Welche Endstufe für Basssystem?

  • Ersteller diematte
  • Erstellt am
diematte
diematte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.07
Registriert
19.09.03
Beiträge
19
Kekse
0
Um in unserer Band ein bisschen gehört zu werden, möchte ich meinen Basssound ein bisschen
aufmöbeln. Ich bevorzuge ein Preamp + Endstufe + Boxen-System nur weiß ich nicht welche
Endstufenmodelle für mein Vorhaben geeinget wären :confused: , Leistung sollte schon über 400 W@4Ohm sein und vom Preis her max 500 Euro...
Kann man hier eigentlich Endstufen für PAs verwenden?

Würde mich über eure Produktvorschläge freuen... :cool:

mit bässten Grüßen

diematte
 
Eigenschaft
 
ja du kannst PA Endstufen benutzen

sowas hätte zum beispiel mal qualität klick

aber es gibt auch günstigere sachen mit mehr watt!

für bischen mehr geld gibts aber auch 2x1600Watt an 4 Ohmklick
 
Der Klang geht da aber flöten, ohne MOSFET.....
 
hm davon merk ich bei meinem t.amp nix
 
Eine schlechte PA-Endstufe (T.Amp, DAP) hat keine MOSFET-Technologie, wie ein Instrumentalverstärker. Der Klang is dadurch deutlich undifferenzierter und insgesamt schlechter.
 
Demnach klingen auf großen Konzerten, bei denen alles über PA läuft, natürlich auch alle Instrumente schei.sse, richtig? o_O :eek:
 
ich bin mit meinem T.Amp auch mehr als zufrieden
er könnte ein bischen leichter sein, aber sonst: Daumen hoch!
 
diematte schrieb:
Um in unserer Band ein bisschen gehört zu werden, möchte ich meinen Basssound ein bisschen
aufmöbeln. Ich bevorzuge ein Preamp + Endstufe + Boxen-System nur weiß ich nicht welche
Endstufenmodelle für mein Vorhaben geeinget wären :confused: , Leistung sollte schon über 400 W@4Ohm sein und vom Preis her max 500 Euro...
Kann man hier eigentlich Endstufen für PAs verwenden?

Würde mich über eure Produktvorschläge freuen... :cool:

mit bässten Grüßen

diematte

bei diesem Budget würde ich mich auch für die Crown 602 entscheiden. Die hat auf jeden Fall mehr als genug Power und klingt hervorragend
 
@Emo:
Diese Endstufen kannst du ja nicht mit solchen billig-Teilen vergleichen, wie sie hier genannt werden. Ab einer bestimmten Preisklasse verfügen die Endstufen natürlich wieder über solche Technologien.
 
auch wenn nicht mosfet draufsteht klingen die dinger vernünftig...
die crown hat auch keine mosfets, klingt gut!
also nihct immer von namen blenden lassen!
 
@ strep:
also daß ein Amp, der nicht mit MOSFET's in der Endstufe arbeitet, schlechter klingt, das lasse ich mal unkommentiert im Raum stehen.

MOSFET-Endstufen haben im Übersteuerungsbereich eine andere Charakteristik als solche mit normaler Transistorbestückung. Deshalb findet man in einigen Basss-Amps MOSFET'S (z.B. bei Ampeg SVT 350, Trace Elliot); da haben sie ein gutmütigeres Verhalten im Bereich Vollaussteuerung/Übersteuerung, haben also hier ihre Berechtigung.

Allerdings gibts soweit ich weiß, keine so hochstromfähigen MOSFETs im Vergleich zu normalen Halbleitern, daß man PA-Endstufen > 400W bauen könnte. (bitte korrigiert mich!).

@diematte
Zum Thema PA-Endstufe als Bass-Amp (mit Pre-Amp):
Ich spiele auch Bass und habe u.a. eine Trace-Elliot Vorstufe und eine EV P 1200-Endstufe im Einsatz; kann mich nicht beschweren, daß es schlecht klingt. Alles kommt locker und stressfrei. Die hat ordentlich Leistung (und Qualität), so daß ich auch bei nur 1 x EV 15"- Box (8 Ohm pro Kanal) die Limiter LED's noch nie habe leuchten sehen. Brückenbetrieb hatte ich noch nie notwendig.
Im Prinzip kannst Du jede gute PA-Endstufe nehmen, die über ein satt dimensioniertes Netzteil (Trafo, C's) verfügt. Lieber eine günstige Gebrauchte als eine neue von einem Billig-Hersteller.
 
Hallo Basser - Kollegen , (mal spielt er Bass , mal spielt er besser - hahaha ) ;)

habe mit größtem Interesse euren Meinungsaustausch gelesen .
Sehr informativ !
Habe auch wiedereinmal festgestellt , daß Geschmack völlig subjektiv ist !

Nach mehrjähriger Abstinenz in Sachen "Bassanlage" stand ich vor ca.3Jahren
wiedereinmal vor der Aufgabe -> Gute bis sehr gute Bassanlage muss her !
Sollte für "Rock/Pop Cover" für alle erforderlichen Sounds gut sein .
(Hatte keine eigentliche mehr , da > ca. 15 Jahre Keyboarder , komme aber
ursprünglich vom Bass)
Habe mir dann auch wie von "diematte" erklärt hat , gedacht , daß diese Kombination (Vorstufe - PA-Endstufe - Boxen) eigentlich das Non-Plus-Ultra sein sollten . - - -
Habe mir dann Vorstufe : GT6B (benutze ich auch heute noch) gekauft - Store
Endstufe : Mackie 1400er ( die mit 2x 600W/RMS ) vorhanden -
Boxen : 1 Glockenklang 1x15" + 1 Glockenlang 2x10" gekauft - Store

Heureka ! Das ist ja super - - - dachte ich , ..........................................
bis ich dann alles im Proberaum angeschlossen und ausprobiert hatte ...... :confused:
Ja funktionierte - klang auch sauber bei einer Lautstärke wie eine Stereo-Anlage - - - aber kein Wums! - kein Dreck! - Kein Punch!
>>> Aus der Traum ! von der (theoretischen) Superanlage <<<

Gut , daß der Verkäufer beim Musikstore-Köln sehr kooperativ war , und ich mich dann für eine Warwick-Bassanlage (Kofferamp 250W/RMS + aktive Subwooverbox 300W/RMS - wie schon zuvor wegen der transportierbarkeit) entschieden habe .

Danach war meine Basswelt wieder in Ordnung - - -

obwohl auf größeren Bühnen ( Openair o.ä. ) geht auch diese Kombination
auf der Bühne unter - - -
dann sehne ich mich nach einer Ampeq-Anlage - allerdings wie mir Experten versicherten > Röhre ! muss es sein ! - - - Nur ca. 800W Vollröhre ! ? ? - -
Wer soll das bezahlen ! ? ? (Hab's demzufolge auch nie ausprobieren können)

So , das war 'mal eine lange persönliche / subjektive Geschichte , persönliche
Erfahrung . (Ich hätte damals gerne auf so ein Board mit vielen Kollegen - Meinungen zurückgereifen mögen - - - wenn ich das da schon gekannt hätte
> Denn das erspart auch viel "Lehrgeld" )

Viel Glück beim finden deiner persönlichen "Superanlage"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben