Welche Gitarren Saiten für Deathcore/Metalcore?

C
Core95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Registriert
06.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Prüm
Hallo zusammen.
Suche Gitarrensaiten für Deathcore & Metalcore.
jedoch spiele ich auch gerne mal Solos also sie dürfen nicht zu dick sein dass man die Finger schon gefetzt hat wenn man en Solo spielt & das tapping auch noch möglich ist ^^
Schonmal im Vorraus danke :)
 
Eigenschaft
 
Ohne nähere Infos ist das schwer zu beantworten. Was für ein Tuning und was für eine Mensur?
Metalcore Standardtuning ist wohl Drop C (Killswitch Engage, As I lay Dying, Bullet for my Valentine etc), manche spielen noch tiefer (Parkway Drive)
Bei meiner Stratmensur benutze ich für Drop C 11-52, hat sich für mich als am besten herausgestellt. Allerdings ist das einem Freund von mir schon zu schlabbrig, der spielt 12-56.
Aber es gilt probieren geht über Studieren, wenn du Drop C spielen willst, kauf beide Sätze und schau, mit was du am besten klarkommst.
Gruß
Maxx is
PS: was für eine Saitenstärke spielst du denn momentan in E Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selber ausprobieren!
Hilft nix, denn es kann leider keiner sagen, auf welchen Saiten Du Dich am wohlsten fühlen wirst. Auch wenn es Geld kostet...am Ende musst Du´s eh ausprobieren.
 
Ich hasse meinen Nick :D Deathcore ist aber auch ein dehnbarer Begriff von Drop C bis Drop A ;)
 
Auszug aus der Produktbeschreibung:

Nickel Plated Steel
Roundwound
Hexagonal Core :D
Standard Ball End
Stärke: 010-013-017-036-052-060

Nee, jetzt mal ehrlich: Es gibt keine ...-Core Saiten. Wenn du tiefer stimmst, bieten sich natürlich dickere Saiten an. Da musst du ein bisschen rumprobieren, bis du die passende Stärke für dein Tuning gefunden. Und so teuer sind Saiten ja auch nicht, bestell dir ein paar und vergleiche.
Ich musste auch erst 10-12 verschiedene Sets von verschiedenen Marken testen, bis ich "meine" Saiten gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Saiten jetzt gefunden, kann ich damit was falsch machen.? was das Drop Tuning angeht etc.?

1) Ich hab meinen Link nicht zum Spaß gepostet - sämtliche deiner Fragen wurden hier schon hunderte Male beantwortet, und die Antworten findest du in besagtem Link.

2) "SUFU" - das heißt soviel wie "Suchfunktion". Das ist das Feld oben rechts auf dieser Seite. Es ist grundsätzlich Usus, seine Frage erstmal dort einzutippen, und zu sehen, ob sie nicht schon früher mal beantwortet wurde.
Es nervt nämlich gewaltig (!) wenn jeden zweiten Tag hier jemand nach "Saiten für Metalcore" fragt, und das schon hunderte Male beantwortet wurde.

3) Du schreibst von "Drop Tuning". Welches Drop Tuning meinst du? Drop D? Drop C? Drop C#? Drop A? Drop A#? Drop B? Drop F#? Drop G? Drop E?
Für jedes Tuning gibt es eigene "perfekte" Sätze, aber solang du uns nicht dein Tuning verrätst, hat das alles keinen Sinn.

4) Damit ich da auch was Positives schreib: Ich sehe mit Freude, dass du Beistrichsetzung und Groß- & Kleinschreibung beherrschst und auch verwendest. Das können leider nicht mehr viele. Schön, dass du's noch kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
1) Ich hab meinen Link nicht zum Spaß gepostet - sämtliche deiner Fragen wurden hier schon hunderte Male beantwortet, und die Antworten findest du in besagtem Link.

2) "SUFU" - das heißt soviel wie "Suchfunktion". Das ist das Feld oben rechts auf dieser Seite. Es ist grundsätzlich Usus, seine Frage erstmal dort einzutippen, und zu sehen, ob sie nicht schon früher mal beantwortet wurde.
Es nervt nämlich gewaltig (!) wenn jeden zweiten Tag hier jemand nach "Saiten für Metalcore" fragt, und das schon hunderte Male beantwortet wurde.

3) Du schreibst von "Drop Tuning". Welches Drop Tuning meinst du? Drop D? Drop C? Drop C#? Drop A? Drop A#? Drop B? Drop F#? Drop G? Drop E?
Für jedes Tuning gibt es eigene "perfekte" Sätze, aber solang du uns nicht dein Tuning verrätst, hat das alles keinen Sinn.

4) Damit ich da auch was Positives schreib: Ich sehe mit Freude, dass du Beistrichsetzung und Groß- & Kleinschreibung beherrschst und auch verwendest. Das können leider nicht mehr viele. Schön, dass du's noch kannst!


Hätte gern Saiten wo ich ambesten auf Drop C Stimmen kann die Saiten nicht zu schlabrig sind es aber durchaus noch Möglich ist Solos zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Klink mich nochmal ein.
Ich Spiele auf Gibsonmensur 65 - 10 Stainless Steel Saiten. Die 65 ist eine PyramidBasssaite, der Rest ist aus dem D'addario eps540, und dass passt mir am besten. Ich denke aber, dass in den anderen Threads alles schon beantwortet wurde. Am Ende bleibt es eh Geschmackssache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow das geht ja ab hier, die Infos die man vom TE bekommt sind ja absolut umwerfend, wow....

Wir wissen nun das du auf Drop C stimmen willst, die Saiten nicht schlabrig sein sollen und du Core spielen willst.
Ein wichtiges Detail hast du aber ausgelassen, und zwar deine Mensur. Wenn du die nicht weisst, schreib doch mal welche Gitarre du verwendest. Die von dir geposteten Saiten wären auf einer Standard Mensur in Drop C tuning etwas weich, zumindest die Hohen Saiten, die Tiefen Saiten könnten passen (kommt drauf an was dir gefällt).

Die hier (klick MICH) sind zumindest bei Daddario der Standard für Drop C tuning, wenn du eine 25,5" Mensur hast sollten die hohen Saiten auch deinen Ansprüchen gerecht werden. Ob dir die .060er genügend straff für diese Mensur ist weis ich nicht, da würde ich mir zur Sicherheit noch ein/zwei dickere Einzelsaiten dazukaufen und mal herumprobieren, was dir am besten passt.

MFG
Aeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das steht ja alles schon in dem großen Sammelthread drin ;) Letzten Endes hilft ja doch nur Ausprobieren...
 
Wow das geht ja ab hier, die Infos die man vom TE bekommt sind ja absolut umwerfend, wow....

Wir wissen nun das du auf Drop C stimmen willst, die Saiten nicht schlabrig sein sollen und du Core spielen willst.
Ein wichtiges Detail hast du aber ausgelassen, und zwar deine Mensur. Wenn du die nicht weisst, schreib doch mal welche Gitarre du verwendest. Die von dir geposteten Saiten wären auf einer Standard Mensur in Drop C tuning etwas weich, zumindest die Hohen Saiten, die Tiefen Saiten könnten passen (kommt drauf an was dir gefällt).

Die hier (klick MICH) sind zumindest bei Daddario der Standard für Drop C tuning, wenn du eine 25,5" Mensur hast sollten die hohen Saiten auch deinen Ansprüchen gerecht werden. Ob dir die .060er genügend straff für diese Mensur ist weis ich nicht, da würde ich mir zur Sicherheit noch ein/zwei dickere Einzelsaiten dazukaufen und mal herumprobieren, was dir am besten passt.

MFG
Aeon

Meine Gitarre: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Studio-WC-Worn-Cherry/art-GIT0010835-000
 
Versuch es einfach mal mit den verlinkten D'Addario EXL 148 oder ähnlichen Stärken. Ich sag Dir aber gleich: Die Sattelkerben werden nicht mehr passen und müssen aufgefeilt werden. Kann man selber machen, ein guter Gitarrenbauer macht dir 'nen neuen Sattel inkl. passenden Kerben für ~30€.

Nur zur Info: Deine Gitarre hat 'ne "kurze" Mensur mit 24, 75 Zoll. Das kommt extremen Downtunings nicht unbedingt entgegen. Drop C bzw. C Standard geht noch, darunter wirds u.U. kompliziert. Ist alles 'ne Frage der eigenen Vorlieben was insb das Spielgefühl angeht.

Falls Du nicht allzu erfahren bist was das Einstellen von Halskrümmung, Intonation und Saitenlage angeht wär der Gang zum Gitarrenbauer bestimmt nicht die schlechteste Idee. Lass Dir die gewünschte Saitenstärke aufziehen, den Sattel feilen und die ganze Gitarre einmal vernünftig einstellen. Am besten schauste dabei zu, dann kannste das beim nächsten Mal selbst machen. Ansonsten gibts entsprechende Workshops, bspw. hier im Forum oder auch bei Rockinger.

PS.: Falls die EXL 148 zu stramm sind könnteste mal Rotosound MA11 versuchen, die sind insgesamt etwas dünner.
 
Welche ich dir wärmstens empfehlen kann sind die Ernie Balls Skinny Top Heavy Bottom, das besondere bei denen sind, die E A und D seite gleicht der aus einem 11 er set und die seiten G H und E einem 10 er set, komme damit mit meiner Les Paul (Epiphone) Locker runter bis zu Drop C und kann problemlos spielen

Link:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2215_egitarrensaiten.htm
 
Falls Du nicht allzu erfahren bist was das Einstellen von Halskrümmung, Intonation und Saitenlage angeht wär der Gang zum Gitarrenbauer bestimmt nicht die schlechteste Idee. Lass Dir die gewünschte Saitenstärke aufziehen, den Sattel feilen und die ganze Gitarre einmal vernünftig einstellen.

Das kann ich nur bestätigen. Meinen Sattel hat es damals zerlegt :p
und ein guter Gitarrenbauer kann Wunder bewirken, was Bespielbarkeit angeht ;)


Ernie Balls Skinny Top Heavy Bottom, das besondere bei denen sind, die E A und D seite gleicht der aus einem 11 er set und die seiten G H und E einem 10 er set

Da wären mir die Basssaiten viel zu lasch...da sieht man mal wieder, wie sich Geschmäcker unterscheiden :D
 
Da wären mir die Basssaiten viel zu lasch...da sieht man mal wieder, wie sich Geschmäcker unterscheiden :D

Das ist meiner Meinung nach weniger das Problem, eine umsponnene G-Saite wäre mir da viel wichtiger. Andererseits fand ich für Drop A# auf einer 25,5" Gitarre 012-052 Elixir Saiten auch wunderbar ;)
 
Ich spiel auf Drop C mit .56er auf einer 25,5" Mensur.
Einfach mal was ausprobieren - kein Gitarre explodiert, wenn man mal andere Saiten aufzieht.
 
eine umsponnene G-Saite wäre mir da viel wichtiger
Ja, aber leider konnte ich keine als Stainless Steel finden, die ich einfach integrieren kann. Ich mag den Sound einer umsponnenen lieber :)

Und da sieht der TE nochmal sehr gut, dass es einfach nur Geschmackssache ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben