Gibson LP Junior Billie Joe Armstrong - Baujahr-Unterschiede (2008 vs. 2023)?

  • Ersteller Casiphone
  • Erstellt am
Casiphone
Casiphone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.02.22
Beiträge
105
Kekse
250
Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage bzgl. der Gibson LP Junior - Billie Joe Armstrong.

Es gibt ja ein aktuelles 2023er Model der Gitarre und es gab ja unteranderem bereits ein Model von 2008.

Kennt hier jemand die wesentlichen Unterschiede?
Die aktuelle BJA hat im Vergleich zur Standard wohl einen anderen Ton-Abnehmer (?) aber vor allem hat sie einen schmaleren Hals.

Hat die 2008er BJA auch diesen schmaleren Hals oder hat die die selbe Dicke wie die Standard?

Danke!☺️
 
Hi casiphone,
ich habe auch das Modell von 2023 sowie das DC Modell von 2012. Die DC hat den selben Pickup wie das Modell von 2009.

Der H90 aus dem Modell von 2009 ist so eine Mischung aus Humbucker und P90, aber dadurch leider nichts halbes und nichts ganzes. Ich finde es klingt wie ein heißerer P90, dem dadurch aber etwas der Biss bzw. das rotzige fehlt. Man liest immer wieder, dass Leute diesen austauschen, so habe ich es auch gemacht.

Der Pickup aus den 2023er Modell klingt wie ein richtiger P90, schön rotzig. Zu normalen P90 kann ich hier kaum einen Unterschied hören, ich finde es ist ein klasse Pickup. Empfehlen kann ich dir hier ein Video von session music, die haben Juniors verglichen, u.a. die 2023er BJA mit der normalen USA Junior und der 57er Historic:

View: https://youtu.be/YHuLrSuW1Eg?si=_khJ4wpI5zeIklU8

Soweit ich weiß, ist der Hals beim 2009er Modell auch ein Slim Taper, aber in der Hand hatte ich es noch nicht. Die Profile der 2023er und der 2012er DC sind aber ähnlich, wobei das 2023er etwas schlanker ist (weniger rounded würde ich sagen). Du kannst dir hierzu z.b. die Videos von trogly anschauen, er zeigt die Halsprofile anhand eines Modells:

View: https://youtu.be/pqwnOMIlmpI?si=GAxFvI9p2bIvDQf3


View: https://youtu.be/tXwk6UZXF3A?si=Jw83xAGTT75WtqgP

Allgemein hatte das erste BJA Modell immer einen guten Ruf, da Juniors in den frühen 2000er und 2010er Jahren bis ca. 2018 immer eher abgespeckt und wenig historisch korrekt waren, während die BJA Juniors noch die Sunburst Lackierung sowie den kleinen Versatz neben dem Hals und die korrekten Mechaniken (jeweils 3 auf einer "Platte" quasi) hatten, die es sonst nur im Custom shop gab. Mit der Einführung der aktuellen USA Juniors hat sich das aber geändert.

Noch ein Unterschied zwischen dem 2023er Modell und dem 2009er Modell: Die 2023er Junior hat eine leichte Aluminiumbridge, das 2009er Modell eine schwerere aus Zink (?). Das würde ich als Verbesserung beim aktuellen Modell ansehen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Broadway☺️
Ich kann dir leider keinen Keks geben, aber Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.

Ich hatte sie leider „zu spät“ gesehen, hätte aber auch nichts an meiner Entscheidung geändert!😄
Ich bin jetzt (wirklich!!) stolzer Besitzer der 2023er Billie Joe Armstrong Gibson.😌♥️

Die Geschichte dazu, falls mal wieder jemand vor ähnlichen Problemen stehen sollte:
Ich hab im Gitarrenladen meines Vertrauens, folgende Gitarren angespielt:

2023er BJA Gibson Junior
Standard Gibson Junior
Epiphone BJA Junior
Eastman SB55/v
Schecter PT-MGK
Fender Tele und eine PJD (bei beiden weiß ich aber die genaue Modellbezeichnung nicht mehr aber beide sehr schlicht gehalten)

Ich denke, wenn man sich die Gitarren untereinander anschaut, sieht man wo die Reise hin gehen soll.
Ein pickup und „wenig“ Einstellmöglichkeiten (wenig ist hier jedoch der falsche Begriff, weil man auch mit einem Tonabnehmer erstaunlich viel machen kann).

Gleich zu erst, die Fender und die PJD waren sehr schnell aus dem Rennen. Sicher schöne und gute Gitarren, aber nichts für mich.

Ich hab bereits bei einem Freund die Epiphone gespielt, und empfand sie als eine echt gut Gitarre.
Im Vergleich mit den anderen, konnte man dann doch ihre Schwächen entdecken. (Zumindest ganz subjektiv auf mich bezogen)

Auch mit der Schecter bin ich nicht warm geworden. Wollte sie aber einfach mal anspielen. Auf jeden Fall eine gute Gitarre, falls sich jemand für interessiert!

Also blieb die Entscheidung zwischen BJA, Standard und Eastman.

Standard: hier war mir der Hals zu dick.
Ich komme von fender und auch da nur shortscale und schmal.😅
Ansonsten sehr klassisch.

Eastman: sehr schick, Sound super, der Hals nicht so „dick“ wie bei der Standard, aber auch irgendwie nicht dünn. Sehr interessantes Profil.
Der vintage Look, sicher nicht jedermanns Sache, ich fand ihn passend und die Gitarre war echt leicht.
Deutlich leichter als die Standard.

BJA: preislich weit über alle anderen.
Puh. Das lässt einen schon schlucken.
Der Hals, super schmal! So lieb ich es!
Der Sound auch super.
Und ich hatte vom ersten Moment an, einfach nur ein dickes grinsen im Gesicht! Ab da war klar, die muss es werden.

Aber lohnt es sich so viel mehr auszugeben?
Ich kann es nicht ganz so objektiv sehen, da ich wirklich großer Green Day Fan bin.
Aber ich hab es mir wie folgt schön geredet:
Sollte ich die Gitarre, wider erwarten doch irgendwann mal verkaufen, werd ich hier wohl den besten Preis erzielen.
Und Freude am spielen, lässt sich glaub ich einfach nicht bezahlen, und ich bin mir sicher, ich würde es bereuen, wenn ich sie nicht genommen hätte und mich stattdessen nur des Preises wegen, für eine andere entschieden hätte.

Sie ist einfach perfekt!

Randnotiz: ich hab sowohl die silvermist als auch die ebony angespielt. Optisch bin ich mit dem Gedanken an die silvermist in den Laden. Raus bin ich mit der ebony.😅

Ich dachte die ebony sei einfach nur schwarz, Aber bei Sonnenlicht erkennt man, wie schön die Maßerung doch durch den Lack durch scheint und ab da gefiel sie mir nicht nur besser, sie fühlte sich auch irgendwie besser an. Aber der entscheidende Punkt war am Ende, dass die ebony im Vergleich einfach viel mehr Schwung hatte.
Sie schwingt und sie lebt.
Auch der Verkäufer hat das unabhängig von mir, direkt gesagt und seinem Kollegen mitgeteilt wie schade es doch ist, dass die beiden Modelle so unterschiedlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben