Welche dicke E Saite auf meine Yamaha?

  • Ersteller BöserOnkel
  • Erstellt am
BöserOnkel
BöserOnkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
06.01.10
Beiträge
18
Kekse
0
Mein Neffe hat gestern unbemerkt meinen Bass in die Hände bekommen und solang rumgeschraubt, bis sich die E Saite.. (Wie soll ich sagen?..) abrollte???.. Und unbrauchbar machte.

Ich spiel noch nicht mega lange deshalb habe ich keine Ahnung welche .000 Saite(-nsatz) ich nehmen soll.
Wo liegen dort die Unterschiede?
Welche passt drauf?

Bitte nicht so teure.. Der Bass selbst ist ja auch kein Ferrari.

Habe eine Yamaha RBX-170.

---------- Post hinzugefügt um 23:23:45 ---------- Letzter Beitrag war um 23:20:44 ----------

Oh.. Mist.. Sehe gerade da gibt es ein Saiten Unterforum..
Könnt ihr mein Thema noch verschieben, ohne mich dabei vorher zu köpfen?
 
Eigenschaft
 
BöserOnkel;5115193 schrieb:
Ich spiel noch nicht mega lange deshalb habe ich keine Ahnung welche .000 Saite(-nsatz) ich nehmen soll.
Wo liegen dort die Unterschiede?
Welche passt drauf?

Unterschiede: Material, Beschichtung, geschliffen oder nicht, Marke, Stärke, Farbe :)D) etc.

"Drauf passen" sollte jeder Satz der für 4-Saiter gedacht ist. ;)

Es wäre gut Soundvorstellungen zu wissen, damit man dich beraten kann. Oder ich habe dich falsch verstanden und du willst wissen welcher Satz jetzt auf dem Bass ist um nur eine neue E-Saite aufzuspannen :gruebel: Da du aber wahrscheinlich trotzdem einen ganzen Satz kaufen musst, kannst du dir ja gleich einen anderen holen.

Außerdem würde ich sagen, dass der Thread im Saiten Ufo besser aufgehoben wäre ;)
 
Es gibt zwar auch Einzelsaiten zu kaufen, ich würde dir aber auch einen kompletten Satz empfehlen. Ich nehme an, die Saiten sind schon länger auf deinem Instrument, da wären die Soundunterschiede zu stark.
Die Yamaha Saiten sind eine sehr gute Empfehlung.
Möchtest du noch ein paar Euro sparen, kämen mir noch folgende Saiten in den Sinn.

Gut zu bespielen, wenig Nebengeräusche, warmer Ton. Z.b. für Blues, Rock, Heavy-Rock.
D'Addario Bass-Strings EXL-165

Strahlende Höhen, stählener Sound. Fühlen sich etwas rauher an. Z.b. für Modern-Funk, Nu-Metal, Punk.
Dunlop Bass DBS Stainless Steel


Im Sinne von langer Haltbarkeit kann man die Saiten von Elexier auch preiswert nennen. Wenn du kein Plektrum-Spieler bist, wirst du lange Zeit Freude an den Saiten haben.
Nicht so strahlend wie die Dunlop, dafür über lange Zeit einen ausgewogenen Klang.
Elixir NanoWeb Bass 045-105 medium
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben