Welche Fender Jazz Bässe kommen mit PU- und Stegabdeckung?

  • Ersteller Fiselgrulm
  • Erstellt am
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
11.11.04
Beiträge
316
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Ich will mir demnächst einen neuen Bass anschaffen. In Frage kommt auch ein Fender Jazz Bass. Allerdings lege ich aus optischen Gründen Wert darauf, daß die Abdeckungen für den Front-PU und den Steg dabei sind. Nun meine Frage, weil es ja gefühlte Hunderte von Bauserien gibt: Kann man pauschal sagen, welche Serien mit diesen Abdeckungen ausgeliefert werden?
 
Eigenschaft
 
Kann man pauschal sagen, welche Serien mit diesen Abdeckungen ausgeliefert werden?
Bleche gibt's serienmäßig bei den Fender Re-Issues (American Vintage) und natürlich im Custom Shop. In Zahlen: ab ca. 1700 Euro NP. Kannst natürlich auch einen Mex Standard und die Bleche einzeln kaufen, ist zwar viel billiger, aber nicht das selbe.
 
Ok, das wollte ich wissen. Dann wird es wohl auf einen American Vintage '62 Jazz Bass hinauslaufen. Auf Einzelkauf der Teile und Modifikation eines billigeren Modells habe ich keine Lust. Ich habe das jetzt jahrelang so gehandhabt, und das Resultat fühlt sich doch nie so ganz befriedigend an. Ich will jetzt einmal in ein gutes Instrument investieren, und das soll dann bitte auch ab Werk so ausgestattet sein, wie ich es haben will. Würde Fender das nicht serienmäßig anbieten, wäre es was anderes, aber so muß es halt die American Vintage-Serie sein...
 
Würde Fender das nicht serienmäßig anbieten, wäre es was anderes, aber so muß es halt die American Vintage-Serie sein...
Zitat der Website:

Please Note: The American Vintage '62 Jazz Bass is shipped with the chrome bridge and pickup covers unmounted, but included in the accessory kit.

Tja, ist wohl Essig und du könntest dann auch nen günstigeren nehmen, wenn du die eh selbst montieren musst...
 
Öhm, du kaufst dir jetzt nur den Jazz weil er die Vintage dinger drauf hat?
Bist du sicher das es dir das wert ist? Probier doch erstmal andere Jazzbässe (nicht nur Fender, vtl auch Sandberg, K.bass etc.) durch, dann kannst du dir die dinger da im nachhinein immernoch draufnageln. Außerdem solltest du schauen das du mit dem Handling klarkommst wenn du die dinger draufhast, ich hab da im moment kleinere probleme mit obwohl auf meinem Miller nur der vordere Aschenbecher drauf ist.

Mein rat : Jazzbässe antesten, im zweifelsfall die dinger draufhauen und im endeffekt glücklicher sein.

mfg
 
B0omb0ombängbäng;3824219 schrieb:
Öhm, du kaufst dir jetzt nur den Jazz weil er die Vintage dinger drauf hat?
Bist du sicher das es dir das wert ist? Probier doch erstmal andere Jazzbässe (nicht nur Fender, vtl auch Sandberg, K.bass etc.) durch, dann kannst du dir die dinger da im nachhinein immernoch draufnageln. Außerdem solltest du schauen das du mit dem Handling klarkommst wenn du die dinger draufhast, ich hab da im moment kleinere probleme mit obwohl auf meinem Miller nur der vordere Aschenbecher drauf ist.

Mein rat : Jazzbässe antesten, im zweifelsfall die dinger draufhauen und im endeffekt glücklicher sein.

mfg

Danke!Ich dachte schon, ich wäre der einzige der genauso denkt!:D
 
Ich will auch nochmal zur Vorsicht raten.
Keine Ahnung, ob du schon einen Bass mit diesen Dingern gespielt hast, aber ich finde sie extrem störend.
Bei meiner Spielweise variiere ich ganz gerne mal mit den Anschlagpositionen, wandere mal ein Stückchen Richtung Hals oder nach hinten Richtung Brücke.

Mit den Abdeckungen haut das nicht hin.
 
Ok, das wollte ich wissen. Dann wird es wohl auf einen American Vintage '62 Jazz Bass hinauslaufen. Auf Einzelkauf der Teile und Modifikation eines billigeren Modells habe ich keine Lust. Ich habe das jetzt jahrelang so gehandhabt, und das Resultat fühlt sich doch nie so ganz befriedigend an. Ich will jetzt einmal in ein gutes Instrument investieren, und das soll dann bitte auch ab Werk so ausgestattet sein, wie ich es haben will. Würde Fender das nicht serienmäßig anbieten, wäre es was anderes, aber so muß es halt die American Vintage-Serie sein...

Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Der Bass ist ein Traum und wenn man das Geld hat sollte man ihn kaufen.
 
Tja, ist wohl Essig und du könntest dann auch nen günstigeren nehmen, wenn du die eh selbst montieren musst...

Mitgeliefert bekommen und montieren müssen ist mir immer noch lieber als separat kaufen und montieren müssen.

B0omb0ombängbäng;3824219 schrieb:
Probier doch erstmal andere Jazzbässe (nicht nur Fender, vtl auch Sandberg, K.bass etc.) durch

Nein das werde ich definitiv nicht tun. Wenn Jazz Bass, dann Fender. Und wenn Fender, dann Fender USA. Das ist hier auch nicht Gegenstand der Diskussion, sondern meine persönliche, ganz subjektiv gefärbte Entscheidung. :)

Wegen dem Handling: Ich kann mich auf soetwas gut einstellen. Ich habe schon öfters auf dem Rickenbacker eines Bekannten gespielt, und die Abdeckung über dessen Steg-PU stört mich auch nicht im Geringsten. Das ist Gewöhnungssache.
 
Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Der Bass ist ein Traum und wenn man das Geld hat sollte man ihn kaufen.
Danke!Ich dachte schon, ich wäre der einzige der genauso denkt!:D

Die American Vintage Bässe spielen auch ohne Bleche in einer anderen Liga wie MIM oder Squier. Definitiv das Beste, was man bei Fender außerhalb des Custom Shops kriegen kann. Custom Shop ist natürlich noch geiler. Da gilt auch: wenn man das Geld hat, sollte man ihn kaufen. Hach, die 1964 "Time Machine" - leckerrrrrrrrr!:great:
 
Mitgeliefert bekommen und montieren müssen ist mir immer noch lieber als separat kaufen und montieren müssen.
Bei allem Respekt... ich seh da absolut Null Unterschied. Das "separat kaufen" ließe sich auch in einem Rutsch machen^^ (indem du beim Basskauf gleich welche mitkaufst :p)

Ob du dir den Bass kaufst bleibt davon unberührt, istn schmuckes Teil ;)
 
Je mehr ich mich mit diesen Bässen beschäftige, desto mehr bin ich der Ansicht, daß sie auch in anderen Ausstattungsdetails das bieten, was ich mir idealerweise wünsche: Nitrolackierung und Nickelhardware z.B. - erstere gibt es außer beim Custom Shop NUR bei der American Vintage-Reihe. Warum sich also Gedanken machen, ob ich einen Bass aus einer anderen Serie kaufen und mit separat gekauften Teilen versehen sollte, wenn die Serie, die - auch ohne die Abdeckungen - meine Idealvorstellungen am ehesten bedient, die Teile gleich mitbringt?
 
So meinte ich das jetzt nicht... sondern wenn du wirklich diesen Bass nur kaufen würdest, weil die Abdeckungen schon dabei sind und du die nicht extra kaufen willst, hätte ich das für arg grenzwertig gehalten ;)

Den Bass will ich dir ja nicht schlechtreden...
 
Ich hatte in der letzten Woche beide bässe, die bei dir in die engere Wahl kommen in der Hand. Sie sind beide echt nicht schlecht, aber sich komplett auf Fender US zu versteifen scheint für mich allerdings auch nichtd as wahre zu sein. Es gibt noch den Roadworn jazz (saugeiles teil!) der ebenso schick aussieht wie der 75er oder 62er. Außerdem kannst du mir nicht erzählen das du den Soundunterschied von Nickelhardware zu "Normaler" hardware hörst.
Ich will dir auch nicht die bässe madig reden und ich finds ja auch schön wenn man ne genaue Vorstellung hat von dem was man haben möchte, allerdings sollte man auch mal etwas über den Tellerrad sehen, das is teilweise echt nich schlecht. Im schlimmsten Fall heißt es bei dir in nem halben jahr :" Hätt´ ich nur bloß bass xyz gekauft, der kam zwar nicht aus den USA und war auch kein Fender aber der hatte das gewisse etwas..."
Außerdem sind viele deutsche hersteller auf den vintage tripp gekommen (wie zb. k.bass) und verkaufen ihre bässe mit nitrofinisch, nickelhardware und allem pipapo.

Ich selber habe allerdings auch mal den Fehler gemacht und blind nen Bass gekauft der meinen Idealvorstellungen entsprach. Der hatte zwar alles was ich wollte, allerdings absolut keinen Sound.
So, genug gelabert, es liegt an dir.

mfg
 
B0omb0ombängbäng;3825551 schrieb:
Es gibt noch den Roadworn jazz (saugeiles teil!) der ebenso schick aussieht wie der 75er oder 62er.

In Frage kommt für mich eigentlich nur der 62er. Beim 75 stören mich die Blockeinlagen. Von diesen ganzen Roadworn und Relic-Geschichten halte ich nicht sonderlich viel. Wenn ich einen neuen Bass kaufe, soll der für mich bitte auch optisch neu sein... ;)

B0omb0ombängbäng;3825551 schrieb:
Außerdem kannst du mir nicht erzählen das du den Soundunterschied von Nickelhardware zu "Normaler" hardware hörst.

Das habe ich ja auch nirgends behauptet. Es geht mir dabei einzig und allein um die Optik. Nickel glänzt anders als Chrom. Es sind, wie schon die Sache mit den Abdeckungen, einzig und allein optische Aspekte. Ein nicht stimmiges optisches Detail kann mir den Spaß an einer Sache stark verderben, da bin ich teilweise echt pingelig... :rolleyes: :redface:
 
@Fiselgrulm

Deine Einstellung finde ich gut - wenn Jazzbass, dann Fender - wenn Fender, dann USA!
Sicherlich hast Du schon andere Jazzbass ähnliche Instrumente gespielt und weißt, was Du jetzt willst. Auf jeden Fall ist es eine gute Wahl.

Viel Erfolg beim kauf und vergiß nicht Bilder zu posten.

Andreas
 
@ Fiselgrulm
Ist schon eine klare und gute Einstellung. Der 62 er Jazzbass hat eine Menge mehr zu bieten. Es ist ein außergewöhnliches Reissue Modell, das auch die frühe Jazzbass - Schaltung besitzt.
es kann nützlich sein den Bass vorher zu betrachten, wenn man es auf eine transparente Lackierung absieht. Manche Hölzer passen nicht so wirklich gut zusammen. Korpus ist mehrteilig.
Dass ist kein Qaulitätsverlust, eher etwas optisches.
Und ... beeile Dich, denn die Preise steigen im Moment überall stark an.

Wenn es kein '62 Jazz Bass sein soll, es gibt noch gute Precision, wie den 57 er und den 62 er.
 
Es geht mir dabei einzig und allein um die Optik. Nickel glänzt anders als Chrom.
Kann ich bestätigen. Nickel ist eher gelblich, Chrom eher bläulich. Außerdem altert Nickel anders, nämlich "edel", Chrom dagegen sieht einfach nur dreckig aus. ;)

Der unterschied zwischen Nitrolack und Polyurethan ist nicht nur ein optischer, er beeinflusst auch den Klang. Der Polyurethan-Panzer auf den Standards hindert den Korpus merklich am Schwingen.
 
Der unterschied zwischen Nitrolack und Polyurethan ist nicht nur ein optischer, er beeinflusst auch den Klang. Der Polyurethan-Panzer auf den Standards hindert den Korpus merklich am Schwingen.

Och nö....:(
Musste das sein?!:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben