Welche Epiphone?

E
elDani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.08
Registriert
18.07.04
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Leute,

nachdem ich im anderen Thread ja noch zwischen der ESP und der Epiphone geschwankt bin, bin ich mir jetzt ziemlich sicher das ich gerne eine Epiphone hätte.

Ich hab hier mal zwei:

http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...Epiphone&artnr=5118&pn=60&partnr=07.101.00135

und

https://www.thomann.de/epiphone_sg400_wc_egitarre_prodinfo.html

Haben denn diese beiden Qulitativ einen großen Unterschied? Oder worin unterscheiden sie sich genau? Hat jemand die schon mal gespielt?

Dann gäbs noch diese hier:

https://www.thomann.de/artikel-172665.html

Welche würdet ihr empfehlen? Haben sie große Unterschiede?

Danke schonmal,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an wieviel Geld du hast. Bin mir nicht sicher aber zwischen der G400 und der in Worn Cherry gibt´s meines Wissens keine Unterschiede außer der Lackierung. Und dafür dann 130 extra zahlen? Die gibt G400 es auch schon für 299. Die letzte Gitarre gehört zur Elitist Serie von Epiphone. Das sind sehr gute Gitarren, die schon fast an die Originale von Gibson rankommen.
Also falls du das Geld hast würde sich die Elitist wirklich lohnen, wenn du das Geld nicht hast würd ich eher zur G400 als zur Worn Cherry tendieren, da der Preisunterschied eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Ich persönlich finde sogar die Lackierung der G400 um einiges schöner als das worn cherry!
 
danke erst mal für deine schnelle antwort. also ich konnte auf keinen großen unterschied zwischen den beiden gitarren feststellen. deswegen hab ich mich auch über den preis gewundert.
Mir gefällt die cherry eigentlich auch viel besser. Und die Elite ist mir im Moment noch zu teuer.
Ich spiel momentan eine Yamaha Pacifica 112:

https://www.thomann.de/yamaha_pacifica_112rm_prodinfo.html

Werd ich mich mit dem Kauf denn überhaupt von der Qualität verbessern? Ich möchte eher Punk und Rock spielen.

Daniel
 
Für die Musikrichtung ist die SG schon mal sehr gut geeignet. Ob sie allerdings eine sehr starke Verbesserung im Vergleich zur Pacifica bringt, weiß ich nicht.
Bei Epiphone gibt es ziemlich starke Qualitätsschwankungen. Wenn du ein gutes Model erwischst sind das schon sehr gute Gitarren. Bin mit meiner auch sehr zufrieden, allerdings habe ich die Pickups ausgetauscht weil die Standardpickups da drin nicht so der renner sind vor allem der Stegpickup, der am Hals geht eigentlich...
 
und wenn ich ein schlechtes modell erwische?
müssen die denn nicht einen gewissen standard erfüllen?
Also wenn ich pech habe, dann erwische ich eine schrott-gitarre, oder?
 
bestell se im laden die g 400 für 329€ müsste es eigntlich auch in schwarz zu bestellen geben. die gabs ma für 299 aber preise wurden erhöht (wiedermal!)
die elitist serie von epiphone sind die hochwertigsten das sieht man auch am preis. ich ahtte zwar noch keine elitist gespiel aber die sg 400 schon. klingt sehr gut. nicht zu bassig aber auch nich so dünn wie ne strat
 
elDani schrieb:
und wenn ich ein schlechtes modell erwische?
müssen die denn nicht einen gewissen standard erfüllen?
Also wenn ich pech habe, dann erwische ich eine schrott-gitarre, oder?

Deshalb sollte man seine Gitarre, vor allem im unteren Preissegment immer anspielen wenn möglich. Allerdings kannst du sie auch blind bestellen, du hast ja überall 14 Tage Rückgaberecht, von daher besteht keine Gefahr, dass du dein Geld für ne Schrottgitarre ausgibst
 
elDani schrieb:
danke erst mal für deine schnelle antwort. also ich konnte auf keinen großen unterschied zwischen den beiden gitarren feststellen. deswegen hab ich mich auch über den preis gewundert.

Das können dir hier anscheinend andere auch nicht sagen. Der Unterschied zwischen der G-400 Vintage und G-400 ist der, dass die Vintage einen einteiligen(!) Hals besitzt, also keine angesetzte Kopfplatte! Desweiteren besitzt die G-400 Vintage ein gealtertes Binding (die normale besitzt gar keines) und eine gealtertes Headstocklogo. Ich würde zur G-400 Vintage aus diesem Grund greifen.

MfG
 
Das kannst du auf dem Bild gut erkennen :
http://media.zzounds.com/media/brand,zzounds/VINTG400-WC-3355b47938b71d74a888af58a4f12f91.jpg

Das Headstocklogo ist der Epiphoneschriftzug mit dieser Krone auf der Kopfplatte. Normalerweise ist das weiß, in dieserm Falle aber eher so gold/bronze mäßig.

Ein Binding ist eine Umrandung (oftmals in weiß), die entweder am Korpus und/oder am Hals verläuft. Bei dem Bild da oben kannst du schön sehen, dass der Hals eine weiße Umfassung hat, das sogenannte Halsbinding.

http://www.vintage-guitars.se/1990_Gibson_Les_Paul_Custom_91240568_front.jpg
Dieser Gitarre besitzt auch ein Binding am Korpus, hat also somit beide Bindings (Korpusbinding und Halsbinding), nicht zu verwechseln mit der Spieltechnik Bending ;) .

Zu deinem Link im vorigen Post : Der Linkt gehr nur zur Startseite. Nenne mal den Typus, damit wir ihn raussuchen können :)
 
danke harlequin. und was bringt so ein binding nun für vorteile?
 
binding haben nur einen optischen effekt...für den sound bringt das gar nichts
 
Sicmaggot08 schrieb:
binding haben nur einen optischen effekt...für den sound bringt das gar nichts
In erster Linie nen optischer Effekt. Ich meine irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass damit die Kanten am Instrument geschützt werden sollen, da dies ja eine Art "Plastikstreifen" unterhalb des Lackes ist und wenn man mit dem Instrument irgendwo gegen kommt sollte das Holz nicht beschädigt werden. Kann ich aber nicht sagen, inwiefern das stimmt. Am Korpus finde ich es persönlich super, am Hals wird eine eventuelle Neubundierung etwas teurer (Wenn die Bünde stark abgenutzt sind und man sie austauschen lässt. Es gibt einige, bei denen die Bünde schon nach 4,5 Jahren runtergespielt sind, mein Gitarrenlehrer spielt auf ner knapp 50 Jahre alten Gibson ES auf der immer noch die ersten Bünde sind). Da sollte man aber nun nicht unbedingt drauf achten und sagen :"Ochne, Binding könnte irgendwann teuer für mch werden".
 
Ich glaube kaum, daß du einen größeren Soundgewinn erwarten kannst. Die PU's von der SG sind relativ schwach - besonders der an der Bridge.

Ist aber nur eine subjektive Meinung, weil es meine schwächste Gitarre ist - ist nur meine persönliche Wahrnehmung
 
@decado:

meinst du jetzt die SG-400 oder die Vintage G-400?
 
Oh, ich habe eine SG-400. Ende 2001 für 1200 DM / 590€ gekauft. War mein persönliches Weihnachtsgeschenk :D
 
und ich zur gleichen Zeit fuer viel weniger...ca. 380€ wie kommt das
 
@zion

Nanu! Keine Ahnung. Ich habe meine bei Musik Produktiv gekauft. Boaah! Glaube kaum, daß meine etwas besonderes ist:D ... die hat so ein GIBSON-Sticker am Hals .. hmm, aber daran wird es nicht liegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben