Welche E-Gitarre für Anfänger? (Rock / Metal)

S
Shukon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.20
Registriert
26.12.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
bin neu hier im Forum und brauche direkt mal eure Hilfe. :)

Ich überlege jetzt schon seit längerer Zeit mit eine E-Gitarre zu kaufen. Es gibt allerdings so unglaublich viele verschiedene Marken und Modelle, dass man schnell überfordert ist. Vor allem als Anfänger.
Daher bräuchte ich mal eure Hilfe, die schon etwas mehr Erfahrung haben.

Ich mach das jetzt mal ohne Fragebogen, da ich das meiste sowieso nicht beantworten kann. :D

Ich bin ein blutiger Anfänger was das Spielen auf einer Gitarre angeht. Hatte höchstens mal eine in der Hand. Aber das war es dann auch schon. Und ich glaube meine Begabung mit der Triangel hilft hier auch nicht wirklich weiter.
Habe jedoch Interesse und finde das ganze Thema spannend. Liebe Gitarren, mag den Sound total gerne, besonders E-Gitarren. Liegt vermutlich auch daran das ich Rock, Metal ... gerne höre.

Da wären wir auch schon bei der Musikrichtung. Ich mag zum einen Rock aber auch Metal. Möchte demnach gerne auch mal den ein oder anderen Song meiner Lieblings Bands auf der Gitarre spielen können. Falls es helfen sollte: Höre gerne sowas wie Black veil Brides, Bullet for my Valentine, Breaking Benjamin, Him ...

Mein Budget ist, um es vorsichtig auszudrücken, relativ klein. Möchte zu Beginn ungern mehrere hundert Euro für die Gitarre ausgeben. Würde mal behaupten das meine Schmerzgrenze zur Zeit bei knapp 200€ liegt. Habe in dem Bereich auch schon ein paar Gitarren gesehen, die mir zumindest gefallen. Ob diese nun auch wirklich gut sind und ob ihr diese einem Anfänger empfehlen würdet, sei mal dahingestellt. Zumindest vom Aussehen her gefallen mir diese sehr. Also das Budget selber ist erstmal nur für die Gitarre. Will mir kein Set in diesem Preisbereich kaufen.




Ich bedanke mich schonmal an alle Antworten! :D
 
Eigenschaft
 
Antworten bedingen ja irgendwo eine Frage.

Das was ich mir da an möglichen Fragen reininterpretieren kann, würde ich kurz mit:
  • GRX40 und Bullet Strat halte ich nur für eine sehr notdürftige Wahl, erst recht in Hinblick Metalcore
  • geh unbedingt in den Laden und spiele die Gitarren an
beantworten. Für ausführliche Antworten auf Vermutung, bin ich leider nicht der Typ. Aber für konkrete Fragen wär ich zu haben.:hat:

Viele Grüße und Willkommen im Board!
 
Hallo,

ich meine, dass beide Gitarren anfängertauglich und brauchbar sind. Ich würde aber einmal bei eBay Kleinanzeigen schauen. Da gibt es diese Instrumente gebraucht deutlich günstiger, sodass bei Deinem Budget auch noch ein kleiner gebrauchter Amp drin ist.

Grüße
Mark
 
...geh unbedingt in den Laden und spiele die Gitarren an...Aber für konkrete Fragen wär ich zu haben...

Hmm ...
Beitrag lesen, dann sollte man eigentlich herauslesen können, was genau meine. Frage ist. :)
Zumal: Steht halt im Titel.

Mit „geh unbedingt in den Laden" - zur Zeit eher schwierig. Zum anderen: In der Nähe gibt es leider keinen Laden.

...gibt es diese Instrumente gebraucht deutlich günstiger, sodass bei Deinem Budget auch noch ein kleiner gebrauchter Amp drin ist...

Danke dir für die Antwort.
Gebraucht eher schwierig, hätte schon gerne was neues. Würde halt auch erstmal ohne Verstärker spielen. Meine Nachbarn werden es mir danken.
Gitarre würde halt am MacBook angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du über dein MacBook spielen brauchst du mindestens noch den Weg da rein.Einfach mit Miniklinke reingehen wird eher zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.
Sprich du benötigst mind. ein Interface.
https://support.apple.com/kb/PH24931?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Für Interface und evtl. Kabel und Kopfhörer benötigst du mind. 50,- bis 70,-
 
Langer Text, sorry. Zur Not einfach ganz runter scrollen zu "----------tldr------------".

Ich hab bei solchen Fragen wo es um "very-low budget" geht immer bissl ein mulmiges Gefühl zu antworten.

Ich weiß, Du hast gesagt das Budget ist bei 200 Euro. Was ich jetzt sage wird sicher den einen oder anderen Aufschrei der Community auslösen aber ich mags einfach nicht gerne das Blatt vor den Mund zu nehmen.

Meiner (absolut unwichtigen) Meinung nach gibt es nichts für 200 Euro das einem Spaß beim üben bringt. Die Leute sagen immer "fang mit was ganz billigem an, das reicht für Anfänger uswusw". Ich bin da völlig anderer Meinung.
Es gibt imo genau 1 Grund warum man evt doch nur zu einer (Billigst-)Gitarre am Anfang zu greifen. Und zwar der das man ja nicht weiß ob man wirklich lange spielt und ob einem das Hobby zusagt. Und bei billigen Gitarren hat man dann halt auch geringeren Werteverlust.
Und selbst hier kann drüber gestritten werden.... Denn ne 200 Euro GRZ wieder losbekommen..., also 200 Euro wird da auch keiner mehr für zahlen, sollte man sie wieder verkaufen wollen. Die sind dann auch weg. Evt ist die Chance höher seine Fender Strat mit auch nur 100 Euro Verlust weiter zu verkaufen.

Nun kommt aber der andere Aspekt. Und zwar ob die Chance schnell wieder aufzuhören nicht evt höher ist wenn die Hardware nicht passt....

Gerade als Anfänger will man sich nicht andauernd fragen ob es die Gitarre ist, die der Grund für irgendwelche auftauchenden Probleme darstellt, oder man selber.

Man möchte auch nicht andauernd nachstimmen oder sich über Unstimmigkeiten in der Qualität ärgern. Die Chance ist hoch das entweder die Saitenlage nicht toll sein wird, das es scheppert, das Bünde/Intonation nicht 100%ig sind uswuswusw. Alles Sachen die bei mir damals völlig kontraproduktiv waren.

Und jedes Mal sucht man das Problem bei sich selber obwohl es die Gitarre ist. Genau so oft wird man ein viel problematischeres Üben haben wenns an der Gitarre hapert.

Imo ist es für einen Anfänger noch wichtiger eine gute Gitarre zu haben als für einen ProfiAmateur, der kann mit den Problemen irgendwie umgehen, der Anfänger nicht.

Der Tipp mit anspielen wird auch nur dann was bringen wenn jemand mit kommt der spielen kann. Oder man bittet jemand vom Laden zu spielen. Was einem auch nicht weiter helfen wird. Denn vermutlich wird derjenige auch fortgeschritten sein und evt das ein oder andere Problem durch Erfahrung überspielen. Außerdem will er ja die Gitarre verkaufen.

Was aber wichtig ist, fass die Gitarre auf jeden Fall richtig an. Und versuch sie zu spielen. Achte darauf ob Du gut mit der Dicke des Halses zurecht kommst, zb. Da gibt es riesen Unterschiede.

Ich sag jetzt auch nicht man muss 2000 Euro ausgeben um da was zu finden. Aber so 400-500+ Euro sollten es imo schon sein.

Ich kenn das Problem mit dem Geld. Und das soll sicher nicht der Grund sein das Hobby Gitarre nicht anzugehen. Ultra-low-budget Gitarren sind aber wirklich der absolute Notnagel, Du musst Dir das wirklich im Kopf halten. Weniger geht nicht und das wird man merken.

Zuletzt ein Vergleich: Du wirst 18 und willst unbedingt Dein erstes Auto kaufen. Jetzt kannst Du natürlich nen Golf 2 kaufen, oder nen C-Kadett, Hauptsache es fährt. Aber der Tag wird recht schnell kommen wo es Dir eben nicht mehr reicht und wo Du vor der Wahl stehst viel Geld reinzustecken um das Auto fahrtüchtig zu halten, Dir ein neues kaufst (aber das Geld nicht mehr hast, denn Du wolltest ja den Golf und hast Dein letztes Erspartes ausgegeben) oder ob Du evt nicht lieber paar Monate gespart hättest und was besseres geholt hättest. Denn die Heizung wird im Winter nicht warm, das Auto brauch viel Sprit und klappert und rostet überall, somit ist jede Fahrt nicht unbedingt mit Spaß behaftet.
Ich denke genauso ist es auch bei Gitarren....

----------tldr-------------

Ich kann Dir leider keine Modelle nennen die sich im gewünschten Rahmen bewegen, ich würde jedoch von einer mit Floyd Rose Tremolo als Erstgitarre abraten. Harley Benton soll brauchbar sein im unteren Budget-Sektor. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sag mal naja, das mit der günstigen Gitarre für >200 € kann auch gut gehen. Ich war vor ca. einem halben Jahr in meinem Homeshop, weil ich nach einer günstigen Ibanez Ausschau halten wollte (machte sehr lange einen Bogen um diesen Hersteller, Grund: ich kann superflache Halsprofile nicht leiden). Optisch fand ich diese GRG recht verwegen:


Allerdings die weiße Ausführung davon. Ich teste sie gegen diese hochpreisigere Ibanez:

upload_2020-12-27_2-25-39.png


Eine RG431. Die kostet runde 780 €, die GRG degegen 199 €. Natürlich hörte ich Unterschiede zwischen den Beiden, natürlich war die Hapitk der 431er angenehmer, aber nicht im Verhältnis 4:1, wie es der Preis suggeriert. Um es kurz zu machen, ich kaufte die GRG und tauscht nur die Tuner. Allerdings nicht, weil die Stockmechaniken schlecht gewesen wären oder die Stimmung nicht halten wollten. Nein, ich stehe eher auf Lockingtuner. Ansonsten veränderte ich nichts an ihr und bin nach wie vor ganz froh mit ihr. Natürlich spielt auch meine Iron Label, die im mittlerweile erworben habe in einer anderen Liga, dennoch finde ich die günstige Gio immer noch spannend. Ihr Halsprofil empfinde ich auch als angenehm. Aber da mit ich mittlerweile auch nicht mehr so wählerisch, spiele alles von halbiertem Baseballschläger bis ja, zur Ibanez :).

In dem Zusammenhang "Anfänger und erste Gitarre" fällt doch immer wieder im positiven Sinne der Name Yamaha und deren Preisverhältnis zur Qualität. Vielleicht schaust Du Dich mal @Shukon bei diesem Hersteller um.

Der Rat gerade als Anfänger verschiedene Gitarren in die Finger zu nehmen, um zu spüren, welche Bauform Dir am besten liegt ist ein Guter und Wichtiger. Denn nur eine angenehme Gitarre kann auch eine langfristige Gitarre werden. Eine, die sich sperrt und sträubt wird über kurz oder lang keine Freude bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Shukon,

und willkommen beim Musikerboard.

Du
- blutiger Anfänger
- Musikrichtung Rock, Metal (Black veil Brides, Bullet for my Valentine, Breaking Benjamin, Him ...)
- Budget € 200 ( gute Einstellung für den Start)

Deine Vorschläge: Beide grausame Gitarren, für das Geld bekommst Du was besseres hinsichtlich Sound, Bespielbarkeit, Pickups

Üblicherweise bin ich im Segment unter € 400 meistens bei Harley Benton, aber bei Deiner klaren Richtung würde ich folgende empfehlen, der Grund ist nicht nur das die Gitarre sich gut spielen lassen, sondern auch in dem Preissegment bis € 200 mit die besten Humbucker haben um Dampf später auf den Verstärker zu jagen ;)



Bei dieser ist anzumerken, dass sie eine gewisse Kopflastigkeit hat, das macht diese im stehen zu spielen etwas unbequemer - ABER das hat ein Angus Young oder Tony Iommi auch nicht abgehalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon gesagt, Gitarre in PC oder Mac geht nicht so einfach, deshalb meine Frage, warum kein Einsteigerset?
Z.B. sowas hier,
Auch von einer Gitarre mit Tremolo würde ich anfangs abraten, die sind in dem Preisbereich nicht sehr stimmstabil.
 
Wie schon gesagt, Gitarre in PC oder Mac geht nicht so einfach, deshalb meine Frage, warum kein Einsteigerset?

Weil man für knappe 50€ ein Interface bekommt, mit dem man das Amp-Modeling von GarageBand nutzen kann. Ich hab ner völlig unerfahrenen Freundin das oben genannte Interface geschenkt, Plug&Play an einem 6 Jahre alten MacBook.
Beim Tremolo haste Recht, aber das kann man ja blockieren.
 
das kann man ja blockieren
wenn man kann.
Ich weiß nicht, denke mal das man als komplett Anfänger sich mit Sachen wie Modeling, Interface und sonstwas für Software schwer tun wird, jedenfalls schwerere als Stecker in Gitarre, anderer Stecker in Amp und man kann loslegen und hört was man macht, das geht natürlich auch leise im Wohnzimmer.
Ich tu mich heute noch schwer mit KH zu üben.
 
Hi, ganz egal was du für eine Gitarre kaufst, sie sollte gut eingestellt sein, damit Du vernünftig darauf spielen lernen kannst. Sonst ist der Frust vorprogrammiert. Lass einen Profi ran, der Dich gleich anleitet.
Auch wenn die Zeit es nicht erlaubt, hab Geduld und warte bis Du in einem Laden einiges ausprobieren kannst.
Ich habe selbst sehr günstige Gitarren erlebt, welche sich nach dem richtigen Einstellen super spielen ließen- zb eine Rocktile Strat Kopie mit Humbucker und Skull- Design, klang auch noch ganz gut. Wenn Du jemanden hast, der Dich beraten kann, würde ich an Deiner Stelle auch nicht vor einem Gebrauchtkauf zurückschrecken
VG
 
gibt es nichts für 200 Euro das einem Spaß beim üben bringt. Die Leute sagen immer "fang mit was ganz billigem an, das reicht für Anfänger uswusw". Ich bin da völlig anderer Meinung.
Auch meine Meinung - man kauft sich auch keinen billigen Fernseher und bekommt ein Superbild und Smart-TV vom Feinsten. Billig ist eben nur billig und sonst nix.

Über Optik und Dinge wie "welche Tonabnehmer, Wimmerhaken oder Hardtail, Eschen- oder Erlen- oder Pappelkorpus usw." kann man trefflich unterschiedlicher Auffassung sein. Wenn das Instrument aber nicht vernünftig verarbeitet oder einfach schwer zu spielen ist, dann ist die Anfängerfreude vorbei, bevor der Spaß eine Chance hatte.

Ich würde bei so begrenztem Budget möglichst viel für die Gitarre ausgeben (Beispiele gibt's oben) und mich um einen gebrauchten gitarrentauglichen "Kopfhörerverstärker" umsehen, z.b. ein gebrauchtes Zoom G 1 ON. Das ist nicht unbedingt der High-End-Bringer, hat aber ordentliche Sounds für den Anfang und kostete neu mal 49,00 €. Da kann man ggf. für 30,00 € fündig werden. Einen Kopfhörer oder sowas haben die meisten imM Haus, später kann man das ggf. als Effektgerät mit einem Verstärker nutzen.
Neu wäre das

eine (meines Erachtens) gute Wahl.
 
Beitrag lesen, dann sollte man eigentlich herauslesen können, was genau meine. Frage ist.

Typischer Fall von tldr. ^^

Okay, die richtige Gitarre ist die, die dich am meisten zum Üben motiviert. Alles andere ist irrelevant.

Wenn es teil deiner Motivation ist, ein möglichst einfaches Instrument zu haben, welches technikseiten eher auf Metal/Rock ausgelegt ist, könnte man noch zudem anführen:
  • nimm keine Gitarre mit Vibrato
  • nimm eine mit 2 Humbuckern
  • nimm eine Solidbody
  • nimm eine, die über 200€ kostet
Alles andere ist aber Ansichtssache (wobei auch bereits diese Sachen schon Ansichtssache sind).
 
Mein Budget ist, um es vorsichtig auszudrücken, relativ klein. Möchte zu Beginn ungern mehrere hundert Euro für die Gitarre ausgeben. Würde mal behaupten das meine Schmerzgrenze zur Zeit bei knapp 200€ liegt.

Ich würde Dir diese hier vorschlagen:


Eine tolle Gitarre, hier mit Vibrato(gibt es auch ohne die kostet etwas weniger), und als B-Stock, das heißt idR. das sie ein paar Tage gespielt wurde, mit ganz leichten Gebrauchspuren.


Ich finde das Ding auch klasse, sehr vielseitig, selbst wenn man dann einmal ein "richtig gutes" Multieffekt kauft, taugt das Zoom immer noch als Backup, oder Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte demnach gerne auch mal den ein oder anderen Song meiner Lieblings Bands auf der Gitarre spielen können
Die von @Marc Blues und @OliverT vorgeschlagenen Gitarren sind wohl alle für Dich tauglich. Welche es tatsächlich wird, ist gewissermaßen Geschmackssache (Optik / Haptik / gewünschter Klang) - es wäre schön, wenn Du uns berichtest, wofür Du Dich entschieden hast (und ggf. warum).

@Marc Blues: Danke für's Gebäck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben