E-Gitarre für Indie Rock, ~200€, gesucht

  • Ersteller Humble Rat
  • Erstellt am
H
Humble Rat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
04.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

Ich spiele schon seit längerer Zeit Akustikgitarre und bin nun auf der Suche nach einer E-Gitarre. Für die Gitarre an sich würde ich gerne so um die 200€ ausgeben, da ich als Student nicht sehr viel Geld zu Verfügung habe.

Ich bin vor allem daran interessiert, Indie Rock Lieder a la Modest Mouse zu spielen. Wer diese Gruppe nicht kennt, kann einmal in folgende Lieder hereinhören, um einen ungefähren Überblick über die verschiedenen Sounds zu bekommen:
Trailer Trash
Doin' the Cockroach
Teeth Like God's Shoeshine
Um welche Art von Gitarre handelt es sich hier? Welche Art von Pickups suche ich? Tut mir leid, falls dies ein bisschen umständlich ist, aber ich kenne mich weniger gut mit den unterschiedlichen Typen von E-Gitarren aus und kann den Klang somit schlecht einordnen.

Ich möchte die Gitarre hauptsächlich zum Homerecording nutzen und dabei ein paar vernünftige Klänge herausbekommen. Als Verstärker dazu hatte ich einen Fender Mustang I geplant, da dieser sehr vielseitig scheint. Der einzige wesentliche Unterschied zum Fender Mustang II ist die Wattzahl, richtig? Ist diese wichtig, wenn ich die Gitarre nur für's Homerecording nutzen möchte?

Nun, ich denke, damit habe ich alles abgedeckt. Vielen Dank im Voraus schon einmal für alle eventuellen Antworten.
 
Eigenschaft
 
Mein Tip wäre eine Telecaster. Kenne die Band zwar überhaupt nicht, auf einem anderen Video ist der Gitarrist zumindest mit einer Tele abgebildet. Aber das ist im Prinzip erstmal eine optische Geschichte. Vom sound ist das meiner Meinung nach eine Klampfe mit single coil Tonabnehmern, das muss aber nicht zwingend eine Telecaster sein. Vom Budget würde eine Telecaster von Squier aus der Affinity Serie gut passen. Ob Dir das Instrument liegt ist aber eine ganz andere Frage. Einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und ausprobieren allerdings ist die Auswahl bei dem Buget halt eher knapp. Nichtdestotrotz ruhig auch mal teurere Klampfen ausprobieren um sich ein Bild zu machen wo die Unterschiede in Verarbeitung und Sound liegen und wie gross diese sind.
Für das Homerecording reicht ein vernünftiges Interface, aber zum üben und spielen ist ein kleiner Komboamp praktisch, der Fender Mustang I reicht lautstärkemässig völlig aus für zu Hause. Und natürlich kann man den auch zum aufnehmen verwenden und ja, die Wattzahl ist fürs recording nicht so wichtig sondern eher für die Lautstärke.
 
ich habe mal Johnny Marr bei Modest Mouse live gesehen. Die Töne, die der fabriziert hat, sind z. T. auf meinen Gitarren gar nicht drauf. Ansonsten wehre ich mich Empfehlungen für eine 200€ Gitarre abzugeben. Ich selber habe mal eine Jagmaster für 220.-€ verkauft, die habe ich ich neu für 389 + 80.-€ für Pickups gekauft, damit wäre man schon in dem Fahrwasser, ist aber auch sehr individuell. Ansonsten Tele, vielleicht Squier.
 
Als Verstärker dazu hatte ich einen Fender Mustang I geplant, da dieser sehr vielseitig scheint. Der einzige wesentliche Unterschied zum Fender Mustang II ist die Wattzahl, richtig?

Und die Membranfläche. Der Mustang I hat einen 8"-Lautsprecher, der Mustang II einen mit 12", d.h. 2,25x soviel Fläche. Damit klingt der Sound vor allem untenrum runder und satter. Fürs Recording ist das egal, weil das ja eh digital über USB läuft, aber für das Spielgefühl ist das schon ein großer Unterschied. Spiel die beiden einfach mal an.
 
Hm also als Anfänger würde ich mich nicht mit diesem Jazzmaster Vibrato rumärgern wollen .. da gabs doch auch welche mit fester Brücke von der Sorte oder ?

Genau die hier .. kein Ärger mit nervenden Vibratos


Andere Möglichkeit wäre dann noch zB. ne Tele oder Strat

zb hier eine FGN Gain Odyssey, gibts als H S S (Humbucker 2x Singlecoil) oder SSS Variante.
Emg Hz Pickups, Wilkinson Vibrato, gebaut im selben Werk wo die Ibanez Premium Gitarren herkommen mit derselben guten Bundverarbeitung.

Hier zum Superpreis !

http://www.musikhaus-andresen.de/sa...gain-by-fgn-odyssey-ssh-vintage-white-emg.php

http://www.musikhaus-andresen.de/sa...rs-e-gitarren/gain-by-fgn-odyssey-3sc-red.php

Da bekommst du imho das weitaus meiste für dein Geld !
 
Also wenn etwas potentiell Ärger macht, sind das die Standard-Brücken der beiden Modelle. Die sind aber für wenige Euro (16) leicht auszutauschen gegen Mustangbridges, wenns nervt.
Das Vibrato hingegen macht keine Probleme.

Wenn feste Brücke, dann würde ich eher eine Telecaster nehmen.
Wozu eine Jazzmaster oder Jaguar, wenn ein wichtiges Teil der Tonerzeugung und -formung wegfällt?
 
Vielen Dank für all die Antworten!

Ich hatte selbst schon über die Tele Affinity nachgedacht, aber die Antworten hier sind immer recht entmutigend...

Die anderen hier genannten Gitarren scheinen in der Tat nicht schlecht zu sein, allerdings reizen sie allesamt mein Budget zu sehr aus. Gitarren anspielen ist immer schön und gut, kommt bei mir allerdings aus persönlichen Gründen nicht in Frage.

Ich werde wohl noch einmal drüber nachdenken müssen und gegebenenfalls ein paar Jahre warten, bis ich mehr Geld zur Verfügung habe.

Aber danke für die Antworten, die mir schon einmal die Richtung gewiesen haben!
 
Wieso das denn? Für 200€ bekommst Du sicher ein Instrument, mit dem Du was anfangen kannst. Was ist an einer Squier-Tele so verkehrt? Nicht auf die Kinder hören, die sich das erste mal ne Klampfe über 1000€ leisten konnten und jetzt meinen, dass alles unter ihrer Gitarre Müll ist. Und wenn anspielen echt nicht geht, bestell Dir eine und schick sie bei Nichtgefallen zurück. Nein, für 200€ bekommst du kein perfektes Instrument. Ja, für 200€ kannst Du Dir durchaus ein Instrument besorgen, das Dir ein paar Jahre Spaß bereitet. Wer das nicht glaubt darf mir jetzt erklären, warum ich meine Squier immer wieder mit zur Probe nehm, obwohl teureres (besseres?) Material hier rum steht.
 
" .. gegebenenfalls ein paar Jahre warten, bis ich mehr Geld zur Verfügung habe."

Verschenkte Zeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja auch nicht so, dass dir jemand von den Affinitys abgeraten hätte hier in dem Thread....
Die sind doch gar nicht schlecht.

Du hast halt nicht konkret nach einem bestimmten Modell gefragt, also haben alle ihre persönlichen Meinungen kund getan.
Diese sind immer nur als subjektive Vorschläge zu verstehen und bedeuten nicht, dass nicht konkret benannte Gitarren deswegen Sch... sind :)

Bei der recht großen Menge an vernünftigen Gitarren in dem Preissegment (da gehören für mich auch noch Gitarren für ca. 300,- zu), muss man sich halt auf das konzentrieren, was einem persönlich gefällt.
Außerdem sind es ja nur Meinungen und nicht allgemeingültige Aussagen.
Es kann also durchaus passieren, dass dir eine Gitarre gefällt und du blendend mit ihr klar kommst, die 10 andere Leute als Müll bezeichnen.

Grad als Indie-Rocker sollte dir diese Attitüde doch nicht fremd sein, oder? ;)

Bei Squier hat es allgemein in den letzten paar Jahren einen Qualitätssprung nach oben gegeben, deshalb wirst du heut eher ne räudige Epiphone finden als wirklich mies verarbeitete Squiers.

Wieauchimmer, jahrelanges Warten halte ich ebenfalls für verschenkte Zeit.
Also, mal einfach eine nach Hause bestellen, 14 Tage testen und bei Nichtgefallen einfach wieder zurück.
 
Ja, Warten ist auch nicht wirklich die optimale Lösung. Sicherlich ist 300€ noch immer das gleiche Preissegment, da hätte ich noch mehr einschränken müssen. Mein Fehler.

Ich werde vermutlich die Tele Affinity bestellen und austesten und einmal sehen, ob sie mich zufriedenstellt. Wenn nicht hat dieser Thread mir auf jeden Fall schon einmal ein bisschen Perspektive gegeben.

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten!
 
Sieht auch nicht schlecht aus. Für Indierock würde ich aber Single coils nicht ganz ausschließen. :D
Nicht, dass man nicht mit jeder Gitarre jede Musik machen kann...
Aber Modest Mouse ruft schon a bissel nach Single coils.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben