Welche (Holz) Sticks halten möglichst lange ?

Hallo
Benutze ausschließlich American Hickory H5A von Tama.Halten selbst bei harter spielweise ganz schön lange.Gebrochen ist noch nie einer.Im Vergleich halten die Vic 5A bei mir max.4 Wochen bevor die Tips hin sind.

Gruß PearlDR
 
weniger blasentreibend, damit habe ich nämlich ein gravierendes Problem!
... kann ich so nur bestätigen! Vor allem, weil ich momentan kaum mehr zum Spielen komme. Wenn dann mal einige Stunden durchgeprobt wird, quillen die blutunterlaufenen Blasen nur so hervor. Alles eine Sache der Routine, die sich wieder einstellt, wenn ich mal mehrere Wochen lang wieder üben kann. Für diese schmerzhaften Übergangszeiten habe ich mir aber angewöhnt, eine Flache Babypuder beiseite zu stellen. Einfach während dem Spiel immer mal wieder etwas einreiben, dann klappts. Kaum Gripverlust, angenehmes Spielgefühl, keine Blasen. Da bin ich mir wirklich nicht zu schön für Babypuder :D

Alles Liebe,

Limerick
 
Toi, toi, toi (*auf Holz klopf*) hatte ich noch nie Probleme mit Blasen an den Händen.
Liegt wohl aber auch daran, dass ich vor meinem Rückenleiden jahrelang im Gartenbau tätig war und da bestimmt ganze Berge an Sand, Erde, Kies, Schotter und was es sonst noch so gibt mit der Hand und einen "mechanischen Einmannnbagger:D" umgeschaufelt habe.
Wer schon mal einen ganzen Tag eine Schaufel in der Hand hatte, bekommt wohl so schnell keine Blasen mehr. :rolleyes:

Zum Thema:
Bei mir hat es auch Jahre gedauert, bis ich meine richtigen Sticks gefunden habe.
Meist verwende ich Rohema oder Artbeat. Die sind relativ günstig (vor allem die Weissbuche) und halten auch einige Wochen, wenn nicht Monate.
Die Hickory sind noch besser und mit ca. 7,50 - 8 € auch sicher nicht zu teuer.
Beide Stickmarken sind auch schon griffig.
 
Mir ist nach relativ kurzer Zeit klar geworden, dass auch bei mir die Tips immer zuerst kaputt gehen. Das wirkt sich direkt auf den Sound aus, und natürlich auf auf den Rebound, am besten zu bemerken am Ride-Becken. So bin ich zu Nylon-Tips gekommen. Seitdem spiele ich ausschließlich VicFirth 7AN. Die werden dann irgendwann ausgesondert, wenn die Schulter vom ausdauernden "HiHat auf dem Rand spielen" abgenutzt ist. Dann ist der Stick insgesamt zu leicht und das Spielgefühl erheblich verändert. Gebrochen ist mir erst ein Stick in 5 Jahren, der Rest wurde "freiwillig" aussortiert.
 
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Wincent Sticks aus Schweden gemacht. Davor habe ich diverse Stöcke von VicFirth, Agner und Pro Mark benutzt, die sich alle an der Schulter zerspant und zerfasert haben.
Bei Wincent ist das nicht der Fall. Da platzt nix ab und sie werden weniger "weich". Außerdem sind sie etwas billiger. ;)

Auf der Musikmesse habe ich mit den Jungs von Wincent gesprochen und sie haben mir erklärt, dass sie zum Drehen der Sticks die gleiche Maschine benutzen, wie sie auch von IKEA zur Herstellung der Bettpfosten von Kinderbetten verwendet wird. Klingt komisch, hat aber einen bestimmten Sinn.
Das Holz wird nicht mit einer (Messer-) Klinge abgedreht, sondern mit einem Stein "geschliffen". Dadurch wird es fester und bekommt eine glattere Oberfläche, die Splitterbildung verhindert. Anschließend wird ein Spezialwachs aufgetragen, um das Holz zu versiegeln.

Leider sind diese Stöcke nicht überall erhältlich. Ich wohne zum Glück in einem kleinen Kaff neben Köln, wo ich sie beim Drumcenter kaufen kann.

Ich kann nur sagen:
Wincent Sticks liegen gut in der Hand, fühlen sich sehr angenehm an und halten länger als mir lieb ist. :great:

www.wincent.se
 
Bei Wincent ist das nicht der Fall. Da platzt nix ab und sie werden weniger "weich"
das ist interessant zu hören. und wie stets mit dem tip vorne? wie lange hält der?
auch nur so kurz wie bei vicfirth, usw. ?
danke
 
Hallo
ich habe bei der Suche nach den idealen , nahezu unkaputtbaren und preislich günstigen Stick
so 148.527 Feldversuche hinter mir. Naja vllt icht ganz so viele .
Ich habe eine zeitlang Maple Sticks gespielt ,Vater Blazer , da Maple Sticks bei geringerem Gewicht auch dicke Sticks erlauben.
Allerdings haben die Maple Sticks sich so nach ca. 20 Spielstunden verabschiedet , meistens durch Bruch.
Bin dann wieder auf Hickory umgestiegen( Vater pro Rock = etwas dünner als 5a ).
Verbrauch durch Bruch ist seitdem sehr selten 2 Stück Sticks im Jahr .
Meist sind die Sticks aufgebraucht , das ist meist so nach 40 Spielstunden der Fall .
Oak Sticks halten da noch länger , ich hab noch ein Paar 707 Promark , das ist nahezu 10 jahre alt,
fast unkaputtbar. Naja die 10 Jahre haben die Sticks nur geschafft , da sie selten genutzt werden , da mir die Oak Sticks zu schwer sind.
Mit den Vater Hickory Sticks bin recht zufrieden und bei einem Durchschnittspreis von derzeit 8,90 Euro kann man auch nicht meckern .
Gruß
hg
 
Ich weiß nicht, was ihr mit euren Sticks macht, aber meine halten mit vielen Rimshots eigentlich meist 1/2-1 Jahr. :redface: Und ich spiel keine Carbon oder Alusticks, sondern ganz normale Vic Firth American Hickory.
 
Ich weiß nicht, was ihr mit euren Sticks macht, aber meine halten mit vielen Rimshots eigentlich meist 1/2-1 Jahr.
das könnte vielleicht an der spieldauer liegen. ich weiß ja nicht wie lange und oft du spielst aber bei mir kommt es im schnitt täglich auf 3h.
und natürlich kommt es auf's restliche equipment an.
 
Ja, gut. So viel spiel ich nicht wie du, aber in der Woche komm ich wohl schon auf 5 Stunden.
 
bin überzeugter "silverfox"-spieler,-
hab auch lange nach dem,für mich,optimalen stick gesucht und bin dann irgendwann bei silverfox gelandet [und geblieben].
verbrauch mittlerweile so um die 3 paar pro jahr,spieldauer ca 7h in der woche,davon kein bruch sondern eher freiwillige aussortierung.

kostenpreis 10 euro...

klickeledi
 
cool
ich wusste von den ganzen firmen noch nichts. ich werd mal n paar zum testen bestellen.
danke für die guten tipps!
 
Ja, gut. So viel spiel ich nicht wie du, aber in der Woche komm ich wohl schon auf 5 Stunden.

Hey Red guitar
deshalb hab ich in meinem Beitrag nicht Wochen oder Monate genannt sondern das ganze auf reine Speilzeiten beschränkt .

Ich hab ungefähr mit 40 Std gerechnet , das entspräche bei Dir 8 Wochen .
Danach ist bei mir der Stick in der regel aufgebraucht , damit meine ich :
Tip nicht mehr rund oder oval , Schaft vorne abgenutzt und Hickory fängt
durch Rimshot an zu splittern.
Klar ,spielen kann man mit dem Stick immer noch , aber ungefähr bei diesem Zustand tausch ich ihn aus.
Frohe Ostern
hg
 
Hab schon mehrere Sticks in 7A durch,
am besten abgeschnitten hat der Vic Firth
Spieldauer dürfte bei 10 Stunden / Woche liegen
Durchhaltevermögen ca 2-3 Monate
Klar könnte ich sie vorher wechseln,
aber ich spiel die meistens bis zum "bitteren Ende"
Nicht bis zum Bruch, aber sehen zum Ende hin schon sehr schlecht aus ;)
 
ich benutz die von vater ( vater manhatten 7a) die halten bei mir in der regel so zwischen 1-2 monaten.
 
Ich wage die Behauptung, daß diejenigen unter uns, deren Sticks nach einem Monat das Zeitliche segnen, eine schädliche Schlagtechnik haben, anders kann ich mir deren Verschleiß nicht vorstellen.

Das ist völlig falsch....die "normale" Technik ein Becken anzuschlagen ist nun mal es auf der Kante zu treffen. Das sorgt bei denen, die sehr häufig auf Becken spielen, für eine hoh Abnutzung. Wer dann auch noch das Ride mit der Spitz des Sticks spielt, belastet diesen sehr stark und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Stick bricht.
Ich hatte vorher genau diese Technik und habe alle 2 Wochen neue Sticks gebraucht. Mitlerweile spiele ich das Ride nur noch an der Kuppe und siehe da...in der Regel spiele ich fast 4 Wochen, ohne dass ein Stck zerbricht.

Gruß
 
find es auch [ein bisschen] merkwürdig den verschleiss von sticks an einer bestimmten marke festzumachen z.b. vater vs.vicfirth...

ich glaub eher,die "haltbarsten" sticks sind diejenigen,die mit einer guten technik benutzt werden...

grüsse bece
 
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Wincent Sticks aus Schweden gemacht. Davor habe ich diverse Stöcke von VicFirth, Agner und Pro Mark benutzt, die sich alle an der Schulter zerspant und zerfasert haben.
Bei Wincent ist das nicht der Fall. Da platzt nix ab und sie werden weniger "weich". Außerdem sind sie etwas billiger. ;)

Auf der Musikmesse habe ich mit den Jungs von Wincent gesprochen und sie haben mir erklärt, dass sie zum Drehen der Sticks die gleiche Maschine benutzen, wie sie auch von IKEA zur Herstellung der Bettpfosten von Kinderbetten verwendet wird. Klingt komisch, hat aber einen bestimmten Sinn.
Das Holz wird nicht mit einer (Messer-) Klinge abgedreht, sondern mit einem Stein "geschliffen". Dadurch wird es fester und bekommt eine glattere Oberfläche, die Splitterbildung verhindert. Anschließend wird ein Spezialwachs aufgetragen, um das Holz zu versiegeln.

Leider sind diese Stöcke nicht überall erhältlich. Ich wohne zum Glück in einem kleinen Kaff neben Köln, wo ich sie beim Drumcenter kaufen kann.

Ich kann nur sagen:
Wincent Sticks liegen gut in der Hand, fühlen sich sehr angenehm an und halten länger als mir lieb ist. :great:

www.wincent.se

Ja, die hatte ich auch mal (die 5A) und fand die nicht schlecht. Vor allem die Griffigkeit war echt klasse.
Ich hatte meine beim Big T. gekauft (liegt halt fast bei mir um die Ecke).
Leider haben die die Wincent aus dem Programm genommen, was ich sehr schade finde.
 
Das ist völlig falsch....die "normale" Technik ein Becken anzuschlagen ist nun mal es auf der Kante zu treffen. Das sorgt bei denen, die sehr häufig auf Becken spielen, für eine hoh Abnutzung. Wer dann auch noch das Ride mit der Spitz des Sticks spielt, belastet diesen sehr stark und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Stick bricht.
Ich hatte vorher genau diese Technik und habe alle 2 Wochen neue Sticks gebraucht. Mitlerweile spiele ich das Ride nur noch an der Kuppe und siehe da...in der Regel spiele ich fast 4 Wochen, ohne dass ein Stck zerbricht.

Gruß

wenn du deine becken immer an der kante andengelst, wage ich zu bezweifeln, dass sie lange halten. die kante ist die sensibelste stelle eines beckens. deshalb sollte man möglichste nicht direkt auf die kante spielen. eher mit einer seitlichen wischbewegung. ist besser für sticks, becken und klang!
und ich spiele das ride immer mit der spitze des stocks (es sei denn, ich crashe es, dann mit der schulter) und meine stockspitzen halten ziemlich lange.
so halten sticks bei mir 4-5 monate!
und das ride nur an der kuppe zu spielen ist eine ziemlich starke klangeinschränkung! wenn du mal von der kuppe bis zum rand gehst, wirst du merken, wie viele verschiedene klänge du aus dem becken holen kannst! wenn du nur eine klangzone spielen kannst, ohne deinen stock zu versäbeln, machst du meiner meinung nach was falsch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben