Welche Epiphone Les Paul ???

  • Ersteller steel70
  • Erstellt am
steel70
steel70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.06
Registriert
22.01.05
Beiträge
16
Kekse
0
Ansich keine neue Frage...
Will mir ne Paula von Epi zulegen,habe aber die Qual der Wahl zwischen
Classic,Standard,Studio,Custom.
Gespielt wird Metal bis progressive Blues.Es sollen da noch Gibson Humbucker
490 und - oder - 498T rein.
Passen die überhaupt überall rein und welche der Paulas hat eventuell
einen geschraubten Hals (kotz) ?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe:great:



Marshall 1965B 4x10
TSL 100
Jackson DXMG
Jackson DKFS
Korg AX 1500 G
Billig Paula von Johnson
 
Eigenschaft
 
so

special
- geschraubter hals
- auch sonst scheiße

studio
- geleimter halt
- erle body
- keine optischen aufwertungen wie bindings, pick-up-kappen, schlagbrett usw.

standard
- body aus mahagony/erle
- korpus-binding
- eigentlich schon ziemlich gut

classic is eigentlich fast das selbe wie ne standard, korrigiert mich wenn ich falsch liegen

custom
- gibson-designed pickups
- optisch wie eine originale les paul
- etwas weicherer sound als die standard

elitist
- kann locker mit günstigen gibson konkurrieren

also wenn du die kohle hast würd ich zu elitist raten, sonst biste aber mit custom oder standard/ classic auch gut bedient ... musste einfach anspielen

blues sollte mit allen modellen von standard und aufwärts kein problem sein, für metal eventuell neue pickups, die ein wenig mehr höhenbetont sind ... paulas an sich sind ja recht bassig
 
Sonic Youth schrieb:
special
- geschraubter hals
- auch sonst scheiße

[...]

also wenn du die kohle hast würd ich zu elitist raten, sonst biste aber mit custom oder standard/ classic auch gut bedient ... musste einfach anspielen [...]

Und wenn die Kohle nich reicht... für das Preis/Leistungsverhältnis ist die Special durchaus brauchbar, obwohl man hier für das Geld auch bessere Kopien findet.

Aber wenn es eine Epi sein sollte und das Budget z.b. nicht reicht, kann man vor allem als Anfänger auch mit ner Special (zumindest am Anfang) glücklich werden.

Am besten du spielst mal paar Modelle in nem Laden an.

:great:
 
wenn du ne epi willst is auf jeden fall anpielen angesagt. die qualitätsunterschiede sind einfach zu gross. habe die standard und die custam verglichen und am ende die custom genommen. die pus sind wirklich nich das wahre. ansonsten ne wirklich schicke gitte.

x-man
 
Sonic Youth schrieb:
so

special
- geschraubter hals
- auch sonst scheiße
studio
- geleimter halt
- erle body
- keine optischen aufwertungen wie bindings, pick-up-kappen, schlagbrett usw.

standard
- body aus mahagony/erle
- korpus-binding
- eigentlich schon ziemlich gut

classic is eigentlich fast das selbe wie ne standard, korrigiert mich wenn ich falsch liegen

custom
- gibson-designed pickups
- optisch wie eine originale les paul
- etwas weicherer sound als die standard

elitist
- kann locker mit günstigen gibson konkurrieren

also wenn du die kohle hast würd ich zu elitist raten, sonst biste aber mit custom oder standard/ classic auch gut bedient ... musste einfach anspielen

blues sollte mit allen modellen von standard und aufwärts kein problem sein, für metal eventuell neue pickups, die ein wenig mehr höhenbetont sind ... paulas an sich sind ja recht bassig
also das was du da sagst musss nicht sein! Die special2 kriegt clean bis leicht angezerrt! eine superleistung hin!
http://www.planetguitar.net/tests/epi_lp_sp2/lp_sp2.htm

@topic
Hol dir eine les paul standard! werd ich demnächst auch tun!
 
steel70 schrieb:
(...) einen geschraubten Hals (kotz) ?

Gibts da auch ne Begründung zu oder laberst du einfach Schwachsinn nach, den du irgendwann mal im Internet gelesen hast?

Wieviel Geld willste denn ausgeben?
Davon hängts nämlich doch recht stark ab, was man dir für Gitarren empfehlen kann.
 
also ich hab die erfahrung gemacht, dass das sustain unter nem geschraubten hals doch sehr leidet ...
und optisch mag ich die special auch absolut gar nich
 
Optisch ist sie nicht der hammer, aber ich kann mit ihr leben!
Und das mit dem "auch sonst scheiße" solltest du mal überdenken!
Ich glaub für 150€ kriegst du nix besseres!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Optisch ist sie nicht der hammer, aber ich kann mit ihr leben!
Und das mit dem "auch sonst scheiße" solltest du mal überdenken!
Ich glaub für 150€ kriegst du nix besseres!

Dito. Viel bekommst du nich, aber evtl. ne Kopie, die im Aussehen mehr hergibt, aber beim Sound bissl nachlässt bzw. wo die Kopfplatte hald nich mit dem Namen geschmückt is :rolleyes:
 
Danke für die Vorschläge:great:

Ich werd mich wohl für die Standard entscheiden.

Noch ein Wort an LoneLobo. Nicht nur des Sustains wegen,sondern auch der Stabilität und der Tradition halber sollte eine Paula einen geleimten Hals haben,ne? :)
 
steel70 schrieb:
Danke für die Vorschläge:great:

Ich werd mich wohl für die Standard entscheiden.

Noch ein Wort an LoneLobo. Nicht nur des Sustains wegen,sondern auch der Stabilität und der Tradition halber sollte eine Paula einen geleimten Hals haben,ne? :)

Zur Stabilität:
Wie sagt man:Nur was geleimt ist,kann aus dem Leim gehen...
schraubhälse sind wesentlich stabiler als Leimhälse(da gabs doch mal diesen Gitarrenhalbwahrheitenthread?) und lassen sich wesentlich besser austauschen als Leimhälse(falls es mal soweit kommen sollte..)

Zur Tradition:
Scheiß auf die Tradition.Nur weils entgegen der Tradition ist muss es nicht schlecht sein oder?
 
Gut, ob jetzt Schraubhälse immer stabiler sind als Leimhälse wage ich zu bezweifeln...ein gut geleimtes Stück Holz wird nichtmehr an der Leimstelle brechen, die ist normalerweise dann stabiler als das Holz aussenrum.
Aber von der Stabiliät her kannste da wirklich keiner Methode den Vorzug geben.

Die Schrauben, die du da von unten reindrehst sind so stark, dass du damit ganze Autos an die Decke schrauben kannst, da kann mir keiner erzählen, dass Leimhälse stabiler sein sollen. :)

Sustain...naja. Willst du bei PRS oder Framus sagen, dass die wenig Sustain ham? Die verbauen auch gerne mal nen Schraubhals.

Es kommt hier nicht auf die Art der Befestigung an, sondern auf deren Qualität. N schlecht geleimter Hals is genauso scheisse wie n schlecht geschraubter. N guter geschraubter hat aber so viel Sustain wie n gut geleimter. Zam is zam.

Und zur Tradition...
Naaajaa. So nen direkten Vorteil hätte der Leimhals dann, wenn man den Übergang schön verrundet, was bei Schrauben nur teilweise möglich ist (siehe Ibanez).
Aber so wies bei der Les Paul gemacht wird, seh ich da keinen Sinn dahinter.
Tradition eben. Ist das gleiche wie "Vintage". Bringt objektiv gesehn überhaupt rein garnix, aber man kann mehr Geld dafür verlangen, wenn sich ein Instrument damit "auszeichnet".
 
Das mit dem Sustain ist völliger Quark :screwy:

Und diese komische Halsverbindung bei der Paula ich weiß ja nicht. Also ich komm damit gar nicht klar. Wechseln kann man auch nicht obwohl so ein Paula Hals doch schon mal brechen kann. Dann hat man den Salat :screwy:

Eine Les Pauls mag traditionell sein aber ergonomisch ist sie _ihmo_ einfach daneben!
 
_Fender_ schrieb:
Das mit dem Sustain ist völliger Quark :screwy:

Und diese komische Halsverbindung bei der Paula ich weiß ja nicht. Also ich komm damit gar nicht klar. Wechseln kann man auch nicht obwohl so ein Paula Hals doch schon mal brechen kann. Dann hat man den Salat :screwy:

Eine Les Pauls mag traditionell sein aber ergonomisch ist sie _ihmo_ einfach daneben!
DAs das mit dem sustain völliger quatsch ist glaubich nicht! der sustain ist bei geleimten hälsen schon besser!
Aber das heißt nicht das der von geschraubten scheiße ist! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben