Welche Endstufe für Yamaha AX12?

S
send0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.20
Registriert
01.04.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen,

ich bin noch relativ neu in der PA-Materie und deshalb auch ziemlich unsicher.
Ich bin momentan im Besitz von einem "the t.amp TA 2400 MK-X" (2x 650 W an 8 Ohm, 2x 1200 W an 4 Ohm) und zwei "Yamaha AX12" (PGM 300 W und MAX 600 W an 8 Ohm).
Ich bin soweit ganz zufrieden mit diesem Setup, allerdings habe ich bedenken, dass die Endstufe doch zu stark für die zweil Lautsprecher ist und ich mir die zerschießen könnte. (Ouput der Endstufe ist ja höher als MAX-Angabe auf Lautsprechern)

Deshalb habe ich mir überlegt eine zweite Endstufe anzuschaffen und über die TA 2400 einen Subwoofer zu betreiben. Normalerweise orientiert man sich ja an der RMS angabe eines Lautsprechers, nur leider haben die AX12 soetwas nicht...
Also nun zu meinen Fragen:
Welche Endstufe könnt ihr mir empfehlen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Endstufe die durchbrennt?
Welchen Subwoofer könnt ihr empfehlen? Muss ich den dann irgendwie speziell anschließen?
Als Frequenzaufteiler (mir fällt grad nicht des Wort ein) habe ich überlegt das "the t.racks DS 2/4 Digitales Lautsprecher-Management-System" zu kaufen. Ist das in Ordnung oder soll ich da noch mal nach was anderem schauen?
Oder könnt ihr mir da ein ganz anderes Setup empfehlen?

Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten
Grüße, send0r
 
Eigenschaft
 
Du kannst die pgm-Angabe heranziehen, ich würde also nach was in der klasse 300 W an 8 Ohm suchen. Möglichkeiten gibt es viele, eine wäre eine Crown xli1500.
Prinzipiell kann du aber deine Boxen auch mit dem Limiter des ds2/4 und deiner jetzigen Endstufe sicher betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer