Welche Hammond, welches Leslie?

  • Ersteller Markus_6120
  • Erstellt am
Markus_6120
Markus_6120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
20.08.08
Beiträge
42
Kekse
22
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen.

Es gibt ja ein paar Standardkombinationen zwischen Hammondorgeln und Leslie: die B-3 wird ja immer mit einem Leslie Typ 122 oder 147 in Verbindung gebracht usw. Natürlich ist das jeweils Geschmackssache bzw. eine Frage des Geldbeutels ;)

Meine Frage: Für welche Orgel wurde z.B. ursprünglich das Leslie 760 bzw. 770 konzipiert? Gibt es denn eine Liste, auf der man nachvollziehen kann, welches Leslie für welche Orgel vorgesehen war?
 
Eigenschaft
 
Wie Du schon selbst anmerkst wird man das Leslie 122/147 zunächst immer mit einem der größeren Konsolenmodelle in Verbindung bringen, d.h. zusammen mit A100, B-3 etc. ist es das non-plus-ultra. Trotzdem glaube ich nicht, dass man konkret sagen kann, welches Leslie für welche Orgel vorgesehen war/ist. Das ist letztlich von vielen Faktoren abhängig.

Das 760er ist transportabel, preisgünstiger, erreicht höhere (Transistor-) Leistungen und kann klanglich voll überzeugen. Folglich wirst Du damit an jeder Orgel (und in Verbindung mit den allermeisten clones) überzeugen. Allerdings kommt es letztlich an den warmen Röhrensound bzw. die charakteristischen Verzerrungen der obigen Modelle nicht heran.

Das 760/770 wurde also ursprünglich nicht für einen speziellen Orgeltyp konzipiert, sondern es zeichnete sich erst mal durch einen anderen technischen Standard aus.
 
Wie Du schon selbst anmerkst wird man das Leslie 122/147 zunächst immer mit einem der größeren Konsolenmodelle in Verbindung bringen, d.h. zusammen mit A100, B-3 etc. ist es das non-plus-ultra. Trotzdem glaube ich nicht, dass man konkret sagen kann, welches Leslie für welche Orgel vorgesehen war/ist. Das ist letztlich von vielen Faktoren abhängig.
ich denke das hängt immer vom Baujahr der Orgel und des Leslies ab, so sind z.B. die älteren Orgeln mit Leslie-Kits ausgestattet die 6-Polige Anschlüsse (122, 147 etc.)verwenden, während spätere z.B. TTR100/200 mit Leslieanschlüsse für 9-polige Leslies (760, 825, etc.) haben und die ganz aktuellen Hammond-Suzuki wiederum haben 11-polige Anschlüsse etc.
Das 760er ist transportabel, preisgünstiger...
na, ob man das so sehen darf ? Es gibt 760er Leslies in Holzausführung und nicht nur die 760 Pro in Venyl. Und billiger waren die damals auch nicht, das Gegenteil war eher der Fall.
Folglich wirst Du damit an jeder Orgel (und in Verbindung mit den allermeisten clones) überzeugen.
Ich finde das 760er überzeugt auch an der B3. Lediglich zum Anzerren eignen sich die Transistorenendstufen nicht. Aber es gibt ja auch Musikgenres bei denen die Orgel nicht verzerrt gespielt wird. Oder Du verwendest eine Röhrenvorstufe, also Möglichkeiten gibt es viele.

Gruss Helmut
 
Danke für sir raschen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben