Welche E-Gitarre brauche ich und welches Zubehör?

ZeZ
ZeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.17
Registriert
31.03.17
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe musiker-board Community,

Wahrscheinlich wurde diese Frage hier schon 1000 mal Gestellt und auch genauso oft beantwortet, jedoch möchte ich mich hier von euch Erfahrenen Gitarristen beraten lassen:D(oder ein Link zu einem vorhanden Thread über das selbe Thema würde mir auch reichen). Ich möchte mir eine E-Gitarre kaufen, mit Verstärker und allem drum und dran. Jedoch blick ich bei dieser ganzen Sache überhaupt nicht durch. Ich hab mir schon den Thomann Ratgeber darüber angesehen, aber wirklich weitergeholfen hat dieser nicht:(. Außerdem möchte ich wissen wie viel ein Vernünftiges E-Gitarrenset kosten würde. Hier ist auf jeden Fall der Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[x] Jazz
[x] Cover/Top40
[x] Sonstiges:

Hier ein paar Beispiele (ein paar sind Covers von Videospiel Themes. Ich mag solche Covers gerne)







Das sind so die Musikrichtungen die ich spielen will


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform: Weiß ich nicht was zu mir passt, deswegen frag ich ja euch

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[x] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[x] Sonstiges: Gitarrenunterricht


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt (der Ratgeber war mehr verwirrend als Hilfreich)
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[x] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Ich danke jedem der sich an meinem Thread beteiligt

Mit freundlichen Grüßen
ZeZ
 
Eigenschaft
 
Nunja :)

Zwei deiner Videos zeigen eine Stratocaster-Bauform mit Single Coils. Klingt auch danach.
Da wären wir im Sehr günstig-sehr brauchbar-Segment bei einer Harley Benton ST 62 (Farbe nach Wahl). Die klingt wie eine "echte" Strat und ist für den Preis (aktuell 111,00) sehr gut verarbeitet. Sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Dann bleibt noch Luft für einen ordentlichen Amp.
Hier ist halt das Problem, dass Röhrenamps zwar gut klingen, meist aber nur wenn ein bisschen mehr Dampf, sprich, laut, dahintersteckt. Wird bei 400,- ungefähr aber knapp.
Transistoramps der Preisklasse bis 400 Euro ( dein Budget inkl. Gitarre) kenne ich nicht (ausser meinem Line 6 Spider IV), da müssen andere ran. Rechne noch 50 Euro für Zubehör (Gigbag, Tuner und Kabel) und dann passts.

Edit: Im zweiten Video ist es eher ein Bass ^^ aber egal. Strat passt, denke ich, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ^^ Die Gitte und das Gigbag ja, beim Verstärker hätte ich meine Bedenken. Für den allerersten Anfang sollte es aber auch dieses Teil und du hast ein bisschen mehr Luft auf was besseres zu sparen. Der Amp wird nicht wirklich fett klingen, aber Krach machen wird der schon. Dennoch ... lieber den Amp nicht.
Andererseits: Viel Geld verbrätst Du damit nicht (wenn man das Bundle sonst so ansieht) und nach ein paar Wochen/Monaten weisst Du schon mehr und kannst dann gezielter nach einem Amp suchen. Die Gitte jedenfalls ist überraschend gut, findet man sonst nur in der Preisklasse 300+, vom Klang her 600+. (finde ich). Das Gigbag wäre halt nur zum Transportieren da, einzeln kostet das auch nur 10 Euro oder so. Aber eine Strat ist nicht so empfindlich wie eine Les Paul, sollte also auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sollte genauer hinsehen :) Aber dennoch: Vom Klang her sehe stratartig, nicht Humbucker-artig. Aber auch eine Strat kann drücken.
@TO: Eventuell, wenn Du sehr vielseitig aufgestellt sein willst, schau Dich nach einer HSS-Strat um, das ist eine Stratocaster mit zwei Single Coils und einem Humbucker (siehe Musikuss)

Bei der von Dir gezeigten Mucke aber nicht notwendig.
 
Gut ist auch die hier

Yamaha ist bekannt für durchgängig gleiche (gute) Qualität, HB eher nicht so... aber man kann natürlich Glück haben ;-)
Amp hätte ich genau den gleichen empfohlen wie Musikuss, evtl. auch den Fender Mustang I V2.
Die Amps in den Bundles sind nix, da hast du von nem alten iRig für n Zehner und ner Handy App mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Läden bieten einen Mietkauf über 6 Monate an (z.B. Schlaile in Karlsruhe). Nach den 6 Monaten gibst du die Gitarre zurück oder zahlst den Rest-Obolus. Alternativ kann man dort auch Gitarren kaufen mit 6-monatigen Rückgaberecht. Vielleicht ist dies etwas für dich.

Ich kann dir auch ein paar günstige Gitarren empfehlen (die ich auch habe oder gespielt habe):

- Fender Squier Bullet HT (achte auf dem HT was Hardtail bedeutet = feste Brücke im Gegensatz zu einem Tremolo der bei dieser Preislage sowieso nichts taugt) falls du auf Stratocaster stehst.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_ht_rw_aw.htm
Bei dieser Gitarre solltest du allerdings einen Check vom Fachmann mit einkalkulieren (ca. 40-80,- €) um sie optimal einstellen zu lassen (incl. neue Brücke auf 10er Saiten angepasst).

- Ibanez RC 220 falls du mehr auf Humbucker-Sound stehst. Wobei die RC 220 dennoch recht hell und freundlich klingt. Ibanez-Gitarren haben meist eine tolle Bespielbarkeit.
https://www.thomann.de/de/ibanez_rc220_aam.htm?ref=search_rslt_Ibanez+rc+220_406181_0

- Slick SL 50 falls dir ein etwas schwerer Korpus dir nichts ausmacht. Mal was anderes... mit Charakter.... Klingt auch ziemlich fett für eine Humbuckergitarre.
https://www.rockshop.de/detail/index/sArticle/67809

Alle drei Modell lassen sich m.E. vom Hals sehr gut bespielen (dies ist gerade am Anfang sehr wichtig). Die ersten beiden sind auch anfängerfreundlich leicht.

Zum Amp.
Zuhause ist klar aber kannst du dort auch mal lauter spielen?

Für recht leises Üben wäre vielleicht ein Yamaha THR 5 denkbar.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIqvbCg6z91QIVwbztCh0uQguYEAQYASABEgKZ2vD_BwE

Für auch mal etwas lauter, auch wenn er auch gut leise kann, der Boss Katana 50:
https://www.thomann.de/de/boss_katana_50.htm?ref=search_rslt_boss+katana_398150_0

Beide Amps sind nicht überfrachtet mit Funktionen.

Auch von Vox (VT oder VX) gibt es brauchbare Einstiegsmodell, ebenso die Fender Mustang.

Gitarrenkabel und ein gescheites Stimmgerät sind natürlich auch hilfreich, ebenso eine Ladung verschiedener Plektren.

Du bräuchtest jemand der etwas davon versteht und mit dir loszieht und dich auf die Unterschiede aufmerksam macht (und insbesondere deine Einsteigerbedürfnisse berücksichtigt). Ansonsten ist es sehr schwer für jemand der sich garnicht auskennt, im Laden etwas zu erkennen (außer vielleicht... och... die gefällt mir ganz gut....). Da du etwas von Gitarrenunterricht schreibst, mach doch erstmal eine Schnupperstunde bei einem Gitarrenlehrer. Der kann dir vielleicht auch etwas helfen bezüglich deines Einsteigerequipment.

Falls du interesse hast an Gitarren-Video-Lernkurse schau mal hier rein (ergänzend zu einem Lehrer):
http://www.gitarrenlinks.de/egitarrenkurs/12wochen_1und2infolge.htm
 
Hallo @ZeZ, ich geh das jetzt mal ganz anders an, statt dir zig Vorschläge zu machen und stell dir mal paar Fragen:
welche Gitarrenform spricht dich am meisten an? Wenn du an E-Gitarre denkst: wie schaut sie aus? Ich hoffe ja, der Ratgeber von Thomann hat dir soweit geholfen, dass du zumindest über die verschiedenen Bauformen Bescheid weißt.
Du hast eine breite Palette an Musikrichtungen genannt - da braucht es sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau. Die es natürlich nicht gibt. Insofern such dir paar Modelle aus, die dich optisch ansprechen und in deinem finanziellen Rahmen liegen. Und von jeder Bauform gibt es günstige Einsteigermodelle der Hausmarken der Musikhäuser (Harley Benton bei Thomann, Jack & Danny bei Musicstore...)
Wenn du schon Gitarrenunterricht hast, ist es tatsächlich eine gute Idee, auch deinen Lehrer mal zu bitten mit dir in einen Laden zu fahren. Oder du verrätst uns wo du wohnst, vielleicht findet sich ja hier im Board jemand, der mit dir mal in einen Laden geht.

Bezüglich Amp: da geb ich den Vorrednern recht, es gibt gute Einstiegsmodelle von Vox oder Fender - die Mustang sind ziemlich gut für den Preis. Klar, darfst du dir für das Geld keine Wunder erwarten, aber es reicht schon für mehr als nur den Anfang.
 
@stoffl.s also wenn es um Aussehen gehen würde, dann gefällt mir die Les Paul am meisten. Ich hab zwar viele Musikrichtungen genannt, aber ich würde größtenteils Rock und Jazz spielen (ist auch der Hauptgrund, dass ich mir eine E-Gitarre zulegen möchte).
 
Dann schau doch mal, ob du ein Orange Guitar Kit bekommen kannst. Liegt im Budget und soweit ich das bis jetzt lesen konnte, funktioniert das ganze. Der Verstärker ist gut und die paula wohl auch. Ansonsten auch alles enthalten, was man zum starten braucht.
 
Zustimmung! :) Ich kenne genau dieses Model zwar nicht, ich selbsthabe den THR 10. Der THR 5 hat ein paar weniger Funktionen (kein Bassverstärker, kein Acoustic-Modell, kein Linearverstärker - und wichtig: kein Abspeichern der eingestellten Sounds), das sollte für den Anfäger verschmerzbar egal sein. Dafür spart man auch 100 €.

Was bisher nicht genannt wurde: ein Ständer. Die Gitarre muss immer griffbereit stehen! :m_git2:

Der hier ist der Klassiker und gut zu leiden:
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm

Gibts in ähnlichen Ausführungen in jedem besseen Laden.
 
Ich habe mir kürzlich einen kleinen Fender Champ 20 zugelegt. Für die schnellen Einsätze, um mit einem Freund gemeinsam zu spielen, wenn man nicht viel schleppen will.
Unkompliziert und tadellos brauchbar. Für den genannten Einsatzbereich - zu hause und Gitarrenunterricht - genau richtig.
Und mit einem guten Hunderter auch absolut bezahlbar.
Dazu nimm eine bessere Squier Strat und es passt. Unbedingt antesten, denn gerade bei den günstigeren Gitarren habe ich einige Qualitätsstreuungen erlebt. Da gibt's Gurken neben ganz guten Stücken.
 
@musikuss die Gitarre sieht auf jeden Fall gut aus. Entspricht wie ich mir das Aussehen meiner zukünftigen Gitarre vorgestellt habe.:great:
 
Was bisher nicht genannt wurde: ein Ständer. Die Gitarre muss immer griffbereit stehen! :m_git2:

Der hier ist der Klassiker und gut zu leiden:
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm

Das mit dem "immer griffbereit stehen!" würde ich unterschreiben!
Allerdings finde ich den GS-2000 Ständer flexibler: https://www.thomann.de/de/millenium_gitarrenstaender.htm
Ist minimal günstiger, passt aber besser für asymetrische Gitarren-Formen, wie z.B. Jazzmaster oder Jaguar.
 
@musikuss die Gitarre sieht auf jeden Fall gut aus. Entspricht wie ich mir das Aussehen meiner zukünftigen Gitarre vorgestellt habe.:great:
Dann ab damit auf den Wunschzettel. Nicht lange reden, hol dir das Ding, wenn sie in deinem Preisrahmen liegt. Dazu ein günstiger Gurt, ein (mind. 3m) Kabel, paar Plektren und einen Ständer. Dann bleibt der Rest von deinem Budget für einen Amp.
 
Dazu ein günstiger Gurt, ein (mind. 3m) Kabel, paar Plektren und einen Ständer. Dann bleibt der Rest von deinem Budget für einen Amp.
Wenn Du am großen Fluß gelegentlich einen Blick in die Angebote bei den Musikinstrumenten (sic) wirfst, kannst Du für erst genanntes den ein oder anderen Taler sparen, den Du dann wiederum für das Budget des Amps verwenden kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben