Welche eurer CD's haben den besten HIFI Sound?

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Moinsen liebe Musiker & Musikliehaber!
Habe mir mal ne gescheite HIFI-Anlage geleistet und suche nun CD's mit "HIFI-Aha-Effekt"!

Damit meine ich CD's, die ihr auf HIFI-Anlagen gehört als besonders gut aufgenommen bezeichnet.
5.1 Dolby-Surround bitte außen vor lassen. Einfach nur Stereo-HIFI!

Im Moment finde ich, dass der Soundtrack des Films "American Beauty" meine bestklingenste CD ist:

http://www.amazon.de/American-Beaut...d_cp_15_1?ie=UTF8&refRID=1AB1JQY9C8R6G572QW4D
 
Eigenschaft
 
1. Mark Knopfler - Shangri La
2. Dire Straits - Brothers in Arms
(eigentlich so ziemlich alles von Mark Knopfler bzw Dire Straits :D)
3. Rage against the maschine - Debut Album von 1992 (unglaublich druckvoll und transparent produziert)
4. The Wall von Pink Floyd.
5. Allan Parsons Projekt - Tales of Mystery and Imaginations

Das sind meine persönlichen Top 5
Angaben ohne Gewähr:D
 
Hallo MB's,

na ja, die 2 ist zu leise und die 4 rauscht gar fürchterlich, oder ich hab eine Fehlpressung ;-).

Bei mir klingen (fast) alle Alben, allerdings nicht von der CD sondern nach Echtzeitoptimierung im PC. Nein, nein vergeßt es, diskutiere nicht mit HiFi Puristen :p. Wenn trotzdem Interesse an der Optimierung besteht bitte PN, da OT.

Cat Stevens (alle alten Hitalben)
Runrig (viele Alben) Hörbeispiel z.B. "Mighty Atlantic" in der Tube, falls nicht bekannt.

Gruß Jürgen
 
Bei mir mit sehr weitem Abstand ganz oben:
Chris Jones - Roadhouses and Automobiles

klingt als ständen die Musiker im Raum.

Was hast du dir denn für eine feine Anlage gegönnt?
 
Bei mir mit sehr weitem Abstand ganz oben:
Chris Jones - Roadhouses and Automobiles

klingt als ständen die Musiker im Raum.

Was hast du dir denn für eine feine Anlage gegönnt?

Ich habe mir einen Reußenzehn Tube Slave S gegönnt. Ansonsten gibt es da einen älteren, gänzlich unspektakulären Philips CD Player, den ich via Coaxialkabel in einen Denon 300 USB Dac schicke. Daraus dann in einen Reußenzehn Livingroom und dann in den Amp. Als Boxen habe ich mir einen Bausatz gekauft, dessen Gehäuse ich von einer Schreinerei zuschneiden und zusammenbauen ließ.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, war ich erst einmal ernüchtert, als ich die Anlage zum ersten mal in Betrieb nahm. Klar, man hört eigentlich jede Nuance auf den CD's. Viel eindringlicher als auf den HIFI-Gurken, die ich vorher besaß, aber das "Aha-Erlebnis" war gar nicht mal sooo groß. Ich meine, klar, ich habe sofort die Bühne zwischen den Boxen entdeckt und auch die Räumlichkeit, aber der totale Kick, den ich mir versprach, blieb erst mal aus. Nachdem ich die Boxen erst mal etwas hin und her gerückt habe, kam ich der Sache schon näher. Hm, so richtig "gekickt" hat's aber immer noch nicht.

Also versteh mich bitte nicht falsch: Die Anlage begeistert mich natürlich. Und was ich natürlich auch bemerkt habe ist, dass man sich auf seine Musik einlassen muss, die man da hört. Wenn ich mir ne schöne CD auflege, sagen wir mal die Hejira von Joni Mitchel, bin ich von den Feinheiten total weg. Ganz klar, das kann ne billige Anlage nicht vermitteln. Wer die Hejira von Joni kennt, weiß, dass da unter anderem Jaco Pastorius und Pat Metheny mitspielen. "Musikalisch" bin ich mit der Soundumsetzung absolut zufrieden. Ohne Wenn und Aber.
Hm, da ich "aber auch nur ein Mensch bin", interessiert mich eben aber auch der HIFI-Kick-Faktor. Sprich: Die absolute Sounddröhnung. Das das möglich ist, habe ich auf der oben genannten CD American Beauty (Score) Soundtrack entdeckt. Werft mit Steinen, wenn ihr das prollig findet, aber ich finds schon abgefahren, was an Raumeffekt möglich ist. Z.B. der Bass auf dieser CD ist so dermaßen crass derbe, dass die ganze Hütte vibriert. Hehe... Überhaupt ist diese CD total crass abgemischt und produziert. Es gibt jede Menge percussive Einzelnoten, die sich sehr schön räumlich von den Lautsprechern ablösen. Hier mal ein Beispiel:

Armer Disgracer, jetzt wirst du total vollgetextet...

Unterm Strich bin ich total verblüfft, welche verschieden gute und schlechte Aufnahmen es auf CD gibt und wie crass der Unterschied ist.
Und mir ist jetzt klar, dass HIFI kein Dolby Surround 5.1 ist. Ist auch gut so. Natürlich zählt die Musik und die Wiedergabe der Musiker/Instrumente. Diese Art von Wiedergabe schafft wohl kein 5.1 Sound. Hm, ein gaaanz weites Feld, der ganze HIFI-Kram...


Und wenn ich schon dabei bin, noch einen meiner HIFI-Faforiten (sorry, ich meine natürlich Lieblingsmusik CD's:)): Joni Mitchel - Hejira
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive Attack - 100th Window

Als Beispiel (wenn auch YT):


Alles Liebe,

Lim
 
Chris Jones wurde ja schon erwähnt. Erwähnenswert finde ich noch Jennifer Warnes - The Hunter. Was auch immer Spaß macht ist Toto - I will remember und Marla Glen - The cost of freedom. Paul Simon - Graceland ist eventuell auch ein reinhören wert. Oder musikalisch was ganz anderes: Overwerk - After Hours - Daybreak

Als Boxen habe ich mir einen Bausatz gekauft, dessen Gehäuse ich von einer Schreinerei zuschneiden und zusammenbauen ließ.
Welche denn genau? Ist doch viel interessanter und relevanter, als die Elektronik. Was vom Udo aus Bochum?
 
Schade ..... da kann ich nicht mit spielen , da mir der HiFi Sound generell nicht gefällt .

Hier werkeln umgebaute Kenwoods :

cz1vu6n83svjdwlxl.jpg


Aber auch damit klingt " Platte " immer noch am Besten :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehm gern (mal was ganz anderes ;))

EAV - Nie wieder Kunst Live Tour 95 :)
 
Schade ..... da kann ich nicht mit spielen , da mir der HiFi Sound generell nicht gefällt .

Hier werkeln umgebaute Kenwoods
Aber auch damit klingt " Platte " immer noch am Besten :) . :

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Das sieht doch sehr PA-Mäßig aus. Funzt das denn in deiner guten Stube? Die brauchen doch bestimmt eiunen unheimlichen Pegel, oder? Welcher Amp treibt die Dinger denn an? Auch 'n PA-Amp?

Und das mit den Platten: Ob ich mir das nochmal anfange? Ich habe keine einzige LP mehr. Eigentlich machen mich Platten immer noch stark an, da ich natürlich auch noch damit aufgewachsen bin. Ich hatte auch irgendwann mal ne anständige Sammlung, unter der auch tatsächlich die eine oder andere Rarität war. Durch gewisse Umstände habe ich sie aber alle "verloren". Und jetzt noch mal damit anzufangen...? Natürlich ist mir der Hype unter Audiophielen nicht entgangen. Egal mit wem ich rede; alle schwärmen von ihrem Plattensound. Ich glaube, was mir an CD's am besten gefällt ist die Tastsache, dass man CD's nicht mehr umdrehen muss. Das fand ich zu meinen Zeiten immer sehr lästig. Als ich dreizehn-vierzehn war, hatte ich ne ganz uznheimlich crasse Hendrix-Phase. Und wer die Elektric Ladyland kennt, weiß, dass das ein Doppelalbum ist, die ja als LP vier Seiten hat. Und vertieft, wie ich beim Hören damals war, hatte mich das Umdrehen immer total abgetörnt. Mitten im "Rausch" (damals meistens abends im Bett mit Kopfhörer) sich wieder aufzuraffen, fand ich nicht so doll. Naja, das muss jetzt nichts heisen... Wir haben hier bei uns einen wirklich ultranetten Hifiladen. Die würden mir mal einen Plattenspieler zum Probehören leihen. Ach weißt du was? Ich werde die Sache mal angehen. Ich bin jetzt ehrlich gesagt viel zu neugierig, um mir das zu verkneifen.
Wirklich geliebt habe ich immer die großen Plattencover. Da können CD's einfach nicht mithalten.

Gruß!
Frank

Uii, gibt's hier noch mehr Wohlgemuthler außer mir? ;-)

Wie du vielleicht gesehen habe, bin ich auf ner anderen Baustelle gelandet.
aber hey, das hier perlt mich ja total an: http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/white-pearl-p-113.html

wenn Bochum nicht so weit zu fahren wäre, würde ich sie mir sofort anhören. Naja, schau'n wir mal.
Und eins ist klar, dass die Box von einem Schreiner gebaut werden muss. Dafür habe ich weder die nötige Sachkenntnis, noch das Werkzeug/Platz usw. Dann kommt nochmal locker ein Tausender dazu...uff...

Danke für die Anregung!!!

Frank

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißmann hat ein paar sehr interessante Bauvorschläge im Angebot, der Mann versteht sein Handwerk auf jeden Fall. Die Box zeigt halt das übliche "Problem" einer 2-Wege-Konstruktion ohne Waveguide. Um 1,5 kHz ist das Abstrahlverhalten eingeschnürt, bei 4 kHz dann wieder aufgeweitet. Eigentlich will man ja ein möglichst konstantes Rundstrahlverhalten oder eine konstant ansteigende Bündelung, da gibt es verscheidene Philosophien.
Dass die Box aber trotzdem ausgezeichnet klingt, glaube ich dir sofort.
Ich persönlich finde ja die DXT-Mon und die Cinetor noch interessanter.

Uii, gibt's hier noch mehr Wohlgemuthler außer mir? ;-)
Als "Wohlgemuthler" würde ich mich nicht bezeichnen. Aber der Mann ist in der DIY-Szene natürlich sehr bekannt und so klein ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass man auf seine Entwicklungen trifft. Mich persönlich haben sie noch nie so richtig angesprochen, weil mir die Entwicklung und die Dokumentation ein bisschen zu "bastlerisch" und zu wenig technisch ist. Gehört habe ich noch keine seiner Boxen, weshalb ich da auch kein Urteil abgeben will. Aber die Auswahl an Bausätzen ist so groß und mich zieht es eher in die oben genannte Richtung. Wenn ich mal meine Boxen (Visaton ALTO II) ersetze, geht es entweder Richtung K&T Momo/Cinetor/H-Audio Monitor oder wenn ich ganz viel Geld ausgeben kann zu LSV Achenbach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben