Gitarre mit sehr schmalem Hals

N
nozy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.11
Registriert
22.11.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

ich besitze eine Ibanez SA-260FM mit einer Breite am Sattel von 43mm und im letzten Bund von 56mm. Trotz der geringen Breite ist es mir nicht möglich manche Griffe zu realisieren. Ich besitze außerdem eine Lag Tramontane T-100 A-Gitarre welche angeblich auch eine Sattelbreite von 43mm hat. Auf dieser bin ich aber komischerweise nicht so eingeschränkt was die Griff angeht.

Ich suche jetzt eine weitere Gitarre .. Preisrahmen bis ca. 300€ .. mit einem sehr schmalen Hals. Wie sieht es diesbezüglich mit der Yamaha Pacifica 112 oder ner Squier Strat aus? Was ist denn die kleinste Sattelbreite die noch gut spielbar ist? 40mm? 38mm?

Vielen Dank!

Nachtrag: Bei meiner Ibanez ist der Saitenabstand zum Griffbrett nicht ganz optimal. Das wäre auch eine Sache die mir sehr wichtig wäre, ein möglichst geringer Saitenabstand.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...

Nachtrag: Bei meiner Ibanez ist der Saitenabstand zum Griffbrett nicht ganz optimal. Das wäre auch eine Sache die mir sehr wichtig wäre, ein möglichst geringer Saitenabstand.

Das kannst du einstellen, oder auch einstellen lassen. Es gibt hier im Forum auch einige gute Anleitungen dazu.

MfG
Christian
 
. Ich besitze außerdem eine Lag Tramontane T-100 A-Gitarre welche angeblich auch eine Sattelbreite von 43mm hat. Auf dieser bin ich aber komischerweise nicht so eingeschränkt was die Griff angeht.
"angeblich"?
Du besitzt doch sicher ein Lineal, Geodreieck oder dergleichen - damit kann man das prima überprüfen.


Wenn die Sattelbreite ident ist, du aber auf der einen Gitarre schlechter greifen kannst, liegt das wohl am Halsprofil.


Ich suche jetzt eine weitere Gitarre .. Preisrahmen bis ca. 300€ .. mit einem sehr schmalen Hals. Wie sieht es diesbezüglich mit der Yamaha Pacifica 112 oder ner Squier Strat aus? Was ist denn die kleinste Sattelbreite die noch gut spielbar ist? 40mm? 38mm?.
In diesem Bereich wirst du wohl keine Gitarren finden, die "exotische" Sattelbreiten aufweisen, für gewöhnlich liegt die Sattelbreite bei E-Gitarren bei 42 bis maximal 44 mm, gerade in dem von dir angegebenen Preisrahmen wird's nur sehr wenige (bis gar keine) Ausnahmen geben....
 
Denke das nicht die Sattelbreite ausschlag gebend für dich ist sondern eher das Profil...
Ich komme mit fast keinem Ibanez Hals klar;)
Richtig "schmale, handliche" Hälse haben die Musicman oder Sterling/OLP :great:
 
Die Godin Radiator liegt unter 42 mm (40/41) und ist vom Hals her hervorragend zu spielen. Wäre bei der von dir angegebenen Preisgrenze aber nur bei Gebrauchtkauf realisierbar.

Gruß Brigde
 
Danke schonmal für die Antworten. Zur Pacifica 112V habe ich jetzt gefunden: "For techies out there, nut width is a slim 40mm, action height 4mm on the bass side and 2mm on the treble, string spacing at the bridge is 53mm, nice for finger pickers." Kann das jemand bestätigen? Auf der offiziellen Seite finde ich dazu keine Angaben.

@VintageFreak08 was meinst du mit Profil? Die Dicke des Halses? Ich habe wirklich kleine Hände, weshalb ich auf meiner Ibanez z.B. wenn ich einen offenen Akkord in den höheren Bünden spiele, mit dem Daumen nicht mehr den Grundton anspielen kann da dann meine restlichen Finger zu sehr auf den Saiten aufliegen.
 
@VintageFreak08 was meinst du mit Profil? Die Dicke des Halses? Ich habe wirklich kleine Hände, weshalb ich auf meiner Ibanez z.B. wenn ich einen offenen Akkord in den höheren Bünden spiele, mit dem Daumen nicht mehr den Grundton anspielen kann da dann meine restlichen Finger zu sehr auf den Saiten aufliegen.

Das Halsprofil ist die Form des Halses im Querschnitt und wirkt sich neben Sattelbreite, Griffbrettradius, Bundierung und Lackierung auf das Handling aus. Nur von der Sattelbreite alleine kannst du nicht darauf schließen, dass sich zwei diesbezüglich identische Gitarren gleich anfühlen und spielen lassen.
 
Für mich hört sich das auch eher danach an, dass das Halsprofil deiner jetzigen Gitarre für dich wohl etwas zu dick ist - das Halsprofil macht denke ich einen größeren Unterschied als die Sattelbreite.
Eine Gitarre mit dünnerem Halsprofil im Preisbereich um die 300€ zu finden dürfte etwas schwierig werden. Das dünnsten Halsprofile das ich kenne ist der 1960er "Slimtaper" den Gibson bei einigen seiner Reissues verbaut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben