Stratocaster geeigneter für Funk oder Metal (Welche 2. guitar)?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Hallo zusammen. Also erstma zu der ausgangslage: Ich hab ne american stratocaster, und spiele mit meiner band funk/metal (d.h. gib einige reine funk nummern, aber auch schonmal härter sachen). Jetzt wollte ich mir demnächste vielleicht ne zweit guitar anschaffen. Nur welche? Ich weiss jetzt nicht für welchen stil die strato geeigneter ist... ich mein, sie hat son geilen clean sound und würde sich glaub ich ganz gut für funk eignen oder?! Jetzt merk ich aber auch , dass Iron Maiden auch stratos spielt. Also sind die für metal sachen wahrscheinlich ach net schlecht.
Jetzt kommt halt die zweit gitarre ins spiel. Sollte ich die 2t gitarre für funk verwenden, würde ich die strato bei härteren liedern zum einsatz bringen. Verwend ich sie aber für härtere lieder, würd ich die strato für funk verwenden.

Deshalb meine zwei Fragen:
1. Welche gitarre soll ich mir für Funk ggf. Metal kaufen (bedenkt, ich hab noch die strat ;]) ?
UND
2. Bei welchen lieder würdet ihr die strat verwenden (oder die 2.) ?

ICh hab auch schon ma an dran gedacht ne Telecaster als 2. klampfe mir zuzulegen, was haltet ihr davon ? Weil sehr viel musiker eine benutzen , sowohl metal/rock orientierte als auch funk z.b. Tom Morello(kennt jeder), Mike Einziger(incubus)....aber auch Prince(Prince) :)

Bitte helft mir.
 
Eigenschaft
 
du musst bedenken das die strats die maiden spielen auch modifiziert sind.d.h. sie haben humbucker drinne,dave und jannick in sc format und adrian bei seinen strats in normalgröße aber nur am steg.(die von der dod tour jetzt). außerdem ham adrian und dave n floyd rose.
is also nicht wirklich mit ner standart strat zu vergleichen eher in richtung jackson stratartige sachen oder ibanez sachen oder esp.
also mit ner strat die s s s hat ist es schon vom sound her schwerer wirklich was metalmäßiges hinzukriegen aber man siehe malmsteen.
 
adnke für die antwort... aber kann mir hier denn sonst keiner helfen ? sonst wisst ihr doch auch immer alles :D
 
die fender würde ich auf jeden fall für funk benutzen. die hat en viel brillianteren sound. wie gesagt maiden spielen modifizierte strats^^

an deiner stelle würde ich mir mal gedanken machen wieviel du ausgeben willst und mir dann auf jeden fall eine mit vielleicht sogar 2 humbuckern kaufen da du ja schon ne strat hast. so hab ichs jedenfalls gemacht^^
 
Tele kaufen, SD-Hotrail in die Bridge einbauen, neck-pu für Funk, Bridge-pu für Metal benutzen :)

mein Vorschlag ;)

geht natürlich auch mit ner Strat :)
 
Wie wäre ne Ibanez SA160, die kann beides :D
ALso die Strat würde ich für Funk nehmen, und für metall dann was anderes.
 
kannst dir natürlich auch ne epi les paul holen.dann hast du ne ziehmlich große palette an sounds. strat und lp ergänzen sich dann hervorragend. alle anderen gitarren sind ja von diesen beiden grundmodellen ausgehend.
 
Ich hab ne Pacifica un ne Epi Les Paul. Die Les Paul is echt en feines Teil. Klingt einfach fett. Aber ne Strat kann man für Metal net nehmen, da is die Paula echt cooler.
 
iron maiden schrieb:
alle anderen gitarren sind ja von diesen beiden grundmodellen ausgehend.

na ja, stimmt nicht so ganz...

@Threaderöffner:
im Grunde kannst doch nur Du selber die Frage wirklich beantworten. Ich bin der Meinung das eine Strat nicht unbedingt die typische Metal-Gitarre ist, aber das kann ma ja halt auch anders sehen... geh in einen Laden und Teste andere Gitarren an, und entscheide dich dann. Warum muss es überhaupt eine zweite Gitarre sein, wenn die deine Strat doch in beiden Stilrichtungen gefällt? Warum nicht evtl. einen neuen Tonabnehmer?
 
wary schrieb:
Warum nicht evtl. einen neuen Tonabnehmer?

Puristen würden sagen (und ich zähle dazu) das du dadurch nunmal den einzigartigen, "klassischen" Sound der Gitarre "zerstörst".
 
Ja, härter, genau :D

Ich hab mir die net nur angeschafft, weil ich ne neue gebraucht hab. Ich hab ja eine ^^ Aber ich war voll geil auf ne Paula, auf die Lackierung und den Sound. Außerdem hab ich jetzt ne Gitarre, die sehr klar klingt und eine die en fetten Sound rausbringt. Ich bin bedient :)
Mein Vadder hat zwar gemeint ich würd spinnen mir so ne teure Klampfe zu kaufen un ob des wirklich was gescheites wär... etc. Und... oh ja, sie ist gescheit.
 
iron maiden schrieb:
also mit ner strat die s s s hat ist es schon vom sound her schwerer wirklich was metalmäßiges hinzukriegen aber man siehe malmsteen.

soweit ich weiss, sind die dimarzio auch hummies in sc-format!

(idem wie Pell)

gruss
eep

edit: oder dient die zweite spule nur zur rauschunterdrückung.

wurde da noch nie aus dimarzio schlau. in einem älteren katalog liest es sich, als wäre sound auch fetter, auf ihrer aktuellen hp scheints nur der soundunterdrückung zu dienen.
sind ja auch bloss 6 polepieces, anstelle der 12 oder der beiden klingen....

auf jeden fall, ich war ja schon immer der auffassung, dass metal auch mit standard strat möglich ist!
 
eep schrieb:
ich war ja schon immer der auffassung, dass metal auch mit standard strat möglich ist!

ganz meine Meinung:

1. Bridge und Middle Pickup Position (Humbucking Position)
2. Tone des Middle Pickups voll runter
3. und die Zerre des Amps/Pedals auf Maximum
4. mehr Metal braucht kein Mensch :)
 
eep schrieb:
soweit ich weiss, sind die dimarzio auch hummies in sc-format

ja ich meinte jetzt auh nicht die fräsung sondern wirklich das echte,einspulige single coils drauf sind.

joa,,,ich hab auch ne lange zeit ohne humbucker gespielt und zwar metal. aber mit humbucker is schon noch was anderes.
 
@iron maiden
klar ist es was anderes!
aber mit einer strat mit scs bekommt man einen schönen dreckig-kratzenden sound hin, den man mit einem humbucker eher schwer hinbekommt, weil die einfach zu voll klingen.

halt alles eine Frage der Soundvorstellung.

gruss
eep
 
ja. das stimmt.
ich sag ja ich hab auch lange mit single coils metal gespielt fnad ich auch nicht so schlecht. wenn man ne ordentliche zerre hat dann isses auch jeden fall ok.


hammbacker :) :D
 
iron maiden schrieb:
ja ich meinte jetzt auh nicht die fräsung sondern wirklich das echte,einspulige single coils drauf sind.

Sinds bei der Malmsteengitarre nicht. Sind gestackte Hums. Output allerdings wie ein schwacher Singlecoil, unter 100 mV. Soundmässig etwas dicker und fetter. V.a. verzerrt (am entsprechenden Amp) also durchaus ein overwound-style-Sound möglich.

Die von Malmsteen gespielten PUs sind allesamt schräge Dinger. Auf output umgerechnet 10 mal soviel Widestand wie ein X2N. Dabei aber nicht so muffelig, wie man das dann erwarten müsste. Keine Ahnung, was die da gemacht haben....
 
Mein Bruder hat nen Jeff Beck Jr. in der Bridge Position (HB im SC Format). Klingt recht fett und der legendäre Strat Sound in der Mittel- und Hals Postion bleibt 1a erhalten.
 
Mit der Strat hast du doch die Funkgitarre schlechthin! :p
Wenn du dein Klangspektrum erweitern willst, hol dir ne Gitarre mit Humbuckern, z.B. eine Prestige-RG von Ibanez, die sind ziemlich vielseitig und Ideal fuer haertere Sachen oder ne schoene Paula, Strat + Paula ergaenzen sich perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben