Welche Effekte auf Vocals bei Harsh Electro/Harsh EBM?

  • Ersteller SilverLining
  • Erstellt am
SilverLining
SilverLining
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
23.11.14
Beiträge
59
Kekse
50
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich den Effekten, die in Musikstilen wie Harsh Electro oder Harsh EBM (z.B. Grendel, Centhron, Agonoize...) für die Vocals verwendet werden.
Man hört natürlich deutlich, dass da sehr viel Verzerrung im Spiel ist, allerdings konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, wie man den Distortion-Effekt am besten einstellt und mit welchen anderen Effekten man ihn noch kombinieren muss, damit das ganze auch noch gut klingt, und nicht zu sehr übersteuert ;)
Wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen?






Wer bessere Songbeispiele kennt, kann die auch gerne in den Antworten posten :)

Wenn das Thema im Vocal-Forum besser aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben ;)

LG, SilverLining
 
Eigenschaft
 
ein besseres Beispiel wäre vielleicht Hocico…
 
ne packung reißnägel schlucken und du brauchst keinen effekt... ;)

grundsätzlich würde ich das schon so einsingen. und dann halt mit verzerreffekten und/oder the mouth bearbeiten. muss man halt ein bisschen probieren.
 
Hallo,

ich denke auch mal, in erster Linie sind das gutturale Gesangstechniken im weitesten Sinne und erst in zweiter Linie Verzerrung in der Nachbearbeitung.

Viele Grüße
Klaus
 
Tut mir leid das ich kurz OT schreibe aber ich bin echt verstört davon. Und ich hab gedacht meine Musik wär grausam.

Beim zweiten ist glaub ich noch eine Art Vocoder im Spiel, damit bekommst du den Flüstereffekt. Viel Whitenoise!
 
@klick2destruct den ersten Teil von deiner Antwort hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden...:weird:

Aber das mit dem White Noise ist ne gute Idee... muss ich nur noch rausfinden wie ich das mit den vocals verknüpfe... ich hab da schon so ne Idee ;)
 
Ich find die Musik schrecklich. :D Aber das ist bekanntlich subjektiv.

Wiegesagt: Vocoder! Weiß nicht ob das mit jedem geht aber mein Plugin hatte einen WhiteNoise Modus. Hab dieses Plugin allerdings nichtmehr, das war entweder Freeware oder was von Cubase vom FTP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einen Vocoder habe ich da nirgends erkannt ...
das Prinzip ist (imh ears) bei allen gleich: eingesungene Passagen mit gutturalen Techniken + ein modifizierter Effektpart
Verzerrung im klassischen Sinn ist nicht vertreten - eher Granulareffekte, Bitcrusher, noise-shaping
(dadurch ergibt sich auch der erwähnte Rausch-Charakter)

https://soundcloud.com/anshoragg/vocobucks

das war bewusst stark in Richtung Vocoder gezielt, es ist aber kein echter Vocoder
Stimme/Gitarre werden mit diversen Signalen 'verrechnet', im Prinzip auf Granular-Basis - das geht live und in Echtzeit
für einen Country-Track klingt es ziehmlich fies :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo @SilverLining

interessanter thread, da informiere ich mich zur zeit auch. habe mir nen synth gekauft, um entsprechende tracks in diesem genre aufzunehmen und mich auch im board hier informiert, welcher synth sich überhaupt dazu eignet. von korg triton, bis ms-20 und anderen wie electribe (schau ich mir nochmals genauer an), habe ich mich jedoch für die kleine novation mininova entschieden. ich mag deren sound und vor allem die flexiblen editiermöglichkeiten. zwar fehlt das aggressive von haus aus, aber auch da kann man im nachhinein mit bissl distortion oder zwischengeschaltetem effektpedal noch ordentlich was ändern.

vom gesang her habe ich viele varianten ausprobiert. zb einmal den ganzen part geflüstert (brauch man nen sehr gutes mic dazu) und dann durch einen verzerrer für e-gitarren laufen lassen (hab glaub guitar rig benutzt).
dann werden sicherlich meistens nochmal zwei parts aufgenommen. bei einigen hört man eine gescreamte stimme oder auch eine tiefe dunkle, die eher gesprochen wird und alles miteinander vermischt.

ich feile da noch dran herum.

habe einige gesehen, die des korg kaos pad nutzen und mikro dran anschließen. dann nen behringer shark, um feedback herauszufiltern (sofern man das live machen möchte).
aber teste mal die ganzen gitarren software amps an, haben ja alle ne demoversion und versuche mit den cabineteinstellungen usw herumzuhantieren und mal was geflüstertes aufzunehmen. da kann man schon sehr vieles mit machen :)

ein tipp den ich von einem produzenten in dem bereich bekommen habe:
den part mit den effekten mit eq bearbeiten und eine oktave tiefer stimmen und dazu nochmal die normale stimme aufnehmen und hinzumischen, sodass man vom gesang her auch tatsächlich noch die worte erkennt und es brachialer dadurch wirkt.
dann wurde noch was mit reverse-reverb genannt, aber da habe ich keine ahnung, was da genau gemeint ist und wie man das einsetzt. sollte für kurze vocals mit distortion genutzt werden. hat wer eine idee dazu?

Nachtrag: mir wurde noch des Programm empfohlen, bei dem man mit einem Keyboard die Effekte live steuern kann http://www.sugar-bytes.com/content/products/Artillery2/index.php?lang=en

da lade ich nachher mal die Demo und teste mal aus, ob sich das für des Genre eignet.
Alternativ zu allem hab ich eine Beschreibung in Last.fm von einem Sänger aus dem Bereich gefunden und kopiere ich mal ganz frech hier hinein :)
Glaub das wäre dann die variante, die @Telefunky beschrieben hat mit dem bitcrusher etc

"Take the vocal audio track and duplicate them

Then use a mixture of the following VST effects

1. Track
- QuadraFuzz (for disortion) - Try to raise the higher frequencies, so that they will sound disorted
- double delay

2. Track
On one of the other copies of the vocals add a flanger and/or Vocoder to make it sound a little bit smoother

3. Track
On one of the other copies of the vocals try to add a Bitcrusher

The mixture of all will make the sound! Don't try to record your vocals WITH effects, so you are not able to change the sound of it. It's better to record the vocals clean and use VST to distort "

wenn ich was angefertigt hab, lad ich des auf meine fb page hoch, da ich eine art gesamtkonzept zur eher etwas düsteren kunst anstrebe und sich dieses musikgenre nahezu dafür anbietet, wenn man in keiner band spielt und alleine an synths herumwerkelt ^^:
https://facebook.com/alexanderdeboirofficial
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NACHTRAG:

(sind hier Doppelpostings erlaubt?)

Habe die Lösung bezüglich der Vocals im EBM/Aggrotechbereich gefunden! Bissl recherchiert, da mir dies keine Ruhe mehr gelassen hat *g* und die Equipmentlisten gängiger Bands durchgegangen.....
zwar sagt keiner was dazu, wie die Vocals erstellt wurden, aber mir ist aufgefallen, dass ein bestimmter Pitchshifter vorhanden ist: Boss SE-50/70

Dabei handelt es sich um einen 4x Pitchshifter. Natürlich ist dieses Vorgehen bereits ausgelutscht, da des standartmäßig eingesetzt wurde.
Es gibt aber auch eine Softwarelösung, indem jemand versucht hat dies nachzubilden.
Habe ich mir mal als VST gekauft und teste ich demnächst. Im Audiobeispiel ist zu viel Hall mit drin, trocken klingt es echt genial:


"Gas Mask: Industrial + Metal Vocal 4X Pitch Shifter"



Wenn man weiß, wie man diesen 4x Pitchshifter einzustellen hat, kann man auch einfach ne Freewareversion nehmen:
"Shifterbank" .. allerdings weiß ich nicht, ob es das Plugin noch gibt. Vielleicht bei über KVR oder andere Portale.
Da wird das Signal einfach in vier Teile gesplittet, die man unabhängig voneinander bearbeiten kann.

Also quasi diesen Effekt live nutzen ohne wie im anderen Posting beschrieben, im nachhinein um eine Oktave runterzustimmen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, danke für die Antwort! :)
Wo bekommt man das Plug-in her? Über Google konnte ich es nicht finden :confused:
 
Shifterbank scheint nicht mehr zu existieren. War ein plugin wekches schon seit 2008 im Netz herumgeisterte. Die Webseite war braindoc.de
Vielleicht ist der Entwickler hier im Forum? Waere interessant herauszufinden.

Bei dem gekauften Plugin scheint es auch eine kleine Ein-Personen-Enticklung zu sein. In den Dateien liegt keine Seriennummer etc vor, kann ich so direkt installieren.
Theoretisch koennte ich es dir per Mail zusenden?
Ich mein... so kannst testen, ob es fuer eine Produktion geeignet ist, oder es lediglich die Qualitaet von einem Voicechanger wie MorphVox hat, welches man sogar auf Steam kaufen kann. Wenns dann fuer eine Produktion geeignet ist, kannst es ja dann immer noch normal kaufen, hat ja nur paar Eur gekostet :)

Edit:
Seltsam, die Webseite von diesem Gas Mask 4x pitchshifter ist auch down, dabei kam des erst vor 2 Monaten raus! Was geht da vor sich =/ werden die Entwickler von den Ebm/Aggrotech Plattenlabel bezahlt, die Plugins offline zu nehmen, um die Nische nicht zu ueberfuellen? :D
Glaub ich hatte es ueber Producerloops.com fuer ca. 5,- gekauft. Aber wie gesagt, am Montag kann ich es mal per Mail zusenden

Edit 2:
es existiert noch eine opensource Variante, die per google code frei verfuegbar ist. Entwicklung wurde auch da ab 2005 eingestellt:
http://bitterspring.net/pitchshifter/
Kann man sich als Freeware herunterladen oder sogar selbst weiterentwickeln. Der Markt ist anscheinend nicht vorhanden, sodass sich ein Verkauf eines Plugins wohl nicht lohnt. Im Grunde koennte man ja einfach vier Instanzen eines normalen VSTs auf eine Audiospur laufen lassen und in Echtzeit als Effekt nutzen.
Im Gas Mask Plugin kann man sich die Einstellungen einfach rausnotieren und dann in andere Pitchshifter Plugins uebernehmen :) wie die Qualitaetsunterschiede da sind, weiss ich nicht
 
Grund: Nachtrag mit links eingefuegt
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben