Welche E-Gitarre für Indie-Rock?

  • Ersteller iNSPIRATEURdd
  • Erstellt am
I
iNSPIRATEURdd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
11.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :)
Ich möchte mir (meine erste) E-Gitarre zulegen, kenne mich da leider nicht so aus (hab bis jetzt mit Akustischen gespielt). Habe allerdings viel Erfahrung mit Musik und weiß ziemlich genau wie eine Gitarre klingen muss :)
Ich spiele großteils Indie-Rock und suche eine E-Gitarre die sich dafür eignet. (Ich weiß dass viel von den Einstellungen abhängt, aber die Wahl der richtigen Gitarre ist doch auch nicht unwichtig oder?)
ziele auf einen Klang ab wie z.B. bei den Bands The Kooks, Two Door Cinema Club, Bombay Bicycle Club, Darwin Deez, the Wombats,...
Ich hab gehört dass viele Indie-Bands (auch The Kooks) Semi-hollows verwenden, wie wäre so eine?

höchstens 700€
(ich denke da sollte man schon was anständiges finden, kann aber auch gern weniger kosten ;)

Vielleicht kann mir ja jemand einige Modelle empfehlen.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe


:rock:Rock on! und liebe grüße :D
iNSPIRATEURdd
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du denn wenigstens schon irgendwas im Blick, irgendeine optische Vorliebe, irgendeine Gitarre schon mal angefasst und für gut befunden? Rein von deinen Angaben her kommen 1000 Gitarren in Frage...
 
Die MIR für Indie oder auch Alternative Rock gut gefallen sind folgende:


Hat einen Originalen Gibson Dirty Finger PU drinne. Klingt sehr Rotzig und Roh, was allerdings ziemlich geil fürs Genre.



Kriegst mMn keine bessere Tele für das Geld, da die PU einfach Goil sind. ;)


Spiel die Teile mal an. Sind alle ihr Geld Wert, wobei ich zur Epi greifen würde.
 
Soweit ich weiß sollen die Fender Jaguars sich in der Indie Rock Richtung sehr wohl fühlen .
Selber habe ich aber noch nie eine getestet und kann hier also nur wiedergeben ,was ich gehört habe [ unter Anderem von Oliver Hartmann (Session Music)] .
Außerdem hättest du mal mit einer Fender Jaguar was anderes und wärst nicht so ,,mainstream'' .
Hier mal einige Modelle in deinem Preisbereich und etwas darüber :
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_jaguar_rw_blk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_jaguar_90_car.htm
https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_jaguar_hh_rw_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jaguar_sphh_ow.htm Die vermutlich vielfälltigste von allen Genannten
https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jaguar_special.htm Die klassischste aller Genannten und mein Favorit ,da sie vermutlich am besten für Indie Rock geeignet sein wird .

Grüße Chrissi:great:
 
Also ich empfinde die Jaguar zwar auch als eine tolle Gitarre, allerdings sehe ich die nicht so ganz für heutige Indie-Mukke. Hättest du jetzt als Bands Nirvana, Bush etc. erwähnt oder gesagt, du willst einen 90er Jahre Sound haben, dann hätte ich mich nahtlos an Slasher96 seine Meinung angeschlossen.
Allerdings geht mein persönlicher Geschmack doch eher in Richtung Hollowbody-Gitarre oder Semi-Hollowbody, vor allem im Bezug auf die genannten Bands, die erst nach 2000 richtig bekannt wurden und die dir soundtechnisch so gefallen. Meines Wissens nach spielen alle Gitarristen dieser Bands Hollowbody-Gitarren und für das von dir erwähnte Budget bekommt man dann schon ordentliches. Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits (in den Links habe ich immer nur eine Farvariante rausgesucht, aber die meisten Gitarren davon gibt es in verschiedenen Farben):

- Hagstrom Viking Deluxe, ca. 660 EUR https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_deluxe_bk_tremar.htm
- Gretsch G5120, ca. 700 EUR (mein persönlicher Favorit, weil da auch ein B60 Bigsby-Tremolo dran ist) https://www.thomann.de/de/gretsch_g5120_electromatic_ltd_bk.htm
- Gretsch G5122, ca. 720 EUR (genauso gut wie die 5120 nur mit doppeltem Cutaway) https://www.thomann.de/de/gretsch_g5122_dc_blk.htm
- Fender Pawn Shop 72 ca. 720 EUR (Semi-Hollowbody und kenn ich nur aus durchwegs positiven Testberichten; konnte ich leider noch nicht selbst anspielen) https://www.thomann.de/de/fender_pawn_shop_72_sg.htm
- Ibanez AFS75T, ca. 480 EUR (günstigste Gitarre von allen, aber steht klanglich den anderen genannten sicherlich nicht viel nach) https://www.thomann.de/de/ibanez_afs75ttrd.htm

Auf Epiphone würde ich auf alle Fälle nicht zugreifen, da alle genannten Gitarren von mir wesentlich besser verarbeitet sind. Und um jetzt die Epi-Jünger nicht wieder aufschreien zu lassen: Ja, es gibt auch die eine oder andere tolle Epi-Gitarre, aber die meisten sind ab Werk besch...eiden eingestellt. Vor allem ist mit sowas dann auch ein E-Git.-Anfänger wie hier meist maßlos überfordert, der evtl. die Qualitätsunterschiede gar nicht erkennt. Und schließlich wollen wir doch nicht, dass er TE nach einem jahr das Ding wieder frustriert in die Ecke schmeißt. Gitarre spielen soll schließlich dauerhaft Spass machen und für einen Anfänger so zugänglich wie möglich gemacht werden.

Apropos ... lieber TE, kleiner Tipp: Du solltest evtl. auch mal einen Thread im Verstärker- und Boxenbereich erstellen und dort mal zum besten geben, was neben 700 Takken für die E-Gitarre noch für den Amp übrig bleibt! (Wahrscheinlich wird der Tonus dort aber eh Richtung VOX oder Orange gehen *g*) :D
 
Ich würde mich nicht so auf Marken und Formen festlegen.

One of the hottest new bands in the UK, The Kooks have a great taste when it comes to gear! Apart from using some cool Hiwatt Custom combo amps, they use the Duesenberg Starplayer TV guitar, which is simply stunning. A great, sophisticated guitar not often seem in indie bands...

Die fällt also schon mal preislich weg. ;)
Schauen wir uns mal die Ausrüstung einer anderen Band an:
Die Gretsch und die Gibson kannst Du auch vergessen bei dem Preis, bleiben also einige Fender-Modelle, eine Strat und ein paar Teles. Und die G&L, die eigentlich auch eine Tele ist. Und die würde ich Dir besonders empfehlen, weil die günstigere Tribute aus Asienproduktion auch bei uns ab und zu erhältlich ist und genau zu Deinen Wünschen passt. Preislich und musikalisch! Hat ein gutes P/L-Verhältnis, ist aber auch in Solidbody-Ausführung noch etwas günstiger erhältlich. Ansonsten eine Fender-Telecaster oder ein entsprechender Nachbau, dann machst Du nicht viel falsch. Semis sind zwar auch schön, aber für die gleiche Qualität musst Du mit höheren Kosten rechnen und unbedingt notwendig sind sie für diese Musikrichtung wirklich nicht.
 
...Ich spiele großteils Indie-Rock und suche eine E-Gitarre die sich dafür eignet. (Ich weiß dass viel von den Einstellungen abhängt, aber die Wahl der richtigen Gitarre ist doch auch nicht unwichtig oder?)
ziele auf einen Klang ab wie z.B. bei den Bands The Kooks, Two Door Cinema Club, Bombay Bicycle Club, Darwin Deez, the Wombats,...
Ich hab gehört dass viele Indie-Bands (auch The Kooks) Semi-hollows verwenden, wie wäre so eine?

höchstens 700€
(ich denke da sollte man schon was anständiges finden, kann aber auch gern weniger kosten ;)
...

Wie immer wäre der Tipp, dich ein wenig durchzutesten, was es an E-Gitarrenformen so gibt... IMHO kann man im Indierock-Bereich nahezu jede "Bauform" (Stratocaster, Telecaster, Les Paul, SG, ES-335 usw.) antreffen... Klanglich gibt es dann natürlich Unterschiede, aber gehen tut es (der Verstärker spielt ja auch eine gewichtige Rolle)... Wichtig wird dann auch wie dir die Gitarre in der Hand liegt (Halsgröße und -form, Gewicht der Gitarre etc.), was man eben schwer von hier aus beurteilen kann...

Neben den Genannten könntest du an Semi-Hollows z. B. mal folgende antesten:
- Epiphone The Dot
- Ibanez AS73
- Höfner Verythin Contemp. oder
- Vintage VSA555

Da werden dir auch schon bei den Tonabnehmern unterschiedliche Charakteristiken auffallen, die dir mehr oder weniger gefallen könnten... (Und wie die anderen schon sagten... ohne einen soliden Verstärker wird es auch schwierig, insofern solltest du dein Budget ggf. überdenken...)
 
Ich habe eine Ibanez AS93 und spiele viel Kooks, Supergrass, Starsailor, Travis,Artic Monkeys, Libertines und mit einem Vox komme ich dem Sound schon sehr nahe.
 
Die Gretsch und die Gibson kannst Du auch vergessen bei dem Preis, bleiben also einige Fender-Modelle, eine Strat und ein paar Teles.

Also die von mir vorgeschlagene 5120 ist eine Gretsch, kling absolut fabelhaft und ist voll im preislichen Rahmen. Und ich wage mich sogar so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass diese Gretsch sowohl in Verarbeitung als auch in der Klangvielfalt ein bißchen mehr zu bieten hat als eine Japan-Tele.
Allerdings zu deiner Bemerkung mit Tele-Nachbauten: Da gibt es tatsächlich einige sehr gute, zum Beispiel von Yamaha oder Cort.

Ich habe eine Ibanez AS93 und spiele viel Kooks, Supergrass, Starsailor, Travis,Artic Monkeys, Libertines und mit einem Vox komme ich dem Sound schon sehr nahe.

Sagte ich ja auch ... für die Musik braucht man außer der passenden Gitarre auch definitiv den passenden Verstärker und vom Musikstil her seh ich da VOX klangtechnisch auch ganz vorne! :great:
 
Okay, da haste recht ... die ist wohl nicht mehr ganz so im rahmen ...aber dennoch ein sehr sehr schönes Teil .... ;)
 
Eigentlich ist deine Musik die du hörst ja kein Indie mehr! Wenn du mal nach "richtigem" Indie umschauen möchtest dann guck mal was so in den 90ern mit Gruppen wie Modest Mouse, Built to Spill, Pavement ect. los war ;)

Aber egal, ich will dir ja schließlich weiterhelfen was die Auswahl deiner Gitarre angeht! Grundsätzlich sollte natürlich nicht unterwähnt bleiben, dass die Musikrichtung nur zu einem kleinen Teil von dem verwendetem Instrument abhängt, und dass der Sound aus den Fingern kommt blablabla...
Ich kann natürlich sehr gut verstehen wenn auch die Optik der Gitarre zur Musikrichtung passen soll! Die von dir gelisteten Bands kenne ich nur zum Teil gut genug um dir etwas über die verwendeten Gitarrentypen sagen zu können, da weißt du warscheinlich eh selber am besten bescheid. ;)

Zu den Semis sollte gesagt werden, dass man diese nur begrenzt verzerren sollte. Baubedingt sind Semiakustiks (auf Sustainblock achten!) rückkoplungsanfälliger als Solidbodys. Wenn es Soundtechnisch also auch mal extremer werden soll, würde ich mich nach einer Solidbody umschauen! Grundsätzlich eignen sich Semis hervorragend für Clean bis Overdrive. In diesen Bereichen sind die Dinger echt stark! Ich besitze eine Ibanez AS73T-TCR und kann dieses und auch die anderen Modelle aus der Artcore Serie nur wärmstens empfehlen.

Sollte es eine Solidbody werden, ist natürlich die Telecaster eine der beliebtesten Gitarren im modernen Indie-Bereich. Diese Gitarre ist besonders durchsetzungsfähig, was im Bandkontext ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann! Mit dem Stegtonabnehmer und einer schönen Portion Drive kommt man damit ganz gut an den White Stripes Sound dran.
Ich würde auf jeden Fall auch die klassische Stratocaster empfehlen. Damit bist du durch die Kombinationssounds und das Tremolo noch eine ganze Ecke flexibler.
Ich kann dir die Fender Baja Tele empfehlen, die ist echt gut. Evtl. würde ich mich auch nach einer gebrauchten G&L (auf USA Modell achten) ASAT (Teleclone) oder Legacy (Stratclone) umschauen! G&L ist eine spätere Firma von Leo Fender. Die bewährten Modelle wurden verbessert und werden in erstklassiger Qualität produziert. Da die Firma leider (oder zum Glück :D) recht unbekannt ist, ist der Gebrauchtpreis für diese Instrumente ein Witz.

Das sind so die Modelle die ich aus eigener Erfahrung weiterempfehlen kann! Wenn die Form etwas abgedrehter sein darf, suche mal nach dem Thread "Suche Freakgitarre" oder so. Da wurden schon einige krasse Vorschläge gepostet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben