Welche Indie Synths (VST) könnt Ihr empfehlen? Moderner Sound...

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Kein Trance, Teccno oder RnB Synths.
Vintage, verstimmte (nicht zu feuchte) Synth, ARPs, Effekte, siehe Bands wie Wombats oder MGMT.

ich selbst habe:
- massive
- z3ta
- synthmaster
- cubase 9 synths
- native komplete (da ist quasi gar nichts)
alle nicht schlecht, aber auch nicht bombe.
ich brauche inspiration und gerne so "random preset" funktionen, wo ich schnell durch presets clicken und mich inspirieren lassen kann.

cheers,
maz:)
 
Eigenschaft
 
Wenn du komplete besitzt, dann besitzt du all diese Synthesizer.
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/synths/
Wenn das nicht reicht kannst du dir zB auf Pluginboutique.com Presets dafür kaufen. Ich glaube nicht das es etwas gibt was deine Plugins nicht können. Wenn du alternativen willst geht es eher um workflow und gimmicks.
 
Ich stimme zu, Komplete hat schon ziemlich viel zu bieten. Unter den Tausenden Presets für die einzelnen Synthesizer wirst du sicherlich fündig werden, wenn du die gewünschten Kategorien auswählst und dann einfach mal eine halbe Stunde durchblätterst und dir interessante Sounds noch mal in einem eigenen Ordner abspeicherst oder zumindest eine Merkliste machst.
Oder aber die extra dafür vorgesehene "Add to My Favorites"-Funktion benutzt.
Natürlich ist nicht jedes Preset für einen selbst brauchbar. Aber wenn man richtig sucht, findet man immer wieder Sounds, die einem gefallen.

Für Bässe, Leads, Arpeggios und SFX, die vintage klingen sollen, nehme ich gerne Monark innerhalb von Reaktor her. Als Minimoog-Klon kann man damit wenig falsch machen. Nur Akkorde gehen damit halt nicht. Suche dir unter den "Classic"-Presets was aus, öffne auf der Synth-Spur noch Guitar Rig, lade dort das Tape Echo und es klingt schon sehr nach einem Jahrzehnte alten Synth. :)

Für polyphone Sachen (also Akkorde) ist ebenfalls in Reaktor der Junatik-Synth keine schlechte Idee. Das Vorbild Juno-106 ist wohl auch einer der heute meist verbreiteten Synthesizer von damals. Relativ beschränkter Synthesizer, aber klingt in den meisten Einstellungen sehr brauchbar. Der kostenlose Tyrell N6 hat ein ähnliches Vorbild und klingt noch ein bisschen besser. Falls du in Komplete also nichts findest, kannst du dir den mal herunterladen.


Gleichzeitig "modern" und "vintage" zu klingen ist streng genommen übrigens ein Widerspruch. Vintage soll ja eben nicht modern klingen, auch wenn es wieder in Mode gekommen ist. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben