Welche E-Gitarren haben den schmalsten Hals?

  • Ersteller zypsilon
  • Erstellt am
Die Rickenbacker 330/360 haben 41,4mm Halsbreite über dem ersten Bund. Selbst die 12-saitigen 330/12 bzw. 360/12 haben diese 41,4 mm.
 
Und jetzt die passende Gegenfrage - welche E-Gitarre hat die größte Sattelbreite bzw. den breitesten Hals? :rolleyes: Würde mich echt interessieren.

Von den Seriengitarren her dürfte die RG2880 von Ibanez vorne dabei sein. Kein Wunder, 8 Saiten.
Von Customanfertigungen sicher so eine Tappinggitarre mit Doubleneck auf einem Hals.
 
also kennt jemand sowas, oder gibt's so schmale hälse nur auf sonderanfertigung?[/QUOTE]


Hi,

hab mir bei meiner Warmoth Strat einen ziemlich schmalen (41.5mm gemessen am 1.Bund) fertigen lassen und dazu noch das EVH Profil ausgewählt.Komplett aus Ahorn , nur Oilfinish.
Fühlt sich ungemein gut an.
Warmoth kann ich dir echt weiterempfehlen wenn du eine spezielle Art von Shaping suchst.Ist zwar nicht ganz billig aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

mfg
javi
 
Und jetzt die passende Gegenfrage - welche E-Gitarre hat die größte Sattelbreite bzw. den breitesten Hals? :rolleyes: Würde mich echt interessieren.

Meine Epi SG hat an der breitesten stelle (22. Bund) 5.5 cm Breite. ka, aber ich habe noch nichts breiteres inner Hand gehabt.
 
diese 41-42mm sind der totale standard. ich hatte oben auch erwähnt, dass ich nach etwas <40mm suche..

@grünes blau: gemessen wird immer oben am sattel. deine 55mm im 22. bund sind sogar eher recht schmal..
 
Meine Ibanez Custom Lawsuit aus den frühen 70ern hat am 1. Bund so um die 40mm. Habe selten eine schmälere in der Hand gehabt.
Denke auch das der Grund bei den zierlichen Japanern und deren Händen liegt.
 
diese 41-42mm sind der totale standard. ich hatte oben auch erwähnt, dass ich nach etwas <40mm suche..

@grünes blau: gemessen wird immer oben am sattel. deine 55mm im 22. bund sind sogar eher recht schmal..

Wie gesagt, die EPI Lucille hat 40mm. Was schmäleres hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Und das ist echt schmal.
 
Der Hals der LAG Arkane 200 ist vom Spielgefühl her imho noch dünner als ein Ibanez wizard Hals.

EDIT: Das kommt davon, wenn man dünn mit schmal verwechselt...:redface:
 
Hallo !
Ich würde es mal mit einer Peavey Vandenberg versuchen!

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben