Welche der folgenden Strats, und welcher Amp um genannten Sound zu erzeugen

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo,

ich spiele jetzt 6 Monate Gitarre, ich hätte schon viel früher damit anfangen soll, jede freie Minute verbringe ich damit und ich lerne schnell, zumindest hör ich das von Leuten die Unterricht geben bzw. selber spielen :)

Meine erste Gitarre war und ist eine Ibanez ew 20 wne nt, also eine Akustik Gitarre, mir gefällt der Sound super und auch die Optik :) Alles ist perfekt ich denke nicht dass ich mir in naher oder ferner Zukunft eine andere Akustik Gitarre zulegen werde.

Von delayllama hier im Forum habe ich dann eine pinke Squire Strat gekauft (die die getestet wurde), da ich testen wollte wie es ist E-Gitarre zu spielen, ob das einfacher ist für meinen Finger an dem ich keinen Fingernagel mehr habe.

Als großer Fan von Mark Knopfler, Pink Floyd und Eric Clapton wollte ich dann auch immer so gut wie möglich diesen Sound nachzustellen wie er in den meisten Solos zu hören ist... ich kanns nicht beschreiben, einfach so tonal.

Hier ein Beispiel, wenn ihr in die Mitte des Videos springt wird ein Solo gespielt von David Gilmour, diesen Sound meine ich.
http://www.bbc.co.uk/musictv/guitars/video/davidgilmour/2/

Danach habe ich mir eine gebrauchte Ibanez ART 120 gekauft um den Sound zu erforschen. Jetzt bin ich aber glaube ich so weit herausgefunden zu haben was ich schon lange vermutet habe. Ich will keinen Punk Rock spielen a la Coverband die nur Powerchords spielen usw. Also denke ich kommt eine Les Paul nicht in Frage sondern eine Strat. Die Ibanez werde ich denke ich wieder verkaufen mal sehen :)

Nun zu dem was ich gerne wissen würde.

Ich will meine beiden Gitarren verkaufen, die Strat und die Les Paul und mir dafür eine ordentliche Fender Stratocaster kaufen.
Nur welche?

Als Farben kommen für mich Rot, Sunburst und der Roadhouse Stil in weiß in Frage :)

Ich hab alle mal rausgesuch die im Preisrahmen liegen und hier sind die Links dazu. Ich tendiere zur Roadhouse Strat oder zur Sunburst Classic Player Strat, aber lasse mich gerne auch von anderen überzeugen.

Welche könnt ihr von den folgenden Strats am meisten empfehlen?

https://www.thomann.de/de/fender_50_stratocaster_classic_mn_fr.htm
https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_mn_mw_2009.htm
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_roadhouse_strat_mn_aw.htm
https://www.thomann.de/de/fender_50s_classic_player_strat_mn2sb.htm

Und mit welchem Amp kann ich den Sound am besten nachstellen? Ich weiß dass ich das nieeee im Leben so hinbekommen werde schon klar, aber in die Richtung könnte es ja gehen :) Um auch solche ... Gefühlvollen Solos lernen zu können. Dieser Sound ist einfach der schönste den es gibt, darauf stehe ich schon ewig :)

Ich hatte vor mir einen Fender Superchamp XD zu kaufen, aber ich spiele in keiner Band und für Zuhause sind die 15 Watt wohl zuviel denke ich.

mfg
 
Eigenschaft
 
Die ART 120 ist eine super Gitarre, ich wünschte, ich hätte damals mit sowas angefangen. Damit würde ich noch eine gewisse Zeit spielen, bevor du über was Neues nachdenkst - und pass auf, dass du kein G.A.S. entwickelst!

Was für einen Amp hast du denn?

Und btw: Das verlinkte Vid zeigt Gilmour mit ner 12saitigen Akustik ^^
 
Hey!

Mit einer Fender Strat kann eigentlich kaum etwas falsch machen. Die sind in ihrer jeweiligen Preisklasse eigentlich immer passend. Ich würde es aber nicht nach der Farbe entscheiden welche ich kaufen will, sondern in ein Musikgeschäft fahren und alle dort lagernden Strats aufprobieren (auch nicht Fender Modelle, da gibts ein paar sehr feine Hersteller. G&L usw)
Beim Ausprobieren wirst du schnell merken, dass sich diverse Strats unterschiedlich anfühlen und unterschiedlich klingen. Dann kannst du dir die für dich passende aussuchen.

Nach meiner Erfahrung mit Fender lohnt sich der Aufpreis auf ein Made in USA Modell. Es gibt auch aus Mexico gute Instrumente, keine Frage, aber die Streuung ist bei denen einfach viel größer.

Zum Amp: Ein Champ ist erst mal sicher kein Fehler. Die klingen eigentlich recht gut und wenn du dir dann noch einen Tubescreamer oder ähnliches dazu besorgst, hast du auch bei geringer Lautstärke einen schönen clean und crunch Sound.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Die Ibanez ART 120 ist eine super Gitarre keine Frage, was bringts mir aber wenn ich einen ganz anderen Musik Stil lernen und spielen will...

Ich weiß nicht, eine USA Strat ist doch gleich mal in ner ganz anderen Preisklasse :/

Hab jetzt den neuen G-Dec 3 gesehen, das wäre sicher auchnicht falsch... allerdings stehe ich nicht auf soviele Effekte bzw. soviele einstellungsmöglichkeiten, da muss ich immer rumstellen und ausprobieren. Ich will nen guten Sound, und den hab ich dann, und nicht auchnoch 100 andere ;)

Ich werd mich aber mal bei den USA Modellen umsehen, danke für den Tip :)

Also ich finde jetzt nur die Highway One Strat die nicht soooviel teurer ist, aber da gefällt mir der große Kopf nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
bärman;4756599 schrieb:
... allerdings stehe ich nicht auf soviele Effekte :/

David Gilmour schon;)

Hier mal eine ganz interessante Seite über ihn.
Steht auch viel über Equipment drin.

http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/David_Gilmour

Also, eine Strat ist schon mal gut, ob US- oder Mex- solltest Du beim Antesten entscheiden.
Gibt in beiden Fällen Gurken oder richtig feine Instrumente.
Aber antesten solltest Du auf jeden Fall, gerade bei einer Strat von Fender.
Fender hat sehr unterschiedliche Halsprofile. Bei Deinen Verlinkten sind das schon drei Verschiedene.
Die Classic-Modelle haben z.B. einen leicht V-förmigen Hals, das mag nicht jeder
(Ich liebe das, habe Zwei von den guten Stücken.)
Bei der 50´s Classic und Player solltest Du auf die Bearbeitung der Kanten der Bundstäbchen achten, hab da schon viel Müll erlebt.
Teilweise sehr scharfkantig.
Wenn ich von Deinen Soundwünschen ausgehen würde, würde ich die Roadhouse nehmen.
Die klingt etwas fetter, kommt auch dem Stratsound von Mark Knopfler sehr entgegen.
Der spielt "Texas Special Customshop Pick-Ups", die kommen den Tex-Mex in der Roadhouse am nächsten.
Bei Clapton und Gilmour wird das schon schwieriger, die benutzen eine gepimpte Schaltung mit entweder Mitten-Boost (Clapton)
oder Mtten- und Höhen-Boost.(Gilmour)
Da könnten die 50´s Modelle möglicherweise etwas flach klingen
Clapton und Gilmour spielen zwar auch Modelle aus den 50zigern, aber wie gesagt mit veränderter Elektronik.
PS: Die große Kopfplatte der Highway-One finde ich auch ätzend, aber sonst eine feine Gitarre.

Für den Sound ist ein Modeller wie der G-Dec garnicht sooo verkehrt. Auch wenn Du etwas "rumprobieren" mußt.
So ganz ohne Effekte wirst Du nicht mal in die Nähe des Gilmour-Sounds kommen.
Der Gute ist ein Effektfetischist.
Etwas Deley und Reverb sollten schon sein. Einen guten Verzerrer dazu und so 20 Jahre üben;), dann wird das schon.

@hdespect
Das Video kannst Du sehen wenn Du auf das rechteckige Feld unter dem 12-Saiter-Video klickst, wo drauf steht "Interview"

Der Sound ist echt oberaffen:great:geil

Gruß TOM
 
Hey danke für deine tolle Antwort. Das mit den Effekten war nicht so gemeint, dass es mir nicht gefallen würde, der Sound ist super, nur bin ich als Anfänger jetzt noch ziemlich damit überfordert wie icht alle Effekte so einstelle dass es sich so anhört wie es soll ;)

Ich denke mir immer Antesten bringt mir nichts, ich spiele nochnicht annähernd gut Gitarre, was will man auch auf paar Monate erwarten, 2 Monate davon hatte ich eine Sehnenscheidenentzündung also beiben noch 4 Monate, in denen ich aber schon relativ weit gekommen bin wie ich finde.

Nur dann noch die Gitarre die ich will zu spielen und von Anfang an in den Musikstil einzuschlagen den ich will wäre natürlich nochmal ein Schub und alles würde nochmal mehr Spaß machen als es eh schon tut :)

Also weiß ich nicht ob mir da Antesten soviel bringt :/ wir haben 200 km entfernt ein Musikhaus das viele Fender Modelle führt, vllt schau ich da mal vorbei, mag aber dann nicht fragen ob ich die mal in die Hand nehmen darf, aber kann ja nix spielen ;) blamier ich mich nur.

Ein normaler Mensch sagt dann kauf dir halt erst mal ne billigere, wenn dus eh nochnicht kannst und erklärt michd ann für blöd.
Aber für mich ist ne Gitarre jetzt schon irgendwie was anderes als nur n Stück, irgendwie is das ne Beziehung zum Instrument, und ich will nicht viele Instrumente besitzen, mir würde eine Akustik und eine Strat reichen, vllt in weiter weiter ferne dann eine Les Paul aber das denke ich eher nicht.

Ich würd mir gerne jetzt eine gute Strat zulegen die ich dann auch, wie du sagst 20 Jahre hab ;) Gut in 20 Jahren passiert viel aber trotzdem, wäre toll wenns noch die gleiche wäre, bzw. ich die dann noch immer habe :)

Als einzige Alternative hab ich jetzt noch die American Standard gefunden aber kostet schon über 1000 Euro =/

Was würdet ihr mir dann eher empfehlen? Den Super Champ, den ich sympatischer finde da ich dann meinen Sound habe, den ich gewohnt bin und nicht immer nen anderen wenn ich spiele, oder den G-Dec?
 
Wenn Du schon Gitarren angucken gehst, dann solltest Du Deine Auserwählte in die Hand nehmen.
Kein Schwein erwartet von Dir,daß Du da den Knopfler machst.
Nimm das Teil und schrammel einfach ein paar Ackorde.
Es geht da ums Anfassen und das Gefühl wie man mit dem Handling der Gitarre klar kommt.
Wie gesagt, es gibt soo viele verschieden Halsformen.
Deine Ibanez z.B. hat eine Kürzere Mensur als eine Fender. (Länge zwischen Sattel und Steg),einen breiteren, warscheinlich dünneren Hals.
Bei der längeren Mensur der Fender mußt Du natürlich auch die Finger mehr spreizen.
Und eine Strat mußt Du mehr prügeln als eine Les Paul, um einen Sahne-Sound rauszukitzeln.

PS: Auch ein Gilmour hat vor dem Gitarre spielen einen Nuckel gekaut. Okay, die Rassel hat er warscheinlich ausgelassen und gleich zur Gitarre gegriffen:p:D;)

Kurzum, jeder hat mal angefangen.

Gruß TOM
 
Danke für die Antwort :) Gibts zum Amp noch was zusagen? Ein Tip?
 
Menno, natürlich ist das ´ne Übersetzung durch ein Programm, kannst oben die Sprachen wählen. Steht ja auch drüber.
Hab das versehentlich als deutschübersetzten Link reingestellt. SORRY:redface:
Dann heißt das auch nicht mehr "rosafarbener Floyd"sondern Pink Floyd.:cool:
Hier noch mal in Englisch :

http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/en/David_Gilmour/1

Ist schon geil so ein automatischer Dolmetscher:p, wer weiß vielleicht gibt es ja deshalb so viel Kriege auf der Welt.:(

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben