Jede Endstufe brücken?/Lautsprecher in Reihe...

  • Ersteller phil199516
  • Erstellt am
phil199516
phil199516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
Ich hab mal 2 Fragen an euch Experten:
1. Kann ich jede auch noch so billige Endstufe gebrückt betreiben?? Wenn ja wie???
2. Wenn ich 2 Lautsprecherboxen in Reihe schalte (durch Speakon Ein-/Ausgang), was passiert da mit dem Widerstand und mit der Leistung (watt), wenn es 2 8ohm Boxen sind.??

Danke schon mal für eure Hilfe.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp.

1. Kann ich jede auch noch so billige Endstufe gebrückt betreiben?? Wenn ja wie???

Das funktioniert nur bei Endstufen, die diesen Brückenbetrieb (bridged mode) explizit vorsehen (siehe Handbuch), da einer der beiden Endstufenblöcke dafür gegenphasig geschaltet werden muß - i. d. R. durch einen Umschalter auf der Gehäuserückseite.

2. Wenn ich 2 Lautsprecherboxen in Reihe schalte (durch Speakon Ein-/Ausgang), was passiert da mit dem Widerstand und mit der Leistung (watt), wenn es 2 8ohm Boxen sind.??

Das ist keine Reihenschaltung, sondern eine Parallelschaltung (Buchsen sind i. d. R. parallel verdrahtet). Bei 2 parallelen 8 Ohm Boxen halbiert sich die Gesamtimpedanz, die die Endstufe sieht. Die abgegebene Leistung verteilt sich gleichmäßig auf beide Boxen.
 
Danke für die Hilfe Wil Riker.
1. Das hab ich mir schon gedacht.
2. Bsp: 2 8ohm Boxen mit je 400watt parallel ist für die Endstufe nicht aners als wenn ich nur eine dran hab? So muss die Endstufe 1kW an 4Ohm leisten, damit die Boxen genug Power kriegen. Richtig??
 
Danke für die Hilfe Wil Riker.
2. Bsp: 2 8ohm Boxen mit je 400watt parallel ist für die Endstufe nicht aners als wenn ich nur eine dran hab? So muss die Endstufe 1kW an 4Ohm leisten, damit die Boxen genug Power kriegen. Richtig??

Also deine Endstufe sollte minimum 800 Watt RMS an 4 ohm leisten genau. Besser wäre es wenn du deiner Endstufe etwas Leistungsreserven bereit hälst ich rechne in der Regel mit 50 Prozent überschuss. Besser zu viel als zu wenig und gerade bei Billigendstufe stimmen zwar die Daten kurzfristig aber sobald mehrere Spannungsspitzen zb. durch Bassimpulse zugeführt werden gehen die Endstufen in die Knie, da die Kondensatoren meistens zu schwach auf der Brust sind. Du solltest allerdings auch beachten dass sich dein Dämpfungsfaktor der deine Chassis kontrolliert sich oft drastisch verschlechtert!
 
Danke für die Hilfe Männers. Bin schon wieder schlauer geworden. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben