Welche Flöten werden in Eurem Umkreis gespielt?

Welche Flöten werden bei Euch im Umkreis gespielt?

  • Garklein

    Stimmen: 7 35,0%
  • Sopranino

    Stimmen: 11 55,0%
  • Sopran

    Stimmen: 20 100,0%
  • Alt

    Stimmen: 19 95,0%
  • Tenor

    Stimmen: 17 85,0%
  • Bass

    Stimmen: 13 65,0%
  • Großbass

    Stimmen: 7 35,0%
  • Kontrabass (Subbass)

    Stimmen: 6 30,0%
  • Subgroßbass

    Stimmen: 3 15,0%
  • Subkontrabass (Subsubbass)

    Stimmen: 2 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Ja, aber die unten die haben den selben Begriff im Wort: Bass. Bei den oberen ist das nicht so. Höchstens bei Sopran und Sopranino. Sonst könnte man ja auch nur zwischen Sopran und Bass unterscheiden. Also dann so wie Kleinsopran, Sub-Sopran? Mittel-Sopran, Tiefsopran. Also vom Begriff meinte ich das her.

Du hast Ideen. Ersetze doch mal das Wort "Sopran" durch das deutsche Wort "(dar)über" und schau, was da dann heraus kommt.
Kleindarüber, Unterdarüber, Mitteldarüber, Tiefdarüber :weird:

;-)
 
Ja, ich bin einfach kreativ und denke nach!!!!! :-D


...und Bass heißt dann "darunter"? :confused:
 
Sopran - von italienisch sopra ‚ (dar)über
Alt - lat. altus = „hoch“, vox alta = „hohe Stimme“
Bass - italienisch bassa, flach, niedrig, tief // aber auch lat. bassus „stark, reichlich“

Die Bezeichnung Tenor passt nicht zu diesem System, da es sich nicht auf die Stimmlage (über, hoch, tief) bezieht, sondern auf die Funktion der Stimme. Tenor kommt von lat. tenere „halten“ . Am besten mal in Wikipedia nachlesen.

...alles klar? ;)
 
Sodele, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Aulos Garklein für 30 Euro.

kleineflöten.jpg


Die Sopranino lag bei meiner Frau im Schrank, das wusste ich gar nicht. Damit sind wir durchgängig von Garklein bis Bass.

Ich hoffe, du kannst die auch greifen. Ich kann es nicht. Trotz kleiner Finger krieg ich die nicht eng genug zusammen.
Geht grad so. Schnell spielen kann ich mangels Routine im Moment sowieso noch nicht, daber das dürfte dann auch irgendwie klappen.
Etwas lästig ist, dass diese Garklein bei den hohen Tönen anders gegriffen wird als die normale barocke Griffweise.
Von daher werde ich mich jetzt erstmal mit der Sopran beschäftigen.

Es müsste ja dann reintheoretisch noch etwas über der Garklein geben
Glaub mir, das braucht's nicht. Ein hohes G auf einer Garklein ist echt grenzwertig. Dürfte auf Dauer auch zu Hörschäden beim Spieler führen.

Dieser Thread hat mich dazu gebracht, mich mal wieder intensiver mit Blockflöten zu beschäftigen. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sodele, ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Aulos Garklein für 30 Euro.
Süüüüß!!!! :rolleyes:

Die Sopranino lag bei meiner Frau im Schrank, das wusste ich gar nicht. Damit sind wir durchgängig von Garklein bis Bass.
Herzlichen Glückwunsch!!!! :great:

Etwas lästig ist, dass diese Garklein bei den hohen Tönen anders gegriffen wird als die normale barocke Griffweise.
Oh! Steht das denn da irgendwo bei, wie die gegriffen wird bzw. ist das bei allen Garkleins so? :confused:

Dieser Thread hat mich dazu gebracht, mich mal wieder intensiver mit Blockflöten zu beschäftigen. Danke dafür.
Bitte!!!! :)
 
Ah, okay.

Stehen denn die Sopranino und die Garklein schon mit oben in der Liste?

Ich hab nun in der Bücherei eine ganze Reihe an Büchern gefunden, die auch im Forum standen. Mal sehen, ob was für mich dabei ist.
 
Stehen denn die Sopranino und die Garklein schon mit oben in der Liste?
ja. Die Umfrage ist ja "Kennt ihr jemanden ..." und nicht "Habt ihr ...". Wobei das auch mal interessant wäre.
 
Hallo,

ja, ich weiß. Ich wollte ihn auch erst anders nennen, aber dann habe ich gedacht, dass es mir ja eigentlich mehr darum geht, einen kleinen Einblick darin zu bekommen, was in "Durchschnitts"-Ensemble, etc. so gespielt wird. ...und da dachte ich, macht es mehr Sinn zu fragen, wer jemanden kennt, etc. .

...aber Du kannst gerne einen "Habt ihr"-Thread aufmachen. Da würde ich auch mitabstimmen!!!! :)
 
Hallo!
Bevor ich meinen ersten (echten) Beitrag hier im Forum schreibe möchte ich mal freundlich in die Runde grüßen. :)
Ich lese immer mal wieder hier mit. "Hergelockt" hat mich Musicanne, die ich aus einem anderen Blockflötenforum kenne.

Zu Hause habe ich alles von Garklein bis Großbass, in meinen zwei Ensembles (ein Quartett, ein Quintett) werden regelmässig Sopranino bis Subbass gespielt.
Ich kenne jemanden, der einen Großkontrabass und einen Subkontrabass besitzt (beide Paetzold). Die höre ich auch regelmässig bei Konzerten etc.
Demnächst in Schwelm sind wir beim gleichen Workshop dabei, da wird das dann auch mit dem Zusammenspiel was. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und herzliches Willkommen.

In das andere Forum kommt man, glaube ich, grade gar nicht mehr rein. Naja. Aber dafür ist hier grade recht viel los.

Prima dass Du in zwei Ensemble spielst. Wie lange spielst Du denn schon Flöte?

Bei den Leuten, die die ganz tiefen Bässe spielen: Spielen die denn auch Melodien oder machen die eher diese rhythmischen Sachen?

Ich hab mich noch bei keinem Workshop angemeldet. Ich glaube, ich mache erstmal Einzel weiter, weil ich vermute, bei den Workshops eh noch nicht mitzubekommen und dann halt Geld dafür ausgeben habe.

Einen schönen Freitag noch!
 
Danke für's Willkommen, Dora!
Im anderen Forum bin ich unter einem anderen Namen unterwegs. :)

Ich spiele schon seit der Grundschule Blockflöte. Das hat mich so begeistert, dass ich das Blockflöte spielen zu meinem Beruf gemacht habe. ;-)
Nach dem Studium habe ich lange an einer Musikschule gearbeitet und seit ein paar Jahren habe ich eine eigene Unterrichtspraxis.

Die tiefen Flöten setzen wir viel in alter Musik (Renaissance) ein. Oder aber bei moderner Musik, wie zum Beispiel bei der Afrikanischen Suite von Sören Sieg (da spiele ich Großbass), das spiele ich zur Zeit mit dem Quintett.
Man kann im Prinzip bei allen Stücken für das übliche Quartett Sopran-Alt-Tenor-Bass schauen ob es mit Tenor-Bass-Großbass-Subbass auch gut klingt.
 
Im anderen Forum bin ich unter einem anderen Namen unterwegs. :)
Das ist auch sehr vernünftig, wie ich leider feststellen musste. Zuviel ans Gute geglaubt. Naja, egal jetzt auch.

Ich spiele schon seit der Grundschule Blockflöte. Das hat mich so begeistert, dass ich das Blockflöte spielen zu meinem Beruf gemacht habe. ;-)
Nach dem Studium habe ich lange an einer Musikschule gearbeitet und seit ein paar Jahren habe ich eine eigene Unterrichtspraxis.
Schöööööön!!!! (Brauchst Du noch eine Mitarbeiterin? :) )

Oder aber bei moderner Musik, wie zum Beispiel bei der Afrikanischen Suite von Sören Sieg (da spiele ich Großbass), das spiele ich zur Zeit mit dem Quintett.
Muss ich gleich mal gucken.... .

Man kann im Prinzip bei allen Stücken für das übliche Quartett Sopran-Alt-Tenor-Bass schauen ob es mit Tenor-Bass-Großbass-Subbass auch gut klingt.
Ja, das habe ich auch schon gehört. Ich hätte ja am Liebsten Sopran, Alt, Tenor und Großbass. Hm. ...aber...ist eh noch nicht so weit.

Viele Grüße.
 
Okay. Wenn Du dann doch noch jemanden brauchst: Meld Dich!!! Ich kann auch noch andere Dinge, als Musik! ;) (Ähm, wobei das mit dem Flötenunterricht noch etwas dauern wird, denke ich.) (Nicht ganz ernst gemeint, der Beitrag.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Leuten, die die ganz tiefen Bässe spielen: Spielen die denn auch Melodien oder machen die eher diese rhythmischen Sachen?
In erster Linie sind die Bässe als tiefe Stimmbegleitung gedacht (wie in http://classicalsheetmusicgratis.org/wp-content/uploads/FABER-Partita-3-recorders-or-VN-VN-VN.pdf aus Blockflötenliteratur - Diskussion (Erfahrungen/Fragen)) .

Was man dann zusätzlich aus dem Instrument Solo macht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Diese rhythmischen und klanglichen Experimente aus den youtube Videos mit den Kunath-Bässen sollen auch zusätzliche Spieler begeistern und/oder inspierieren.
 
Danke Dir. Ich bin mal gespannt, ob ich mal dazu komme, die tiefen Bässe zu testen. Oben in der Umfrage liegen nun Alt und Sopran vorne, wenn auch nur leicht dahinter der Tenor. Ich denke, das entspricht der Realität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben