Welche Gitarren eignen sich für Metal (Bautechnisch)

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
Ich würde hier dann auch gern nochmal DEN Tipp zum Stimmen von Gitarren mit FR-Systemen geben:

3 - 4 - 2 - 5 - 1 - 6

Werden die Saiten in der Reihenfolge gestimmt erspart man sich Stunden der Verzweiflung :p
Jetzt mal so mein Tipp zum Floyd Rose Stimmen: Feinstimmer mittig stellen, Klemmsattel aufmachen, Saite stimmen, Klemmsattel zumachen, Saite nochmal mit den Feinstimmern stimmen, alle 6 noch mal kontrollieren, fertig. Dauert bei mir 5 Minuten und zwar in der umgekehrten Reihe der Saitenstärke und dann zur Kontrolle noch einmal zurück in aufsteigender Saitendicke.

Ich kann Dir sagen, was ich für Metal benutze: Superstratform, da die Ergonomie das schnelle und technisch versierte Spiel im Metal begünstigt. Floyd Rose Tremolo, um nicht zu klingen wir Yngwie. Humbucker am Steg, damit es auch ohne Noisegate nicht Inferno in der Box gibt und weil durch das breitere Abtastfeld sich der Metallige Breitwantsound ergibt. Nicht zuviel Gain am Amp und schön komprimieren, Jazz III Plektrum und natürlich Standardstimmung, weil ich FR-Nutzer bin und viele verschiedene Musikstile abbilden muss. Mehr brauche ich nicht für Metal. Obwohl ich auch nicht viel Metal spiele.

Denke beim Extremtieferstimmen daran, dass Du sowohl eine Box als auch ein Effektgerät bzw. Verstärker brauchst, der Gitarren verstärkt und dabei trotzdem gitarrenfremde Frequenzen sauber und laut genug abbildet. Eine Gitarre rangiert einfach per se nicht in C, das ist ein Basston. Die meisten Gitarren-Setups sind daher nicht auf solch tiefe Frequenzen ausgelegt und matschen dann, EMGs hin oder her.
 
Der Riesenvorteil vom FR (und ähnliche wie Kahler) ist, dass Du orgeln kannst wie ein blöder. Das Ding verstimmt sich nicht. Es fehlt aber in Folge der mangelnden Reibung der typische schreiende Ton, der für HM so prägnant ist (EVH Fans mögen mir vergeben).
...
Für HM braucht man nach State of The Art Lehrmeinung eine Gitarre mit viel Sustan und Pickups, die die zwei eigentlich ausschliessende Pole -Verzerrung UND Klarheit- vereinen. Nach diesem Holy Grail des HM haben zig Pickup-Hersteller verzweifelt gesucht. Einzig alleine EMG und Seymour Duncan (für weitere Beispiele wäre ich dankbar) haben da irgendwelche überzeugende Antworten gefunden.

Und welcher spezielle Ton wäre dass??? Und warum benutzt dann nicht jeder nur noch Pickups von EMG und SD für Metal???
Es gibt nicht DEN Pickup für Metal. Super-HiGain und volle Klarheit sind hier eigentlich die Dinge die sich ausschließen. Es hilft hier mehr den EQ des Amps zu nutzen und mit zunehmender Verzerrung Bässe und Tiefmitten rauszunehmen, dann bleibt auch ein VH4 oder Rectifier klar, unabhängig von den Pickups.

Was hat bitteschön Reibung mit Metal-Ton zutun? Im Bezug auf mechanische Arbeit ist die von Bedeutung, ja. Denn wenn zuviel da ist, was sich festsetzen oder blockieren kann, verstimmt es sich abnorm. Vorsicht, wir begeben uns hier auf Orakel-Territorium und mutmaßen wild herum. Wenn du mit Reibung so etwas wie Schwingung meinst muss ich dir sagen, dass gerade übermäßige Schwingung im Bereich von Solidbody-Instrumenten eher unerwünscht ist, weil es die eigentlich viel wichtigere Schwingung der Saiten dämpft und auffrisst. So wie ich das verstehe ist ein FloydRose für dich nicht metaltauglich bzw. bringt nicht den Ton. Mit dieser Aussage stößt du nicht nur EVH-Fans vor den Kopf sondern definierst ein ganzes Genre komplett um.
 
Das Floyd Rose minimiert die Bewegung der Saiten in Sattelkerben und Stegbefestigung, um Stimmstabilität zu erreichen. Da reibt alles 100 % weil unendlich großer Bewegungswiderstand. Ein Vintage-tremolo setzt eher im Idealfall auf möglichst kleine Reibung, damit die Saiten wieder in den Orginalzustand zurückkehren, nachdem das Tremolo benutzt wurde, was nicht wirklich funktioniert, daher die Verstimmung. Deswegen macht man ja auch Sättel aus Graphit, die reiben weniger.
 
Das Floyd Rose minimiert die Bewegung der Saiten in Sattelkerben und Stegbefestigung, um Stimmstabilität zu erreichen. Da reibt alles 100 % weil unendlich großer Bewegungswiderstand. Ein Vintage-tremolo setzt eher im Idealfall auf möglichst kleine Reibung, damit die Saiten wieder in den Orginalzustand zurückkehren, nachdem das Tremolo benutzt wurde, was nicht wirklich funktioniert, daher die Verstimmung. Deswegen macht man ja auch Sättel aus Graphit, die reiben weniger.

Ähhh, wie meinen? Ich kapier grad den Bezug zur Diskussion nicht.

Dass ein Floyd erheblich weniger reibt als ein an 6 punkten befestigtes traditionelles Vibrato ist mir klar. Aber sollte dein Post jetzt mir damit beschreiben, dass der Vorposter recht hat und ein Floyd keinen Metal "kann"? Oder war es mehr als erklärender Einwurf gemeint? :gruebel:
 
Er sagte dass bei einem Floyd eigentlich alles 100% reibt. Also wars n Gegenargument ^^
 
Ja, war's. Floyd ist auf jeden Fall Metal :)
 
Ach mal meine Meinung.

Primär hängt alles am Preis und an dem was du spielen möchtest...
Also mach ich mal eine kleine Checkliste. Nicht zu ernst nehmen aber so würd ich vorgehen.

1.) Ist es deine die einzige Gitarre (die nicht gerade halbakustisch oder sont wie zu plüschig ist für Metal)?
Wenn ja kein Floyd (im Metall trifft man sehr fiele tunings und da kommt einem das Floyd in die Quere).
Wenn Nein nimm das was der anderen weniger ähnelt dan bist du flexiebler.

2.) Der Preis:
Bist du unter 1000 Euro würd ich EMGs empfehlen (Matschen in dieser Preisklasse weniger, passive tönen aber gerade so gut oder sogar besser, nehmen aber mehr vom sound der Gitarre mit also braucht bessere Hölzer) zudem sind die die ähnlich Druckvoll und Matschfrei sind meist preislich teurer.

3.) Form und Hals: das Beste ist das was dir am besten gefällt.

4.) Preis:
Nicht zu teuer sonst geht es dir wie mir dass du immer Angst um die Babys hast :p. Metal ist nicht so matrialschohnend (vorallem live).

5.) Hast du alle diese Punkte durch, nicht vergessen Metall braucht stählerne Finger den NUR da kommt der ware Metal (oder sonstiger Musikstil) her. Da hilft kein Effektgerätgerät keine Klampfe, kein AMP und vorallem keine EMG`s. Die unterstützen alle nur.

Gruss Mark
 
Ach mal meine Meinung.

Primär hängt alles am Preis un an dem was du spielen möchtest...
Also mach ich mal eine kliene Checkliste nicht zu ernst nehmen aber so würd ich vorgehen.

1.) Ist es deine die einzige Gitarre (die nicht gerade halbakustisch oder sont wie nzu plüschig ist für Metal)
Wenn ja kein Floyd (im Metall trifft man sehr fiele tunings und da kommt einem das Floyd in die Quere).
Wenn Nein nimm das was der anderen weniger ähnelt

2.) Der Preis:
Bist du unter 1000 Euro würd ich EMGs empfehlen (Matschen in dieser Preisklasse weniger, passive tönen gerade so gut oder besser nehmen aber mehr vom sound der Gitarre mit also braucht bessere Hölzer) zudem sind die die ähnlich Druckvoll und Matschfrei sind meister preislich teurer.

3.) Form und Hals: das beste ist das was dir am besten gefällt.

4.) Preis Nicht zu teuer sonst geht es dir wie mir dass du immer angst um die Babys hast :p. Metal ist nicht so matrialschohnens (vorallem live).

Gruss Mark

Danke! lol. Weiß auch nicht so genau was ich sagen soll xD
Jedenfalls hab ich überlegt (hab mich ziemlich in die Gitarre verliebt) ne Ibanez MTM2 zu kaufen. Form gefällt absolut, Farbe ebenfalls.
Die hat ne Fixed Bridge im Design des Edge III Trems glaube ich ^^
Die Tonabnehmer hab ich mal so in einigen Demos gehört und der Sound gefällt mir dann doch schon ziemlich ^^
Ob ich meine jetzige Gitarre verkaufe oder behalte, das weiß ich noch nicht ^^
Hier isse ^^
Wollte übrigens mal fragen ob man da so wie bei ner normalen Fixed Bridge einfach die Saiten durchzieht und das Ganze nur fürs Design da is oder ob ich das wirklich so locken müsste undso. Also bei der Bridge.
 
Hi

Also bei Ibanez macht man eigentlich nichts falsch. Das Preis / Leistungs Verältniss bei Ibanez ist sehr gut. Die Seymour Blackouts töhnen auch ziemlich geil :rolleyes:. Jedoch den Sinn ded Fixed Edge III kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist ja eigentlich ein in Lizenz gefertigtes Floyd Rose (eigentlich teurer als eine Fixed Bridge) warum setzen die das (von Werk aus?) so ein? Aber du müsstest du die Saiten höchstwarscheinlich wie bei einem normalen Floyd klemmen einzig die einstellarbeit müsste dir erspahrt bleiben, aber da würd ich nochmals genau nachfragen ich hab noch nie ein gefixtes Edge gespiehlt.

Zum Sound: Auf Demos würd ich verzichten da wird meist alles mögliche an Effekten beigemischt, so das mans nicht mehr wirklich beurteilen kann. Verhält sich dan ähnlich wie bei der Stimme von Brithney :D.

Schecter hat übrigens ein ähnlich gutes Preis / Leistungs Verhältniss wie Ibanez und sind eventuell auch noch einen Blick wert.

Ich würde eine Gitarre immer antesten (ich weiss ist ein alkluger Spruch und so, aber er ist so war). Das ist wie bei einer Frau, die Schöhnste ist nichts wenn sie einem nicht passt ;), man sollte es nciht verseumen möglichstfiele auszuprobieren biss man sich entscheidet (und flachlegen ist immer besser als in die Ecke stellen :D).

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die demos waren eigentlich eher nur Gedudel von irgendwelchen Communityleuten auf YouTube ^^ Kannste ja selber suchen ^^
 
Ibanez, ESP und LTD, da kannste schonmal nix falschmachen^^
 
ja, metal geht nur mit bc rich...
 
metal geht mit jeder e-gitarre malmsteem spielt mit ner singlecoil strat es ist ne sache des amps und der finger es muß ja nicht immer ne klischeemetalklampfe sein
 
Kommt ganz auf einen selbst an.
Die Finger machens.
 
Was ist für Dich Metal? Thrash, Death, MetalCore=NuMetal="MelodicDM"? Manowar? Maiden? Dark Throne? Origin? Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein, macht in meinen Augen nur viel Unterschied :)
Solo/Rhythmus oder Allround? Fette Chords oder schnelles Picking, also aggressiv oder nur fett? Je nachdem gibt es bestimmte Holzarten, Halskonstruktionen Pickups etc.
 
klar ist es mir ner humbucker gitarre einfacher aber nicht alle metalbands spielen metaltypische gitarren egal welches subgenre es ist
 
Leutz, die Fragestellung ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Der TE hats wohl mittlerweile kapiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh mann, sehs auch grad. warum gräbt man denn sowas aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben