Welche DI-Box für Keyboarder im Live-Einsatz?

  • Ersteller ab_keyboards
  • Erstellt am
A
ab_keyboards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
04.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich (Keyboarder) suche für die Bühne eine DI-Box. Ich gehe mit zwei Klinken-Kabeln aus meinem Mischer raus. Nachdem es mir schon ein paar mal passiert ist, dass der Mann am Mischpult keine DI-Box dabei hatte, will ich mir eine eigene zulegen. Im Internet findet man dutzende von den Teilen, aber welche ist für einen Keyboarder im Live-Betrieb geeignet?

Weitere Frage: Ist so ein Teil empfindlich, d.h. muss ich es besonders schützen, damit es nicht so schnell kaputt geht.

Ihr seht, ich habe keine Ahnung von DI-Boxen und bräuchte eure Hilfe.

Danke
 
Eigenschaft
 
für ein Keyboard würde ich eine passive DI z.B. von Palmer nehmen, so ab 30 Euro rum müsstest du eine Mono-Di bekommen, es gibt aber auch stereo-DI-Boxen
Besonders empfindlich sind sie nicht, ich transportiere die durchaus mal im Kabelcase mit.

Mono: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
Stereo: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm

gibt natürlich auch noch edlere DI-Boxen, aber mit den genannten hatte ich bei Keyboards noch nie ein Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die passive Stereo-DI von Palmer (PAN.-04 oder so). Das Ding ist so stabil, da kannste mit nem auto drüber fahren (sinnbildlich) und es passiert nix... Also brauchst du keine besonderen Vorkehrungen treffen.. habe die Box damals im Softbag neben dem Keyboard transportiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute, ich hab dann die Palmer PAN 04 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich nutze eine aktive palmer
aktiv, weil der übertragene frequenzgang dadurch linearer wird was in meinen augen für keys wichtig ist
 
die unlinearität einer passiven DI-Box hängt immer auch von der quelle ab....
Bei nem Piezo ohne preamp z.B. kommt es bei einer passiven DI oft zu einem Bassabfall...