Welche Dioden bei Fatar-Tastatur

Harle
Harle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
31.10.06
Beiträge
697
Kekse
6.701
Ort
München
Hallo Leute,

Bei meine SL-990pro geht seit einiger Zeit eine Taste nicht. Ich habe jetzt mal alles auseinandergebaut und festgestellt, dass auf der Platine unter der Klaviatur eine Diode gebrochen ist. So eine Diode umzulöten ist kein Problem, nur habe ich keine Ahnung wie ich den Typ der Diode identifizieren kann.

Auf den Dioden ist der Text "1N48 ST" aufgedruckt. Unter der Bezeichnung finde ich allerdings keine passenden Bauteile. Was auch optisch am Nächsten kommt ist der Typ "1N4148".

Kennt jemand zufällig den genauen Diodentyp dieser Tastaturen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die 1N48 ist eine Germaniumdiode. -- Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß die dort verbaut ist.

Es gibt auch Dioden, die mit 1N48... beginnen. Vieleicht ist das S auch kein S, sondern eine 5. (1N485) Auf den kleinen Dingern kann man meist nicht viel erkennen.

Versuch es einfach mit einer 1N4148.
 
So, ich habe es mal mit der 1N4148 ausprobiert und die passt :D

Vielen Dank für die Hinweise!
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben