Welche Endstufe benötige ich?

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
E
EnforcerII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.03.09
Beiträge
116
Kekse
412
Hallo,
ich habe heute folgende gebrauchte PA von einer aufgelösten Band gekauft:

- 2 PA-Lautsprecherboxen LD Stinger 15 von Hall, 500 Watt (passiv)
- 2 Dynacord Monitorboxen 80 Watt mit Regler und Flat-Schalter (alte Teile)

Was für eine Endstufe benötige ich, um alle vier Boxen mit Strom zu betreiben?

Wichtig ist, dass sie flüsterleise ist. Keine laute Lüfter. Ideal wäre ein preiswertes Gerät.

Danke :)
 
Eigentlich brauchst Du zwei Endstufen, es sei denn, Du betreibst alles mono. Für Stereobetreb brauchst Du eine Endstufe, die zu den Stingers passt, und die braucht ca. 2 * 500 bis 800 W RMS an 8 Ohm. Die Monitore allerdings würdest Du damit komplett überfahren, hierfür brauchst Du also eine Endstufe mit ca. 2 * 100 bis 150 W RMS an 8 Ohm.

Falls es tatsächlich nur eine Endstufe sein soll, so sollte diese pro Kanal ca. 1000 bis 1200 W RMS an 4 Ohm liefen können. An einen Kanal schliesst Du die beiden Stingers an, an den anderen (der darf aber bei weitem nicht voll aufgedreht sein) die beiden Dynacord-Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine laute Lüfter. Ideal wäre ein preiswertes Gerät.
"Preiswert" ist ein weiter Raum... ich habe jetzt mal in der preislich unteren Range geguckt.

Flüsterleise wäre z.B.
Behringer A800

die aber leistungsmäßig für die Dynacords schon etwas "too much" ist. Wenn Du die LDs laut fahren möchtest, ist sie zu dafür jedenfalls zu schwach auf der Brust.
Alternativ als "klein" Endstufe die
Crown XLS 1002

.

Für die LDs würde ich die
Crown XLS 2502

nehmen, mit der ich seit einigen Jahren unterwegs bin. Die könnte eventuell auch genügen, wenn Du einen Kanal für die LDs und einen Kanal für die Dynacords (siehe oben @mix4munich) nimmst.

Eine Endstufe mit 4 Kanälen (ein Kanal pro Box) bekommst Du zwar unter 1.000 €, aber entweder haben sie nur wenig Leistung oder sind nicht "flüsterleise". Da sind zwei Endstufen mit je 2 Kanälen meiner Meinung nach interessanter.
 
Grund: Edit
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich brauchst Du zwei Endstufen, es sei denn, Du betreibst alles mono. Für Stereobetreb brauchst Du eine Endstufe, die zu den Stingers passt, und die braucht ca. 2 * 500 bis 800 W RMS an 8 Ohm. Die Monitore allerdings würdest Du damit komplett überfahren, hierfür brauchst Du also eine Endstufe mit ca. 2 * 100 bis 150 W RMS an 8 Ohm.
Ich gehe mit dir d'accord, dass hier 2 separate Endstufen die bessere Wahl sind.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Mischpult entweder pro Kanal 2 Ausgangsbuchsen hat, oder separate Ausgänge für Monitor.
Bei der Monovariante ist die Gefahr groß, dass die Monitorboxen viel mehr Leistung aufgebrummt kriegen, als sie verkraften können und dann fliegen dir die Kalotten um die Ohren.
Um Clipping zu vermeiden ist es übrigens vorteilhaft, die Endstufen ziemlich weit aufzudrehen und den Ausgangspegel vom am Mischpult entsprechend niedriger zu halten.
Das zumindest sind meine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von einem Mischpult hat der Themenstarter aber garnichts gesagt. Zusammen mit "flüsterleise" hört sich das doch mehr nach einer Wohnzimmeranlage an, wo garkein Mischpult der Größe mit 2 AUX-Wegen (Monitore) vorgesehen ist.

Die Behringer A800 hab ich selber im Haus im Einsatz, ist völlig geräuschlos, aber hier ist sie entweder zu dick oder zu dünn.

Lüfterlose Endstufen sind teurer als konventionelle Endstufen, und leistungsmäßig gehen sich auch nicht in allzu großen Höhen, da sie als Studio- oder Indoor-Verstärker natürlich nicht die Fenster rausblasen können sollen. Die oben vorgeschlagenen von Crown haben einen Lüfter, auch wenn dieser geregelt und damit "leise" ist.

Hier zur Bitte nach preiswerten Vorschlägen:

Für die Monitore, 180 EUR: https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
Kommt auf 75 W RMS an 8 Ohm, aber mehr ist im unteren Preissegment kaum zu finden.
Für die Boxen, 400 EUR: https://www.thomann.de/de/the_tamp_d4500.htm
Die D4500 im Brückenbetrieb fahren, also jeweils 2 der 4 Kanäle zusammenschalten für 500 W an 8 Ohm. Lüfter ist da drin, aber auch geregelt.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Als Mischpult habe ich ein Soundcraft Signature 16 mit 16 Kanälen.

Der vorherige Besitzer der Anlage nutzte die zwei Endstufen:
- Endstufe Crown XLS 402D 2 x 450 Watt, Speakon- Anschlüsse
- Endstufe McGee Quasar Turbo Disco, 2 x 120 Watt (für die Monitore) Viel zu laut!

Was wäre eine preiswerte Alternative für die Monitore in dem Fall?
Soll ich für die LDs eine gebrauchte Crown XLS 402D besorgen? Oder habt ihr eine Alternative?
 
Was willst du mit den Boxen denn anstellen? Warum muss alles flüsterleise sein? Für Bandbetrieb juckts jetzt nicht wirklich wie laut die Lüfter blasen. Ausser man hat so einen kleinen ungeregelten Kampflüfter, die Dinger kann man manchmal hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das Mischpult wurde zuvor nicht weiter erwähnt. Das deckt alles ab.

Optimalerweise sollte die Endstufe so um die 30 Prozent mehr Dauerausgangsleistung (RMS) haben als die Boxen vertragen. Denn Du drehst die Endstufen ja nie voll auf, sonst könnte es clippen oder verzerren, was bei dieser extremem Leistung rasch den Boxen schaden kann.

Von daher sind 2x 120 W für die 80 W-Monitore schon in Ordnung.
Die 2x 450 W für die großen Boxen sind eher zu knapp bemessen. Aber das ist halt eine Preisfrage.

Ja, der Anwendungszweck wäre nicht ganz uninteressant.
 
Anwendungen sind Live Gigs in Cafés und Restaurants. Wir machen Lounge Musik, also eher musikalische Begleitung für Abendessen, Events. Definitiv keine Tanzmusik und sind eher dezent vom Geräuschpegel. Ja also Mega laut sollen die Lüfter nicht sein. Wenn das Lüftergeräusch jetzt nicht laut ist, passt es.

Habt ihr zwei Produkte die für mich geeignet sind?
 
Anwendungen sind Live Gigs in Cafés und Restaurants. Wir machen Lounge Musik, also eher musikalische Begleitung für Abendessen, Events.

Ich würde schauen, dass die Boxen wieder weiter verkauft werden. 15"/1" Boxen sind schon rechte Trümmer, die schon vom ansehen alleine zu laut sein werden.
Da fährst du mit kleineren, aktiven Boxen sicherlich um vieles besser, sagen wir z.B die B-Hype 10 oder B-Hype 8. die kannst du für die Beschallung der Zuhörer genauso verwenden wie als Monitore. Der Pegel wird mehr als ausreichend sein, da braucht man ja keine Druckbeschallung.
Es geht auch teurer, aber der Vorteil der B-Hype ist dass die eben auch keinen Lüfter besitzen, soweit ich es weiß.
Und zusammen mit dem was du beim Abstoßen der passiven Boxen noch dein Budget auffetten kannst, wird das auch noch günstiger sein als zwei Endstufen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja das Material ist ja nun schon gekauft, gehen tut das auch aber für die Anwendung hätte ich mir auch was anderes geholt.

Endstufen wurden ja jetzt schon ein paar genannt. Nix dabei oder über Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne die Endstufen so günstig wie möglich halten.
 
Naja das Material ist ja nun schon gekauft, gehen tut das auch aber für die Anwendung hätte ich mir auch was anderes geholt.
Hmm, wenn ich merke, dass etwas eher nicht passt, dann versuche ich das so schnell es geht wieder los zu werden und mir etwas passendes zu besorgen anstelle zu einem schlechten Kompromiss (die passiven Boxen) noch einen anderen schlechten Kompromiss (günstigste Amps) dazu zu stellen.
Denn gerade wenn es sich um gediegene Bar Hintergrund Musik geht, sollte man eine fein klingende Box, die nicht zu groß ist und nett aussieht, verwenden. Da wäre z.B auch ein Säulensystem die bessere Wahl, da sehr unaufdringlich. Viele Leute assoziieren Großvolumige Boxen mit lauter Musik. Da macht man sich schnell unbeliebt ohne wirklichem Grund.
Ich würde gerne die Endstufen so günstig wie möglich halten.
Gerade bei günstig ist es halt so, dass die Endstufen entweder ohne Lüfter und mit wenig Leistung oder mit passender Leistung und Lüfter daher kommen. Und dann hat man noch das Thema, dass die meist auch nicht immer mit guten Schutzschaltungen ausgestattet sind, so ist die genannte RA800 von Behringer eher für das Studio gebaut. Und zu guter Letzt ist das Endstufenrack noch eine Kiste, die irgendwo rum stehen muss. Dinge die du dir mit kleinen aktiv Boxen oder aktiven Säulen sparen kannst.
Der vorherige Besitzer der Anlage nutzte die zwei Endstufen:
- Endstufe Crown XLS 402D 2 x 450 Watt, Speakon- Anschlüsse
- Endstufe McGee Quasar Turbo Disco, 2 x 120 Watt (für die Monitore) Viel zu laut!
Lautstärkeregler gehen von links nach rechts und, auch wenn das viele nicht glauben wollen, von rechts nach links. Man kann also auch leiser machen. Und du hast auch am Pult Master-Regler für die Summe und die Aux-Wege, da kann man auch weniger an die Endstufen senden.
Aber sonst wären die Leistungsangaben ok. ich würde dir empfehlen, wenn du unbedingt bei den Boxen bleiben willst, mal am Gebrauchtmarkt nach günstigen Endstufen suchen wenn es denn günstigst sein soll. Ansonsten bei den Hausmarken der großen Online Händler zuschlagen. die sind in der Regel schon ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. Nach welchen Endstufen sollte ich Ausschau halten, die nicht zu laut sind wie die Crown.
 
Leise Lüfter gibt es neben den genannten Crown XLS bei den XLi aus dem selben Hause (deutlich schwerer, da konventionelle Endstufe) oder bei der P-Serie von Yamaha.
Die Leistungsangaben halte ich für weniger relevant bzw. entscheidend. Eine Beschädigung der Lautsprecher lässt sich bei einem System ohne Limiter nur mit einer deutlich Unterdimensionierung der Endstufe weitestgehend ausschließen. Die Mär, das Clipping Lautsprecher zerstört, lässt sich leider nicht ausrotten, ist technisch aber nicht haltbar. In so einer Situation vertraut man am besten seinen Ohren und fährt das Material weit abseits der Grenzen. Ob da dann 300 W, 500 W oder 800 W auf der Endstufe stehen, ist für das Ergebnis unerheblich.
Man könnte auch in die andere Richtung gehen und komplett auf konvektionsgekühlte Modelle setzen. Die bieten logischerweise deutlich weniger Maximalleistung, aber die wird vermutlich auch gar nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne die Endstufen so günstig wie möglich halten.
Wenn das Deine Priorität ist, dann schau auf dem Gebrauchtmarkt nach konventionellen Endstufen, bei denen die Leistung einigermaßen passt. Die wiegen dann gerne mal 20 kg pro Stück, und schon deswegen die sind meistens "preiswert", weil in der (heutigen) Zeit der digitalen Endstufen nur noch wenige Leute diese Schwergewichte schleppen möchten.
Bezüglich des Lüftergeräuschs müsstest Du eben hören, ob das zu laut für Dich / Deine Zwecke ist.
Ich habe noch eine alte Peavey DECA 724 aus den 80-er Jahren, deren Lüfter laut und deutlich zu hören sind, wenn die Musik nicht spielt. Zwei andere Endstufen (Anfang 90-er Jahre) von ASA und QSC haben auch Lüfter. Die sind aber fast wohnzimmertauglich und bestimmt völlig unproblematisch in einem Lokal, in dem es nicht mucksmäuschenstill ist (und wann ist es das schon?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich mit einer Crown XLS 202 2x200 Watt die Monitore betreiben oder ist das zu viel?
 
Das geht, Du kannst die Endstufe ja auch etwas herunterdrehen, damit Du die Monitore nicht überfährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben