welche DIPSchalter für welche Adresse?

  • Ersteller fiddleBasti
  • Erstellt am
F
fiddleBasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
17.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Satow
Hallo Leute,

ich weiß, dass Thema wurde hier schon hundertmal durchgekaut, aber ich hab immer noch keine Antwort gefunden.

Ich bin noch ein totaler Einsteiger auf diesem Gebiet und meine Technik fällt demnach auch sehr dürftig aus. Ich habe mir bei Thomann 4 LED Par 56 bestellt (https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm) und das Lichsteuerpult Operator 4 (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-DMX-LED-Operator-4-DMX-Controller/art-LIG0007090-000). Jetzt habe ich alles verkabelt und einzelnd funktioniert auch alles. Aber nicht zusammen. Nun hab ich bemerkt, dass ich die PARs noch mit einer Adresse belegen muss. Aber wie. Hinten sind 8! DIPSchalter. Noch alle aus. Welche muss ich beim ersten und welche beim zweiten und so weiter????:gruebel: Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

LG fiddleBasti
 
Eigenschaft
 
Hi,

Vorab schonmal: Ich hätte dir zu nem anderen Pult geraten, billiger und mit mehr Features (falls Interesse an nem Gebrauchten meld dich mal)

Ach und vielleicht kriegst du Probleme mit den Farb-Presets oder so, weil die DMX-Kanäle bei Eurolite und Stairville verschieden verteilt sind...

Nun zu den Adressen:
1. Spot
Startadresse: 1
DIPs: 1
2. Spot
Startadresse: 6 (5 vom Vorherigen +1)
DIPs: 2, 3
3. Spot
Startadresse: 11 (5+5 von den beiden davor +1)
DIPs: 1, 2, 4
4. Spot
Startadresse: 16 (3x5 von den ersten drei +1)
DIPs: 5

greez
 
Danke, hast mir schon mal geholfen. Nun merk ich auch gleich welches Problem du meintest. So wirklich hinhauen tuts noch nicht. Der erste PAR reagiert garnicht und der zweite will mir kein Blau ausspucken.

Passt dein gebrauchtest besser zu meinen PARs??
 
Das ist aber doch ziemlich seltsam, wenn sie nicht alle das selbe machen. Ich meinte eher, dass die Regler falsch beschriftet sind und andere Farben kommen als dranstehen. Vielleicht hast du nur Falschen ausgewählt: per Up/Down-Taster. ;)

Ich habe übrigens auch die LED PARs von Stairville nutze sie mit kleinen Scan-Controllern. Ich finde, dass die angeblich auf LED-Scheinwerfer optimierten Pulte nur durch ihre Schlichtheit glänzen. Sie haben fertige Presets, du hast nicht den Stress und auch nicht die Freiheit, eigene Presets zu programmieren. Damit kannst du zwar mal schnell buntes Licht an und aus machen (Farb-Presets), aber von Shows oder irgendwas in die Richtung zB. Colour-Fades vom Pult aus (die internen Fades von meinen Stairville-Spots sind ja nicht brauchbar) kriegst du damit auf keinen Fall hin. Statt dessen gibt es nähmlich Controller von diversen Herstellern die alle gleich aufgebaut sind: Showtec sm-8/2, Eurolite DMX Operator, Work Scan 1000 und wie sie nicht alle heißen. Die gemeinsamen Details: 192 DMX Kanäle, 12 Geräte(-gruppen) steuerbar, 240 Szenen programierbar, 6 Lauflichter/Chases programmierbar, Musik- und Automatiksteuerung, Nebel- und Strobeanschluss, Midi-Eingang, meist 19" Gehäuse 3HE
Jetzt das unglaubliche neu (!) gibts die ab 74,90 (incl. Versand)!
Nachteilig ist bei ihnen aber, dass du dich wirklich damit beschäftigen musst. Du musst eben auch mal erst zwei Knöpfchen drücken und 3 Regler bewegen, um ne Farbe zu kriegen, statt eines Preset-Knopfes (wenn du alles programmiert hast, geht das auch bei diesen Pulten). Dafür hast du aber eben kaum Grenzen für deine Kreativität. :rolleyes:

Ich habe übrigens alle drei oben genannten Controller. Mit diversen Scheinwerfern und Scannern hatte ich noch nie ein Problem. Zwei davon stehen jetzt zum Verkauf, wer Interesse hat PN. Ich helfe auch gerne bei Problemen mit solchen DMX-Pulten!
 
Nun hab ich bemerkt, dass ich die PARs noch mit einer Adresse belegen muss. Aber wie. Hinten sind 8! DIPSchalter. Noch alle aus. Welche muss ich beim ersten und welche beim zweiten und so weiter????:gruebel:

Einfachster Fall:

Erstes Gerät bekommt die Startadresse 1.
Das jeweils nächste Gerät bekommt die Startadresse des vorherigen Gerätes + dessen Kanalanzahl.

Bsp.:
1.) 4 DMX-Kanäle pro Gerät: Die Startadressen lauten dann: 1, 5, 9, 13, usw.
2.) 5 DMX-Kanäle pro Gerät: Die Startadressen lauten dann: 1, 6, 11, 16, usw.

Diese Angaben sind im Dezimalsystem, mit den DIP-Schaltern werden die Zahlen allerdings im Zweiersystem eingestellt. Eine Anleitung dazu gibt es z.B. hier: http://siablog.de/?p=619

Was die einzelnen Geräte, insbesondere wenn sie von verschiedenen Herstellern sind, auf den einzelnen Kanälen machen, ist eine andere Frage - Ausprobieren oder Anleitung lesen.
 
Ich würde ja spontan sagen, dass dieses Pult in Verbindung mit diesen PARs einfach der perfekte Griff ins Klo war.

Aus der Bedienungsanleitung vom PAR geht hervor, dass man im simpelsten Fall die Steuerkanäle 1 und 5 einfach in Ruhe lässt und dann auf 2, 3 und 4 die drei Farben hat.

Der LED Operator ist allerdings drauf ausgerichtet, dass die Farben auf 1, 2 und 3 liegen. Diese Konfiguration scheint fix zu sein, ich glaube daher auch nicht, dass es möglich ist, mit den 6 Fadern einfach nur stumpf irgendwie die fünf Kanäle von Wert 0-255 schön brav durchzufaden, was in dem Fall das einzig sinnvolle wäre.

Da auch das Anwählen der Geräte über diese Pfeiltasten nicht wirklich überzeugen kann, wäre mein einziger Rat, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen, wenns noch geht, und einen "normalen" Scancontroller zu kaufen (nicht unbedingt den von Eurolite, der macht mir auch Zicken :rolleyes:). Der Showtec Scanmaster I könnte was sein, den hatte ich neulich in der Hand und da sind mir die Probleme, die meiner hat, nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da auch das Anwählen der Geräte über diese Pfeiltasten nicht wirklich überzeugen kann, wäre mein einziger Rat, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen, wenns noch geht, und einen "normalen" Scancontroller zu kaufen (nicht unbedingt den von Eurolite, der macht mir auch Zicken :rolleyes:). Der Showtec Scanmaster I könnte was sein, den hatte ich neulich in der Hand und da sind mir die Probleme, die meiner hat, nicht aufgefallen.

So siehts aus, ich habe lange einen Showtec sm-8/2 mit den selben LED PARs genutzt. Eurolite DMX Operator 192 funktionierte allerdings auch einwandfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, mein Name ist Karl und ich bin neu hier. Ganz neu beschäftige ich mich auch mit dem Thema DMX-Steuerung. Ich habe einen Walzenscanner Typ Matrixx BL-100 DMX, diesen habe ich bisher nur im Stand-Alone Betrieb genutzt. Nun möchte ich mir einen Controller anschaffen, um die verschiedenen Funktionen gezielt auswählen zu können. Das Gerät beansprucht mehrere DMX-Kanäle. Wenn ich nun mit den DIP-Schaltern die Adresse 1 einstelle, woher weiß dann der Controller, daß mehrere Kanäle benötigt werden? Kann ich mit Schiebereglern Farben anwählen oder die Geschwidigkeit der Walze steuern? Noch habe ich keinen Controller, falls jemand von euch einen Gebrauchten verkaufen möchte, so bin ich daran interessiert. Das genügt fürs erste, denke ich. Grüße, Karl.
 
Hallo Karl.

Das Pult/Controller weiß zunächst nicht wieviele Kanäle dein Gerät hat. Das musst du dem Pult/Controller schon mitteilen.
Gängige Geräte sind vielen Controllern schon bekannt, ansonsten musst du dies eben selbst zuweisen.

Ob du nun Farben, Gobos oder den/die Spiegel gezielt steuern kannst entnimmst du am besten dem Manual deines Gerätes.
Da wird dann in etwas so aussehen:
Ch. 1 - Farbe
Ch. 2 - Gobo
Ch. 3 - Pan
Ch. 4 - Tilt
...

Falls Pan und Tilt in 16Bit Auflösung betrieben werden, so erwartet das Gerät je Funktion zwei Bytes. Damit sieht das dann wie folgt aus:
Ch. 1 - Farbe
Ch. 2 - Gobo
Ch. 3 - Pan (High Byte)
Ch. 4 - Pan (Low Byte)
Ch. 5 - Tilt (High Byte)
Ch. 6 - Tilt (Low Byte)
...

Wenn du nun den Scanner auf DMX Ch. 1 setzt, so sind die nächsten Kanäle entsprechend belegt. Du solltest dann auch keine weitere Geräte in diesem Adressbereich betreiben, außer du möchtest dasselbe Geräte in derselben Weise steuern. Beide werden dann absolut das gleiche Ergebnis liefern.

Deinen Controller/Pult musst du nun entsprechend programmieren, d.h. zunächst die einzelnen Funktionen der Reihe nach dem Pult mitteilen. Wie das geht entnimmst du dem Manual des Pultes/Controller.
Wenn du dann das Gerät am Pult auswählst sollten auf den entsprechenden Fadern/Joystick die Funktionen des Gerätes liegen. Das wars dann.
 
Hallo yamaha4711,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich verstehe das und lerne dazu. Habe mir mal einen DMX-Cotroller ausgesucht und wäre dir dankbar, wenn du mir sagen kannst, ob das Gerät für meinen Zweck geeignet ist. Es heißt Stairville DJ-X-16 Controller. Die Informationen, die ich dazu beim Googeln gefunden habe, sind widersprüchlich.
Mein Scanner hat die Kanäle 1 Pan, 2 Tilt (Barrel Rotation), 3 Pattern/Chase und Kanal 4 Strobe. Dazu möchte ich später noch einige LED-PAR Strahler mit dem Controller bedienen, mindestens die Grundfarben mischen können. Wird der DJ-X16 das können oder kannst du mir einen anderen Controller empfehlen? Grüße, Karl
 
Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung dieses Produktes angesehen.
Die Bedienungsanleitung ist - mit Verlaub - für die Tonne. Ich wäre als Newcomer nun genauso schlau wie vorher, da mir die Anleitung in keinster Weise erklärt was mit Latch, Pattern, Program und all dem anderen Zeugs gemeint ist. Da ich doch ein wenig Ahnung habe, kann ich es mir zusammen reimen aber eine gute Anleitung sieht anders aus.
Es ist auch in keinster Weise verständlich erklärt wie ich z.B. einen Chaser programmiere oder eine Szene abspeichere. Gut, dafür ist das Pult auch nicht gebaut. aber es kann es und nur eben das. Dann darf man auch erwarten, dass man wenigstens Diese essentielle Ding vernüftig erklärt und evtl. ein paar Bilder dazu reicht. Intelligentes Licht im Sinne von Gerätezuweisung (Fixtures) und Makros kann es nicht. Das ganze Ding ist ein Witz.

Also tabula rasa.

Empfehlung: Wirf das Ding ganz weit von dir.
Du kannst damit lediglich 8 (in Worten: Acht) DMX Kanäle erreichen. Gehen wir mal davon aus du behälst die Kiste, denn kannst du damit sinnvoller weise nur deinen Walzenscanner und eine LED Leuchte direkt und unabhängig voneinander ansteuern. Dann ist sense. Alle anderen Geräte erreichst du nicht oder du setzt sie auf dieselben Startadressen, dann machen alle Geräte innerhalb ihres Adressraumes dasselbe.

Kauf dir ein Pult, welches intelligentes Licht ansteuern kann, also ein Hybridpult oder ein reines Effektpult. Leider gibt es bei den Pulten entweder nur billig und misserabel oder teuer und gut bedienbar. Letzteres ist aber sicherlich nicht mehr dein Preisrahmen und würde in diesem Fall auch vollkommen überdimensioniert sein.

Am besten du gehst auf eine Softwarelösung. PC Dimmer, Freestyler und wie sich nicht alle heißen sind Freeware und ein USB-DMX Interface kostet auch nicht die Welt. Damit wirst du jedenfalls glücklicher und hast im Prinzip alle Möglichkeiten.
 
Klare Worte, die mich ein bißchen ratlos machen. Ich nutze den Walzenscanner hier in meiner Wohnung für mich zur farblichen Untermalung bei Musik.
Andere Anwendungen bei Discotanzabenden gab es schon, sind momentan aber nicht neu absehbar. Für meinen Zweck wäre mir einfach ein Controller lieber, einschalten, plug and play, träume ich davon nur? Echte, physisch vorhandene Regler sind mir auch lieber als die virtuellen am Bilschirm. Kann ich an einem PC mehrere Regler (Fader) gleichzeitig bewegen? an einem Controller kann ich das, denke ich. Außerdem wollte ich mir keine speziellen DMX-Kabel kaufen, denn XLR-Mikrofonkabel habe ich schon einige herumliegen. Jetzt habe ich gelesen, daß durch Einstreuungen in das Kabel Fehlfunktionen zu erwarten sind. Muß ich das in meiner Wohnung auch befürchten bei ca. 5 m Kabellänge?
Also, ich bedanke mich herzlich für die komptenten Informationen von dir. Meinen Ausflug in die Welt der DMX-Steuerung werde ich wohl noch ein bißchen aufschieben und weiterhin die Stand-Alone Funkion nutzen. Den Walzenscanner BL-100 mag ich sehr gerne und finde es schade, daß dieses Gerät nicht mehr lieferbar ist.
Grüße, Karl
 
...farblichen Untermalung bei Musik.
Öllampen haben auch was nettes und kommen vollkommen ohne nervige Steuerung aus.

...einschalten, plug and play, träume ich davon nur?
Ja, das ist leider nur ein Traum. Für intelligentes Licht brauchts eben auch am Controller und davor intelligenz.

Physische Fader sind mir auch lieber, doch bei dieser Aufgabenstellung brauchts das eigentlich nicht. Das geht auch gut ohne und ansonsten könnte man die Software per MIDI steuern und so eine MIDI Faderbank kostet nun auch nicht die Welt. Evtl. gibt es für die Software gar eine dedizierte Faderwing.

Und ja, man kann mehrere Fader am Bildschirm bewegen, sofern man einen Touchscreen hat und die Software diesen akzeptiert.

So eine DMX Leitung ist auch nicht teurer. Sicher geht es auch mit einem Mikrokabel. Man muss aber sehen, dass DMX nun mal Digital ist und daher eine Datenleitung nebst entsprechendem Wellenwiderstand fordert.
Sie es mal so.... die große Kreissäge funktioniert auch an einer 0,75m² Leitung, wenn man nur Balsaholz damit sägt. Sobald aber Hartholz am Sägeblatt anliegt und der Motor Leistung braucht, kannst du die Leitung sehr gut verfolgen, da sie wohl rot anläuft und raucht.

Es sind nicht die Eintreuungen, denn die Mikroleitung ist ja auch, wie die DMX Leitung, symetrisch ausgeführt. Es geht einfach um den Wellenwiderstand der Leitung, welcher für eine NF Leitung unerheblich ist, für eine digitale Signalübertragung aber durchaus relevant ist. DMX hat als Spezifikation 110 Ohm Wellenwiderstand.
Manche Geräte reagieren auf falsche Leitungen etwas nervös. Bei 5m sollte es aber funktionieren, man kann es aber nicht zu 100% sagen.
 
So eine DMX Leitung ist auch nicht teurer. Sicher geht es auch mit einem Mikrokabel. Man muss aber sehen, dass DMX nun mal Digital ist und daher eine Datenleitung nebst entsprechendem Wellenwiderstand fordert.
Sie es mal so.... die große Kreissäge funktioniert auch an einer 0,75m² Leitung, wenn man nur Balsaholz damit sägt. Sobald aber Hartholz am Sägeblatt anliegt und der Motor Leistung braucht, kannst du die Leitung sehr gut verfolgen, da sie wohl rot anläuft und raucht.

Es sind nicht die Eintreuungen, denn die Mikroleitung ist ja auch, wie die DMX Leitung, symetrisch ausgeführt. Es geht einfach um den Wellenwiderstand der Leitung, welcher für eine NF Leitung unerheblich ist, für eine digitale Signalübertragung aber durchaus relevant ist. DMX hat als Spezifikation 110 Ohm Wellenwiderstand.
Manche Geräte reagieren auf falsche Leitungen etwas nervös. Bei 5m sollte es aber funktionieren, man kann es aber nicht zu 100% sagen.

Ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass für DMX-Übertragung Leitungen mit entsprechendem Wellenwiderstand erforderlich sind. Wenn man schon dabei ist gute Leitungen zu kaufen, lohnt sich auch was hochwertiges. Ich habe beispielsweise gute Erfahrungen mit SC Binary 234 gemacht.
Allerdings hat mir meine Erfahrung in der Praxis über einige Jahre auch gezeigt, das in >90% ein normales Mikrofonkabel genauso seinen Dienst tut. (Das 0,75mm² an der Kreissäge übrigens unter normalen Bedingungen bei kurzer Beanspruchung ebenfalls. Allenfalls der Motor könnte mit dem Spannungsfall nicht klarkommen).

Es ist also eindeutig festzuhalten, dass Karl und alle Anderen für ihre Verwendung im Wohnzimmer oder bei kleinen Gigs sehr wahrscheinlich auch mit Mikroleitung klar kommen werden. Bei mir ging es bis 80m und 10 Geräten jedenfalls immer!

Das der Profi es besser macht und weiß, erzwingt ja nicht, dass Laien es genauso machen müssen ;)

LG :)
 
Sorry, ich gebe nur Tips.
Und in der Praxis hatte ich schon öfters mal auch mit hochwertigem Equipment ärger, weil irgendein Depp ne Mikroleitung beim Aufbau erwischt hat.
Kommt auch auf das Pult an. Manche Pulte laufen so was von grenzwertig.... ich weiß nicht.

Das mit den Treiberstufen ist mir auch schon öfters aufgefallen, gerade bei Chinadosen. Meist hilft dann auch nur noch das entsprechende Gerät zu entfernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben