Welche Gitarren eignen sich für drop tunings?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Hallo, ja das wollte cih euch mal fragen. Ich hab ne fender strato und muss sagen, dass die sich doch recht schnell verstellt wenn ich ma die saiten runtergestimmt habe.

Gibts irgendwelche spezi. guitars, die für sowas geeignet sind(also für runtergetunted saiten), die isch nicht so schnell verstellen, aber auch nicht zu viel kosten ?

Wollte mir nämlich ne zweit guitar kaufen.
 
Eigenschaft
 
empfehlen könnte ich die ibanez ax 125, die hat schon nen eingebauten d-tuner. ansonsten natürlich alle siebensaiter und bariton-gitarren mit verlängerter mensur. die sind schon standardmäßig auf h gestimmt.
 
D-Tuning solltest du eigentlich mit jeder Gitarre hinbekommen. Versuchs einfach mal mit dickeren Saiten
 
wie gesagt, alle gitarren mit langer mensur. eine lange mensur erhöht auch bei niedrigen tunings den saitenzug. :)
 
Wie tief stimmst Du den runter, denn ne echte Fender mit guten Mechaniken muesste das doch mitmachen!??
Also Drop C sollte schon noch drin sein.

Da Du ja ne Fender hast, kannst Du Dir uebrigens im Netz nen Fender Bariton Hals bestellten, schraubst den dran und kannst in ganz tiefe gefilde.
Wenn's Dir nicht gefaellt, machst Du wieder den Original Hals dran.
Ich kenn leider nur Ami Sites, aber vielleicht hats auch Rockinger.de
http://wdmusicproducts.com/Merchant...&Store_Code=WMPI&Category_Code=NCKSD6
 
wenns ums schnelle tuning wechsel geht, solltest du mit jeder axt zu frieden sein die tremolo frei ist und gut in der stimmung bleibt....


zur frage -> welche eignet sich den nicht dafür?
 
Also mit meiner Ibanez ist das kein Problem, allerdings hab ich ja das Tremolo auch blockiert. Hab letztens mal auf dropped C Gestimmt, nach zweimal Nachstimmen was fertig, und beim hochstimmen das selbe :)
 
naja tremolo ist schon ok, bloß kein floyd rose..... bigsby und wilkinson machen da keine probleme :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben