Welche gute 7-Saiter kann ich mir holen ?

  • Ersteller -ERAZOR-
  • Erstellt am
Toaster hat eigentlich schon alles gesagt.

Zur EMG Diskussion: Der Händler protoolsmusic auf ebay verkauft auch den 81-7 Pickup, mit 2 EMGs zahlst du dann 280€. Die die Teile andere Maße haben als normale Pickups ist es auch noch nötig den Body etwas auszufräsen, also eine sehr teure angelegenheit.

Den PAF7 würd ich auch auf keinen Fall nehmen, der Pickup soll alles noch definiert rüber bringen, was bei den tieferen Frequenzen gar net so leicht ist. Also hol dir lieber nen JB-4 oder nen DiMarzio Blaze Custom/Evolution.

Mfg Röhre
 
Falls jemand auf der Suche nach 'nem EMG 81-7 ist:
Schickt mir mal 'ne PM ;)
 
ja,wirklich!bandkollege HATTE ne k7 mit paf 7 bridge...furchbar!!hat dann zu nem blaze custom gewechselt,viel viel besser (achtung:es gibt blaze II UND blaze custom!der custom ist etwas schlanker im bass und hat wesentlich bessere mitten und höhen,find ich nen besseren pu,an einem seeeehr mittenlastigen amp könnte ein blaze II aber besser klingen) meine liste mit empfehlenswerten 7-string BRIDGE (darum wird's euch gehen) pus:
dimarzio blaze custom
seymour duncan sh-4 7 /jeff beck-7 (der sh-4 als 7 saiter eben ka wie die bezeichnung genau ist)
dimarzio evolution 7 (event. zu aggressiv)
häussel tozz 7
UND,bei 7 saitern empfehle ich auch EMGs!also 707 und 81-7!
hab selbst 2 707 in meiner ibanez (werksbestückung),an der esp 7,die ich vorher hatte,hab ich aber einiges mit pus probiert!als ich die ibanez mit den emgs zum ersten mal an spielte,an meinem pod xt,dacht ich erst,die 707 wären zu pafig,ein 81-7 an der bridge wäre vielleicht etwas knackiger.als ich das ganze dann über meinen SE und meine HoS gespielt hab!HOHO!:great: :D abartig geil.

dem ist nichts hinzuzufügen
 
Also ich, das mit dem Paf7 kann ich nicht so direkt vertreten.
Ich hab nämlich in meiner J.custom RG 8527 einen als Halstonabnehmer.
Hier wird ja oft gesagt, das gäbe einen matschigen Sound aber das ist nicht war.
Mir gefällt der PU auch nicht so besonders, aber das er undefiniert klänge, kann man ihm nicht nachsagen. Mein Klangeindruck ist, dass er sehr dünn klingt, irgendwie zu vintagemäßig und das mag ich nicht so. Nicht mal bei viel Gain kommt das Ding ordenlich in gang.
Außerdem hab ich noch eine Ibanez Rg7620 mit BlazeII's. Die sind vom Klang echt super. In der Halsposition finde ich die optimal, weil die einen schön klaren, weichen und dicken Ton machen.
In der J-custom habe ich eine Evo7-Tonabnehmer und muss sagen, dass das mein Soundoptimum ist. Der gibt mir genau den Sound denn ich mir wünsche. Verzerrt ist der sehr transparent und nicht allzubasslastig. Der PU ist super ausgewogen und sehr präzise, wie auch der Paf7. Außerdem ist der Pu super Obertonreich. Das ist sehr schon.
Leider hat er im cleanen Bereich seine Schwächen, es sei denn man steht nur auf den Steve-Vai-Cleansaound--> irgendwie dünn und ein bisschen hart.

@Threatsteller
Zu den 7-saitigen Gitarren:
Ich würde dir raten neben der Rg1527 auch mal das aktuelle J.custom 7-string-modell in Erwägung zu ziehen. Die Unterschiede zwischen meiner J.custom und der Rg sind doch gravierend. Erstmal ist die Rg7620 viel schwerer(ich weiß nicht warum), obwohl die j.custom aus Mahagoni ist und das bekanntlich ja eine große Dichte hat.
Außerdem hat die J.custom andere Bünde. Das Material ist anders und die größe auch irgendwie. Also die Bundstäbchen sind kleiner. Hinzu kommt noch, dass die j.custom ein kleines bisschen anders geshapt ist. Irgendwie sind die Konturen des Bodys weicher. Als allerwichtiges Merkmal möchte ich hier noch dazu sagen, dass der Übergang vom Korpus zum Hals bei der j.custom so gemacht ist, dass man mit der Hand darüber kann. Bei der Rg war das immer ein bisschen schwierig.
Das sind alles objektive Unterschiede. Deswegen kann man nicht sagen das eine der Gitarren schlecht wäre. Ich finde beide hervoragend und würde dir beides raten.
Jenachdem, was sich für dich besser spielen lässt.
Der einzige Unterschied ist halt, die J.custom sieht viel besser aus.
Naja so ist das nunmal.
 
thejone schrieb:
In der J-custom habe ich eine Evo7-Tonabnehmer und muss sagen, dass das mein Soundoptimum ist.

meine rede!und bei gleichteuren pus brauch man ja nicht die schlechteren zu wählen;) j-customs rulen!
 
würde mir an deiner stelle auch die 7620 (halt gebraucht) holen.. :)

ist genial!

lg
jessi
 
Wenn du eine findest, würde ich mal die RG 1077XL empfehlen. Das Ding scheint recht selten zu sein und mir ist es auch nur mal kurz untergekommen, aber ich ich fand sie mit Abstand eine der besten 7-Saiter. Wird aber nicht mehr gebaut.

Jedenfalls hat sie Custom Dimarzio Pickups drin (angeblich, es klang aber sehr geil ;) ) und eine 27"-Bariton-Mensur, was einer 7-String imho sehr gut tut. Bei normalen 25,5" neigt die B-Saite ein wenig zum Schlabbern oder wird zu undefiniert, wenn man ne richtig dicke Saite nimmt.

Jedenfalls fand ich die Gitarre damals ziemlich MÖRDER!!

Gebraucht sollte sie genau in deinem Preisrahmen liegen. Wenn ich mal eine günstig entdecke, werd ich vll auch zuschlagen.
 
Ich habe mich glaub ich entschieden, jetzt muss ich nur noch auswählen zwischen 2 Gitarren, und zwar zwischen der Ibanez RG 7620 oder der Ibanez RG 1527
welche findet ihr besser?

Ich hätte die Möglichkeit die 7620 mit DiMarzio Blaze II zu bekommen, welche findet ihr denn jetzt von den beiden besser, bitte jetzt brauch ich echt eurern Rat
 
Ich habe die RG 1527, die hat neuere Technik drinnen. Glaube aber das sie sich nicht sonderlich von der 7260 unterscheidet. Die 1527 ist von der Prestige Serie, also kommt sie aus Japan. Aber als die 7260 raus kam gab es die Prestige noch gar nicht, denke aber das sie auch eine gewesen wäre^^.
 
seht die 1527 als eine neuere version der 7620.qualitativ geben die sich eher nichts!abnehmermäßig hab ich ja meinen beitrag schon zu genüge geleistet
 
Petrucci signature 7srting von musicman!!
 
viel zu teuer und hässlich;) außerdem find ich den angepriesenen superhals garnicht mal so toll.das sagen immer nur die,die 2000+€ dafür ausgegeben haben
 
edeltoaster schrieb:
viel zu teuer und hässlich;) außerdem find ich den angepriesenen superhals garnicht mal so toll.das sagen immer nur die,die 2000+€ dafür ausgegeben haben

:D ist klar...

ist ja letztlich Geschmackssache, ob man mit dem Hals nun gut zurechtkommt. Ich hab' auch nicht alles testen können was auf dem Markt ist, aber verglichen mit der durchaus soliden K7 und verschiedenen RGs kann ICH mit dem Hals mehr anfangen...
 
naja so dünn sind die ibanez hälse auch wieder nicht...

jackson cow signature, wers minimalistisch aber stilvoll mag
 
Black Mushroom schrieb:
Ich habe die RG 1527, die hat neuere Technik drinnen. Glaube aber das sie sich nicht sonderlich von der 7260 unterscheidet. Die 1527 ist von der Prestige Serie, also kommt sie aus Japan. Aber als die 7260 raus kam gab es die Prestige noch gar nicht, denke aber das sie auch eine gewesen wäre^^.


JA ich werde mir warscheinlich dann die RG 1527 kaufen.

Kann man die Klampfe denn richtig stimmen? bzw. auch runter stimmen?
wie findest du die PU für metal?

ich hatte nämlich davor eine Jackson Warrior WRMG und die konnte man gar nicht stimmen, warscheinlich wegen dem Floyd Rose, aber warum?
 
Natürlich kann man die RG1527 richtig stimmen, das Floyd ist top (eins der besten, die ich kenne). Vorrausgesetzt Du kennst Dich mit der Materie und den Einstellungsmöglichkeiten aus. Dazu solltest Du aber genug hier im Forum finden.

Ich habe meine einen Ganzton tiefer gestimmt, also A-D-G-C-F-A-D. Damit es nicht schlabbert habe ich aber dickere Saiten genommen (s.Sig.)
Die PUs sind gute "Allrounder", wie das bei den RGs immer der Fall ist, allerdings waren sie mir zu lasch und ich hab sie ausgetauscht (s. Sig.).

Sehr geile Funktion::great:
Mit entsprechenden (splitbaren) PUs läßt sich mit dem vorhandenen PU-Schalter auch noch die (von mir so getaufte) "Petrucci"-Position schalten. Das sind die beiden inneren Spulen der Humbucker in Serie geschaltet. Allerdings müssen sie gegensätzliche magentische Polarität haben. Damit kriegt man einen hammermäßgien und sehr markanten Cleansound hin (der mich immer an Petrucci erinnert, der hatte diese Schaltung auch in seiner JPM).
 
Welche PU haste jetzt drin`?

EDIT:

Welche Klampfe findet ir besser RG 1527 oder diese hier

http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-Viper-407-7-String-prx395750784de.aspx

die ist günstiger und hat EMG 81 707 drin



guitareddie schrieb:
Natürlich kann man die RG1527 richtig stimmen, das Floyd ist top (eins der besten, die ich kenne). Vorrausgesetzt Du kennst Dich mit der Materie und den Einstellungsmöglichkeiten aus. Dazu solltest Du aber genug hier im Forum finden.

Ich habe meine einen Ganzton tiefer gestimmt, also A-D-G-C-F-A-D. Damit es nicht schlabbert habe ich aber dickere Saiten genommen (s.Sig.)
Die PUs sind gute "Allrounder", wie das bei den RGs immer der Fall ist, allerdings waren sie mir zu lasch und ich hab sie ausgetauscht (s. Sig.).

Sehr geile Funktion::great:
Mit entsprechenden (splitbaren) PUs läßt sich mit dem vorhandenen PU-Schalter auch noch die (von mir so getaufte) "Petrucci"-Position schalten. Das sind die beiden inneren Spulen der Humbucker in Serie geschaltet. Allerdings müssen sie gegensätzliche magentische Polarität haben. Damit kriegt man einen hammermäßgien und sehr markanten Cleansound hin (der mich immer an Petrucci erinnert, der hatte diese Schaltung auch in seiner JPM).
 
er hat,zu recht,evos drinne
 
Also wenn du kein Tremolo benutzt/brauchst dann versuche doch mal eine Epiphone Les Paul 7 oder Flying V 7 Saiter zu bekommen. Die Qualität ist überaus gut, die sind beide sehr leicht für ihre Bauforn (insbesondere die V) und recht günstig. Allerdings sind die Pickups der V nicht die ausgeglichensten und in der Regel wirst du beide Modelle nicht Fabrikneu finden denn die sind beide nur 2000/01 hergestellt worden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben