Welche Dioden bei Fatar-Tastatur

von Harle, 07.11.09.

Sponsored by
Casio
  1. Harle

    Harle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.06
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    608
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    250
    Kekse:
    6.250
    Erstellt: 07.11.09   #1
    Hallo Leute,

    Bei meine SL-990pro geht seit einiger Zeit eine Taste nicht. Ich habe jetzt mal alles auseinandergebaut und festgestellt, dass auf der Platine unter der Klaviatur eine Diode gebrochen ist. So eine Diode umzulöten ist kein Problem, nur habe ich keine Ahnung wie ich den Typ der Diode identifizieren kann.

    Auf den Dioden ist der Text "1N48 ST" aufgedruckt. Unter der Bezeichnung finde ich allerdings keine passenden Bauteile. Was auch optisch am Nächsten kommt ist der Typ "1N4148".

    Kennt jemand zufällig den genauen Diodentyp dieser Tastaturen?

    Danke!
     
  2. Ambrosia800

    Ambrosia800 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.07
    Zuletzt hier:
    10.06.18
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Lower Rhine Area
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    619
    Erstellt: 07.11.09   #2
  3. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 07.11.09   #3
    Die 1N48 ist eine Germaniumdiode. -- Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß die dort verbaut ist.

    Es gibt auch Dioden, die mit 1N48... beginnen. Vieleicht ist das S auch kein S, sondern eine 5. (1N485) Auf den kleinen Dingern kann man meist nicht viel erkennen.

    Versuch es einfach mit einer 1N4148.
     
  4. Harle

    Harle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.06
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    608
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    250
    Kekse:
    6.250
    Erstellt: 07.11.09   #4
    So, ich habe es mal mit der 1N4148 ausprobiert und die passt :D

    Vielen Dank für die Hinweise!
     
Die Seite wird geladen...

mapping