noch betonen, dass ich von Cajons keine Ahnung habe:redface:

Jede Antwort lässt ein helles Lichtlein meine dunkle Seele erhellen:)


Beste Grüße,

Martin

//edit: Auch wenn andere Ansätze bekannt sind, ich bin für alles offen. Ich weiß zB, dass es in Amerika die Farmer Foot Drum gibt, und vom Selbstbau bis hin zum gewerblichen Produkt sicher noch einiges, was mir bisher entgangen ist.
 
Eigenschaft
 
Also, ich würde dir empfehlen ein Cajon selber zu bauen, rein finanziell:

Ich habe Holz bekommen für 10 €, habe daraus den Rahmen gebaut.
In den Rahmen rein dann oben an den Rand einen Snareteppich dran gebaut einfach ein Holz so auf Länge gesägt, dass es durch Druck beim reinschieben hält und an diesem zwei Snareteppichhälften befestigt.

Soweit zur Bauanleitung, wenn du das so umsetzt hast du oben vorallem am Rand einen Snaresound. Und Mittig einen schönen Basssound.
Ist allerdings abhängig von der Position deines Bassloches wie das klingt.

Generell verstehe ich deine Anwendung noch nicht so 100% also die Basssounds des Cajons mit Fußpedal zu spielen ist ja ein Alter Hut aber die Snaresounds?

Ich würde wenn das wirklich dein Anliegen ist einfach mal versuchen, nen Bassdrumpedal zu nehmen und entweder die Cajon quasi seitlich hinzulegen und versuchen wie das klingt. Oder dir einen Schlägel basteln der lang genug ist... Probieren geht da über studieren.

Weiter willst du nen Mikrofon haben für die Cajon?

Für Mikrofonierung präferiere ich zu nem SM 57 am Schallloch oder ein Stereo Paar Rode NT5 (Kleinmembran-Condenser)

Um nochmal zusammenzufassen, ich würdes komplett selber bauen, wenn ich alle meine Zutaten zusammen nehme dann habe ich ca. 20€ Aufwand gehabt Materialkosten.

Gruß Hans


Anbei ein Foto von Innen damit die Idee deutlich wird :)

962778_698022183547113_694498596_n.jpg
 
Hey Ho Hans,

an einen kompletten Selbstbau habe ich auch schon gedacht. Jetzt ist die Frage, ob es da klangliche Einbußen gibt, wenn ich da herum pfusche, oder ist es für den Ton "nur" wichtig, dass die Kiste dicht ist (Neben der Holzwahl natürlich, aber jetzt rein von der Verarbeitung her)? Verglichen mit einem Produkt in der Klasse selbstverständlich, soll nicht mit 300 Euro Produkten konkurrieren. Vom Bausatzbau würd mir v.a. das Sela Cajon ins Auge stechen, fertig gekauft em ehesten momentan das Allround Cajon, oder eine Klasse günstiger (kurz zu meinen momentanen Favoriten).

Kann ein kompletter Selbstbau damit mithalten? Ich sollte vielleicht bemerken, dass ich handwerklich ... eher untalentiert bin, um es einmal so zu sagen, und deshalb von der Idee etwas abgeschreckt bin, v.a. weil ich auch gelesen habe (wieder: reines Internetwissen, damit unbelegt), dass es relativ schwierig ist, so etwas als Amateur zu machen, bzw. was Anständiges zu machen. Darum stach mir bislang auch der Sela Bausatz ins Auge, schon schön vorgefertigt und ich kann trotzdem ein bisschen bauen und das ganze scheins zu nem sehr annehmbaren Preis.

100€ wär so meine grobe Vorstellung, was es etwa kosten sollte, ist aber wirklich nur ein Anhaltspunkt, wenns bisschen mehr kostet (wie zB das Allround Cajon), dann geht die Welt nicht unter, ich brauch vom Urlaubsgeld nur noch mein Ozora Ticket und der Rest ist flexibel verfügbar :)

Wenns aber jetzt heißt, ich kann das wesentlich günstiger bekommen, dann bin ich natürlich offen für alles :redface:


Die Anwendung hast du zu 100% richtig verstanden, genau das möchte ich. Snare und Bass, je mit einem Fußpedal. an die zwei logischen Lösungen dachte ich auch, also schräg legen und mit Fußmaschine, oder (was mir lieber wäre) noch eine "verlängerte" Fußmaschine, die ich noch zusätzlich auf die "Snare legen kann". Mit Fußmaschine auf Bass kenn ich schon, und soweit man den Ton auf Youtube beurteilen kann, finde ich das klanglich auch gut (auf dem Bass Cajon von Schlagwerk in dem Fall). Nur habe ich noch keine komplett mit Fuß bedienbare Cajon gefunden, also weder kommerziell angeboten, noch im Selbstbau.
Drum wollte ich explizit fragen, ob das vielleicht schon mal jemand gemacht hat oder mir von vornherein davon abraten will, aus welchen Gründen auch immer. Soweit ich das verstanden habe ist es aber zumindest einen Versuch wert, oder? Ich weiß auch, dass ich den Sound dann wohl weniger beeinflussen kann, wenn nicht mit den Händen gespielt und mich vermutlich auch anderswo einschränke, es geht in dem Fall aber auch mehr darum, es machen zu können, also wirklich nur, um ein bisschen zu untermalen. So gesehen würde es auch eine Bananenkiste tun, ich würd das Cajon aber eben auch gerne so spielen, wie es sich eigentlich gehört, also auch nicht ausschließlich mit Fußmaschine, darum darf es dann doch etwas mehr sein.


Zum Mikrofon wollte ich noch einen extra Thread aufmachen, weil ich wissen wollte, ob es möglich wäre, "alles", also Mundharmonika, Bass, Cajon und vielleicht noch anderes (Gitarre, Klavier und Gesang in erster Linie) brauchbar mit einem Gerät aufzunehmen, oder ob ich wirklich für jedes Instrument ein extra Gerät brauche. Oder vielleicht zwei, "nach oben und nach unten" praktisch, ich habe keine Ahnung von der Thematik, darum die vermutlich dumme Frage. Betonen muss ich noch einmal, dass das Ganze sehr amateurhaft ist und ich keine Studioqualität, nicht einmal annähernd, erwarte oder gar will. Es sollte die Laptopaufnahme halt toppen und brauchbar klingen, nicht übertrieben gut, aber auch nicht komplett schlecht - wenn es da ein Mikro gäbe, dass diese Vielfalt an Instrumenten halbwegs aufnehmen kann, dann wär das toll, sonst gibts halt mehrere Mikros. Bin nur ein kleiner Minimalist, lieber wär mir ein Mikro für 100€ als drei Mikros für je 33€, also da geht es noch nicht einmal direkt um die Kosten. Einfach, aber nicht zu einfach kurz gesagt.:redface:

Ist aber jetzt wieder ein spezielleres Thema, darum wollt ich das in einem extra Thread machen, aber wenn du da etwas vorgreifen willst/könntest, so wäre ich durchaus zufrieden :D Vor allem für die Cajon würde es mich eben interessieren, den Bass kann ich auch direkt abnehmen am Computer wenns sein sollte und für die Mundharmonika hätte ich sonst auch ein Mikro in Aussicht, das kenne ich sogar schon. Wenns aber in brauchbarer Qualität für alles ginge, wär ich, wie gesagt, vollkommen durchaus nicht abgeneigt :) Aber wenn schon jemand hier ist, der scih auskennt, dann gleich mal vorgreifen ;o) Und vom Cajon-Mikro her scheinst du dich auszukennen - kennst du die angesprochenen Modelle, oder hast du sie gar selbst im Einsatz?


Beste Grüße,

Martin
 
Hay Martin,
Prinzipiell bin ich von Haus aus erstmal Schlagzeuger, spiele dann seit einigen jahren piano und nen e-bass fliegt hier auch noch rum, der für Recordings zum Einsatz kommt :)
Also kurz zu den Mikros nen Shure SM 57, ist ein absoluter Allrounder habe das hauptsächlich an der Snare, habe damit aber auch schon Bass und Gitarrenamps abgenommen und halt das Cajon :)
Die NT 5 waren nur ein Beispiel für ein Stereopaar Kleinmembrancondenser wie ich finde mit guten Preis/Leistungsverhältnis, habe ich auch im Einsatz als Overheads und für ein akkustisches Piano und eine Akkustik Gitarre.

Zum Selbstbau der Cajon, du beeinflusst den Klang ziemlich stark. Ich bin noch nicht solange hier im Forum, ich weiß nicht wie man aufnahmen teilen kann, habe die aber auch schon abgenommen.
Klanglich habe ich mir angeguckt wie das Inneleben von Sonor und ähnlichen Cajons aussieht. Und dann mich drauf gesetzt angespielt und versucht das nachzubauen, also mit weniger optischer Schönheit aber ne Cajon soll ja nur von Aussen gut aussehen:)
Prinzipiell kannst du den Klang beeinflussen durch die Größe und Position des Basslochs.
Was ich häufig gesehen habe sind 12 cm Durchmesser mein ich :) Und je nach Position und Höhe hast du einen anderen Klang Körper.

Die Vorderseite der Cajon ist auch wichtig für den Klang, also die Seitenwände, Boden und Sitz haben meiner Meinung nach einen geringeren Einfluss bei gutem Holz. Aber beim Klangbrett vorne beeinflusst du den Klang allein schon durch Position der Schrauben die du setzt. Falls du überhaupt welche setzt. Man kann auch alles verleimen.
Oder was ich gemacht habe untere Hälfte verleimt oben nur verschraubt um einen schönes Klacken zu bekommen beim Schlag.

Was ich meine mit dem Klackanschlag kann ich dir zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=RxWEvV9zYj4

Wenn das Cajon einsetzt bei ca. 1 min hörst du den typischen Klang der mitkommt wenn du oben nur Schrauben hast :)
Es gibt bei Youtube viele Videos und bei Google einige Bauanleitungen. Sehr Unterschiedlich vom Innenleben her, hatte auch zuerst was anderes ausprobiert, das klang dann Käse und mich dann für diese Lösung entschieden. :)
Da geht probieren und persönliche geschmack auch über probieren.


Zu einem Pedal für Snare ich würde an der Stelle mal härtere Materialien an Köpfen ausprobieren nicht und unbedingt Filz.

Gruß Hans

- - - Aktualisiert - - -

PS: Wenn du ein Mikro für wirklich alles was du nur möchtest haben willst und es keinem großem Schalldruck aussetzt würde ich dir einfach ein gutes Großmembrancondenser raten :) Die nehmen eigentlich alles sehr schön auf nur halt keinen hohen Schalldrücken aussetzen sonst zerfetzt es dir die Membran :)
 
Hio Hans,

trifft sich gut, da bin ich wohl an den Richtigen geraten mit meinen Fragen:D

Also der Reihe nach: Das Shure SM 57 ist mir beim kurzen Durchklicken schon ins Auge gestochen. Scheint meine Bedürfnisse zu erfüllen wie ich in erster Linie bei Rezensionen heraus gelesen habe und jetzt wo ich hier noch einmal meine Bestätigung geholt habe, wird es das wohl auch werden, Preis geht auch völlig in Ordnung, wär ziemlich genau meine Erwartung/Vorstellung. Da spar ich mir den extra Thread und hol mir das :)

Zum Cajon-Selbstbau: Ich meine, wenn ich jetzt nicht übermäßig viel ungeschickter bin, wie du, dann kann ich das zumindest probieren. Im Zweifelsfall kenne ich für die Verarbeitung nen Tischler und für soundtechnische Überlegungen genug Musiker. Vor allem um den Bass zu beeinflussen wär das vielleicht gar keine so schlechte Überlegung.
Also rein von der Beschreibung würde ich da auch zu einer geschraubten Oberseite tendieren. Das Klacken gefällt mir, auch der Wumms im Bass (soviel Wumms eine Cajon halt machen kann, die Erde werd ich damit nicht zum Beben bringen, aber ich hoffe, du weißt was ich meine:redface:). Ist dieser "Wumms" auch abhängig von Schrauben, oder eher zweitrangig neben Schallloch und Holz?

Bauanleitungen hab ich mir schon verschiedenste angesehen und die Auswahl hat mich da mehr erdrückt und abgeschreckt als ermutigt, aber ich werd mich ran setzen (ab nächster Woche hab ich ja Urlaub:D) - da hab ich ja Erfahrungen, von denen ich profitieren kann:D. Und nicht übertrieben hohe Ansprüche ;o) Und falls das alles nichts wird, bzw. mir das Ergebnis nicht zusagt, dann kann ich mir immer noch einen Bausatz oder ein fertiges Cajon holen. Oder noch einmal einen zweiten Versuch wagen, aber dafür lasse ich mich wohl zu schnell demotivieren:p


Noch kurz zu den Pedalen: In der Regel sind die ja für Bass Drum und Hi Hat, oder? Auf die Bass Drum direkt mit dem Pedal, auf der Hi Hat gehts mit einer "Verlängerung", sofern ich das richtig verstanden habe, oder? :D (Wenns für Nichtwissen Geld gäbe, würd ich jetzt Porsche fahren, ich weiß, vielleicht sollte ich mir als Basser auch ein bisschen mehr Ahnung vom Schlagzeug verschaffen,... aber naja).

Ich hab das einmal direkt gesehen, dass das Pedal direkt unter dem Ständer ist, und einmal mit so einer "Schlauchverbindung", ähnlich wie das Pedal das es bei Schlagwerk gibt... Blöde Erklärung, ich weiß. Aber da wollte ich mir meine Inspiration her holen :rolleyes:

Oder anders (direkt) gefragt: Den Bass würde ich mit einem normalen Pedal wohl hinbekommen, aber wie könnte ich wohl am besten "zur Snare rauf"? Gibt es Pedale, die einfach länger sind? Oder so etwas wie das Schlagwerk Pedal auf einen Ständer, damit es weiter oben ist? Oder ginge es vielleicht irgendwie von oben, zum runter schlagen? Hättest du da vielleicht noch irgendeine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?


Vielen Dank und Beste Grüße einmal vorweg :)
 
Hay,
Sorry das ich mich erst so spät wieder melde schreibe derzeit in der Uni die letzten Klausuren und habe verplant zu antworten...

Ehm meines Wissens nach gibt es keine Pedale um den Cajon Snaresound zu bedienen, wäre dann wahrscheinlich eher in die Richtung DIY, also Cajon ist noch ein gutes Instrument zum Selberbau habe hier im Board auch schon Leute gesehen die Gitarren selber bauen, wo ich mir denke Respekt das ist ne ganz andere Nummer :)

Da jetzt ein bisschen Zeit verstrichen ist, wie weit bist du denn? Hast du angefangen zu bauen oder eine gekauft und wie sieht dein Setup gerade aus? :)

Gruß Hans
 
Wir hatten mal ne Aktion hier, wo wir einfach 10 Usern je einen Cajon-Bausatz geschenkt haben: 10 User bauen ein Cajon
Da Gibt's sicher jede Menge Tipps zum Selbstbau.
 
Hay,
Sorry das ich mich erst so spät wieder melde schreibe derzeit in der Uni die letzten Klausuren und habe verplant zu antworten...

Da jetzt ein bisschen Zeit verstrichen ist, wie weit bist du denn? Hast du angefangen zu bauen oder eine gekauft und wie sieht dein Setup gerade aus? :)

Ähem.. ja.... warum bist du denn so lahm? Hat mir alles aufgehalten! :D

Sorry das ich mich erst so spät wieder melde, hab es komplett verplant, hier zu schreiben.

Leider waren die Früchte im ersten Urlaub klanglich nicht so berauschend. Vermutlich weil ich alles selbst machen wollte, jetzt wurde das Ding nicht so professionell (auch nicht allzu sauber gearbeitet...:rolleyes:). Genutzt habe ich im Großen und Ganzen ohnehin nur Sperrholzzeugs vom Baumarkt und nen 3 € Snareteppich von Thomann). Ist mittlerweile verschenkt (Hab ein Schallherzchen statt Schallloch gemacht:redface:... jetzt war die Klapperkiste schon nützlicher bei meinen Aufrissbemühungen wie all meine musikalischen Fähigkeiten zusammen, das depremiert schon irgendwie).

Wie auch immer, das hat mich auf jeden Fall in ein tiefes Loch geworfen aus dem ich seither nicht mehr raus kam. Bis zum 2. Urlaub. Vlt. hatte auch die Arbeit ein klein bisschen damit zu tun:) Wie auch immer: Meine Motivation ist diese Woche zurückgekehrt, ich möchte es aber noch einmal selber bauen, also wirklich nur mit meinem handwerklichen... naja... Geschick. Diesmal aber mit Bausatz, bin auch schon relativ weit. Dazu aber noch eine Frage unten.

Wir hatten mal ne Aktion hier, wo wir einfach 10 Usern je einen Cajon-Bausatz geschenkt haben: 10 User bauen ein Cajon
Da Gibt's sicher jede Menge Tipps zum Selbstbau.

Eben genau diesen Bausatz hab ich mir auch gekauft. Ein Bekannter hat beim großen Versandhaus geordert und u.a. um den Versand bezahlt zu bekommen hab ich mich mit dem "großen" Schlagwerk Bausatz und außerdem noch endlich einer passenden Tasche für meinen Akustikbass beteiligt. Das Grundgerüst steht, eigentlich muss nur noch Schlag- und Rückwand ran, diese hab ich aber noch nicht bearbeitet. Sonst ist das Gehäuse schon schön plan geschliffen und sieht auch sonst relativ rechteckig aus:)

Momentan stehe ich nur vor der Entscheidung, wie ich das Schlagloch mache. Ich würde zu einem runden Loch tendieren, weil ich im Nachhinein noch gerne mit einer Bassreflexröhre experimentieren würde. Also etwa in so: www.thomann.de/de/schlagwerk_cbt_10_cajon_bass_tube.htm. Nur halt nicht für 30€ gekauft.

Oder zu einem Dreieck. Aus dem Grund, das ich gerne das "Dark Side of the Moon" Cover auf die Cajon pinseln würde. Wers nicht kennt: http://www.gregwilson.co.uk/wp-content/uploads/2010/08/Dark-Side-sleeve.jpg. Also das Schallloch in das Dreieck und dann mit Farbe auf schwarzen Hintergrund, eventuell ein paar zusätzliche Muster.

Oder aber, und das würde mich vom Ansatz fast am meisten interessieren: insgesamt 3 Löcher, davon zwei große unten und noch ein kleineres in der Mitte unter den beiden. Grund hierfür wäre - grob vereinfacht - ein Piratenschädel. Hier etwa: http://www.fahnenversand.de/fotw/images/f/fic_lufy.gif. Die Augen und die Nase wären Schalllöcher, der Rest käme aufs Holz gepinselt.


Also das Loch würde mich interessieren, wegen der Möglichkeit einer Röhre (noch nie gehört wie sich etwa die Schlagwerk Cajon Tube live anhört, aber interessiert micht).
Da könnt ich das Holz auch klar lassen.

Das Dreieck wär ne einfache Alternative, die mich optisch ansprechen würde und leicht realisierbar wäre, auch für mich. Vom Sound vermutlich, sofern gleicher Lochdurchmesser, keine Einbußung, nur die Möglichkeit von einer selbstgebauten Cajon Tube verfällt.

Und die drei Löcher würden mir optisch auf der fertigen Cajon sehr gefallen - hier würde mich vor allem interessieren ob es klangliche Einbußungen geben wird/kann und ob es schwer realisierbar wäre (Müssten die Löcher speziell angefertigt werden oä.?)

Hey,
Zum Thema alles nur mit Füßen bedienen also Snare und Bass Sound bin ich gerade zufällig hierrüber gestolpert ;)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=fb313b51-4d7f-456a-b294-5dfc1061b504

Das wäre was für zb nen Snaresound ist allerdings nicht wirklich günstig

Genau das hab ich auch gesehen, eben weil es für mich so aussieht, als könnte man das eventuell auch seitlich am Gehäuse fixieren. Dafür ist es wohl nicht gedacht, aber das ist ja fixiert wie eine Schraubzwinge soweit ich das sehe (also ich meine, es wird angeklemmt).

Ne ähnliche Lösung mit Ständerplatte (auch noch wesentlich teurer soweit ich das im Kopf habe... vlt. auch wesentlich besser) von Schlagwerk wäre dafür eben nicht geeignet.


Aber darüber mach ich mir erst mal später einen Kopf, erst mal die Kiste zusammen klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben