Welche Gitarrenart für meinen Stil?

  • Ersteller .Dark.Halo.
  • Erstellt am
D
.Dark.Halo.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
07.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
bei Mainz
Ich bin ein absoluter Newbie und habe mich nach langem überlegen für nen Gitarrenkurs angemeldet. Jetzt fehlt nur noch die passende Klampfe. Ich hab mich jetzt die letzten Tage intensiver in das Thema eingelesen und war auch schon in nem Musikladen zwecks Beratung aber in einem bin ich immernoch nicht wirklich schlau. So wie ich das jetzt rausgehört/verstanden hab sind die Ibanez typische Metal-Gitarren und Fender Strats eher "konservativ". Im Musikladen hab ich als Musikstil Rock/Metal angegeben der Verkäufer hat mich daraufhin auch gleich in die Ibanez-Ecke bugsiert und mir 3 Modelle um die 250 - 300€ empfohlen. Das soll ja auch ein guter Einstieg sein wie man überall liest. Nur wenn ich mir jetzt keinen reinen Metal Stil aneigne sonder auch gerne Sachen im Stil von David Gilmoure spielen möchte ist dann eine Ibanez immernoch die richtige Wahl? Oder anders gefragt kann man auf ner "Metal-Gitarre" auch langsame "normale" Stücke gut spielen bzw. anders herum kann man auf ner Fender Strat auch Metal Stücke spielen?

Sorry falls sowas schon 590945940 Mal gefragt wurde ich habs so in der Art jetzt noch nicht gelesen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Dark Halo,
als ich selbst habe eine Ibanez grg 170 und spiele mit iht nicht nur Metal sondern auch sehr viel Blues und Rock. Sie mag zwar so aussehen, ich finde jedoch sie ist eine richtige Allround Gitarre. Ich denke man kann keine Gitarre in irgendeine Schublade stecken, es gibt keine Gitarren auf denen man nur Metal, Rock,... spielen kann. Deshalb ist es so, dass man auch mit einer Fender Stratocaster (obwohl ich keine habe) auch Metal spielen kann, siehe Iron Maiden
 
Ich finde wichtiger ist welche gitarre dir gefällt.
Wenn dir die Fender Strat besser gefällt bekommst du auch da Gitarren die Metal oder Rock "spielen" können. Sie muss nur einen Humbucker am Steg haben. Qualitätiv sind die Gitarren von Squier im 300 Euro bereich auch richtig gut (siehe Squier Vintage Modified Serie)
Natürlcih sind auch die Ibanez spitze. Du musst halt wissen was dir besser gefällt.
 
Die Ibanez ist insofern besser geeignet ,da sie 2 Humbucker hat ( Die doppeltonabnehmer) und nur 1 Single Coil, wohingegen Strats oft nur 1 Humbucker haben und 2 Single Coils.... (Single Coil = 1 tonabnehmer). Gibt auch Strats mit 3 Single Coils, die sind für Metal nicht zu empfehlen , kriegst da nicht wirklich "Druck" hintern den Sound.... aber an und für sich für dich als Anfänger egal, da du wie schon gesagt mit jeder gitarre im prinzip alles spielen kannst....
 
Humbucker sind weder Doppeltonabnehmer, oder Singlecoils nur ein Tonabnehmer.
Beide sind bloß ein Tonabnehmer, der Humbucker sieht bloß aus wie zwei.

Aber wenn du Metal spielen willst ist eine Gitarre mit mindestens einen Humbucker schon besser geeignet. Erstens kriegst du mehr Druck und zweitens rauschen sie bei hoher Verzerrung nicht so stark.
 
Grundsätzlich; Man kann mit jeder Gitarre jeden Stil spielen. Wenn du dir eine Ibanez kaufst, bist du nicht dazu verdammt nur Metal zu spielen ... Vai kriegt aus seiner Ibanez immerhin auch sehr bluesige Sound raus ;) Link
Klar, einige Sounds sind sehr charakeristisch für bestimmte Gitarren, da entscheidet dann die persönliche Vorliebe - Der größteil kommt aber aus den Fingern und aus dem eigenen Spielgefühl.

Wenn du viel Metal spielen möchtest, ist ein oder mehrere Humbucker schon beinahe Pflicht, da man den charakteristischen Metal-Sound am besten mit Humbuckern hinkriegt. Außerdem neigen die bei verzerrten Passagen nicht so zum rückkoppeln wie Single-Coils. Ein Single-Coil wäre für dich aber auch keine schlechte IOption, damit kriegt man sehr schöne cleane Leadsounds hin.

Welche Ibanez hast du dir denn angesehen? Innerhalb der Marke gibt es immerhin auch große Unterschiede was Holz und Pickupwahl angeht.
 
Hi und wilkommen im Board!

Zuallererst möchte ich dich auf diesen Thread aufmerksam machen, da sind Einsteigermodelle aufgelistet, und ein paar typische "Anfängerfragen" werden beantwortet.

Nun zu deiner eigentlichen Frage...

Man kann grundsätzlich mit jeder Gitarre jede Stilrichtung spielen!

Es haben sich mit der Zeit ein paar Klichees entwickelt, zB dass ne Strat nicht für Metal geeignet sei, doch siehe da: Iron Maiden bestätigen dass das totaler Humbug ist.

Es gibt natürlich ein paar Unterschiede zwischen den Gitarrentypen, und Humbucker (wie an ner Gibson Les Paul zB) klingen "fetter" als Singlecoils (wie zB bei der standard Fender Strat), aber letztendlich ist das reine Geschmackssache!

Das wichtige ist dass dir die Gitarre gefällt, gut in der Hand liegt, und die Verarbeitung stimmt. Denn vorallem am Anfang hat man normalerweise keine klare Soundvorstellung, und kann die verschiedenen Gitarren garnicht richtig vergleichen (das ganze nennt sich GehörBildung und ist ein langwieriger Prozess ;) ) .

Falls du niemanden kennst, der dir bei der Gitarrensuche helfen kann, würde ich dir einfach raten den obigen Link zu beachten, und die Gitarre nach dem Kauf am besten im Musikgeschäft deines Vertrauens richtig einstellen zu lassen, dann hast du auf jeden Fall eine gute Grundlage.

Und falls du beim Gitarrenspiel bleibst, wirst du sicher herausfinden was für eine Gitarre am besten zu deinem Stil passt :)

Dann wünsch ich dir einen guten Start in die Gitarristenwelt :great:

Gruß

Don
 
Also ich bin auch der Ansicht,das die Gitarre nichts mit der musikrichtung zu tun haben muss...siehe Killswitch Engages Adam D. Fender Strato mit 3 Singlecoils...aber Metal...
Also nimm was dir Gefällt.
MFG
Doomi
 
Also erstmal danke an alle für die zahlreichen, schnellen Antworten. Jetzt bin ich schon mal ein Stück schlauer. Mir persönlich gefallen die Ibanez besser deswegen werde ich mich dann jetzt in diese Richtung orientieren :)

@ spark90: Der Kerl im Musikladen hat mir die RG-321, RG-350 und GRG-270 empfohlen.

@ Der Don: Danke für den Link den habe ich mir gestern schon gründlichst zu Gemüte gezogen ;) Nur bei den Links für die Gitarrenvorschläge kommt zu 90% dass die Gitarren nicht mehr verfügbar sind oder vll. gar nicht mehr hergestellt werden.

Der Verkäufer meinte dass die RG-Serie für Metal besonders geeignet sei. Ich persönlich kann zwischen den 3 Gitarren da oben keinen wirklichen Unterschiede ausmachen außer die Optik und der Preis. Das ist das zweite Problem an der ganzen Sache...RG? GRG? SA? wo liegen die Unterschiede? Soll ich bei der Entscheidung wirklich nur nach Preis und Gefallen gehen?

Unsicherheit pur ;)
 
Unterschiedlich sind bei diesen Modellen hauptsächlich 3 Merkmale:

RG-321

KorpusHolz: Mahagoni
Tonabnehmer: Humbucker / Humbucker (1x INF3 1x INF4)
Tremolo: nein

RG-350

KorpusHolz: Linde
Tonabnehmer: Humbucker / SingleCoil / Humbucker (INF3 INFS3 INF4)
Tremolo: ja, Edge III

GRG-270

KorpusHolz: Linde
Tonabnehmer: Humbucker / SingleCoil / Humbucker (PSND1 PSNDS PSND2)
Tremolo: ja, Edge III


Diese Merkmale sind im Endeffekt auch geschmackssache;

Zu den Tonabnehmern kann ich dir leider wenig sagen, auf jeden Fall hast du bei den Modellen die auch nen Singlecoil haben mehr Soundvielfalt, weil du die verschiedene Tonabnehmer anschalten kannst.

Und Tremolo ist auch ne Geschmackssache; es ist lästig zum Einstellen und viele empfinden es lediglich als Spielerei, andere bauen es gerne in Soli ein...

EDIT: Mahagoni klingt eher "mittig und wuchtig" habs aber nie direkt mit Linde verglichen... ist aber ebenso Geschmackssache ;)
 
Der Verkäufer meinte dass die RG-Serie für Metal besonders geeignet sei. Ich persönlich kann zwischen den 3 Gitarren da oben keinen wirklichen Unterschiede ausmachen außer die Optik und der Preis. Das ist das zweite Problem an der ganzen Sache...RG? GRG? SA? wo liegen die Unterschiede? Soll ich bei der Entscheidung wirklich nur nach Preis und Gefallen gehen?

Unsicherheit pur ;)

Klar sollst du die Gitarre nach Gefallen aussuchen ;)
In deinem Fall würd' ich schon eher zu den beiden Ibanesen mit dem Singlecoil greifen. Wie gesagt; so ein Singlecoil in der Mittelposition kann wirklich ein paar sehr nette bluesige Sounds aus deiner Gitarre kitzlen - Und dabei sorgen die beiden Humbucker immer noch für genug Druck für die Metaltöne. Gerade wenn du dir noch unsicher bist, was für einen Sound du haben möchtest ist eine vielfälltige Gitarre am Anfang gut geeignet um einiges auszuprobieren und dann seinen Stil zu finden.

Grundsätzlich solltest du aber auch auf andere Dinge achten; Geh mal in den Laden, nimm dir die Gitarren in die Hand die dir gefallen; schau wie sie in der Hand liegen, ob du mit der Form klar kommst. Sieh nach wie der Hals in der Hand liegt; ist er vll zu dick oder dünn? Manche Gitarren liegen einem einfach besser als andere. Häng's sie vielleicht auch mal an einen Gurt um zu gucken ob dir das Gewicht gefällt; kann ja gut sein dass du auch im stehen spielen wirst.

Vielleicht kennst du ja auch jemandend der sich mit Gitarren auskennt; Nimm den ruhig mit in den laden und lass ihn die Verarbeitung prüfen; Ansonsten versuch selbst ein wenig darauf zu achten; Stehen die Bunddrähte nicht über? Ist die Gitarre stimmstabil, ist der Hals gerade, ist die Saitenlage in Ordnung, rauschen die Tonabnehmer oder pfeipfen?

Im Endeffekt kannst du mit jeder der drei Gitarren nicht viel falsch machen; Ibanez hat allgemein eine gute Qualität - Und für den Anfang ist deine Auswahl mehr als genügend. Ich persönlich hab mit eienr 50€ Gitarre angefangen zu spielen und bin irgendwie weiter gekommen .. ;)
 
Ich würde zur Ibanez RG-321 greifen. Die Humbucker sind auch splitbar zu spielen, also nur eine Spule aktiviert, sodass der Sound singlecoilartig ist. Und Mahagoni ist aus meiner Sicht das etwas bessere Klangholz. (Nix gegen Linde, ist nur mein Geschmack, da Linde relativ glatt klingt, während Mahagoni etwas mehr knurrt :) )
Außerdem hat die eine feste Brücke und kein FR-Style-Tremolo, an welchem hier einige verzweifeln.
 
Ich bin ein absoluter Newbie und habe mich nach langem überlegen für nen Gitarrenkurs angemeldet. Jetzt fehlt nur noch die passende Klampfe ... Modelle um die 250 - 300€ empfohlen. Das soll ja auch ein guter Einstieg sein wie man überall liest.
Vielen Anfänger empfehle ich gerne eine Stratocaster Gitarre ... Die Guten Squier Serien sind auch für das Geld erhältlich - z.B. die Fender Squier Vint.Mod. Strat oder die Fender Squier Classic Vibe Strat 60's. Die Gitarre ist je nach Wahl mit einem Singlecoil oder auch mit einem Humbucker an der Bridge ab Werk ausgerüstet. Die Strat also solche ist halt sehr beliebt weil sie so flexibel ist ... nicht nur Soundtechnisch, sondern auch weill man auch an so ziemlich jeder Ecke Ersatzteile bekommt - Die Strat ist halt Kult :)

Ansonsten kann ich die die 260er SA Serie von Ibanez sehr ans Herz legen (nicht ganz Deine Preiskasse?) ... der Ibanez TruDuo Humbucker ist echt eine nette Geschichte ;)
 
Ich habe seit einier Zeit auch eine Ibanez SA 160

Anfangs war ich etwas unsicher, aber mittlerweile gefällt sie mir ganz gut.

Sie kostet "nur" 260 Euro und der Humbucker ist zwar nicht serienmässig splittbar, aber dies kann nachträglich gemacht werden, weil die Verkabelung es zulässt.

Das kann dir ggf. ein Elektronikerkollege umbauen und ein PushPull Poti nachrüsten, so kostet dich der Splittbare Humbucker nur nochmal ca. nen 10er extra für das PP-Poti.

Ansonsten kingt die Sa160 auch ganz ordentlich und lässt sich super spielen, sie ist auch sehr leicht und handlich.

Wenn du eine Brown-Sunburst nimmst, dann sieht sie auch etwas edler aus. (Geschmackssache)
 
Ich denke mal, dass Du an der Klassiker-Einstiegsgitarre (Yamaha Pacifica) schon vorbeigekommen bist?
http://musik-service.de/Search-pacifica-pgx0011-src0de.aspx

Die gibt's nämlich auch in verdammt vielen Ausführungen und ist ja bisher auch über jeden Qualitäts-Zweifel erhaben. Mir gefällt daran, dass sie sowohl von der Optik als auch von der Bestückung her "moderner" ist als eine klassische Strat, ohne dass sie automatisch auf die "finsteren" Musikstile hindeutet - eine echte "Allzweckgitarre" irgendwie...
 
Ich habe mich gestern nochmal bis tief in die Nacht mit den Klampfen beschäftigt und beim Rauchen vor der Tür nachts um halb zwei meinem ebenfalls raucherpauseeinlegenden Nachbar begegnet. Wir kamen ins Gespräch und er meinte er hat selbst ne Ibanez. Wasn Zufall. Naja ich hab mir das Ding mal angeschaut und eigentlich hats mir richtig gut gefallen. Liegt gut in der Hand. Zum Klang kann ich nichts sagen hab ja weder ne Vergleichsmöglichkeit noch ein Musikergehör. Ist eine RG-370-DX. So ein bisschen hab ich mich ja schon jetzt darauf eingeschossen. Was meint ihr dazu?
Im Inet habe ich bisher nur positive Erfahrungsberichte gelesen.

Die SA 260er Serie liegt noch in meiner Preisklasse ;-) Gefällt mir optisch eigentlich auch ganz gut die wirken meiner Meinung nach nicht so kantig wie die RGs. Das mit dem TrueDuo Humbucker klingt gut. Auf der Ibanez-Homepage gibts die beiden allerdings nur in zwei etwas gewöhnungsbedürftigen Farben...

Als Verstärker nehme ich wohl den Roland Micro Cube. Ich war zwar erst sehr skeptisch wegen seiner Winzigkeit aber das Ding scheint wohl laut Erfahrungsberichte sein Geld absolut wert zu sein ;)
 
Also ich bin selbst Besitzer der besagten RG370DX und kann eigentlich auch nur positives Berichten. Hatte vor 2 Jahren als ich sie geholt hab ein Preislimit von 400€, hab viele Gitarren getestet und am Ende die Ibanez genommen. Meiner Meinung nach ist sie sehr gut für alle Arten von Rock zu gebrauchen. Der Kritikpunkt der im Forum immer angesprochen wird: das Tremolosystem - dazu kann ich nichts sagen, benutze es fast nie.
 
ich denke grad die günstigen gitarren sind bei allen herstellern/formen eher "gleich".

Weil die typischen Metalqualitäten ( zb EMG Abnehmer), Paula Sounds (viel mehr als nur die form) usw. erst in höheren preissegmenten zum vorschein kommen.

Sprich:
Ein Mercedes, Range Rover und Ferrari für 2000 euro sind alles drei keine typischen Luxus, Gelände oder Rennautos... - das kommt erst wenn man noch Nullen dran hängt.


Grad die Ibanez grg 170 find ich sehr gut fürn anfang.
+ tolle form. sehr ergonomisch
+ leicht zu spielender hals fürn anfänger (schlank - wie im metal üblich)
+ vielseitige, anständige tonabnehmer
+ gute verarbeitung für den preis



Zum Microcube:
Im cleanmodus für ein Zimmer absolut ausreichend.
im verzerrten modus - ich hab ihn nie mehr als 20% aufgredreht - das reicht vollkommen^^
Ich find er hat tolle sounds, solide in clean, akkustik und verzerrt und ist vielseitig. mitm reverb kann man nochn bissel was rausholen vom sound, die anderen effekte sind eine nette dreingabe fürn paar experimente -> perfekt fürn einsteiger.
Besser als ein amp der PERFEKT für ein bestimmten sound geeignet ist. Für den preis ist das neben dem Vox da5 (?) ideal.




Gitarrenspielen ist wie sex. Die gitarre ist die frau, der amp ist der mann. Und da kommts ja bekanntlich auch auf die technik und vielseitigkeit an und nicht auf die größe:)
Dann ist der microcube der kleine oft unterschätze cassanova der in jeder lebenslage ein solides ergebnis liefert.
 
Gitarrenspielen ist wie sex. Die gitarre ist die frau, der amp ist der mann. Und da kommts ja bekanntlich auch auf die technik und vielseitigkeit an und nicht auf die größe:)
Dann ist der microcube der kleine oft unterschätze cassanova der in jeder lebenslage ein solides ergebnis liefert.

ein sehr, sehr schöner Vergleich :D

und um nicht NUR zu spammen, habe miich vor kurzem für eine Ibanez GRG 270 entschieden und bin mehr als zufrieden. (vorallem da ich vorher mit einem ebay-bundle für 99€ gespielt hab :rolleyes:)
 
jaja meine GRG 170 is auch ne feine feine Sache für den Preis (bis auf das mit den Saiten reißen). :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben